News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

bensen schrieb:
Ist das so? Bisher gibt's keine Informationen, dass nur der 32 Core Die in N2 kommt.
Ja, EPIC Venice ist das erste 2nm Produkt.

https://www.amd.com/en/newsroom/pre...es-first-tsmc-n2-product-silicon-milesto.html

Wir wissen auch dass der ramp up für 2nm im H2 2026 liegt, also erwarte ich eine flächige Verfügbarkeit der Desktop-CPUs nicht vor Q2/27.

Rubin ist bei NV ja auch eine primär auf Datacenter /AI ausgelegt Infrastruktur ähnlich wie Hopper. Die Geforce Ableger wurden sowieso frühestens Ende 26 / Anfang 27 erwartet. Bei dem aktuellen AI Hype würde es mich nicht wundern, wenn man die Versionen auf Ende 2027 verschiebt. Am Ende müssen die Dinger auch verkaufbar sein. Steigende Fertigungskosten bei TSMC, steigende Speicherpreise, da kann man evtl die 6090 für 2500€ realisieren, aber wenn man unterhalb mehr Leistung und mehr VRAM bringen will (bzw. muss) dann kann Blackwell Super da durchaus Zeit kaufen.

RTX 5000er Super Grafikkarten mit 24 GB Videoram wird wohl nur was werden wenn die Speicherkrise zu ende ist, ansonsten wird es gestrichen!

Die 4090 ist mit weitem Abstand die beste Karte aller Zeiten. Anfangs hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, mit der Zeit aber wurde dieses schlechte Gewissen eher zu einem Gefühl der absoluten Freude.

Diese Karte reift wie ein guter Penfolds Bin 707 und der kostet nicht mal die Hälfte.

Ich wollte seit letztem Jahr meine AM4 Plattform wechseln aber warum? Es gibt keinen Grund! Keinen…..

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Wanderwisser und shaboo
seahawk schrieb:
Ja, EPIC Venice ist das erste 2nm Produkt.
Das beantwortet ja die Frage nicht. Venice ist beides 12C und 32C Die. Der 12C die wird in Venice und Ryzen verwendet. Was halten sie da in die Kamera, 12C oder 32C Die? Und selbst wenn es der 32C Die ist, heißt es ja immer noch nicht, dass der 12C Die nicht in N2 kommt.
seahawk schrieb:
Bei dem aktuellen AI Hype würde es mich nicht wundern, wenn man die Versionen auf Ende 2027 verschiebt. Am Ende müssen die Dinger auch verkaufbar sein. Steigende Fertigungskosten bei TSMC, steigende Speicherpreise, da kann man evtl die 6090 für 2500€ realisieren, aber wenn man unterhalb mehr Leistung und mehr VRAM bringen will (bzw. muss) dann kann Blackwell Super da durchaus Zeit kaufen.
Wo ist die Logik? Die steigenden Speicherkosten betreffen einen Blackwell Super genauso wie einen Nachfolger. Zudem verkauft man auch unterhalb des B100/B200 Karten im professionellen Bereich für viel Geld. Die Entwicklung dort also hinauszuzögern ergibt nicht wirklich viel Sinn.

Karten, die mit einer gesunden Mischung aus Rohleistung / Speicherausbau / Bandbreite / Anbindung kommen, können jetzt und auf viele Jahre eine solide und vor allem konstante Grundleistung abgeben. Die supporteten Upscaler spielen ebenfalls eine Rolle.

Das ist der Tenor. Er wird nicht nur von der "verstohlenen" Community proklamiert, sondern vielfach auch von den Redaktionen. Denn dann sind WQHD und Raytracing und Frame-Generation problemlos(er) möglich.

Es wird NICHT behauptet, man könne damit gar nichts spielen. Ganz gleich, wie viele Nebelkerzen hier abermals geworfen werden. Am besten wärs, man hielte sich aus diesem ganzen Hate und Geflame hier nur noch raus. Die großen Spiele sind es sowieso kaum noch wert, als Hobby verteidigt zu werden.

Die Kunden sind bestimmt nicht verantwortlich dafür, dass der Markt so ist, wie er ist. Und falls sie das sind, dann weil (zu) viele jede Summe hinblättern. Dann tut sich zu allem Übel Jahre nichts am Markt und es heißt "hab ich doch gleich gewusst, mein Kauf war clever, schließlich muss ich nicht aufrüsten, die 800+€-Karte ist noch stark genug" ...

bensen schrieb:
...
Wo ist die Logik? Die steigenden Speicherkosten betreffen einen Blackwell Super genauso wie einen Nachfolger. Zudem verkauft man auch unterhalb des B100/B200 Karten im professionellen Bereich für viel Geld. Die Entwicklung dort also hinauszuzögern ergibt nicht wirklich viel Sinn.
Naja wenn keine Module da sind kann man auch nix verkaufen, klar wird weiter entwickelt aber entweder es gibt nen Paper Launch oder halt tatsächlich keinen.

Ich halte es für sehr realistisch, dass man B2B Karten weiter produziert und notfalls B2C also Gamingkarten verzögert (6er Serie) oder streicht (5er super Serie). Oder nicht?

Die Frage stellt sich ja auch für Sony, MS und alle Handheldfirmen. Paperlaunch? Andere Module und weniger Leistung, sofern das überhaupt geht. Ich kenne mich wirtschaftlich nicht genug aus um zu wissen ob zB. für eine Playstation 6 die Speicherabnahme Vertäge für 2027 schon final sind.
Anscheinend ist es bei der 5er Super ja nicht so, bzw. gibt es ne Klausel die dafür sorgt das ziemlich erhebliche Verschiebungen oder Einstellungen geschehen.

@Gnasher
Ich glaube es steht nicht zur Debatte, dass gar kein Speicher für Gaming Karten vorhanden ist. Und es bleibt das selbe Problem. Auch Blackwell braucht Speicher, wenn er verkauft werden soll.
Wenn die Entwicklung eh gemacht ist kann ich auch die neuen Karten bringen anstatt den Speicher für alte Karten zu verschwenden.

Es liest sich in den ganzen News als stünde jedoch genau das zur Debatte.

Zumindest so wenig oder so teuer, dass man einen Refresh Monate verschiebt.

Edit: Wenn genug Speicher da ist kann ich neue Karten bringen. Wenn nicht muss ich abwägen, Paperlaunch oder Verzögerung.

Aber wir werden sehen. Spannend bleibt es alle Mal.

bensen schrieb:
Das beantwortet ja die Frage nicht. Venice ist beides 12C und 32C Die. Der 12C die wird in Venice und Ryzen verwendet. Was halten sie da in die Kamera, 12C oder 32C Die? Und selbst wenn es der 32C Die ist, heißt es ja immer noch nicht, dass der 12C Die nicht in N2 kommt.+
Ich wollte auf die Zeitschiene ab. Natürlich wird Zen 6 auch im Desktop in dem Prozess erscheinen, die Frage ist wann. Denn AMD hat, dank der Schwäche von Intel, ebenso wenig Druck wie NVidia bei den GPUs.

bensen schrieb:

Vollkostenrechnung. Teurer Chip + teurer Speicher gegen billigerer Chip + teurer Speicher. Wenn man davon ausgeht, dass NV keine Marge aufgeben will, die Preise aber auch nicht deutlich erhöhen kann (möchte), dann ist Blackwellsuper ein super Lückenfüller.

Verstehe ich nur bedingt.
Nvidia Kunden hatten doch sonst die letzten Jahre auch kein Problem damit, Wucherpreise zu zahlen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nick.Bo schrieb:
Ich wollte seit letztem Jahr meine AM4 Plattform wechseln aber warum? Es gibt keinen Grund! Keinen…..

Och, wie wärs mit näherungsweise stabilen 60fps in fordernderen UE5-Titeln wie Outer Worlds 2?

Klar, die PS5 Pro hält ihre Performance-Targets in diesen Titeln auch nicht immer (mitunter selbst die 30 und 40 fps nicht in ihren Quality- und Balanced-Modi). Aber die basiert sogar noch auf Zen2. Die 4090 ist ja tatsächlich absolut "top", aber bei AM4 wirds kritischer, das letzte Update war da halt dieser 3D-Cache in 2022. Ob das einem was ausmacht, ist ne andere Frage. Mir persönlich nicht die Bohne, ich hab sogar noch einen 5600. Allerdings habe ich auch keine 4090 -- und entsprechend andere Erwartungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt nach dem Mining-Wahn also der KI-Wahn? Ohne irgendeinen "Wahn" kann die Menschheit wohl nicht? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Asghan
LeckerRK schrieb:
RTX 5000er Super Grafikkarten mit 24 GB Videoram wird wohl nur was werden wenn die Speicherkrise zu ende ist, ansonsten wird es gestrichen!
Aber enie RTX 5070 Ti und RTX 5080 mit jeweils 16GB hätten es gegen eine RTX 5070 Super mit 18GB auch nicht leicht.

Wenn man eine Super-Generation mit 3GB Chips einführt dann entweder ganz oder garnicht.

Sennox schrieb:
Nvidia Kunden hatten doch sonst die letzten Jahre auch kein Problem damit, Wucherpreise zu zahlen :rolleyes:
ja was ist hier los? die ganzen geringverdiener wollen plötzlich mehr für ihr geld?

wenn die 3gb chips sich in karten für datacenter zu mehr verkaufen lasse und keine für die billigen gaming karten über sind, gibts halt keine billigen gaming karten...hat mal wer versucht wie gut die neusten aaa titel auf ner rtx pro 6000 laufen?

bei den super karte fänd ich für normalos die 5070 super noch die interessanteste...da solls ja auch noch nen paar shader extra geben und nicht nur mehr vram, wobei der da sicher auch nicht schadet.
ne 5070tisuper hat ja nur mehr vram wobei ich in dem bereich die 16gb ja auch noch fällig ok finde...
ne 5080 super mit mehr vram ist aber vermutlich auch nicht so interessant...wer den vram brauch oder eh das beste will der kauft eh die 5090...und die die auf die kohle gucken müssen bleiben da eher bei der 5070ti oder drunter hängen...wobei es da halt noch mal nen netter zwichenschritt zur doch deutlich entfernteren 5090 wäre...

Wenn man keine 3GB Chips zum vernünftigen Pres bekommt, könnte man auch schauen ob man nicht mit angepassten GPUs und den bisherigen 2GB Chips auch attraktive Ersatzmodelle anbieten kann.

Man könnte dann ja einfach den nächstgrösseren Chip nehmen und ein paar Einheiten mehr deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben