News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

@Chismon
Ist halt fraglich ob es Sinn macht auf einen 9070 Refresh mehr als 16GB draufzukleben.
Auch preistechnisch.
Ich bin langsam sowieso in Versuchuchung den Aufrüstgedanken von meiner RDNA2 noch zu unterdrücken bis UDNA. Ich spiel eh kaum noch, und wenn liegt soviel Zeugs auf der Pile, auch dank der dauernden Verschenkerei der diversen Stores, dabei nehm ich eh nur das mit was mich wirklich interessiert, für dass die alte 6700XT noch dicke reicht.
Die Entscheidung für die 12 GB AMD Karte statt auf eine 3060Ti mit 8GB zu gehen, war zumindest in meine Augen bisher kein Fehler. Nach mehr als 10 Jahren durchgehend Nvidia Treiber sich an den Adrenalin zu gewöhnen hat halt etwas gedauert. Bei meiner letzten Radeon hiessen die noch "Catalyst" ^^

danyundsahne schrieb:
selbst die Notebook GPUS hatten sinnvollere VRAM Bestückungen als die von NV. ;)
Die ganze 6600er Mobile und 7600er + 7700er Mobile haben nur 8 GB bekommen. AMD war sogar so dreist der sogenannten 6800S ebenfalls 8GB zu verpassen. Und wenn man sich die Leaks der RDNA4 Laptops anschaut... das gleiche nur in rot. Das positive für den Kunden ist nur, dass diese Abzocke kaum verfügbar war oder niemals erschienen ist. Die einzige sinnvolle Bestückung war die RX 7900M 16GB, die aber nach dem desaströsen 100W Idle - ganz nach dem Vorbild der 7900 XTX Desktop zu Release - zum Glück aus dem Verkehr gezogen wurde.

Oh je, dahin geht der Traum einer 5080 Super mit 24 GB. Umso besser das ich günstig einen Waküblock für das Referenzdesign geschossen habe und jetzt eine 5070 Ti unter Wasser setzen werde. Die wird wohl doch noch eine Weile herhalten.

Aktuell gibt es eh nichts was mehr Power benötigt bei mir. Tropico 7 sowie Transport Fever 3 werden nicht die Leistung abrufen und GTA 6 auf PC wird vermutlich erst in 2 Jahren ein Thema werden. Also was solls.

Von mir aus muss kein Super Refresh kommen, wird die RTX5000 Serie auch nicht besser machen..
Lieber Sofort dann bei rtx6000/rx10000 zu greifen.. wenn man mit der Aktuellen Karte noch zeit überbrücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Habe im Mai die RTX 5070 ti gekauft. Und war dann doch etwas angefressen als die Gerüchte um einen Super Refresh sich verdichteten. Scheint sich jetzt aber wohl in Wohlgefallen aufzulösen falls die Gerüchte offiziell von Nvidia bestätigt werden, dann war die Entscheidung von Mai wohl doch nicht so verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil und Zwirbelkatz
Veitograf schrieb:
@Nighteye moores law redet über die generation, zumindest in deinem screenshot. ebenso sprichst du nicht explizit von der 5090, sondern der 5000er serie.
darauf habe ich mich bezogen :)
Mein Anfangspost war eine Reaktion auf eine aussage zur RTX 5090.
Im Moores Law Video gehts auch speziell bei dieser aussage um das Flaggschiff.
Generell, ist die Effizienz eher gleich. Ist halt gleicher Node. Im Prinzip 2022er Technik.
1762519609017.png

Die RTX 5090 fällt halt ab, weil weit über dem Sweetspot betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
@Nighteye: pack dir doch ne 2cm dicke glasscheibe vor die geräuschquelle dann kannst du auch 12x 1200rpm drehen lassen unhörbar 😁

KI müllt unsere Videoplattformen zu.
KI müllt unsere Nachrichtenportale zu.
KI müllt unsere Issue Tracker zu.
KI sorgt für Debatten wegen Deep Fakes und streut Misstrauen.
KI sorgt für den Wegfall von Arbeitsplätzen.
KI sorgt für frustrierende Servicequalität.
KI nimmt ganze Rechenzentren ein und verschlingt inzwischen einen beachtlichen Anteil der weltweiten Energie.
KI frisst Produktionskapazitäten für Hardware.
Und das alles, weil ein Haufen Kapitalisten diesen Hype durch das Dorf treibt und abmelkt was das Zeug hält. Eine eigentlich tolle Technologie, aber nahe zu JEDER baut nur Scheiße damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, latiose88, Crabman und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Naja, aber es stimmt ja wohl auch dass NV in so einigen Generationen immer wieder weniger VRAM bei ein paar Modellen hatten, als der direkte AMD Konkurrent, oder etwa nicht?
Deine ursprüngliche Aussage mit "weiterhin" bezog sich erkennbar auf diese aktuelle Generation und darauf hatte ich entsprechend geantwortet und da ist es von der Modellpalette her ausgeglichen, natürlich nicht beim Preis.
danyundsahne schrieb:
Das zieht sich eben schon eine Weile so...und hat mit der 5070 12GB nicht aufgehört in der aktuellsten Gen.
AMD hat bei RDNA3 auch die 7900GRE und 7700XT angeboten, sowie jetzt die 12GB 9070 GRE.
Für die 5060 Ti 8GB, sowie 5060 8GB hat AMD auch die 9060XT 8GB wie die 9060 8GB im Portfolio.
Ich sehe da keine besondere "Knauserei", sondern Produkte die sich einfach aufgrund anderer Dinge wie der VRAM Menge von der Konkurrenz abheben.
danyundsahne schrieb:
Nein, eben nicht. die 4080 UND 5080 sind 1000€+ Karten gewesen und sind es immer noch. Da wäre 20-24GB doch locker mehr als angemessen gewesen.
Die 4080 ist etwa 5-10% schneller als die 9070XT und von der Chipgröße wie der Fertigung her fast 1:1 dasselbe Silizium mit einem ähnlichen Strombedarf und Chipgröße.
Die 5070Ti ab 750 Euro schlägt in die gleiche Kerbe und wird wegen der Software teurer verkauft.

Was vor 3 Jahren einmal gewesen ist, spielt doch für das aktuelle Lineup gar keine Rolle mehr.
Und wenn ein Hersteller bei den GPUs wesentlich stärker ist und sein Lineup unabhängig von dem anderen aufbaut, dann ist es automatisch so, dass die Speichermengen nur innerhalb des jeweiligen Portfolios abgestimmt sind. Und wenn du dann pauschal von Knauserei redest und die hohen Preise der 5090 kritisierst, wirkt das so als ob du erwartest, dass AMD in so einer Position ganz andere Preise verlangen würde und ganz andere VRAM Mengen verbaut.

Sorry das ist etwas weltfremd.
danyundsahne schrieb:
Mit solchen Karten hat man doch sicher andere Erwartungen als es bei Midrange Karten von ca. 600€ sind? Oder nicht?
Naja, das kann man auch von beiden Seiten sehen. Wenn du eine 7900XTX mit 24GB kaufst, hätte man auch bestimmte Erwartungen wie Leistung und Featureset daran geknüpft.
Stattdessen muss man zusehen, dass selbst eine 4070 für den halben Preis diese Karte bei vergleichbarer Bildqualität öfter überholt, da AMD bei dem Softwaresupport von FSR4 nicht nachkommt.
Wenn du bei der alten Generation von Knauserei redest, müssten du im gleichen Atemzug auch andere Knausereien zur Sprache bringen, ansonsten wird es einseitig. Am Ende konnte man bei Nvidia auch 24GB Speicher erhalten, musste dafür halt mehr in die Tasche greifen.
danyundsahne schrieb:
Am unteren Ende ist dann eine 500-650€ 12GB 5070. Da kann man eigentlich auch mehr als 12GB VRAM erwarten.
Könnte man von der 9060(XT) 8GB, der 12GB 9070 GRE und der 9070XT 16GB ja auch erwarten.
Wenn man keine 12GB 5070 will, geht man zur 5070 Ti und wenn man mehr Speicher will, hat man mit der 5090 immer noch eine Option.
danyundsahne schrieb:
Features Hin oder Her(...)
Ja, dass du das nicht neutral betrachtest ist mir klar, deshalb immer wieder dein Herumreiten auf mehr VRAM zum günstigeren Preis. Eine entsprechende Einordnung kommt dir daher auch nicht über deine Lippen.
Features hin oder her, niemals das Augenmerk darauf legen, wäre ja unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Woher willst du denn 3GB GDDR6-Module schon wieder zaubern? Zudem könnten die Blackwells (glaub ich) nicht mit GDDR6 arbeiten

@herrStreusalz Grundsätzlich tun sie das schon, die 5050 ist ja auch nur mit DDR6 bestückt. Also die Archtektur gibt es her, aber wie schon erwähnt, woher soll man jetzt diese Chips zaubern?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Eigentlich für mich eine gute Nachricht. So kann ich aufhören auf die 5070 Super Version zu spekulieren und besorge mir dann jetzt doch eine 5070 Ti. Passend dazu gibt es grad bei ebay die Asus 5070Ti Prime für 749,99€ von Saturn (mit Code PRESALE25). Ich glaube nicht, dass es Ende November bei den Black Week Angeboten viel günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, TheInvisible und Özil
RaptorTP schrieb:
Speicher steigt halt unschön im Preis.
Hab grad die Tage noch auf Ebay 32gb 6000er Speicher für 75 Euro incl. Versandkosten gekauft... einfach um da noch so halbwegs billige Preise mit zu nehmen... fehlt noch Board und vermutlich Ryzen 7600 dazu...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Auch wenn die AMD Treiber echt nicht so geil sind.
Meiner Info nach deutlich besser als die von Nvidia sollen deutlich mehr Bugs momentan haben. Mit Bildschirmerkennung und so was.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, eXe777 und RaptorTP
Chismon schrieb:
Die mobile RTX 5070 lohnt sich nicht bzw. ist viel zu schwach und eigentlich ziemlich überflüssig im Vergleich zu mobiler RTX 5060 (mit 200 Euro Aufpreis der mobilen RTX 5070 im Laptop) und stärkerer RTX 5070Ti (12GB, wobei das wohl eher 65.5 beim Performance Rating sein dürften, nicht 75.5), siehe Notebookcheck.com.
Mit 8 GB ist die mobile RTX 5070 in der tat überflüssig und überteuert. Die horrenden Preise habe ich ja genannt. Mit 12GB wäre sie hingegen tatsächlich ein Mehrwert zur mobilen RTX 5060. Genau deswegen ist ja mein Argument so zutreffend, dass man diese Grafikkarte mit 12 GB bräuchte.

Bei den Benchmarkwerten musst du aber bedenken, dass jeder Laptop noch eine andere TDP hat, was großen Einfluss auf die Performance hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@TopAce888
Steigende Preise sind nie gut. Es ist ja schön das es Dir bei der Entscheidungsfindung geholfen hat und du hast vermutlich recht das es wohl nicht mehr günstiger wird.
NVidia Super Release ist zwar das Thema aber man muss dabei auch sehen das die "Speicherkrise" noch Kreise ziehen wird. Die Playstation hat schon mal eine kleinere SSD spendiert bekommen. Die PS6 wird dann wohl doch eher mit 24GB shared Memory rauskommen als mit 32GB, AMD will mit UDNA auch wieder im HighEnd angreifen, die fragen sich sicher jetzt schon wie sie da genug bezahlbaren VRam für die Spitzenmodelle zusammenkratzen während die unteren Karten stagnieren. Genauso Komplettsysteme, da kann ja jetzt schon der doppelt teure Ram nicht mit einem CPU-Downgrade erkauft werden. Und das diese ganze Geschichte völlig unabhängig vom üblichen Schweinezyklus läuft macht es noch viel schlimmer.
Bin gespannt welche Preise wir zu Weihnachten haben werden.

wahli schrieb:
Man könnte natürlich auch alle Regler auf Minimum stellen, dann läuft es auch gut - sieht nur 💩 aus :hammer_alt:
Wobei man dann wiederum auch keine 16 GB VRAM braucht, sondern auch 12 GB oder die mittlerweile verpönten "nur 8 GB" ausreichen dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@MariaDocks
Natürlich hast du recht, daher habe ich meinen Beitrag abgeändert. Für mich war das jetzt eine gute Nachricht.

Ein RAM-Upgrade (auf 48 GB DDR5-6400 von Corsair) und eine 4 TB 990 Pro (für 245€ bei Mediamarkt vor kurzem während der MwSt.-Aktion) habe ich mir dann auch noch gegönnt. Von daher bin ich jetzt gut abgedeckt und ich schätze ich habe in dieser generell unbefriedigenden Speicherpreis-Situation alles richtig gemacht. Zumindest fühlt es sich so an.

@TopAce888
Also falsch war die Entscheidung definitiv nicht, du könntest theoretisch die Sachen ja jetzt schon mit Gewinn wiederverkaufen.

Zurück
Oben