danyundsahne
Commodore
Da gebe ich dir Recht, zumindest war aber die 7700XT im unteren Midrange, und keine 600€+ GPU wie es eine 5070 zu Release war.Quidproquo77 schrieb:AMD hat bei RDNA3 auch die 7900GRE und 7700XT angeboten, sowie jetzt die 12GB 9070 GRE.
Stimmt,Quidproquo77 schrieb:Für die 5060 Ti 8GB, sowie 5060 8GB hat AMD auch die 9060XT 8GB wie die 9060 8GB im Portfolio.
korrektQuidproquo77 schrieb:Ich sehe da keine besondere "Knauserei", sondern Produkte die sich einfach aufgrund anderer Dinge wie der VRAM Menge von der Konkurrenz abheben.
Stimmt auch, nur dass die 4080 Super einen Preis von 1109€ zu Release hatte, die 4080 sogar 1469€Quidproquo77 schrieb:Die 4080 ist etwa 5-10% schneller als die 9070XT und von der Chipgröße wie der Fertigung her fast 1:1 dasselbe Silizium mit einem ähnlichen Strombedarf und Chipgröße.
(hatte übrigens auch niemand hier erwartet, ich kenne noch die Forendiskussionen über die angebliche Performance, man hatte sogar Angst, dass die 9070XT nur auf 4060/4070 Niveau kommt)
Also wie man hier noch 16GB bei 1000€+ verteidigen kann ist mir echt schleierhaft und das mit einer 650€ 9070XT vergleichen muss
Hier passt ja auch das VRAM Verhältnis besser zur GPU. Da gehe ich mit.Quidproquo77 schrieb:Die 5070Ti ab 750 Euro schlägt in die gleiche Kerbe und wird wegen der Software teurer verkauft.
Naja, es geht aber jedes Jahr und jede Gen von NV so weiter, dass sie 1-2 Speicherkrüppelkarten rausbringen und dann immer und immer wieder mit gewissen "Super" Refreshs diese Kritikpunkte (sind ja durch CB, TPU, PCGH, HWU, Igor, etc, pp. und wie sie alle heißen auch bestätigt) ausmerzen.Quidproquo77 schrieb:Was vor 3 Jahren einmal gewesen ist, spielt doch für das aktuelle Lineup gar keine Rolle mehr.
Warum machen sie das dann nicht gleich so?! Weil sie erstmal knausern und melken, und dann mehr VRAM bringen in einem Refresh um diesen auch "Refresh" oder Super nennen du können
Also wer das noch nicht durchschaut hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Ganz ehrlich...
Wieso, ich sage doch dass NV besser ist in einigen Bereichen. Wieso unterstellst du mir dass ich hier einseitig bin?Quidproquo77 schrieb:Ja, dass du das nicht neutral betrachtest ist mir klar, deshalb immer wieder dein Herumreiten auf mehr VRAM zum günstigeren Preis. Eine entsprechende Einordnung kommt dir daher auch nicht über deine Lippen.
Ich rede nunmal von dem Kritikpunkt, dass sie bei VRAM teils wiederholt knausern um dann einen Super Refresh zu rechtfertigen. Das ist ja wohl Fakt. Darum gehts ja hier in der News...um Refreshs mit mehr Speicher
Es ist nach wie vor deutlich deutlcih leichter für NV angemessene VRAM Größen zu verbauen, als es für AMD ist auf das selbe Featurelevel und Leistung zu kommen. Die Gründe sind klar. AMD hat NICHT die Möglichkeiten. NV aber hat sieQuidproquo77 schrieb:Features hin oder her, niemals das Augenmerk darauf legen, wäre ja unangenehm.