News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Bin dann mal gespannt, wann die RTX60 Generation kommen soll.

Bei den aktuellen Speicherpreisen werden Grafikkarten aber wahrscheinlich eh im Preis anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und DynamaxX
Ich habe letzte Woche dann doch noch schnell 32gb ddr5 Cl30 für 130€ bestellt bevor er noch teurer wurde für einen neuen AM5 PC. (im nachhinein hätte ich gleich zwei Kits bestellen sollen)

So wie die Preise aktuell durch die Decke gehen würde mich es nicht wundern, wenn Nvidia die Super Varianten streicht, wirklich schaden würde es Nvidia eh nicht, und warscheinlich wäre es eh profitabler den Speicher auf Karten für AI zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mit dem Update ist es wohl reverse psychology: Der Leaker will die Karte unbedingt haben und hat sich gedacht, dass NVidia "zu teuer" nicht auf sich sitzen lassen will und die Karte nun auf jeden Fall bringen wird, um jeden Preis. Clever :D

Tkohr schrieb:
Es ist schon heftig wenn man mit einer 5Jahre alten Grafikarte in einigen Bereichen erheblich schneller unterwegs ist als mit einer top aktuellen 5080 aufgrund von Speicher.
Naja sind eher spezialfälle, in Games eigentlich nie

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Piecemaker
Q3 2026?
Lächerlich, da steht ja schon die nächste Arch in den Startlöchern...

Kann ich noch länger mit meiner 2070 super rumgammeln <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
TheInvisible schrieb:
Boah das bist ja sehr selbstsicher :freak:
Deshalb schreib ich doch meiner Info nach... lasse mich gerne mit Tests vom Treiber oder sonst was vom Gegenteil überzeugen.

MGFirewater schrieb:
und schwups sind alle rtx 50 non super wieder total hipper sch....
Wieso, sind ja alles nur gerüchte, NV hat dazu noch nie was gesagt...
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Q3 2026?

Ja gut von einer 2070 gibt's schon jetzt gute aufrüstoptionen

Ich will die Preise ehrlich gesagt gar nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Kann AMD nicht einfach mal 64GB consumer Karten verkaufen, damit NV endlich eine 5090 Super mit deutlich mehr VRAM bringt?

AI an jeder Ecke und in jeder News, aber die Hardware tritt noch immer komplett auf Stelle um jeden Cent aus den "Profilösungen" rausquälen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@aLanaMiau Ja AMD die wohltäter die gerade noch rdna2 und älter absägen wollten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, serve1chilled, DynamaxX und 4 andere
Arboster schrieb:
Noch vor nem Jahr hieß es: Warte auf die RTX5000...
Vor kurzem konnte man lesen: Warte auf die Super!

Mittlerweile ist Warten einfach keine gute Empfehlung mehr.
War es eigentlich nie. Du musst immer die Zeit mit einrechnen, in der du ein Produkt schon nutzt. Verstehen aber viele nicht. Wenn du etwas brauchst, kauf es, wenn nicht, nicht. DAS sollte die einzig richtige Entscheidung sein. Das es dann vielleicht mal teurer werden könnte ist normal, dafür kaufst du aber nicht unnötig.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Kann AMD nicht einfach mal 64GB consumer Karten verkaufen, damit NV endlich eine 5090 Super mit deutlich mehr VRAM bringt?

AI an jeder Ecke und in jeder News, aber die Hardware tritt noch immer komplett auf Stelle um jeden Cent aus den "Profilösungen" rausquälen zu können.
Der normale Consumer braucht nichtmal die 24 geschweige denn 32er 90er Karten. Nicht umsonst fallen die 90er kaum im Preis (werden mitunter sogar eher teurer). nVidia MUSS sie nicht sofort verkaufen, da es keine alternativen gibt, und die die sie unbedingt wollen oder brauchen haben inzwischen eh eine.

Mir hat vorgestern noch jemand 1800€ für meine Gamerock geboten. Ich geb sie aber nicht ab, weil es das Kühlerdesign einfach auf keiner der neuen Karten gibt. Und der Mehrwert einer 5090 bringt mir absolut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
26Q3 Ist wohl ein Witz. Mir reichen die 16 GB der RTX 5060ti. Ich zocke in WQHD und würde selbstverständlich, wenn notwendig, den Regler nach links schieben.

Stahlseele schrieb:
9060XT mit 16GB für deutlich unter 400€.
Warum man sich da noch mit nVidia rumschlägt ist mir schleierhaft . .
Wegen der Leistung, denn 16GB VRam sind nicht alles.

1762541220611.png

20% langsamer als eine 4070 12GB, also fast auf 3070 aka 4060 Ti Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und DynamaxX
@Neodar Genau, wenn man keine Leistung benötigt in Sachen Raytracing kann sich eine kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, DynamaxX und TigerNationDE
bensen schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass kein GDDR mehr gebaut wird? Also alle Grafikkarten unverfügbar werden? Dann läs sich die News aber anders.
Natürlich wird (G)DDR nicht NICHT mehr produziert, und HBM erfordert selbstverständlich mehr zusätzliche Fertigungsschritte als (G)DDR.
Aber beides braucht DRAM, und so viel wie geht wird für die Produktion von HBM umgeleitet. Der "Rest" wird dann weiter in die klassischen Produkte gebracht.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Nvidia sich keine Speicher Kapazität reserviert hat. Die Produktion müsste ja jetzt schon anlaufen, wenn die Super für Jahresende/Anfang 2026 geplant war.

Oder einfach ein Gerücht, damit was berichtet wurde…🤣

RAZORLIGHT schrieb:
Q3 2026?

das ist echt ärgerlich ich hab meine 4090 im Oktober '22 geholt und warten fällt mir damit leichter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Fliffi
von mir aus soll Nvidia bis 2027 auf ein Refresh warten dann bleibt die aktuelle Hardware aktuell.. und jeder der ab 4070 ti aufwärts hat brauch eh kein refresh

Zurück
Oben