14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Supertoaster98 schrieb:
Eigentlich sollte das neueste vorher drauf sein
Ist auch drauf! Hab‘ hinten immer ein BackupBios Usb Stick drinne✌️

Anhänge

• IMG_9458.jpeg
    IMG_9458.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und LiniXXus
Das Profil als Backup abzuspeichern bringt mit einer neuen Version, mit MSI nichts. Mit Asus konnte ich solch ein Backup als Profil wieder laden und neu abspeichern. Mit MSI meckert das Bios, da es nicht mit einer neuen Version erstellt wurde und lässt es dann nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
LiniXXus schrieb:
Das Profil als Backup abzuspeichern bringt mit einer neuen Version
Hab‘ mich blöd ausgedrückt… Da ist von MSI das Originalbios von deren Seite drauf, keine Backupeinstellungen…obwohl…Ich konnte im Bios immer verschieden Einstellungen speichern, die müssen auch auf dem Stick drauf sein, wurden aber nir im Bios selber aktiviert… PC geht wieder nicht richtig… Ob Neustart oder richtig aus und an…er läuft und nichts geschieht… Evtl. erst wieder nach ein paar Minuten.. Warte jetzt schon seit über drei Minuten sicherlich…

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Falls du diese krummen Taktraten nicht magst, kannst du das im Bios umstellen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_20h25m42s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_20h25m13s.png

Sieht dann so aus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_20h27m6s.png

derfernseher schrieb:
PC geht wieder nicht richtig…
Nimm mal das XMP-Profil des Arbeitsspeichers raus und falls es dann geht, gehe manuell 100 - 200 MHz runter. Möglicherweise macht der Controller, was auf dem Prozessor mit darauf sitzt, mit 6400 MHz nicht mit. Versuche es ggf. mit 6000 MT/s oder 6200 MHz.

Teste aber zuvor ohne XMP.
Ergänzung ()

Und vor allem, nimm alles an eigene Einstellungen raus, auch falls du UV bereits versucht hast.

• Gefällt mir
Danke, aber ich war bis jetzt noch immer nicht im Bios…PC läuft immer noch und kein Bild
Ergänzung ()

Das Bios-Reset habe ich hinten mit dem Button ausgelöst

Bios Reset hast du durchgeführt und dann mit Stock zunächst versucht?

• Gefällt mir
ja
Ergänzung ()

Strom aus und PC wieder hochgefahren…Bild erscheint… Ich versuche es jetzt nochmal…Neustart und Bios
Ergänzung ()

wieder nichts…kein Bild

Das Board hat hinten kein Bios Reset, sondern nur ein Bios Flashback. Damit wird vom Stick eine Bios Version neu drauf geflasht, was natürlich auch das Bios mit zurück setzt. Ist aber nicht nötig, wenn nur das Bios zurückgesetzt werden soll.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_20h34m5s.png

Bios Rest geht so:
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_20h35m5s.png

Ergänzung ()

Zum kurzem Überbrücken, wie laut Punkt 2, reicht ein Schraubendreher.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Yes, das meinte ich😋Also…ich kann Strom aus und anmachen, dann komme ich ins Desktopmenü…aber drücke gleich zu Beginn die ‚Biostaste‘ auf der Tastatur, dann kommt nicht, also kein Bild! Frage: Ich weiß, man kann aus dem Desktop heraus ins Biosmenü, einer hier im Forum hat mir das mal gezeigt, ich weiß aber nicht mehr wie… Weiß jemand von euch, wie das noch geht?

Mit:
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
Möglicherweise kommst du aber mittels HDMI nicht rein.
Habe vorhin gesehen, dass du deinen Fernseher dran angeschlossen hast.

Bei mir kommt das Bios Screen über DP-Kabel am Monitor und am Fernseher über HDMI, erst wenn das Windows Desktop erscheint. Daher kann es sein, dass du reinkommst, aber trotzdem kein Bild ausgegeben bekommst.

Raptorlake schrieb:
höre ich zum ersten mal was von.
Ganz sicher! Es war auch keine Befehlseingabe! Ich musste in den Einstellungen unter Windows sichern irgendwo da rummfummeln…ggf. suche ich im alten Thread nochmal nach…
LiniXXus schrieb:
Möglicherweise kommst du aber mittels HDMI nicht rein.
Ok, ich teste deinen Befehl mal

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
derfernseher schrieb:
Danke, aber ich war bis jetzt noch immer nicht im Bios…PC läuft immer noch und kein Bild
Ergänzung ()

Das Bios-Reset habe ich hinten mit dem Button ausgelöst
Der knopf hinten sollte ein cmos reset sein.
Manchmal gibts da einen der resettet dich auf die Grundbios version deines boards. So n Biosflashback. Dann musst du über den stick wieder sas neue bios aufspielen
Und manchmal gibts nen Knopf, der sorgt für ein direktes Update vom Stick

Muss zugeben hab jetzt aber auch grade alles nur grob überflogen und gesehen das du aber in Windows reinkommst?

• Gefällt mir
Supertoaster98 schrieb:
Der knopf hinten sollte ein cmos reset sein
Nein, ist es nicht.
Kenne das Board und habe dazu schon was mit eingestellt.

Siehe Beitrag 348.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_20h56m43s.png

derfernseher schrieb:
Es war auch keine Befehlseingabe! Ich musste in den Einstellungen unter Windows sichern
Du meinst wahrscheinlich die Reparatur-Konsole von Windows, denn da geht es auch ins Bios.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 0

Mit meinem vorherigen Befehl wird das System neu gestartet und geht dann nach dem Neustart direkt ins Bios.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Nein, ist es nicht.
Kenne das Board und habe dazu schon was mit eingestellt.
Nicht im sinne von da müsste einer sein
Sondern im sinne bestenfalls sollte da einer sein, da er diesen braucht und nicht die anderen Knöpfe die es gibt

In Windows komme ich rein, es kommt aber auch kein MSI Boot Logo
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit meinem vorherigen Befehl wird das System neu gestartet und geht dann nach dem Neustart direkt ins Bios.
Bei dem Befehl…Irgendwas mache ich falsch.. es fehlen Rechte…

Supertoaster98 schrieb:
Sondern im sinne bestenfalls sollte da einer sein, da er diesen braucht und nicht die anderen Knöpfe die es gibt
Das Board hat für ein Bios Reset nur die zwei Pins.
Hatte mir mal aber ein Reste-Button mit drauf gesteckt, da ich mit einer vertikal verbaute Grafikkarte nicht mehr dran kam.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
In Windows komme ich rein, es kommt aber auch kein MSI Boot Logo
Bitte lesen, was ich davor geschrieben habe, denn genau das meinte ich.
Das liegt an deinem Anschluss per HDMI.

Mit einem Bios Reset kann es passieren, dass du einmal reinkommst und danach nicht mehr.
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Das IO-Panel, was ich als Bild eingestellt habe, ist von diesem Board und der einzige Button darauf ist zum Flashen des Bios. Ganz davon abgesehen hatte ich dieses Mainboard selbst mal verbaut und kenne es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LiniXXus Ich wiederhole nochmal: bestenfalls sollte da ein Knopf für ein Cmos Reset sein. Da er den ja braucht. (außer man macht es mit jumper über kontakte)
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt das dieser Knopf dort ist oder sein könnte. Lediglich das der Knopf hinten ein cmos reset knopf sein sollte damit das drücken einen Knopfes überhaupt sinn macht

• Gefällt mir
Ich dachte, müsste Hdmi Kabel wechseln…d.h. nur mit DP Kabel ins Bios und davor ging alles jahrelang ganz normal per HDMI, warum?
Ergänzung ()

Ich suche mein DP Kabel jetzt

Supertoaster98 schrieb:
Ich wiederhole nochmal: bestenfalls sollte da ein Knopf für ein Cmos Reset sein.
Keine Ahnung, was an meiner Aussage nicht zu verstehen gibt!
DIESES Board hat kein Bios Reset-Button!

Das Edge Z690 Board, was hier verbaut, ist hat nur ein Bios Flashback Button, KEIN Bios Reset-Button!
Das Edge Z790 Board hat sich auch in der Ausstattung geändert und hat neben dem Flash Button, auch ein Bios Reset-Button.

Habe rein zufällig schon beide Mainboards verbaut und hier gehabt! ;)
Mein verbautes Carbon Z790 hat auch beides.

Zurück
Oben