2 Hintergrundbilder 2 Uhrzeiten Einstellung möglich? Samsung A55

Dudde

Ensign
Ich würde gern 2 Hintergrund Bilder 1x für tagsüber & 1x für abends einstellen. Wäre sowas möglich das es sich bei eingegebener Uhrzeit automatisch umstellt?

Ziel wäre es abends ein eher dunkles und tagsüber ein eher helles zu haben ohne das ich es jedesmal manuell umstellen muss.

Handy Modell: Samsung A55 5G
Android 16 mit UI 8.5

In grauer Handy-Vorzeit gabs das mal bei Nokia (die Älteren erinnern sich) das man die Farbe der Uhrzeit Nachts auf Dkl.Blau / Tags auf Orange automatisieren konnte. Mit wechsel auf Samsung (bei mir S9+) ging das leider nicht mehr.
Eine App für automatischen Zeitabhängigen wechsel vom Hintergrundbild wäre hier wohl Zielführend, ist mir aber aktuell unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Frag die KI

1. Die native Lösung: "Modi und Routinen"​

Dies ist die sauberste Methode, da sie direkt in das System integriert ist und keine Drittanbieter-App benötigt.

1. Öffne die App Einstellungen.
  2. Gehe zu Modi und Routinen (oft unter "Modi" zu finden).
  3. Tippe auf den Reiter Routinen unten.
  4. Tippe auf das "+" Symbol oben rechts, um eine neue Routine zu erstellen.
  5. Wenn (Auslöser):
    • Wähle Zeitraum.
    • Stelle die Zeit ein, zu der das "Abend-Bild" aktiv werden soll (z. B. 20:00 Uhr).
    • Wähle unter "Wiederholung" die Wochentage aus und tippe auf "Fertig".
  6. Dann (Aktion):
    • Suche nach Hintergrundbild.
    • Wähle das Bild aus, das du für den Abend/Nachtmodus verwenden möchtest.
    • Speichere die Routine ab.
Wichtig: Du musst zwei separate Routinen erstellen. Eine für den Abend (Bild wechseln zu dunkel) und eine für den Morgen (Bild wechseln zu hell, z. B. um 07:00 Uhr).

2. Nutzung des "Dunkelmodus" als Auslöser​

Wenn du ohnehin möchtest, dass sich dein gesamtes System (hell/dunkel) anpasst, kannst du dies als direkten Auslöser verwenden:

1. Erstelle wie oben eine Routine unter Modi und Routinen.
  2. Wähle als Auslöser (Wenn): Dunkelmodus.
  3. Wähle: Ist aktiviert.
  4. Wähle als Aktion (Dann): Hintergrundbild ändern.
  5. Wähle dein dunkles Bild.
Wenn der Dunkelmodus sich dann bei Sonnenuntergang automatisch einschaltet (diese Einstellung findest du unter Einstellungen > Anzeige > Dunkelmodus-Einstellungen), wechselt dein Hintergrundbild automatisch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Das erste mal in meinem Leben das ich KI benutzt habe :D

Wie praktisch, über Modi und Routinen kann man das ganz einfach machen. Dann ist die Frage geklärt.

Edit Oh da war ja ein Spoiler von dir. Der Kaffee wirkt noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich habe gerade meinen fünften Kaffee getrunken. Irgendwie muss man ja wach bleiben 😛

Zurück
Oben