14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Wenn ich mal wieder über einem Neukauf nachdenke, würde ich wahrscheinlich dieses mal einen X3D von AMD wählen. Da muss man nicht mal selbst was verändern um sparsam zu sein 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
LiniXXus schrieb:
neuen Prozessor solch ein Rahmen.
Danke! Ich war mir bzgl. des Rahmens beim 14900KS nicht sicher, weil diese Generation angeblich nicht mehr das alte Problem der 12er Generation aufweisen soll, aber wenn der Rahmen wirklich helfen sollte, dann würde bzw. werde ich ihn bestellen!

Raptorlake schrieb:
Da muss man nicht mal selbst was verändern um sparsam zu sein
Mein Traum! Obwohl...gerade das Gebastel macht ja auch irgendwie Spaß...Das ist die PC Welt, die ich kennengelernt und gleichzeitig auch sehr lieben geschätzt habe, trotzdem sie mich auch teilweise in den Wahnsinn bringt :D

@derfernseher mit nem contact frame kannste auch nochmal 5-10 grad maximal rausholen, er kann dir aber auch systeminstabilität bringen, gibt einen bericht von Igorslab. Das ist dieser Rahmen von dem geredet wurde. Aber nicht bei jedem hilft der gleich gut, manche haben nur 2 grad Einsparung. Sowas solltest du als Laie mit Vorsicht begutachten. Überprüfe vorher erstmal ob du den frame brauchst. Paste auf cpu, Kühler festziehen einmal starten und benchen und dann wieder demontieren. Und dann guckst du dir an wie die paste verteilt ist. Bei mir war er auch nicht wirklich notwendig. Zumal mein xmp profil damit auch nicht mehr laden konnte

Wir haben es dir doch mehrfach gesagt was an Verbrauch auf dich zukommt und zukommen könnte. Das war ja nicht nur zum Spaß 👀 Das sind Erfahrungswerte die an dich weitergegeben wurden
Die zeit hätte man sich nicht genommen um dich hops zu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und iWebi
Ich lasse bauen :daumen: Mein Bruder soll schließlich auch was von haben :jumpin::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und derfernseher
  • Gefällt mir
Raptorlake schrieb:
Ich glaube da gehört auch etwas Glück dazu ob man ne Plane CPU erhält
Sehr wahrscheinlich! Ich hatte hier damals Fotos von meiner CPU geposted, einige meinten, die wäre nicht Plan. Ich konnte echt nichts erkennen... Muss mal schauen, ob ich die Pics finde...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Supertoaster98 schrieb:
mit nem contact frame kannste auch nochmal 5-10 grad maximal rausholen, er kann dir aber auch systeminstabilität bringen, gibt einen bericht von Igorslab.
Man muss den Frame nur richtig montieren, dann geht es.
Wir haben diesen Rahmen 3x verbaut und alle drei Systeme laufen gut.

Es geht auch nicht nur um diese 5 - 10 Grad, sondern dass der Kühler plan aufliegt und der Wärmeaustausch besser stattfinden kann. Mit dem Rahmen wird der Prozessor gleichmäßigst ringsherum im Sockel gehalten und wird nicht nur über zwei Punkte stark in den Sockel gedrückt.
Ergänzung ()

Denn selbst wenn der Prozessor plan ist, kann er sich beim Einspannen durch diese zwei Druckpunkte etwas verziehen. Hängt aber auch stark vom Mainboard ab und lässt sich nicht verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und iWebi
@Raptorlake die Schuld liegt beim Intel Loading Mechanism
Egal wie plan die Cpu ist kann die Biegung vorhanden sein. Denn es wird nur über 2 Punkte gepresst und das bei nem länglichen Heatspreader. Je nach Toleranz des Mechanismus sind einige stärker betroffen, andere weniger
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Man muss den Frame nur richtig montieren, dann geht es.
Wir haben diesen Rahmen 3x verbaut und alle drei Systeme laufen gut.
Dieses richtig montieren ist aber nicht jedermanns sache + das verschiedene systeme unterschiedlich reagieren, bei mir war auf meinem Vorgängerboard nichts zu machen. Und ich hab schon Feingefühl für sowas als Mechatroniker im Sondermaschinenbau und auch den Drehmomentschlüssel von Wera für 0,1 bis 1,2 nm besitze ich
Aufm neuen Board hab ichs dann nicht mehr getestet, vllt wäre es da wieder stabil gelaufen

https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und LiniXXus
Dieser Rahmen kostet um die 10-15 Euro und macht finanziell nicht viel aus. Mit der Montage wird einfach der Prozessor schützend im Sockel gelassen und dann werden die Schrauben gelöst. Wenn zuvor die untere Backplate provisorisch mit einem Klebeband fixiert wird, dann fällt sie nicht ab oder verschiebt sich später bei der Montage.

Die Schrauben werden danach nur soweit fest gedreht, sodass sie sich mit fast kein Druck nicht mehr weiter festgedreht werden können. Danach wird die Schraube noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung fester gedreht. Man darf die Schrauben nicht zu fest drehen, sonst kann das System instabil laufen.

Mit dieser Methode sitzt der Halterahmen und der Prozessor bereits fest und der Rest kommt dann ehe vom Kühler.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
und wird nicht nur über zwei Punkte stark in den Sockel gedrückt.
sry ....es sind 6 Druckpunkte
Der schwarze Kunststoff ist seit So 1700 dabei um Das PCB zu hindern sich bei druck zu verformen da es durch die vier Ausläufer am Ende heruntergedrückt wird

sockel 014 b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und derfernseher
LiniXXus schrieb:
Denn selbst wenn der Prozessor plan ist, kann er sich beim Einspannen durch diese zwei Druckpunkte etwas verziehen. Hängt aber auch stark vom Mainboard ab und lässt sich nicht verallgemeinern.
Ok, dies erklärt natürlich einiges!
Ergänzung ()

Ich glaube, die Bilder sind zwecklos... Ich erkenne nach wie vor keine Verbiegung, aber danke für die Infos, es hängt wohl an mehreren Dingen zusammen...

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 13.jpg
    13.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • 14.jpg
    14.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • 15.jpg
    15.jpg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 39
  • 16.jpg
    16.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Sieht für mich auch plan aus aber hab da ebenfalls keine Erfahrung und auf Bildern schwer zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
True Monkey schrieb:
Der schwarze Kunststoff ist seit So 1700 dabei um Das PCB zu hindern sich bei druck zu verformen da es durch die vier Ausläufer am Ende heruntergedrückt wird

Anhang anzeigen 1568188
6 Druckpunkte, wovon 2 aber vermehrt die Kraft abgeben, deswegen auch der ungleichmäßige Druck.
Sonst wäre n Contact Frame ja auch komplett überflüssig wenn alles den gleichen Druck hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, iWebi und derfernseher
True Monkey schrieb:
Nö, sind zwei, die direkt stark greifen und den iHS herunterdrücken. Was du meinst, wird auf dem PCB gedrückt und wird das Verformen niemals verhindern können.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_11h42m13s.png

So sieht es mit einem Rahmen aus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_11h45m44s.png

Habe in meinem Fall aber keine Vorher-Nacher Tests unternommen. Ohne einen Rahmen den Prozessor einzuspannen, tut sogar den Ohren weh... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
@True Monkey deswegen ist nämlich auch vermehrt die paste an den seiten noch so konzentriert, da die beiden Punkte die seiten hinunterbiegen und so nur noch die mitt was von Kühlerfläche abbekommt im Extremfall
thermalright-lga1700-contact-frame-before-and-after-iimages-v0-yrik9a9pui1b1.jpg

Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Ok, dies erklärt natürlich einiges!
Ergänzung ()

Ich glaube, die Bilder sind zwecklos... Ich erkenne nach wie vor keine Verbiegung, aber danke für die Infos, es hängt wohl an mehreren Dingen zusammen...
Die verbiegung siehst du nur wenn du es so machst wie ich gesagt habe, paste rauf testen, demontieren, gucken
Schlecht ists, wenns wie auf dem einen bild von mir ist

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, iWebi und LiniXXus
Supertoaster98 schrieb:
nur noch die mitt was von Kühlerfläche abbekommt im Extremfall
Ich glaube, ich habe so einen Extremfall... Gerade im Forum weitere alte Pics von mir gefunden...

Anhänge

• IMG_9308.jpg
    IMG_9308.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_9309.jpg
    IMG_9309.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_9310.jpg
    IMG_9310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_9319.jpg
    IMG_9319.jpg