2 identische PC neu zusammengebaut, beide schwarzer Bildschirm, kein Beep

ich mache jetzt erstmal den einen Rechner fertig, damit mein Sohn Ruhe gibt. Dann schaue ich mir Nummer zwei an. Kann dann gerne berichten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alpirsbacher80
wird auch nur das Kabel für die Grafikkarte sein. Falls du es identisch aufgebaut hast.
Danke für das Streichholz, jetzt sieht man den Abstand.

Übrigens .. ich komme aus Frankfurt.. wäre dann auch bereit in den Taunus zu fahren. War heute erst in Hofheim.

Grüße und schöne Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DJMadMax, xXDariusXx und eine weitere Person
@DJMadMax Hi und sorry für die verspätete Antwort, wir hatten erst jetzt Zeit, den zweiten der PCs zu testen.
Der eine klappt weiterhin einwandfrei und macht echt Laune. Leider besteht beim Zweiten immer noch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm (Monitor bereits getestet). Die Rechner sind komplett identisch aufgebaut (haben das zusammen an einem Tisch gemacht). Retrospektiv war der einzige Fehler, das falsch angeschlossene Kabel der Grafikkarte am Netzteil (PCIe anstatt 12V).
Beim jetzt fehlerhaften Modell sieht beim einschalten alles identisch aus wie bei dem fehlerfreien Modell.
  • Die Power LED leuchtet
  • die Kontroll LEDs (CPU, DRAM, VGA, BOOT) des Motherboards leuchten regelrecht und sind danach aus, was auf einen fehlerfreien Betrieb hindeuten sollte

Habe die Kabel mehrfach überprüft, stecken alle richtig fest. Motherboard hat richtigen Abstand und keine Kontakt zum Gehäuse.

Ich kann morgen auch gerne nochmal Fotos im Tageslicht machen. Aber ich fürchte, dass ich das Angebot von DJMadMax doch annehmen muss.

Vielleicht können wir uns per PN mal zusammenfinden? Das wäre echt super.

Meine Idee war jetzt mal, die beiden Grakas zu tauschen, um einen Fehler dort auszuschliessen. Aber das ist echt ein fieses Gefummele, an den Verschlussriegel dran zu kommen und die da raus zu friemeln. Und im schlechtesten Fall klappen dann doch wieder beide nicht... Von daher würde ich das gerne erstmal lassen.

Ganz lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bios-Version des Mainboards ist identisch zum ersten Board? Firmware der NVMe ist aktuell? PCIeGen im Bios mal fest auf 4 oder 3 einstellen und testen.

Alles komplett identisch, ja. Ich komme ja in die Bios Einstellungen nicht rein, da der Monitor kein Bild anzeigt ...

Hast du denn den Problem-PC mal an einem anderen "Monitor" getestet?

Mal nur mit einem RAM-Modul testen. Oder einen Ryzen 9000 organisieren und ausprobieren. Gibt hier mehrere Berichte, bei denen mit einem Ryzen 7000 auf einem B850/X870-Board ein schwarzer Bildschirm das Ergebnis war.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
TaunusTroll schrieb:
Aber ich fürchte, dass ich das Angebot von DJMadMax doch annehmen muss.
Ach, so schlimm bin ich gar nicht, wie man manchmal anhand einiger meiner Beiträge meinen müsste :D

TaunusTroll schrieb:
Vielleicht können wir uns per PN mal zusammenfinden? Das wäre echt super.
Selbstverständlich.

Dennoch wäre mein erster Weg an deiner Stelle die bereits beschriebene Nullmethode - also nur die absolut notwendige Minimalkonfiguration auf dem Tisch offen aufbauen, ohne Gehäuse.

Das hilft einfach, sämtliche Fehler auszuschließen bzw. bestehende weiter einzugrenzen. Und ja, selbstverständlich folgt dann das Quertauschen mit den Bauteilen des funktionierenden PCs. Das ist in dem Fall sogar ein echter Luxus, den du da besitzt und viele sich in einem solchen Fall wünschen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milli76, Firle, Fresh-D und 2 andere
Demolition-Man schrieb:
Hast du denn den Problem-PC mal an einem anderen "Monitor" getestet?
ja, leider ohne Erfolg
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ach, so schlimm bin ich gar nicht, wie man manchmal anhand einiger meiner Beiträge meinen müsste :D

Selbstverständlich.

Dennoch wäre mein erster Weg an deiner Stelle die bereits beschriebene Nullmethode - also nur die absolut notwendige Minimalkonfiguration auf dem Tisch offen aufbauen, ohne Gehäuse.

Das hilft einfach, sämtliche Fehler auszuschließen bzw. bestehende weiter einzugrenzen. Und ja, selbstverständlich folgt dann das Quertauschen mit den Bauteilen des funktionierenden PCs. Das ist in dem Fall sogar ein echter Luxus, den du da besitzt und viele sich in einem solchen Fall wünschen würden.
hier wurde irgendwo mal geschrieben, dass die CPU zwingend eine GraKa benötigt. Minimal würde also heissen: Motherboard, ein RAM, CPU und Graka, oder?
Was ist der Vorteil, dies ausserhalb des Gehäuses zu machen?

Danke und beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TaunusTroll schrieb:
hier wurde irgendwo mal geschrieben, dass die CPU zwingend eine GraKa benötigt. Minimal würde also heissen: Motherboard, ein RAM, CPU und Graka, oder?
Korrekt.

Hinzu: der Kühler samt Lüfter auf der CPU und entsprechend am Fan-Header des Mainboards angeschlossen, ebenso natürlich der Strom fürs Mainboard und die CPU und entsprechend der Strom für die Grafikkarte. Gestartet wird das Board dann per Brücken des Power Button-Headers, da wo normalerweise der Taster des Gehäuses angeschlossen wird. Einfach kurz mit nem Schraubendreher die beiden Pins brücken (und nur die beiden bitte), dann sollte das Board einschalten.

TaunusTroll schrieb:
Was ist der Vorteil, dies ausserhalb des Gehäuses zu machen?
Der Teufel ist ein Eichhörnchen :) Je weniger Fehlerquellen, desto besser. Selbst, wenn du dir 100%ig sicher bist, kann es dennoch sein, dass beim Einbau des Boards ins Gehäuse irgendwo ungewollter Kontakt besteht oder aber irgend eine Kabelverbindung nicht richtig sitzt, du diese aber gar nicht korrekt siehst bzw. überprüfen kannst, weil das Arbeiten im Gehäuse eben viel weniger Übersicht bietet, als wenn das Ganze im offenen Aufbau vor dir liegt.

EDIT:
Aus dem Handbuch deines Mainboards:
1767179236130.png

Das heißt, wenn ein Riegel verwendet wird, sollte dieser in RAM-Bank B1 eingebaut werden, das ist die, die von deinem CPU-Sockel aus weiter entfernt ist.

Sollte das System so nicht booten: den RAM-Riegel in A1 einstecken und erneut versuchen. Sollte das System so auch nicht booten: den RAM-Riegel gegen den anderen tauschen und erneut beide Bänke durchtesten.

So kannst du ausschließen, ob der RAM defekt ist, bzw. je nach Fehlerbild / Mitwandern des Fehlers, ob evtl. das Mainboard bzw. der Speichercontroller der CPU eine Macke hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milli76
so, wir haben es nochmal mit externer Hilfe auseinander und zusammen gebaut. Die Grafikkarte steckte im mittleren Teil nicht richtig fest, weil genau in dem Bereich des Motherboards eine Schraube nicht eingedreht war. Dadurch fehlte der Widerstand beim Einrasten.

Rechner laufen, Kinder glücklich. Was ein Drama ...

Nochmals ganz lieben Dank an das Forum, wirklich ein sehr hilfsbereiter Haufen hier ;)

LG und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, mwh.re, DeepBlue23 und 11 andere
Zurück
Oben