14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Du kaufst Dir ein Prozessor ohne Garantie und willst diese noch weiter an die Grenzen bringen? Sry, das ist mehr wie dumm.

Keiner weiß ob die damit 1,2 oder 3 Jahre mitmacht. Es kann auch schon nach 3 Monaten passieren.

Auch wissen wir nicht, wie gut de Schutzmaßnahmen von Intel funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Raptorlake schrieb:
Du kaufst Dir ein Prozessor ohne Garantie und willst diese noch weiter an die Grenzen bringen? Sry, das ist mehr wie dumm.
Jedem was er lieber haben möchte... würde ich jetzt nicht als dumm bezeichnen. :)

Zurzeit bin ich was am Planen, mein System in ein neues Gehäuse einzubauen, was so gar nicht notwendig ist. Kostenpunkt zwischen 400 und 750 Euro, je nachdem was ich dazu mit bestellen würde. Sowas nenne ich dann verrückt... :D

Aber ich lasse es bleiben, da mein System auch gut aussieht.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Keiner weiß ob die damit 1,2 oder 3 Jahre mitmacht. Es kann auch schon nach 3 Monaten passieren.

Ohne custom Wakü werden hier schon ein paar Schutzmechanismen stattfinden. Zum Beispiel, wenn gewisse Temperaturen auftauchen. War auch schon am Überlegen, einen KS zu kaufen. :D

Aber 700 ist mir dieser Prozessor nicht wert.
Zumal mir auch keine Leistung fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und iWebi
Raptorlake schrieb:

An die Grenzen bringen und zeitgleich auf 65 limitieren 🦄😂

@derfernseher Nein im Ernst, du solltest dich entscheiden was du nun willst.
Du willst hardcore oc machen und alles aud dem chip holen? Dann pass dein gesamtes system an. Vorallem in Hinsicht auf kühlung und Versorgung. Aber rechne mit vllt baldigen Ausfällen bei der Gebraucht CPU

Du willst die Leistung des KS ohne overclocking zu betreiben, passe ebenfalls deine Kühlung an.

Du willst die maximale mögliche Effizienz rausholen und nen stabilen dailybetrieb bei welchem deine Aio mithält? Undervolte ihn, senke die boostrate n bisschen Richtung des K, da deine Kühlung da eh nicht hinterherkommt und limitiere die tdp Richtung 180-200W, was natürlich ab und an Takteinbrüche zur folge haben kann. Und dich auf Leistung des 14900K bringt, was du in der Gaming Performance aber nicht spürst.
Die Videos zum undervolting von buildzoid habe ich dir schon geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, iWebi und LiniXXus
Als gebraucht würde ich mir aber, nachdem was da in letzter Zeit los war, keinen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Supertoaster98
LiniXXus schrieb:
Mit MSI sieht es so aus und dient meiner Meinung nach eher dem Schutz des PCBs.
Besorg dir einen Bügel ...entferne das Plastik und versuche so ein Board zu starten .....funzt net
War selber erstaunt bzw hat eine Weile gedauert bis ich das Prob gefunden hatte da ich dort das Prob nicht vermutet hätte.
Fehlt das Plastik habe ich eine Endlosschleife im Poster oder endet mit 55 ....ram nicht erkannt.
Das Frame von Roman macht das ja genauso bzw hat Probs wenn es zu fest angezogen wird und das PCB außen zu weit runtergedrückt wird.
Effekt ist dann der gleiche wie ohne Plastik .....55 ram nicht erkannt

LiniXXus schrieb:
Mir ist bekannt, wer du bist. :)
Dann weiß ich ja wenn ich Fragen muß wenn ich das wegen des fortschreiteten Alter vergessen habe :D

Wie geht es dir ....alles gut ?

• Gefällt mir
Supertoaster98 schrieb:
Du willst maximale Effizienz rausholen und nen stabilen dailybetrieb bei welchem deine Aio mithält?
Mit einer AIO kommt man da nicht hin.

Im Prinzip ist es dasselbe wie eine custom Wakü, nur mit dem Unterschied das eine custom Wakü auf mehr Fläche aufgebaut werden kann. In meinem Fall habe ich auch einen Mo-Ra extern auf dem Boden stehen.

True Monkey schrieb:
Wie geht es dir ....alles gut ?
Gut, bis eine schwere Bronchitis, die ich letzten Monat hatte und diesen Monat wegen einer Lungenentzündung Antibiotika schlucken musste. Aber mir geht es jetzt wieder recht gut.

True Monkey schrieb:
Besorg dir einen Bügel ...entferne das Plastik und versuche so ein Board zu starten .....funzt net
War selber erstaunt bzw hat eine Weile gedauert bis ich das Prob gefunden hatte da ich dort das Prob nicht vermutet hätte.
Habe es mir vorhin auch näher angeschaut, denn dieses Gummistreifen sind mir zuvor gar nicht aufgefallen. Sind etwa 2-3 mm dick und da kann ich mir gut vorstellen, dass dann das PCB nicht mehr gut im Sockel sitzt.

Aber wie auch immer, es gab schon oft fälle, wo sich das iHS verbogen hat und daran haben diese Gummistreifen nichts bewirken können. In meinem Fall hatte ich einen 12900K Prozessor zunächst ohne Hilfsrahmen verbaut und damit sind die Temperaturen gut gewesen. Die WLP sah auch so weit gut aus und daher, denke ich, wird es auch nicht immer vorkommen.

Aber als wir im Februar 2023 drei Systeme aufgerüstet und zwei davon komplett neu aufgebaut haben, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe doch noch diese Hilfsrahmen vorbeugend mit verbaut.

@True Monkey
Aber bei dir ist es was anderes, du testest viel mit Stickstoff und tauscht die CPU auch entsprechend oft aus. Dazu kommt noch die extreme Kälte dazu, wo das Material auch ausgesetzt ist.

@LiniXXus Eine aio kann das schon schaffen im undervolt etc wie oben beschrieben, beim Kumpel haben wir es auch so eingerichtet da er keine costum will. Nur sind die Durchschnittstemperaturen beim zocken schon mehr so 80 mit peak auf 90.
Machbar aber nicht schön

Yes nicht nur mehr Fläche zum kühlen, auch mehr Wasser. In so ner aio ist ja nichts drin und das ist sofort warm. Bei der Custom ist ja mehr Volumen und es benötigt mehr zeit um das wasser auch erstmal auf ne gewisse Temperatur zu bekommen, welches durch die größere kühlfläche auch noch weiter reduziert wird

Da wird safe auch schon einiges an Permeation in der AIO geschehen sein, hab nur noch das rausgeholt aus dem System was geht. Es ist ja sein Pech sogesehen wenn er seine alte Aio ewig weiterbenutzen möchte. Mit ner neuen wäre es wahrscheinlich auch geringer. Auch wenns n KS ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Supertoaster98 schrieb:
Eine aio kann das schon schaffen im undervolt etc wie oben beschrieben, beim Kumpel haben wir es auch so eingerichtet da er keine costum will. Nur sind die Durchschnittstemperaturen beim zocken schon mehr so 80 mit peak auf 90.
Machbar aber nicht schön
Es geht um die Wassertemperatur, die dabei erreicht wird und davon die CPU-Temperatur mit abhängig ist. An einer 240er Eisbäre hatte ich mal einen Temperatursensor dran und das Wasser wurde in Gaming bereits um die 45 °C warm.

Mit meiner Wasserkühlung komme ich nur auf eine Wassertemperatur von etwa 30 - 33 °C. Dementsprechend komme ich dann um die 50 - 60 Grad mit dem Prozessor und um die 43 °C mit der Grafikkarte. In Gaming wäre das jetzt noch nicht mal so ausschlaggebend, aber wenn ich bestimmte Benchmark ausführe, habe ich einen viel besseren Spielraum und laufe nicht gleich in einem Temperaturlimit.

Hier ein Beispiel mit BF2042 und dieses Spiel lastet den Prozessor schon gut aus.
Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_2h32m51s.png

Ergänzung ()

In Screenshot sind zwei Temperaturen bezüglich der Wassertemperatur mit angegeben.

1. Ist die heißeste Position im Kreislauf und 2. ist die kühlste Stelle, nachdem das Wasser alle meine Radnationen durchlaufen hat.

@LiniXXus hält sich bei mir zum Glück auch in einer Spanne von 28-35 grad je nach Last/Dauer

Ich bin echt mal gespannt was für Werte beim TE dann herauskommen

Aber durch dein gpu limit geht natürlich noch einiges flöten, der wird auch wärmer werden unter mehr last. Das sind ja grade mal 115W bei 1,3v und du hast schon knappe 60grad. Ich nehm da immer BFV, dort kann ich dann 240fps spielen und habe ne höhere cpu last, dort ists trotz der 1,2v keine Seltenheit, dass ich da dann gerne mal kontinuierlich 130w konstatt ziehe mit paar spitzen hin zu 150w im Verbrauch habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hängt alles auch von der Drehzahl der Lüfter mit ab.

In meinem Fall laufen alle meine Lüfter im Schnitt mit nur etwa 550 - 600 U/min und dabei ist mein Rechner selbst mit Last in Gaming komplett lautlos. Es geht mir deshalb dabei nicht nur um die Temperaturen, sondern mit meinen 14 Lüfter eine niedrigere Drehzahl anliegen zu haben.

Dasselbe Prinzip nutze ich auch mit zwei DDC Pumpen, die mit 25 % und einer Drehzahl von etwa 2180 U/min immer noch um die 75 l/h halten können. Die Pumpen sind somit auch nicht aus dem Gehäuse zu hören. Zumal sie auch gut entkoppelt sind.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_13h49m45s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
Ich denke das sich mit dem KS auch noch alles in Grenzen halten wird, solange keine Benchmark ständig laufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und iWebi
@LiniXXus schade das ich grade in ungarn bin, sonst könnte ich exakte werte nennen.
Meine 6 140er Radiatorlüfter sind auch so zwischen 200-900 Umdrehungen, je nach Wassertemperatur.
Die anderen 5 sind abhängig von der Gehäuseluft und im schnitt bei 600 Umdrehungen.
Beim zocken hört man diese kleine Lautstärkedifferenz dank Kopfhörer und Gamesounds ja eh nicht wirklich und im idle ist er ja wieder kühl und leise.
Pumpe läuft auch bei knapp 2300 Umdrehungen.
Unter Volllast in benches ists dann ne Temperatur von knapp 75-80 grad wenn das wasser auf seine 35 hoch erhitzt ist.
Im gaming immer so im bereich 45-65 grad selten ne spitze auf 70

• Gefällt mir
Das ist mein Rekord mit meinem 13900K + OC.
CR 23 -2-1.png

Glaube, da war ich bei etwa 340 Watt. :evillol:
Um das maximal mögliche Ergebnis zu erreichen, dürfen keine Limits dazu kommen.

Das wäre mit einer AIO nicht möglich und selbst mit meiner custom musste ich die Fenster im Winter aufmachen. :D

Supertoaster98 schrieb:
Meine 6 140er Radiatorlüfter sind auch so zwischen 200-900 Umdrehungen, je nach Wassertemperatur.
Mit Last komme ich ohne Mora auch auf etwa 900 U/min. Ist aber immer relativ, was man haben möchte.
Temperaturwippe.png

Supertoaster98 schrieb:
Beim zocken hört man diese kleine Lautstärkedifferenz dank Kopfhörer und Gamesounds ja eh nicht wirklich und im idle ist er ja wieder kühl und leise.
Aus diesem Grund möchte mein Sohn mit einem 420 + 360 Radiator keinen Mora bei sich stehen haben. Zwar ist der Rechner nicht laut, aber schon hörbar und er trägt dann in Gaming ehe Kopfhörer. In Idle ist natürlich der Rechner dann schön leise, da die Lüfter nur noch um die 300 U/min laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@LiniXXus bei welcher Taktrate, spannung, loadline etc?
Weil 340 sind ja schon n Brett😂
Da geht die Aio aufjedenfall flöten

• Gefällt mir
Zurück
Oben