ErnstHaft99
Lieutenant
Bei DDR4 waren die Preise vergleichbar. Patriot CL16 3600 Mhz 16 GB für 50€. Jetzt unbezahlbar.Qu1goN schrieb:6000er TeamGroup CL30 noch für 94,90€
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei DDR4 waren die Preise vergleichbar. Patriot CL16 3600 Mhz 16 GB für 50€. Jetzt unbezahlbar.Qu1goN schrieb:6000er TeamGroup CL30 noch für 94,90€
Ich nehme an, du sprichst von den Consumer Grafikkarten.seahawk schrieb:Das spricht auch für eine Verschiebung der Folgegeneration Rubin. TSMC N3P ist halt noch richtig teuer, damit den Massenmarkt zu bedienen ist eher etwas für Ende 2027/Anfang 2028.
Günstiger wird es aber auch nicht, wenn nächste Generation rauskommt.RAZORLIGHT schrieb:Joa, hab es immer wieder aufgeschoben.
Bei der 3000er Reihe kam der Mining Boom, 4000er dann auch wieder + AI, 5000er auch wieder AI und künstliche Verknappung.
Einfach keine Lust überzogene Preise zu zahlen, da geht es mir auch einfach ums Prinzip![]()
Den habe ich auch gekauft. Jetzt kostet das Kit 307 Euro. Man wird wirklich bekloppt. Nach Knapp zwei Monaten eine Preissteigerung um über 300 %, das kann man niemanden mehr erklären.Qu1goN schrieb:6000er TeamGroup CL30 noch für 94,90€ inkl. Versand gesichert.
N3P ist weniger reif als N3 / N3E. Und natürlich spreche ich von den Consumerkarten, die AI Angebote und CUDA Karten werden kommen, da ist die Marge besser und damit ist die verfügbare Menge an Chips da besser eingesetzt.bensen schrieb:Ich nehme an, du sprichst von den Consumer Grafikkarten.
N3 ist nicht mehr sehr teuer. Wird seit Jahren überall eingesetzt. AMD kommt mit N2 für Ryzen, da wird Nvidia sicherlich mit genug Marge auf N3 setzen können. Und wenn nächstes Jahr die ganzen Smartphone SoC und AMD auf N2 wechseln wird auch genug N3 Kapazität frei.
Sehr gute Idee mit der PS5 Pro. Sollte man unter 700€ bekommen zum BF.Gnasher schrieb:Nie im Leben kommt die 6er Serie in Q1-3 2027 wenn die 5er Super in Q3 2026 kommt.
Ich glaube ich versuche ne PS5 Pro zum BF zu bekommen und hoffe, dass das Update von PSSR auf FSR4 mega wird.
Vor den idiotischen Zeiten wurde es durchaus immer günstiger. Oder die Unternehmen machen von Anfang an ordentliche Preise.maxi_rodriges schrieb:Günstiger wird es aber auch nicht, wenn nächste Generation rauskommt.
So kann man ewig warten.
Wie kommst du auf 307 €? Ist zwar von gestern auf heute wieder ein paar Euro teurer geworden aberLustigerLurch23 schrieb:Den habe ich auch gekauft. Jetzt kostet das Kit 307 Euro. Man wird wirklich bekloppt. Nach Knapp zwei Monaten eine Preissteigerung um über 300 %, das kann man niemanden mehr erklären.
Das kann gut möglich sein, ja.Hovac schrieb:Wir sind zwar auf dem absteigenden Ast in Deutschland, aber realistisch könnte sich wohl jeder zweite Zocker eine 5090 kaufen wenn er wollte.
Den meisten ist es nur schlicht den Aufpreis, bzw. den Verzicht an anderer Stelle nicht wert.
Macht ja nichts. Da basiert ja auf den vorangegangenen Prozessen und fängt nicht bei null an. Das ist reif genug für riesige Dies.seahawk schrieb:N3P ist weniger reif als N3 / N3E.
Ist das so? Bisher gibt's keine Informationen, dass nur der 32 Core Die in N2 kommt.seahawk schrieb:AMD bringt ja auch erstmal nur EPYC Venice in TSMC 2N
Hab jetzt das neue iPhone oder MacBook nicht aufgesägt um nachzuschauen, die ganzen Semi/Wki Seiten Listen die Chips usw unter N3P eine Weiterentwicklung im N3 Prozess, welcher schon länger im Massenmarkt ist.seahawk schrieb:N3 bzw. N3E ist nicht N3P. Dazu hat Apple in Mobilemarkt Konkurrenz, NV bei Gaming GPUs eher weniger...
Hab das jetzt nochmal recherchiert, weil Deine Aussage logisch klingt, ich aber dachte, das anders gelesen zu haben. Normale Umrüstung der Fertigungslinien an sich ist tatsächlich nicht so einfach möglich, das Nadelöhr ist die Waferkapazität- denn die Wafer sind Ausgangsbasis beider Produktgruppen (logisch)bensen schrieb:Man kann nicht einfach "DRAM" umleiten. Das sind im HBM ganz andere Dies mit TSV und Kontakten für ubumps. Und eben diese TSV gibt es bei GDDR überhaupt gar nicht. Deswegen ist es zweifelhaft ob man diese Fabriken überhaupt auf HBM umstellen kann.
Einerseits sind Speicherpreise zur Zeit sowieso relativ weit oben, andererseits werden auslaufende Standards am Ende ihrer Lebenszeit immer teurer, weil jeder noch schnell aufrüsten will, bevor die letzten Exemplare vergriffen sind. Siehe 5800X3D, 5700X3D. 5950X wohl demnächst. Als DDR4 noch aktuell war, kostete DDR3 von etablierten Marken Unsummen. Irgendwann steigen dann eher unbekannte Marken wie Gigastone oder Timetec ein und füllen die Lücke.ErnstHaft99 schrieb:Bei DDR4 waren die Preise vergleichbar. Patriot CL16 3600 Mhz 16 GB für 50€. Jetzt unbezahlbar.
Waferkapazität meint aber die Verarbeitung von Wafer, nicht Rohwafer.DaBo87 schrieb:das Nadelöhr ist die Waferkapazität- denn die Wafer sind Ausgangsbasis beider Produktgruppen (logisch)
Und deren Kapazität wird primär derzeit für HBM reserviert.