News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Nun das ist eine gute Nachricht für mich, da meine Karte bis zur nächsten Generation so weniger an Wert verliert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil und Quidproquo77
Der Ressourcenmangel fängt langsam an. Immer mehr Menschen wollen Teilhaben am Wohlstand. Dazu kommen noch die Bedürfnisse der AI Branche. Die Preise werden steigen, gute Technologie Luxusware. So bremst sich der Turbo Kapitalismus selber aus. Die Preise für RTX 5080 werden steigen und auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Sch**sse...
Oder es kommt ein deutsch/europäischer Hersteller mit dem optischen Superchip ganz plötzlich um die Ecke
und hat riesige Fertigungskapazitäten, sowie dass er günstig viel Strom beziehen kann.
Aber daran glaube ich nicht.

TopAce888 schrieb:
Eigentlich für mich eine gute Nachricht. So kann ich aufhören auf die 5070 Super Version zu spekulieren und besorge mir dann jetzt doch eine 5070 Ti. Passend dazu gibt es grad bei ebay die Asus 5070Ti Prime für 749,99€ von Saturn (mit Code PRESALE25). Ich glaube nicht, dass es Ende November bei den Black Week Angeboten viel günstiger wird.
black week gilt für Grakas sowieso nicht, da gibts nie Angebote, zumindest bei uns in Österreich

Meine 7900XTX wird mich noch eine ganze Weile begleiten... Auch wenn die nicht alles so macht wie ich es gerne hätte kann ich ja mittlerweile FSR4 nutzen und habe erstmal genug Rohrleistung und Speicher.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Alexander 65
nixalsverdruss schrieb:
Die Preise werden steigen, gute Technologie Luxusware. So bremst sich der Turbo Kapitalismus selber aus. Die Preise für RTX 5080 werden steigen und auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Sch**sse...

Man könnte auch wieder flexibler werden, was den Fertigungsnode angeht. Ich glaube, die Grafikkarten waren die Speerspitze der Chiptechnologie die letzten Jahre. Vielleicht muss man sich davon verabschieden, da AI den Platz aktuell einnimmt. Klar, verzichtet man da auf etwas Leistung, aber hey, wir haben doch FSR5 und DLSS 4.3.2.5.

EcOnOmiC schrieb:
Ich hätte bei der 5070ti super eh lieber mehr Shader Einheiten die aber dann auch 10% mehr FPS bringen wie mehr VRam
Wie soll das aussehen? Die 5080 setzt sich ja auch so schon zu wenig von der 5070ti ab.
wahli schrieb:
Warum stampft NVidia die Gaming Karten nicht komplett ein und konzentriert sich auf den Profimarkt?
Wäre ich als shareholder auch für. Keine wertvollen Wafer für das "margenschwache" Spielzeug verschwenden.

wahli schrieb:
"1440p" ist vermutlich ein Streitfall. Mit 16GB VRAM kann man so ziemlich alles mit 1440p starten, aber manchmal reicht die Leistung nicht aus. Kommt auf das Spiel an. Man könnte natürlich auch alle Regler auf Minimum stellen, dann läuft es auch gut - sieht nur 💩 aus :hammer_alt:
Glaub mir das ist nichtmal nötig - BF6 Multiplayer z.B. rennt auf High/Ultra Mix mit 140-155 FPS auf 1440p - DLSS4 an aber MFG aus. Sicher, es mag den ein oder anderen Singleplayer Grafikkracher geben (z.B. Indiana Jones etc) der hart FPS-lastig ist, aber auch da muss man nicht alles auf Min drehen mit ner 5060ti 16GB. Die Karte ist einfach prima für das was sie leistet, und DLSS4 ist da natürlich Gold wert ...

rentex schrieb:
NV kann es auch gleich ganz lassen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Ohne mehr Speicher können sie sich die Super-Varianten direkt schenken. Spart Ressourcen und den Geldbeutel der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Bei den Preisen kein Wunder was DDR5 gerade kostet ist nicht mehr feierlich ein glück ist meine halte noch gut gefüllt.

Arboster schrieb:
Mittlerweile ist Warten einfach keine gute Empfehlung mehr.
War es noch nie per se. Es hieß immer, wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann kaufe jetzt. Wenn nicht dann warte halt noch, weil immer noch was besseres und/oder günstigeres kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Artikel-Update: Gerüchte am Freitagabend besagen, dass der Start nicht komplett abgesagt, aber verschoben wurde. Das dritte Quartal ist nun angeblich im Gespräch, was jedoch sehr spät wäre und eventuell Auswirkungen auf echte Next-Gen-Lösungen haben kann. Dass diese dann Anfang 2027 erscheinen, würde damit wohl vom Tisch sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, DynamaxX, floTTes und 2 andere
dann kann man auch direkt auf die 6xxx Serie warten die denke ich Anfang 2027 startet(hoffe ich)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Alexander 65, Rockstar85 und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
9060XT mit 16GB für deutlich unter 400€.
Warum man sich da noch mit nVidia rumschlägt ist mir schleierhaft . .
Viele wollen halt Features und PT auch :D
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Meiner Info nach deutlich besser als die von Nvidia sollen deutlich mehr Bugs momentan haben. Mit Bildschirmerkennung und so was.
Boah das bist ja sehr selbstsicher :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ganz ehrlich? Es interessiert mich nicht mehr, was Nvidia macht oder lässt. Zu GTX-Zeiten sah das noch anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und punkydie
nixalsverdruss schrieb:
Oder es kommt ein deutsch/europäischer Hersteller mit dem optischen Superchip ganz plötzlich um die Ecke
und hat riesige Fertigungskapazitäten,
Lol der war echt gut, muss ich mir merken

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und dunkelbunter
Zurück
Oben