News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Quidproquo77 schrieb:
AMD hat bei RDNA3 auch die 7900GRE und 7700XT angeboten, sowie jetzt die 12GB 9070 GRE.
Da gebe ich dir Recht, zumindest war aber die 7700XT im unteren Midrange, und keine 600€+ GPU wie es eine 5070 zu Release war.
Quidproquo77 schrieb:
Für die 5060 Ti 8GB, sowie 5060 8GB hat AMD auch die 9060XT 8GB wie die 9060 8GB im Portfolio.
Stimmt,
Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe da keine besondere "Knauserei", sondern Produkte die sich einfach aufgrund anderer Dinge wie der VRAM Menge von der Konkurrenz abheben.
korrekt
Quidproquo77 schrieb:
Die 4080 ist etwa 5-10% schneller als die 9070XT und von der Chipgröße wie der Fertigung her fast 1:1 dasselbe Silizium mit einem ähnlichen Strombedarf und Chipgröße.
Stimmt auch, nur dass die 4080 Super einen Preis von 1109€ zu Release hatte, die 4080 sogar 1469€ :D sind 2 komplett andere Welten. Nur dass die Midrange AMD Karte so eigentlich fast gleich schnell wie die 1200€ GPU von NV geworden ist...
(hatte übrigens auch niemand hier erwartet, ich kenne noch die Forendiskussionen über die angebliche Performance, man hatte sogar Angst, dass die 9070XT nur auf 4060/4070 Niveau kommt)

Also wie man hier noch 16GB bei 1000€+ verteidigen kann ist mir echt schleierhaft und das mit einer 650€ 9070XT vergleichen muss :D
Quidproquo77 schrieb:
Die 5070Ti ab 750 Euro schlägt in die gleiche Kerbe und wird wegen der Software teurer verkauft.
Hier passt ja auch das VRAM Verhältnis besser zur GPU. Da gehe ich mit.
Quidproquo77 schrieb:
Was vor 3 Jahren einmal gewesen ist, spielt doch für das aktuelle Lineup gar keine Rolle mehr.
Naja, es geht aber jedes Jahr und jede Gen von NV so weiter, dass sie 1-2 Speicherkrüppelkarten rausbringen und dann immer und immer wieder mit gewissen "Super" Refreshs diese Kritikpunkte (sind ja durch CB, TPU, PCGH, HWU, Igor, etc, pp. und wie sie alle heißen auch bestätigt) ausmerzen.
Warum machen sie das dann nicht gleich so?! Weil sie erstmal knausern und melken, und dann mehr VRAM bringen in einem Refresh um diesen auch "Refresh" oder Super nennen du können :D
Also wer das noch nicht durchschaut hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Ganz ehrlich...
Quidproquo77 schrieb:
Ja, dass du das nicht neutral betrachtest ist mir klar, deshalb immer wieder dein Herumreiten auf mehr VRAM zum günstigeren Preis. Eine entsprechende Einordnung kommt dir daher auch nicht über deine Lippen.
Wieso, ich sage doch dass NV besser ist in einigen Bereichen. Wieso unterstellst du mir dass ich hier einseitig bin?
Ich rede nunmal von dem Kritikpunkt, dass sie bei VRAM teils wiederholt knausern um dann einen Super Refresh zu rechtfertigen. Das ist ja wohl Fakt. Darum gehts ja hier in der News...um Refreshs mit mehr Speicher :D nimm doch mal bitte deine Grüne Brille ab
Quidproquo77 schrieb:
Features hin oder her, niemals das Augenmerk darauf legen, wäre ja unangenehm.
Es ist nach wie vor deutlich deutlcih leichter für NV angemessene VRAM Größen zu verbauen, als es für AMD ist auf das selbe Featurelevel und Leistung zu kommen. Die Gründe sind klar. AMD hat NICHT die Möglichkeiten. NV aber hat sie ;) Das ist der Unterschied. Und dieser Kritikpunkt ist gerechtfertigt.

Wenn ich mir in der Tabelle den Unterschied zwischen der 5070 und der 5070Super ansehe fände ich eine komplett andere 5070Super als bisher angenommen gar nicht mal schlecht.

Das ist echt Ärgerlich, eigentlich wollte ich eine 5080 kaufen, die normale 5080 hat schon mehr power als meine 3090, aber das bringt null wenn der Speicher voll läuft, bei dem was ich mache brauch ich mindestens 24GB, 5090 ist viel zu teuer und Stromhungrig, 4090 nicht mehr zu bekommen.

Es ist schon heftig wenn man mit einer 5Jahre alten Grafikarte in einigen Bereichen erheblich schneller unterwegs ist als mit einer top aktuellen 5080 aufgrund von Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Man ihr habt Probleme. Zum Glück habe ich das nicht. Ich will bei full hd bleiben und ziehe geringe Auflösung vor. Wenn dann will ich mir nen großen Bildschirm mit geringer Auflösung kaufen. Ich scheine schlechte Augen zu haben und brauche größeren Bildschirm um das auszugleichen. Nun ja Speicher Mangel habe ich so nie. 16 GB Vram reicht mir locker aus wenn ich sie mal kaufe und highend GPU brauche ich auch nicht. Ich kann wenn es so weit ist mich echt zurück lehnen.

Zum Glück, oder Pech für meinen Geldbeutel, habe ich gerade eine MSI 5080 Expert gekauft. Leider aber nur 16GB

danyundsahne schrieb:
Stimmt auch, nur dass die 4080 Super einen Preis von 1109€ zu Release hatte, die 4080 sogar 1469€ :D sind 2 komplett andere Welten.
Ist schließlich auch Ende 2022 respektive Anfang 2024 gewesen und hat mit einem Launch im März 2025 eines AMD Produkts wenig zu tun. Wenn es gar keinen Fortschritt bei den Preisen gäbe, wäre das ganze auch langweilig.
danyundsahne schrieb:
Nur dass die Midrange AMD Karte so eigentlich fast gleich schnell wie die 1200€ GPU von NV geworden ist...
Oder die Midrange 4080 schneller und moderner als die "High End" GPU von AMD die 7900XTX, trotz nur 379mm² anstatt 529mm².
danyundsahne schrieb:
Hier passt ja auch das VRAM Verhältnis besser zur GPU. Da gehe ich mit.
Und die Karte ist im Endeffekt auch nichts anderes als was eine 4080 vor 3 Jahren darstellte, aber dort ist die VRAM Menge dein großes Problem und andere Dinge wie Featureset und RT Leistung nicht wichtig. Finde den Fehler.
danyundsahne schrieb:
Naja, es geht aber jedes Jahr und jede Gen von NV so weiter, dass sie 1-2 Speicherkrüppelkarten rausbringen und dann immer und immer wieder mit gewissen "Super" Refreshs diese Kritikpunkte (sind ja durch CB, TPU, PCGH, HWU, Igor, etc, pp. und wie sie alle heißen auch bestätigt) ausmerzen.
Es gibt genügend Kritikpunkte bei der Konkurrenz, die du nicht adressierst.
danyundsahne schrieb:
Warum machen sie das dann nicht gleich so?!
Weil die Produkte sich so schon zig mal besser als die Konkurrenz verkaufen, da andere Sachen wie Featureset, Effizienz, RT Performance auch wichtig sind/waren und nicht nur die Speichermenge, aber das kapieren so Leute wie du eben nicht und verweigern sich konsequent einer Gesamtschau-
Du kannst mir gerne erklären wo der Käufer einer 4070Ti 12GB heute soviel schlechter dasteht als ein Käufer einer 7900XT und dasselbe mit Ampere vs RDNA2.
danyundsahne schrieb:
Weil sie erstmal knausern und melken, und dann mehr VRAM bringen in einem Refresh um diesen auch "Refresh" oder Super nennen du können :D
Dann hat AMD die User jahrelang mit unzureichendem Hardware und Software Support (RT, DLSS,FG, RR, Reflex) "gemolken" und mit nativer Rasterperformance und übermäßig großem VRAM geblendet, den man nie außer in Ausnahmefällen nutzen konnte. Wer das noch nicht durchschaut hat...VRAM hin oder her...
Das wäre dann die Gegendarstellung zu deiner recht gewöhnungsbedürften Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal eine Umfrage starten:
Wer hat eine 5070 12 GB und ist damit nicht zufrieden und warum?
Wer hat eine 5070 ti 16 GB und ist damit nicht zufrieden und warum?
Wer hat eine 5080 16 GB und ist damit nicht zufrieden und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Dessi
Für wen wären denn die zusätzlichen 8GB Speicher wirklich ein Kaufgrund.
Die 16GB sind OK - klar bei Speicher ist mehr haben besser als brauchen - und das ist doch auch immer der nVidia-Weg gewesen. Gerade auch mit dem zusätzlichen Verbrauch und wahrscheinlich auch Preisaufschlag glaub ich nicht dass das wirklich Käufer locken wird.

Das wäre eh der beste Refresh aller Zeiten geworden !
Wenn sie die Karten nun überhaupt nicht bringen, interessiert das niemanden.
Lieber die Ressourcen gleich für die RTX6000 nutzen - vielleicht kommt die dann 2 Wochen früher.

gustlegga schrieb:
Ist halt fraglich ob es Sinn macht auf einen 9070 Refresh mehr als 16GB draufzukleben.
Auch preistechnisch.
Schwer einzuschätzen, das hängt auch davon ab, wie bald die Gesamtheit neuer Spiele betreffend und sinnvoll KI Entwicklungsbestandteile (die speicherfordernd sein dürften) noch in RDNA4 Einzug halten bzw. dafür noch relevant sein werden.

Das ist noch ziemliche Zukunftsmusik, zumal es dafür noch keine richtigen Vorzeigespiele (wie für PathTracing etwa) bisher gibt, auch wenn RDNA4 AMDs aktuelleste Gaming-Grafikkarten-Generation ist, und so denke ich, dass nach wie vor diese (wegen der 16GB Speicher und als letzter RDNA-Ableger ohne großartige UDNA-Architektur-Anteile) schlecht altern werden.

Ob 20-24 GB GDDR6 das bei einem RDNA4 Refresh noch großartig kompensieren werden können, ist zumindest fraglich.
gustlegga schrieb:
Ich bin langsam sowieso in Versuchuchung den Aufrüstgedanken von meiner RDNA2 noch zu unterdrücken bis UDNA. Ich spiel eh kaum noch, und wenn liegt soviel Zeugs auf der Pile
Die Entscheidung ist bei mir schon lange gefallen und ich werde es sogar auf UDNA2 anlegen, da ich eigentlich nur noch rückblickend Grafikkarten kaufen werde, denn aktuelle/Marktstart Spiele sind mir für das Gebotene viel zu teuer/hoch angesetzt und wenig optimiert und klar, die "Piles of Shame" bzw. Gratisspiele, "Value Bundles", usw. sprechen auch gegen häufiges/teures (und unnötiges) aufrüsten.

Ich habe mir vor kurzem auch das Humble Choice vordergründig wegen Total War: Warhammer III zugelegt (da es im Angebot auch sonst bei Steam nie unter 14,99 Euro alleine zu haben war und nicht großartig tiefer fallen/rabattiert werden dürfte), habe die beiden Vorgänger (damals auch über Humble Monthly/Choice bezogen) noch nicht angespielt und gurke aktuell bei Rome: Total War herum, welches mir aber gut gefällt (als Einstieg in die Reihe, auch wenn ich im Laufe der Jahre noch einige andere Titel der Total War Reihe (an)gesammelt habe).

Insgesamt spart das eine Menge Geld und mit den bisherigen 16GB (meiner RDNA2 Karte) komme ich noch sehr lange (vor allen Dingen in 1440p) speichertechnisch aus und erst rund um eine PS 6 (irgendwann nach Einführung von RDNA5/UDNA1 auf dem PC dort vermutlich als SoC eingeführt, evt. schon mit vereinzelten UDNA2 Anleihen/Mods) dürfte mehr Speicher durch die Bank evt. nötig werden.

gustlegga schrieb:
Die Entscheidung für die 12 GB AMD Karte statt auf eine 3060Ti mit 8GB zu gehen, war zumindest in meine Augen bisher kein Fehler.
Ich denke Deine RX 6700XT oder RX 6750XT ist auch noch gerade so die Karte, ab der man sich gut überlegen sollte, ob RDNA4 wirklich für einen lohnt oder man nicht besser auf den RDNA5/UDNA1 Ober- bis Mittelklasse-Kartenstart warten sollte.

Ab einer 16 GB RX 6800 (16 GB) ist m.E. auch UDNA2 bzw. Aufrüsten ab Abverkauf von dann (bald) alten RDNA5/UDNA1 Grafikkarten eine Überlegung wert.

Ich bin auch skeptisch, daß Pathtracing vorher in genügend Spielen und somit lohnend etabliert sein wird oder man 150%(+) (Rasterizer-)Leistungszuwachs gegenüber der vorherigen Grafikkarte erhalten wird (die dann ein Aufrüsten sinnvoll machen können, wenn Produktpreis - und effizienz noch aktzeptabel sind).

Trotz der AMD Ankündigung und des Fallouts bzw. Diskussionen darüber vor kurzem, werden die RDNA 1 und 2 Karten sicherlich weiterhin noch gut zu gebrauchen sein, vor allen Dingen in Spielen von 2025 und älter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
danyundsahne schrieb:
Wieso, ich sage doch dass NV besser ist in einigen Bereichen. Wieso unterstellst du mir dass ich hier einseitig bin?
Was möchtest du mit "Features hin oder her" denn sonst sagen, außer dass du diese Seite der Medaille nicht beachten willst?
danyundsahne schrieb:
Ich rede nunmal von dem Kritikpunkt, dass sie bei VRAM teils wiederholt knausern um dann einen Super Refresh zu rechtfertigen.
Keine Ahnung wo Nvidia in dieser Generation knausern soll. Sie haben das exakt gleiche Lineup wie AMD nur mit anderen Preispunkten aufgrund der besseren Software und haben im Direktvergleich keinerlei Refresh nötig, da sich deren GPUs besser denn je verkaufen.
danyundsahne schrieb:
NV aber hat sie ;) Das ist der Unterschied. Und dieser Kritikpunkt ist gerechtfertigt.
Dann wären die Karten halt noch teurer. Neben besserer Software dann auch durchgehend mehr VRAM.
Das würde an deiner Kritik auch nicht viel ändern. Eine 5070 Super 18GB wird bestimmt nicht günstiger als eine 9070XT und eine 5070 12GB weiterhin auch nicht viel weniger kosten als eine 9070 16GB.

9060XT mit 16GB für deutlich unter 400€.
Warum man sich da noch mit nVidia rumschlägt ist mir schleierhaft . .

Sollen die halt wieder GDDR6 Speicher oder GDDR6X verbauen. Der schafft auch bis zu 24 Gbps. Ist jetzt auch nicht so schlecht vergleichen mit den 28 bzw. 30 Gbps des GDDR7.
Dazu nen 512 Bit Speicherinterface und ab gehts.

blackiwid schrieb:
Meiner Info nach deutlich besser als die von Nvidia sollen deutlich mehr Bugs momentan haben. Mit Bildschirmerkennung und so was.

5000er Reihe speziell, denk ich mal.

Meine 4070 (mit 8pin) ging an den Sohn - alles super reibungslos, bisher :)

D0m1n4t0r schrieb:
Sollen die halt wieder GDDR6 Speicher oder GDDR6X verbauen.
Huh? Wie sollen die das denn machen wenn ausnahmslos ALLES an Speicher teurer wird. Auch älterer Speicher steckt in allen möglichen Geräten. Egal ob Auto, Kühlschrank, Handy und werden daher noch genauso gebraucht, da einige Hersteller aber schon komplett auf aktuellen Speicher setzen wird der ältere Speicher noch knapper und damit noch teurer.

Hatte fast sieben Jahre eine 1080Ti, die aktuelle 4080FE behalte ich ebenfalls noch mindestens vier Jahre. Die Leistung reicht mir völlig aus. Dass sich richtige Zocker über das Gerücht aufregen, kann ich aber verstehen.

und schwups sind alle rtx 50 non super wieder total hipper sch....

Convert schrieb:
Genau deswegen ist ja mein Argument so zutreffend, dass man diese Grafikkarte mit 12 GB bräuchte.
Naja, da kommt eben die mobile RTX 5070Ti, die im Gegensatz zu einer mobilen RTX 5070 (auch wenn es diese mit 12 GB gäbe) begleitend auch noch lohnende Mehrleistung im Vergleich zu einer mobilen RTX 5060 hat.

Nur leider liegt der Aufpreis da m.W. bei 620 und nicht 200 Euro zur mobilen RTX 5060 (wobei letztere aber für die meisten alten Spiele noch reicht, notfalls auf Full HD anstatt WQHD oder mit niedriger Qualitätseinstellung und zudem leiser/effizienter ist).

Ich würde mir noch eher eine mobile RTX 5060 mit 12 GB wünschen als eine teurere, lautere/weniger effiziente und kaum schnellere mobile RTX 5070 mit 12 GB Speicher, die auch stärker von einer weniger ausgereiften Kühllösung betroffen ist/gedrosselt wird als eine RTX 5060.

Bei dem Gigabyte Aero X16 (1VH) Angebot für den aktuellen Angebotspreis könnte ich fast schwach werden, auch wenn die dGPU auf nur 85W gedrosselt ist, aber dennoch für Spiele reicht und im Gaming vermutlich deutlich leiser als die von Notebookcheck getestete RTX 5070 Variante dieses Laptops (wo auch 60er und 70er dGPUs der Lautstärke nach verglichen werden abseits des Hersteller-Chassis) sein dürfte.

Basierend auf dem besseren PhysX Support, usw. wäre (trotz GDDR6) m.E. aktuell sogar ein altes RTX 4070 Laptop ein sinnvollerer Kauf als ein aktuelles RTX 5070 Laptop, denn die Leistung hat nahezu stagniert.

Die offensichtliche Speicherverknappung bei den mobilen GeForce-Ablegern zu hohen Preisen wird nVidia auch weiterhin beibehalten, insbesondere nach dem Ausstieg von AMD bei mobilen Grafikkarten (deren Strix Point/Halo APUs sind viel zu teuer angesetzt und bisher bzgl. Preis-Leistung nicht konkurrenzfähig zu den nVidia dGPUs) jetzt mit einem Monopol in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben