News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Ron Taboga schrieb:
Hab meine normale RTX 5080 und warte bis irgendwann mal die 6000er Karten erscheinen. Alles gut.
Alles gut ? Wenn die Speicherpreise bis dahin skyrocketen kann es auch sein das ne 6080 dann 2500€ kostet bei Release und ne 6060ti die eigentlich um die 450€ kostet dann ab "günstigen" 800€ am Start ist. Gut ist dann nichts mehr ...

Ach ja btw, ich seh ja wie sich einige AMD Graka Owner hier grad ins Fäustchen lachen in den Comments - mal so am Rande: Steigende Speicherpreise werden AMD Karten genauso betreffen wie Nvidia Karten, ergo auch diese werden teurer - wer jetzt denkt das betreffe nur Nvidia ist schwer auf dem falschen Dampfer. :smokin:

Tja, da hilft nur eines: Sparen, Sparen und nochmal Sparen: Da kommen jetzt quasi Eth Mining Part 2 Zeiten auf uns zu was die Preise betrifft - und das mit Open End denn man weiss ja nicht wirklich wieviele AI Produkte die genau bauen und wieviele Rechenzentren die hochziehen wollen ... das wird wohl ne sehr langfristige Sache werden und der Bau neuer Speicherfabriken um dem Bedarf gerecht zu werden wird auch nicht über Nacht passieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mir würde ne 4070 mit 24gb vram ja schon reichen... Aber nee

Dann kommen die Super Karten eben mit Shared Memory. 😜

Die Speicherpreise waren so im Keller, das sie jetzt einfach künstlich hoch getrieben werden um wieder mehr Gewinn zu erwirtschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mist. Ich hatte eigentlich vor meine 4070 für einen schmalen Taler an meinen Kumpel zu verkaufen und mir die 5070 Ti Super oder sogar 5080 Super zu gönnen.
Das Upgrade auf eine 5070 Ti oder 5080 lohnt sich bei den Preisen ja nur bedingt.

Nvidia Mimimi wegen paar Euro mehr für den Speicher. Erstens geht der Speicher eh auf den Nacken der OEMs (die Founder ausgenommen aber es zwingt sie ja keiner dazu diese zu bringen, wenn sie da keinen Bock drauf haben) und zweitens reißt es das jetzt bei den Preisen auch nicht raus, ob der Speicher jetzt selbst doppelt so viel kostet. Wahrscheinlich glauben sie mehr Kasse machen zu können, wenn sie den Speicher in AI-Krempel reinwerfen, möglichst schnell natürlich so lange da die Rechnungen noch bezahlt werden.

Arboster schrieb:
Noch vor nem Jahr hieß es: Warte auf die RTX5000...
Vor kurzem konnte man lesen: Warte auf die Super!

Mittlerweile ist Warten einfach keine gute Empfehlung mehr.
Da es mittlerweile keine Roadmaps mehr gibt und man sich auf nichts mehr verlassen kann, sollte man wohl tatsächlich dann kaufen, wenn man den Bedarf "spürt". Je länger man wartet desto kürzer hat man dann was davon und da ja aktuell eh mehr oder weniger auf der Stelle getreten wird, muss man dann nur noch entscheiden, welches Produkt einem den Preis wert ist.

Ich fand die 5080 damals schon am attraktivsten im Lineup. In der Preisregion und Leistungsklasse sind 16GB halt eine Frechheit. Aber, da AMD in der Klasse nicht abliefert, wäre ich selbst als AMD-Fanboy wohl mit zwei geschluckten Kröten da gelandet, hätte ich eine Karte gebraucht.

Ich hab mich vor einiger Zeit darüber aufgeregt, dass jetzt noch die Sondermodelle wie die Noctua Edition kommen, obwohl bald die Super kommt. Nun - Glückwunsch an die Käufer. Alles richtig gemacht. Jetzt haben sie auch lange Freunde daran ohne den bitteren Beigeschmack des Super Lineups.

Ich glaube, dass das auch Marktpolitik ist. Die Kundschaft wird bzgl. der Zukunft konstant verunsichert und gesät, dass man einfach kauft ohne groß zu taktieren, denn es bringt ja eh nichts. Mit solchen Kunden meint man wohl leichteres Spiel zu haben gerade in Stagnationszeiten, wo das Warten ja nicht so schmerzhaft ist. Und das ist ja kein Nvidia-exklusives Ding. AMD macht es ja genau so, meiner Auffassung sogar noch unberechenbarer weil AMD nur noch die Nase in den Wind äh an den Hintern von Nvidia hängt. Siehe der letzte Launch.

Sieht so aus als ob mich meine 5090 noch ne ganze ganze Weile begleiten wird.

Hat sein Vor und seine Nachteile, wie immer halt. Bin gespannt ob ich sie beim Release der 6090 auch gewinnbringend verkaufen kann wie meine 4090, das hatte echt was.

Klingt gut für mich.
Meine alte Hardware wird sich noch zur Altersvorsorge mausern.

Ist echt zum Mäusemelken :rolleyes: Neulich gab’s die RTX 5090 FE direkt im Nvidia-Shop für 2.099 Euro oder so. War sogar einige Tage verfügbar. Ich hatte ernsthaft überlegt, sie zu bestellen – das wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen. Jetzt ist sie natürlich wieder nicht verfügbar.

MAYvonBlei schrieb:
Dann sollen sie halt die Chips aus den Waschmaschinen ausbauen:freak::D

Der Markt nimmt wieder sehr "ungesunde" Züge an.
Huhu,

und wenn die schon dabei sind auch aus den ganzen Kriegsgeräten und Drohnen.

Braucht kein Mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: Olandos und Spawnkiller
kachiri schrieb:
. Die werden nicht schneller und VRAM: Come on. 16 GB reicht. Gibt bei AMD nicht mehr. Und bei AMD gibt es auch nicht mehr Leistung. Also wofür der Aufriss.
Bestimmt schon Mal gehört, es soll Menschen geben, deren Horizont über den eigenen Tellerrand hinaus geht.

Mehr als 16 GB sind auch heute schon durchaus nützlich, geschweige denn Future-Proof.

Die 5070 Super würde schneller werden, weil mehr Einheiten auf dem Die freigeschalten sind.

Aber weiterhin viel Spaß in der eigenen Kompottschüssel.

RaptorTP schrieb:
Auch wenn die AMD Treiber echt nicht so geil sind.
Wenn man AF global über den Treiber erzwingt, gibts im Firefox auf bestimmten Webseiten "nette" Bildfehler auf den 5000er Karten. Mit der 5090 habe ich es, mit der 4090 im HTPC hingegen nicht. Deaktiviert man AF explizit für Firefox, sind die Bildfehler verschwunden. Bei Stray habe ich ebenfalls sehr "tolle" Farbeffekte mit der 5090 festgestellt, wenn AF erzwungen wird. Mit der 4090 habe ich das natürlich nicht. Ich weiß gar nicht wie lange ich schon standardmäßig AFx16 im Treiber global erzwinge. Vielleicht 15 Jahre? Sowas habe ich zuvor noch nicht erlebt. Auf der 5090 habe ich es nun entnervt deaktiviert. Eigentlich auch egal, ich spiele eh lieber im Wohnzimmer mit der 4090.

Die neueste nVidia App hatte bei mir den Nebeneffekt, dass ich das nVidia Tray-Icon im Infobereich nicht mehr ausbleben konnte. Der dafür nötge Haken ließ sich einfach nicht mehr entfernen. Nach einer Neuinstallation des Treibers mittels DDU ging es dann zwar, aber beim nächsten Neustart war das Icon einfach wieder da und der Haken ließ sich erneut nicht entfernen. Nach Deinstallation der App klappe es dann wieder.

Von den ganzen Blackscreen-Problemen mit meinem Multi-Monitor-Setup, die ich mit der 4090 kein einziges mal hatte, fange ich gar nicht erst an.

nVidia bietet für Premium-Preise eben auch Premium-Treiber an. Als langjähriger Premium-Kunde bin ich dementsprechend hochzufrieden damit, wie sich die Treiber seit Anfang des Jahres auf den neuen Karten schlagen. /s

Da ich die "usual suspects" in Sachen "nVidia den Popo pudern" (siehe meine Signatur) in diesem Forum längst auf der Ignore-Liste habe, brauche ich wenigstens deren Geschwurbel nicht mehr lesen. :lol:

Capthowdy schrieb:
Wenn man AF global über den Treiber erzwingt
Nein, nur Vsync. Sonst nix.

Die Nvidia App und wie sie da vor hieß, nie benutzt. Immer nur Standard installiert.

Beim AMD jetzt minimal und MCT.
Auch hier geht bei nem Reset scheinbar alles verloren.

Ist aber super schnell anwählbar und wesentlich besser zu konfigurieren.
Auch hab ich zB bei der Lüftersteuerung Zahlen! (für jede Stufe!) und nicht nur eine Linie im Nichts auf dessen Graph 3 Werte abgebildet sind. kA was die da geritten hat.

Generell könnte man das ganze entschlacken, sinnvoll aufbauen und auch dafür sorgen das Funktionen sich nicht so häufig selbst im weg stehen. (wird hier und da wohl nicht gehen)

Und nach einem Reset (am besten gar keine!) nicht einfach alles wieder zurücksetzen.

Im MCT hat man für das Tuning und für die Fan Curve mehrere Profile die direkt anwählbar sind. Äußerst sinnvoll und einfach gemacht.

Undervolting bringt mir irgendwie nichts, im Gegenteil, die Karte taktet noch höher (mehr Boost verfügbar)

Aber, hat man Powerlimit auf -30% ... ja, verrückt - i know. Dann boostet die Karte nicht mehr xD es fehlt ihr die Power.

Muss mal schauen ab wann das losgeht.

Dann verhält sich die Karte wenigstens halbwegs "normal" ... so wie man es von Nvidia gewohnt ist.

Ich nutze grundsätzlich FPS-Limit.
Mir bringt das hochtakten beim Boost absolut gar nichts. kA was da gefeiert wird.

Ich hab es immer vor Augen: "Die TDP müssen gehalten werden!"

egal ob FPS-Limit
egal ob Profil "auf Effizienz getrimmt" aktiv ist

erreichen wir 70% Last - Knallgas! 😅👍

Tolle Architektur.

Edit zum Thread-Thema:

konnte ja keiner ahnen das die Preise für RAM, NAND wieder explodieren.

So gesehen , selbst wenn die Super Karten kommen sollten, günstig werden diese nicht sein.

Nvidia: ihr wollt doch mehr VRAM.
Dann müsst ihr auch bezahlen.
Auch wenn wir das eigentlich generell schon hätten machen sollen zum Release der 5000er Serie.

So lang uns die Kunden die Karten aus den Händen reißen und wir dafür sorgen, das es keine Schnapper der vorherigen Serie gibt, müssen wir uns auch keine Mühe geben bzw. dem Kunden mal entgegenkommen.

War jetzt lang dabei, aber momentan drehen ja sowieso alle am Rad.
Wieso dann nicht auch Nvidia? 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Dann müssen wir wohl verzichten.
"Das ist der Weg"

Anhänge

• Speicher.webp
    Speicher.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Fyrex
da muss man ja Angst haben ob sich das bis zur 6000 Serie wieder normalisiert, oder ob nvidia ganz aus Grakas aussteigt^^

Fragger911 schrieb:
Die 5070 Super würde schneller werden, weil mehr Einheiten auf dem Die freigeschalten sind.
2 Einheiten...
Die 4080 Super hatte 4 Einheiten mehr wie die 4080. Das hat... nichts gebracht.

Ich sag von Anfang an. So wie das Portfolio von Blackwell geschnitten ist, ist eigentlich gar kein Platz für Super Karten.
In welche Lücke soll eine 5070 Ti Super?
Eine 5080 Super auf Basis von AD102? Unwahrscheinlich.

Einzig zwischen 5070 und 5070 Ti gibt es eine relativ große Lücke. Allerdings ist die 5070 ja quasi auch schon fast Vollausbau. Mit den 2 zusätzlichen SM kommst du da auch nicht weit.

Wäre am Ende halt wirklich nur der RAM geblieben - und ggfs. ab Werk höhere Taktraten. Aber die Taktraten erreicht man ja auch schon mit den nicht Super Karten. Halt manuell.

Wäre AMD "näher" dran oder hätte noch irgendwas zeitnah in der Pipeline. Dann würde man bei NV sicher reagieren. Ggfs. sogar mit einem AD102 als 5080 Super. Aber da ist halt auch nichts.
Die 32 GB Profi-Karte ist sicher kein Grund für NV da irgendwas am Portfolio zu machen.

6000er TeamGroup CL30 noch für 94,90€ inkl. Versand gesichert, letztens meinen Mini-ITX PC gebastelt.
WD SN850X 8TB für 500€ (Angebot) und TUF 5070Ti 890€ mit nem R7 7700 200€.
Hatte es irwie im Urin und siehe da, RAM jetzt 180€, SSD ca. 600€ wird evtl./vermutlich nicht mehr günstiger
und die Graka hab ich mir gegönnt weil ich einfach genau die wollte. Fetter Kühler und sehr sehr leise.
Top für mein Mini-ITX. Undervolting dazu und im IDLE nicht zu hören (Noctua Lüfter) Temps um 65°.

Jedenfalls reicht das und dem KI-Zeug konnte ich bisher eh nichts abgewinnen und die 16GB der Graka
reichen für die Zukunft dicke aus. Vielleicht werden wir wieder sowas erleben wie vor granicht all zu langer Zeit,
das die Grakas wieder sehr sehr teuer werden, also noch viel teurer als jetzt schon.
Beim RAM ist es ja schon so weit und SSDs werden sicher auch bald folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und RaptorTP
für mich sind das keine gerüchte, für mich rät da jemand, was ein großes unternehmen machen wird (wirtschaftlich sinnvoll und nicht ganz so schwer vorherzusagen). das ist wie wenn ich prophezeie, dass die kamera des nächsten handys mehr pixel haben wird.....kannste auch leaken ohne quelle, kannste raten...achso, schnelleres wlan und den neuen prozessor bekommt es auch :)

MAYvonBlei schrieb:
Dann sollen sie halt die Chips aus den Waschmaschinen ausbauen:freak::D

Der Markt nimmt wieder sehr "ungesunde" Züge an.
Und aus Kühlschränken & Co.

Aber ja, wenn man mal überlegt, in was heutzutage alles Chips stecken, darf ich gar nicht dran denken was ist, wenn mein 25 Jahre alter Zafira ersetzt werden muss ^^

Wenn ich sehe, was Familie, Freunde und Bekannte so an "Technik" im Auto haben. Nur noch eine Qual. Bei einem liess sich die Tür nicht mehr öffnen, als die Familie nach einer Feier mit Kids nach Hause wollte (ging dann eine Stunde später doch, als der ADAC schon auf dem Weg war), bei anderen wollte der Wagen net losfahren, weil angeblich der Reifendruck nicht stimmte, etc. (kam frisch mit neuen Reifen aus der Werkstatt und war eingestellt).

"Ungesund" ist es tatsächlich sich zuviel auf "Chips" zu verlassen und nicht "Standardtechnik" zu haben. Wenn dann noch die Software streikt, weil sie mit allen Teilen klar kommen muss, Oh Weh...

Andererseits, wenn der KI Hype geplatzt ist und sich ein paar Nischen etabliert haben die schon funktionieren, wird es wieder "ruhiger".

Ob VW mal Bock hat ein "Retro Auto" zu bauen? Motor von heute - Cockpit und alles von vor 20 Jahren - leicht überarbeitet? Was würde man an Geld sparen ^^

Aktuell ist alles für ai Priorität
Daher kommt da nix mehr in rtx50 Serie raus. eher seigen die preise nochmal an.
bin ich froh ne rtx4070 gekauft zu haben so schlecht wie es Ausgegangen ist hätt ich nicht gedacht insbesondere in software.

Ehrliche Frage: Wofür braucht man so viel mehr KI Rechenleistung? Also mal ehrlich: Eigentlich jede KI Kacke geht schnell genug. Sei es online Bilder erzeugen oder ein Podcast aus Lernzettel machen. Mich wundert es dass da Firmen immernoch Milliarden rein ballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Zurück
Oben