14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

LiniXXus schrieb:
Im Prinz muss der Prozessor mit 307A auskommen
PCGH hat hierzu noch etwas geschlussfolgert, weil der KS, wie du bereits sagtest, ja nicht mehr voll taktet, und wohl letzten Endes nach PCGH sogar langsamer als der 14900K war... und dementsprechend sich nicht mehr an die 307A gehalten...
´Wichtig: Das bedeutet nicht, dass wir die Powerlimits aufgehoben haben. Stattdessen haben wir das ICCMax-Limit des Core i9-14900KS von 307 auf 512 Ampere erhöht, während PL1 = PL2 bei 253 Watt bleibt. Tests haben ergeben, dass je nach Last bereits ein Ampere-Limit von 360 ausreicht, um PL zu erreichen, doch wir wollten auf Nummer sicher gehen.´
https://www.pcgameshardware.de/Core...-vs-7800X3D-13900KS-Release-kaufen-1442922/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Supertoaster98
@LiniXXus Bei Asus sind auch die Werte gesetzt, die Intel in ihrer Tabelle angibt. Hab meinen trotzdem auf 350 angehoben als Puffer
intel-default-settings-alle-modelle_1920px.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, derfernseher und iWebi
Es geht hier um den 13900K bzw. dem 14900K Prozessor.
MSI nimmt hier die Performance Einstellung als Default, Asus das Extreme als Default.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_15h27m46s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und iWebi
Beim 14900K werden 400A eingetragen.
Board ist ein Asus Z690 Prime P D4.

Aktuell hab ich es aber auf 307A abgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und LiniXXus
MSI bietet diese 400A aber auch an, nur muss dazu das MSI optimierte Profil ausgewählt werden.
Mit Intel Default sind nur 307 A gesetzt und mit dem 3. Profil ist alles offen, wie früher.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_20h39m39s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, Supertoaster98 und derfernseher
LiniXXus schrieb:
MSI bietet diese 400A aber auch an, nur muss dazu das MSI optimierte Profil ausgewählt werden.
Mit Intel Default sind nur 307 A gesetzt und mit dem 3. Profil ist alles offen, wie früher.
Anhang anzeigen 1568316
Das ist natürlich schade seitens MSI
Aber gut, dann setzt man auf Performance und ändert den Wert einfach manuell, sollte ja keine Probleme bereiten

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und iWebi
Eigentlich nicht, denn ich muss dazu ja nur das zweite Profil auswählen und schon sind 400A aktiv. Es geht ja nur um die Default-Einstellung, nach solch einem Bios Update, was auf dem ersten Intel Profil steht. Zudem lässt sich das, egal, was für ein Profil eingestellt ist, auch manuell mit abändern.

Sind ja nur vordefinierte Profile, sollte sich jemand nicht gut auskennen und damit es mit jemanden, der sich nicht gut auskennt später heißt.. läuft zu heiß, wird mit Default auf 307A gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
ändert den Wert einfach manuell, sollte ja keine Probleme bereiten
Frage: Ich hatte den Wert ursprünglich mal auf 288A eingestellt, dann auch auf 307A, aber die Taktraten beim MSFS sind stets hin und hergesprungen, erst bei 512A waren die Taktraten stabil auf 4,888 GHz. Eigentlich sollte das System ja mit 288A kühler sein, aber warum konnte der Takt nicht gehalten werden? Energieprofil steht auf Höchstleistung!
Ergänzung ()

PS 512A manuell eingestellt

Es geht um die Stromstärke und die muss für alle Kerne ausreichend sein und wird diese limitiert, wird der Prozessor heruntertakten müssen, damit er mit diesem Wert noch auskommt. Wenn du deinen Wasserhahn nur zur Hälfte aufdrehen tust, dann kann der Wasserstrahl auch nicht mit voller Stärke laufen.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Sollte man nicht machen, Intel empfiehlt, so weit ich mich richtig erinnere, nicht über 460A zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und iWebi
derfernseher schrieb:
Energieprofil steht auf Höchstleistung!
Hat damit nichts zu tun und du kannst auch Ausbalanciert nutzen, denn sobald du in einem Game bist, wird wieder die volle Leistung abgerufen. Das Energiesparen kommt daher nur mit Idle/Office in Kraft und da darf der Prozessor ruhig heruntertakten und auch die Spannung mit herabsetzen.

Mit Intel geht das dann bis 6 Watt runter, weshalb auch Hochleistung nicht so optimal ist. Denn dann kommst du nicht mehr unter 24 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
Frage: Ich hatte den Wert ursprünglich mal auf 288A eingestellt, dann auch auf 307A, aber die Taktraten beim MSFS sind stets hin und hergesprungen, erst bei 512A waren die Taktraten stabil auf 4,888 GHz. Eigentlich sollte das System ja mit 288A kühler sein, aber warum konnte der Takt nicht gehalten werden? Energieprofil steht auf Höchstleistung!
Ergänzung ()

Dafür müsste man wissen wie alles andere in deinem Bios eingestellt war.
In der Elektrotechnik gibts folgende simple Regel.
P=U x I
Leistung = Spannung x Stärke
Und eine weitere, je höher die Spannung, desto niedriger die Stärke und andersherum
Deine steckdose in der wand z.b.ist mit 230v Spannung unterwegs und maximal 16A im normalem Haushalt
Deine Cpu hat wiederum eine sehr niedrige Spannung, kann aber dafür hohe Ströme abgeben/benötigen (200A aufwärts)

Je nach dem wie niedrig deine Spannung ist, erhöht sich die benötigte Stromstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, iWebi und LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Sollte man nicht machen, Intel empfiehlt, so weit ich mich richtig erinnere, nicht über 460A zu gehen.
Wobei mit der letzten Tabelle, die oben mit eingestellt wurde, sind es nur noch max. 400A.
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Dafür müsste man wissen wie alles andere in deinem Bios eingestellt war.
Das kommt noch dazu, denn da gibt es einiges was limitieren kann.
  • Temperatur
  • Leistungsaufnahme
  • AVX-Offset
  • Ampere
  • Instabiles UV (bzw. OC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, iWebi und Supertoaster98
LiniXXus schrieb:
Es geht um die Stromstärke und die muss für alle Kerne ausreichend sein und wird diese limitiert, wird der Prozessor heruntertakten müssen, damit er mit diesem Wert noch auskommt. Wenn du deinen Wasserhahn nur zur Hälfte aufdrehen tust, dann kann der Wasserstrahl auch nicht mit voller Stärke laufen.
Ergänzung ()

Nicht über 400A
Im Datasheet steht "... Must never exceed 400A

Edit:ok haste auch schon gesehen xD

Anhänge

• intel-default-settings-alle-modelle_1920px.png
    intel-default-settings-alle-modelle_1920px.png
    896,6 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, LiniXXus und iWebi
Gab Anfang als es noch nicht so eskaliert ist von Intel noch eine andere Aussage. Intel hat seine Aussagen mit dem Vorfall wieder komplett umgeändert und Werte, die mal gestanden sind, gibt es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, iWebi und Supertoaster98
LiniXXus schrieb:
Wobei mit der letzten Tabelle, die oben mit eingestellt wurde, sind es nur noch max. 400A.
Ergänzung ()

Das kommt noch dazu, denn da gibt es einiges was limitieren kann.
  • Temperatur
  • Leistungsaufnahme
  • AVX-Offset
  • Ampere
  • Instabiles UV
Instabiler Undervolt ist das was ich vermute.
Er hatte ja glaube ich als adaptive voltage offset - 0.130v drin und das mit den auto bios settings und wahrscheinlich einer lockeren LLC

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und LiniXXus
Supertoaster98 schrieb:
In der Elektrotechnik gibts folgende simple Regel.
P=U x I
Leistung = Spannung x Stärke

Mamma mia, Physikunterricht... , aber danke! 😅 Eigentlich war alles wie auf meinen Biopics dargestellt eingestellt, nur der Amperewert war herabgesetzt auf 288A. Und genau hier gab es Taktschwankungen beim Gaming MSFS 2020. Warum das Game? Hier teste ich immer mit Hardware Info die CPU... und hier möchte ich den KS nachher auch testen... gleicher Flug, gleicher Airport...
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Und die meiste Zeit sogar -0.140

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Was du auch nehmen kannst, ist BF 2042, falls du dieses Spiel hast.
Aber Vergleichswerte wie z.B. mit dem MSFS sind natürlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
Ja dann wirds höchstwahrscheinlich zu wenig ICCMax gewesen sein für die niedrige Spannung unter Vollast
derfernseher schrieb:
Und die meiste Zeit sogar -0.140

Die VCore mit -140mV ist schon fraglich, schafft nicht jeder Prozessor.
Als ich noch den 12900K Prozessor verbaut hatte, machte dieser bereits mit -80 mV Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
Zurück
Oben