14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, es ging mir nur darum, ob der Arbeitsspeicher bereits mit dem vollen Takt stabil läuft, bevor du dich an das UV machst.

@derfernseher für ram Stabilität kannste memtest+ mal durchlaufen lassen, aber 6400 sollte ne 14th gen locker packen. Mir ist zumindest niemand bekannt, bei dem dieser Wert nicht geht

• Gefällt mir
Bevor man überhaupt an UV sich wagt sollte man mit Stock die Leistung anschauen und dann vergleichen bei UV, sonst weiß man nicht ob das stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und LiniXXus
Neustart Game…Mega laut die 3090…völlig überfordert, da 4090 Einstellungen noch drauf waren…Ersteindruck kommt

Mit meinem 13900K Prozessor laufen sogar 6600 MT/s stabil.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_22h15m47s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und iWebi
@derfernseher Du kannst ja auch mal bewusst mehr ins Cpu limit gehen und deine Auflösung auf 1080p stellen, das gibt dir dann schon eine Richtung, wohin sich der KS entwickeln könnte mit der 5090
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit meinem 13900K Prozessor laufen sogar 6600 MT/s stabil.
Anhang anzeigen 1568504
Grade deswegen, habe auch n 7200er kit welches mit 7400 läuft
90% der Fälle schaffen die ab 13th und 14th gen 6800 aufwärts. Nur die 7600+ wird dann die Grenze bei der viele aussteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Mit OCCT lässt sich auch einiges sehr gut austesten.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_22h19m46s.png

Raptorlake schrieb:
Könnte mir bei deiner CPU sogar mehr als 7000 MHz vorstellen.
Hatte keine Lust selbst Hand anlegen zu müssen, daher bin ich von der Kompatibilität ausgegangen, was sogar bezüglich meines Arbeitsspeichers G.Skill gelistet hatte. MSI hat diese Arbeitsspeicher noch nicht mal mit aufgelistet. Aber sie können auch nicht alle Arbeitsspeicher mit austesten und selbst wenn, ist es auch kein Garant.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Supertoaster98
@Raptorlake @LiniXXus glaube auch das mehr drinnen ist. Aber extra n upgrade kaufen lohnt nicht wenn man sich mal die gaming benchmarks anschaut.
6600 sind ein sehr guter preisleistungssweetspot für raptorlake.
Klar wenn man jeden Prozent haben will kann mans machen, aber notwendig keinesfalls

• Gefällt mir
Habe die Arbeitsspeicher für kapp 130 Euro bekommen und sind daher auch vom Preis her in Ordnung gewesen. Zu der Zeit hatte Mindfactory sogar 7200 MHz Arbeitsspeicher im Angebot, aber damit war nicht sichergestellt, dass sie laufen würden.

Mit meinem Arbeitsspeicher war die Chance dazu höher.

Als ich das neue Mainboard mit diesem Arbeitsspeicher verbaute, dachte ich fast, dass sie nicht laufen würden. Hatte aber nur die Spannungsversorgung der Grafikkarte vergessen. :D
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Schon gar nicht im GPU Limit da ist jeder RAM rausgeschmissenes Geld.
Ich bin ja von DDR4 3600 MT/s auf 6600 MT/s DDR5 im Juli umgestiegen und im GPU-Limit merke ich keinen Unterschied. Natürlich ist der Unterschied messbar schon groß und daher wird es auch eher im CPU-Limit was ausmachen oder wenn ich Videos bearbeite und es eher auf die Prozessorleistung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und iWebi
@Raptorlake ist halt gut für die 0.1% und 1%lows die dich auch ab und zu im Gpu limit ereilen können.
Aber von 6600 auf 7200 upgraden wäre ein kurioses vorhaben😂
Da bezahlste dann 200€ für 10 fps mehr in den lows
Ja GG😂

• Gefällt mir
Game lief alles roger! Warm wurde es, aber nicht wärmer als mit dem 12900K…

Anhänge

• IMG_9478.jpeg
    IMG_9478.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_9476.jpeg
    IMG_9476.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_9474.jpeg
    IMG_9474.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@derfernseher und du bist im Gpu limit. Selbst da kommste schon an dein power limit nah dran mit 170w
Jetzt stell dir mal vor was mit der 5090 passiert.
Situation A: du läufst ins Power Limit der Cpu welches du auf 180w gesetzt hast (bist ja nur noch 10w entfernt) und sie bremst deine 5090

Situation B: du erhöhst dein Power Limit um deine 5090 nicht durch die CPU auszubremsen. Deine Cpu wird dann noch wärmer 🔥😂

Ein test ohne gpu limit in full hd wäre mal interessant

• Gefällt mir
Ich betreibe meine CPU sogar nur mit 3200 MHz weil ich von die 3866 MHz wofür der RAM ausgelegt ist, nichts merke.

So schone ich dem Speichercontroller für die Zeit wo ich es dann brauchen werde :D

• Gefällt mir
Du musst die max. Temperaturen beachten.

Denn sobald du das Spiel auf dem Desktop mit HWInfo verlässt, wird die Temperatur herabgesetzt. Falls du zwei Bildschirme hast, lass HWInfo auf dem zweiten Bildschirm laufen. Mit dem OSD vom Afterburner kannst du auch während des Spiels dir die Temperaturen anzeigen lassen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_22h39m34s.png

Jetzt nochmal ins Bios..mehr Undervolting…0.140…und 360A…

@Raptorlake komm auf die seite des DDR5, das wird spürbar
Du wirst nie wieder zurück wollen👀😂

• Gefällt mir
System schon mal gestartet

Anhänge

• IMG_9482.jpeg
    IMG_9482.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_9480.jpeg
    IMG_9480.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 40