2 identische PC neu zusammengebaut, beide schwarzer Bildschirm, kein Beep

Das Kabel in Post#27 ist definitiv für die GPU gedacht worden, zu 100% sicher. Und sonst gar nichts.
Ergänzung ()

TaunusTroll schrieb:
Muss die CPU über den 12v 2x6 Anschluss mit Stromversorgt werden?
Nein und nohma NEIN. Dafür ist das P8 (4+4EPS) Kabel da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DJMadMax
Also nochmal an die Skeptiker. Ich habe extra nochmal nachgesehen:
1766704406370.png
Das scheint der Statusquo zu sein.
Der Beschreibung nach, läuft auch alles so wie es soll:
1766704908457.png

Also mal ganz einfach gefragt: Wie ist die GPU mit dem Monitor verbunden - also was für Kabel? Irgendeinen Adapter dazwischen? Ist der Monitor auf den richtigen Eingang gestellt?

Ansonsten brauchen wir mehr Fotos. Vor allem vom zusammengebauten Zustand.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Wurden Abstandshalter verwendet? Auf den Bildern sieht das aus, als wäre das Motherboard direkt aufm Gehäuse.
Der Eindruck verstärkt sich, wenn man auch noch den danebenliegenden Abstandhalter als Referenz dazuzieht:
1766705484006.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Asznee, DJMadMax und 5 andere
Für die CPU brauchst du das EPS-Kabel, dass ist das, was auf einer Seite in 4+4 aufgeteilt werden kann.

Das zweite von oben...

RMe.JPG

Das vierte von oben (2x 6+2) ist für eine GPU und sollte auch da möglichst nicht alleine verwendet werden.

Dein Glück dürfte sein, dass du ein 100% Kurzschluss fabriziert hast und das NT gar nicht angesprungen ist.
Musst das NT übrigens spätestens nachdem du das behoben hast erstmal kurz vom Strom trennen damit es wieder geht - zumindest i.d.R. ist das so.

frost21 schrieb:
Also nochmal an die Skeptiker. Ich habe extra nochmal nachgesehen:
Anhang anzeigen 1689543Das scheint der Statusquo zu sein.
Der Beschreibung nach, läuft auch alles so wie es soll:
Anhang anzeigen 1689545

Also mal ganz einfach gefragt: Wie ist die GPU mit dem Monitor verbunden - also was für Kabel? Irgendeinen Adapter dazwischen? Ist der Monitor auf den richtigen Eingang gestellt?

Ansonsten brauchen wir mehr Fotos. Vor allem vom zusammengebauten Zustand.
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen! So wie hier abgebildet hatte ich es angeschlossen. 12V-2x6 unbenutzt, CPU Anschluss mit dem Kabel zur CPU und vom PCIe Anschluss mit dem EPS Kabel zur Grafikkarte.
Ich habe dann allerdings nach 1-2 Minuten den Rechner wieder ausgeschaltet, weil sich nichts getan hatte. Das ganze dann 2-3 mal wiederholt. Und nun aber auch mal 20 min laufen lassen. Monitor ist direkt an der GraKa angeschlossen, keine Adapter, Eingang auch alles getestet (Auto/HDMI/Displayport). Ich hatte sowohl HDMI als auch Displayport getestet.
Ich hatte auch vorher gelesen, dass die Radeon RX 9060 XT, 16 GB nicht über den 12V-2x6 angeschlossen werden muss. Den nutzen wohl erst die neueren Nvidia Modelle.
Ich gehe jetzt mal schlafen und teste es morgen früh nochmal und lasse ihn einfach länger an.
Mache dann auch nochmal Fotos.
Danke Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und frost21
Hi,
ich bin ebenfalls der Meinung .. das die Abstandshalter gar nicht vormontiert waren und das Board auf dem Gehäuse aufliegt. Sieht man (wie im vorherigen Post) auf dem Bild ganz gut. Der Abstandshalter für ATX-Größe steht alleine da und das Board liegt (wie ich finde) einfach flach auf dem Motherboard-Träger auf.

Bildschirmfoto_20251226_004000.png

Die Grafikkarte muss ebenfalls am 12V Anschluss mit Strom versorgt werden. Sobald eine Grafikkarte einen Stromanschluss besitzt, muss der auch genutzt werden.
GPU.png

Ich würde das Board noch einmal ausbauen und das überprüfen. Gegebenenfalls einfach auf dem Mainboard-Karton alles neu aufbauen und PC noch einmal starten (Power BTN überbrücken oder Front Panel anschließen).
Power BTN.png

Um den Fehler evtl. auch auszuschliessen: CPU wurde mit Wärmeleitpaste montiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DxPxJoker
Bitte vergiss nicht die Abstandshalter!! Du liest immer nur einen Teil der Antworten oder gehst darauf ein. Prüfe das zuerst, bevor Du da wieder Strom drauf gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, sparks, -MK und eine weitere Person
TaunusTroll schrieb:
Ich hatte auch vorher gelesen, dass die Radeon RX 9060 XT, 16 GB nicht über den 12V-2x6 angeschlossen werden muss. Den nutzen wohl erst die neueren Nvidia Modelle.
Ok, jetzt ist so langsam der Punkt erreicht...
Nicht bös gemeint: Aber hör auf. Such jemanden der Dir hilft.
Du kannst das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, MGFirewater, JohnStorm und 4 andere
TaunusTroll schrieb:
...und vom PCIe Anschluss mit dem EPS Kabel zur Grafikkarte.
An diesem Satz stimmt "etwas" nicht... - EPS ist für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xXDariusXx und Restart001
Hi und herzlichen Glückwunsch @TaunusTroll.
Wenn du Glück hast, hast du beide PCs gegrillt. (zumindest wenn du beide Mainboards so eingebaut hast)

Ich bin da voll bei @Arboster, such dir jemanden der dir hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, DJMadMax und whats4
RedPanda05 schrieb:
Teil des Gehäuses?
Es gibt tatsächlich Billiggehäuse, wo die Distanz über „ausgebeultes“ Blech vom Gehäuse selbst erreicht wird.
Aber hier in dem Fall: sauberen Neuaufbau mir Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tr8or und DJMadMax
Alpirsbacher80 schrieb:
So schnell passiert da Nix und ohne Abstandshalter passt es nicht in das Gehäuse.
Oh oh. Da wäre ich aber vorsichtig, mit der Aussage. Du glaubst nicht, was man schon alles so gesehen hat.

Und ja. Es sind M-ATX Boards. Für diese Boards muss in den meißten Gehäusen dafür gesorgt werden, dass die Abstandhalter getauscht oder zusätzliche verbaut werden.

@TaunusTroll Hol dir bitte externe Hilfe. Wir wollen nicht, dass du dir zwei so wunderbare Systeme zerstörst.
@DJMadMax Klingt ja, wie ein Angebot, dass du da hin fährst? 😉

@TorenAltair Also, bei meinem damaligen Silentbase 800 waren auch keine notwendig. Nur, wenn ein M-ATX Board verbaut wurde. Dann waren zusätzliche Abstandhalter nötig. Das Gehäuse habe ich mittlerweile verkauft und ein guter Freund ist jetzt sehr glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und DJMadMax
TaunusTroll schrieb:
Andy4 schrieb:
@TaunusTroll Hol dir bitte externe Hilfe. Wir wollen nicht, dass du dir zwei so wunderbare Systeme zerstörst.
@DJMadMax Klingt ja, wie ein Angebot, dass du da hin fährst? 😉
Korrekt. Ich wohne im benachbarten Wetteraukreis, fast am Rand des Hochtaunuskreis und sofern von @TaunusTroll gewünscht und sich Zeit findet, bin ich da durchaus bereit, vor Ort zu helfen (siehe Link in meiner Signatur, dafür gibts die Forenhilfe vor Ort).

@TaunusTroll Wann "müssen" die beiden PCs denn laufen? Ist evtl. eine Rücksendefrist (bei Nichtgefallen, etc.) zu berücksichtigen?

Wenn du Lust und Zeit hast, können wir ja anschließend zum Waldgeist, da wollte ich eh schon länger mal wieder hin :D

EDIT: Korrekterweise liegt Kelkheim gar nicht mehr im Hochtaunuskreis, sehe ich gerade - tut aber trotzdem nix zur Sache, 30 Minuten Fahrt ( und ich fahr ja gern mit dem neuen Autowagen ^^) - also: ich warte auf weiteren Input :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fresh-D, Pheenox und 10 andere
Früher waren die in jedem Gehäuse verbaut. Dann kam das ATX-Zeitalter und sie sind nach und nach verschwunden. Ich weis noch, damals: AMD K6² Da waren noch Speaker im Gehäuse und dann irgendwann ging es los. Speaker beim Board dabei und dann irgendwann auch da nicht mehr. Und jetzt fehlen sie immer!

Entweder die Komponenten eines PCs aus dem Gehäuse raus nehmen und außerhalb (zb auf dem Tisch, aber mit nicht leitender Oberfläche) sauber zusammenstecken und dann testen.
Oder das Angebot von DJMadMax annehmen und sich helfen lassen.
Ich würde nicht empfehlen, in dem jetztigen Hardwarezustand mit ungewissem Einbauzustand im Gehäuse weiter dran rumzupfuschen (sorry).

Daniel D. schrieb:
Du liest immer nur einen Teil der Antworten oder gehst darauf ein.
Vielleicht ist ja hier einfach der Nutzername ein Zeichen und wir werden alle verarscht 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
@DJMadMax großes Lob an dich für das Angebot. Finde ich Klasse von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MGFirewater und xXDariusXx
RedPanda05 schrieb:
Teil des Gehäuses? Ich kenne die eigentlich nur als Beigabe zum MB und das ist auch schon etwas her.

Ja, urspruenglich waren die in den Gehaeusen fix eingebaut, mit Kabel zum Mainboard (ist z.B. bei meinem Gehaeuse der Fall, und ja, das ist ein ATX-Gehaeuse). Jetzt gibt's welche, die als separate Teile daherkommen, aber WIMRE immer noch mit dem Gehaeuse geliefert werden. Warum sollte ein Board-Hersteller ein Teil liefern, das zum Gehaeuse gehoert?

Naja, jedenfalls ging's darum, dass der TE nicht erwarten sollte, dass der Piep aus den Audio-Ausgaengen des Mainboards kommt. Der kommt vom Speaker-Ausgang, und da muss man dann einen entsprechenden Speaker anschliessen, sonst piept's nicht.

Zurück
Oben