News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Hab vor kurzem ein Notebook mit der 5090 Mobile gekauft, auch wg. der 24GB Vram.
Aktuell im Black Friday, was auch immer deal... schlappe 800€ teurer....

perfekt für AMD eine 9080 XT nachzuschieben. GDDR6 sollte ja günstiger zu bekommen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Meine rund drei Jahre in Nutzung befindliche RTX4090, wird im Nachhinein immer mehr zum "Vernunftkauf" ☺️
Ich habe mir erst im Sommer KryoSheet und Putty für die Karte gegönnt, besser gehts nicht 🙂
Ich will damit sagen, ich kann es Glücklicherweise aussitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Ericus
MalWiederIch schrieb:
Bei der aktuellen Konkurrenzsituation? Klar …
Haben sich die Leute zum Teil auch selber zuzuschreiben.
Wenn man bei jedem neuen Kürzel das Jensen raushaut instantan in FOMO und Kaufrausch verfällt,
fehlt mir jegliches Mitleid.
Wie war das noch u.a. auch hier im Board bei Release der RTX20 Serie anno 2018 ?
Blablabla, ohne RTX-ON kann man nicht mehr daddeln, blabla....
Ich zocke mit meiner Radeon immer noch ganz passabel wie schon vor 5-6 Jahren noch mit der so-ganz-ohne RTX-ON GTX980. und bin nicht blind geworden.
Wer natürlich 4k/120+FpS Performance will, kommt zumeist nicht um Team Grün herum, das gesteh ich schon zu. Aber manchmal wird das Fanboy Gewäsch hier schon lächerlich. 🤷‍♂️

@Topic
Ja, macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich Sinn bei dem KI Boom die Dinger auf Beschleungierkarten zu pappen. Blöd halt für den gewöhnlichen Daddler, für Rot/Grün immer mehr zur zweiten Geige zu werden.
Als hätte der Crypto Hype und Covid nicht gereicht.... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Tr8or und aspro
Nighteye schrieb:
Es geht nicht nur um die mehr Stromkosten.
Weitere Nachteile.
1.) Deutlich mehr Abwärme
Du gehst wieder von deinen eigenen 4 Wänden aus - andere haben mehr Raumvolumen oder führen die Wärme aus dem Raum, hier bspw. mittels Wärmetauscher für 50€ …
Nighteye schrieb:
2.) Kürzere Langlebigkeit der Komponenten durch mehr Hitze.
Bei 5 Jahren Garantie? Evtl. ein Thema für den 2./3. Besitzer …
Nighteye schrieb:
3.) Die Wärmeleitpads trocknen Potentiell schneller aus bei höheren Temperaturen.
Auch kein Thema für den Erstbesitzer …
Nighteye schrieb:
4.) Deutlich mehr Kühlungsaufwand der oft in mehr Lautstärke endet.
Kann ich aus den Tests der 5090 nicht rauslesen - eher sind alle begeistert wie leise die Karten sind … mit in der Klasse häufig verwendeten Wasserkühlung sowieso kein Thema.
Nighteye schrieb:
Fortschritt ist das Gegenteil.
Dass dir Nvidia nicht gefällt wissen wir nun - kommen auch noch vernünftige Argumente?

Hier mal 2:
IMG_5365.jpeg

Stanzlinger schrieb:
Wer kaum seine Miete zahlen kann, für den wäre auch die 5080 Super unbezahlbar.....ich habe eine 5090 und spiele nur Anno. Warum ich die dann gekauft habe? Weil ich die haben wollte und wertstabil wird sie bei den KI Boom auch bleiben ^^
1 von 10000 , meinen Glückwunsch. :D

Convert schrieb:
Auch eine mobile RTX 5070 mit 12 GB wäre wünschenswert.
Die mobile RTX 5070 lohnt sich nicht bzw. ist viel zu schwach und eigentlich ziemlich überflüssig im Vergleich zu mobiler RTX 5060 (mit 200 Euro Aufpreis der mobilen RTX 5070 im Laptop) und stärkerer RTX 5070Ti (12GB, wobei das wohl eher 65.5 beim Performance Rating sein dürften, nicht 75.5), siehe Notebookcheck.com.

Untitled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Damit steigt nvidia früher aus als gedacht demzufolge deckt euch ein ab 2027 gibt es keine dgpu mehr.

anexX schrieb:
Die 5060ti 16GB ist...preislich...auf gesundem Niveau und ist für <1440p sehr gut geeignet
Sehe ich anders. Die Karte könnte 20% günstiger sein. Und die Custom-Karten sind oftmals völlig überteuert und bewegen sich weit oberhalb des Standardpreises.
Aber das betrifft eigentlich den kompletten Grafikkartenmarkt.

"1440p" ist vermutlich ein Streitfall. Mit 16GB VRAM kann man so ziemlich alles mit 1440p starten, aber manchmal reicht die Leistung nicht aus. Kommt auf das Spiel an. Man könnte natürlich auch alle Regler auf Minimum stellen, dann läuft es auch gut - sieht nur 💩 aus :hammer_alt:

MalWiederIch schrieb:
Braucht die Masse mehr als 16GB VRAM?
Na also, dann brauchts auch keine RTX 50 Super, genauso wenig wie AMD mehr als 16GB braucht.

Dann können wir das Kapitel jetzt abhaken. Check ;)

Dann halt nicht.
Für mich wäre eine 5080 Super nur dann in Frage gekommen, wenn sie deutlich schneller als eine normale 5080 wäre.
Dann fällt die Generation für mich halt aus.
Spart mir Geld, zumal ich mir gerade eine ziemlich teure Gleitsichtbrille gegönnt habe. So ein Ding kostet mit guter Fassung auch kurz mal 2K €

Dittsche schrieb:
perfekt für AMD eine 9080 XT nachzuschieben. GDDR6 sollte ja günstiger zu bekommen sein
Und mit welchen Chip? Den, den es nicht gibt? Wenn da etwas am Horizont wäre, dann würde NV nachliefern. Die Super Karten haben die sicher in den Schubladen. Reagieren kann NV sicher immer. Es gibt halt keinen Grund und der Speichermarkt liefert aktuell eher Argumente, es einfach zu lassen.

gustlegga schrieb:
Haben sich die Leute zum Teil auch selber zuzuschreiben.
Wenn man bei jedem neuen Kürzel das Jensen raushaut instantan in FOMO und Kaufrausch verfällt,
fehlt mir jegliches Mitleid.
Die meisten kaufen nach Bedarf - jemand der genug Leistung hat kauft idR. auch nicht bzw. stellt dann die Ausnahme dar. Gekauft wird was empfohlen wird - bei 90% Marktanteil idR. eben Nvidia …
gustlegga schrieb:
Wie war das noch u.a. auch hier im Board bei Release der RTX20 Serie anno 2018 ?
Waren da alle einer identischen Meinung? Das wäre mir neu …
gustlegga schrieb:
Blablabla, ohne RTX-ON kann man nicht mehr daddeln, blabla....
Warum sollte man ohne nicht daddeln können? Man kann auch mit 60Hz daddeln, braucht sich dann allerdings nicht zur Pro League anmelden :rolleyes:
gustlegga schrieb:
Ich zocke mit meiner Radeon immer noch ganz passabel wie schon vor 5-6 Jahren mit der so-ganz-ohne RTX-ON GTX980. und bin nicht blind geworden.
Das ist schön, hatte auch eine 6900 XT und bin ganz froh die loszuhaben - alles eine Frage des optischen Anspruchs … mit der Nintendo Switch waren trotz Gejammer hier Millionen von Kunden weltweit zufrieden …
gustlegga schrieb:
Wer natürlich 4k/120+FpS Performance will, kommt zumeist nicht um Team Grün herum
Sobald man mehr als xx70 Leistung will kommt man um Nvidia nicht herum … im Test ist bereits die 5080 ganz ohne RT 24% schneller als eine 9070 XT (die hier doch sehr häufig empfohlen wird) …

danyundsahne schrieb:
Und NV knausert weiterhin mit dem Speicher im massentauglicheren GPU Lineup ! :D Also alles wie gehabt ;)
Sie wollen einfach dass die Leute zur 5090 greifen weil da der Preis eh egal ist. Und das machen die Leute auch brav ;)
Aber welche Alternative habe ich denn? Ich würde auch eine günstigere AMD Karte nehmen, wenn es eine 9090XT für 1500EUR geben würde. Ich bin jetzt auf 5K umgestiegen. Dort benötigt BF6 z.B 18-21GB VRAM. Hatte testweise meine 5080 eingebaut, da kam es zu massiven Rucklern, weil der VRAM voll war. Die 4090 konnte ich für 1900EUR verkaufen und bin dann direkt auf die 5090 umgestiegen. In der Auflösung gibt es leider keine Alternative.

Mag jetzt ein Einzelfall sein, aber es gibt schon auch Gründe für eine 5090. Ich muss ja für mich selbst entscheiden, ob es mir diesen ganzen Aufwand Wert ist, oder eben nicht.

Wie gesagt, eine 9090XT mit 24GB+ hätte ich auch genommen. Nvidia kann über die Leistung und Features den Markt im Highend Segment komplett diktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, lWllMl und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Warum knausert AMD in meinen Augen nicht so wie NV? Ganz einfach...
Die Differenz ergibt sich in dieser Generation nicht in den angebotenen Modellvarianten, sondern im preislichen Unterschied zueinander.

Nvidia kann ganz einfach etwas mehr für ihre Produkte verlangen und da müsstest du entgegen deiner sonstigen Argumentation dich nicht nur mit den VRAM Größen befassen, sondern auch mit dem Featureset oder der Bildqualität. Aber das fällt bei dir quasi immer raus.
Trägt man dem Rechnung ist der Vorwurf der "Knauserei" weitgehend unzutreffend und eine 7900XTX auch nicht nur 10-15% langsamer als eine 5080.

Mit irgendwas muss auch AMD ihre Kunden überzeugen und letztendlich bleibt Ihnen da nur die Möglichkeit ihre Karten etwas günstiger anzubieten, woraus du eine Knauserei seitens Nvidia ableitest.
danyundsahne schrieb:
Wie schon oft gesagt, es gibt keine High End Karte diese Gen von AMD, da kann man nicht von knausern sprechen nur weil bei 16GB im Midrange Schluss ist.
Na dann waren/sind die 16GB der 4080 bzw. der 5080 ja bei weitem nicht so schlimm, wenn die 16GB bei einer 9070XT deiner Meinung nach passen.
Es wird erst zu einer preislich abgestimmten Speichermenge zwischen AMD und Nvidia kommen, wenn die Leistung/Features ansonsten identisch sind.

danyundsahne schrieb:
Na also, dann brauchts auch keine RTX 50 Super, genauso wenig wie AMD mehr als 16GB braucht.
Haben ist besser als brauchen, oder ? ^^
Oder "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum." damits auch die Autonerds verstehen. :D

Wobei ich wenn ich an den Post von @Stanzlinger denke, und ich nur Titel zocken würde die jetzt nicht so übertrieben GPU fordernd sind, dann würd ich eher zu einer kleineren/günstigeren und energiesparenderen Version als der 5090 greifen, und dafür vllt öfters tauschen um bezüglich Featureset up-to-date zu sein.
Ist aber auch nur so mein persönlicher Gedanke. 🤷‍♂️

Darklordx schrieb:
Speicher ist teuer, damit die RTX 5080 Super unter 2500€ kostet: 8 GB GDDR7 + 8 GBDDR1...

Wir haben da was im Lager gefunden, Flugrost abklopfen, passt... 😁

Und jetzt: Runterkommen, Tee trinken und abwarten.
Die 8GB DDR1 dürfen aber nur mit 24Bit Interface angebunden sein.

Spriti schrieb:
die Leute kaufen die dennoch wie verrückt.

Als Aktionär danke ich euch jetzt schon!

Nur ist der Aktienkurs der Nvidia-Aktie halt so gar nicht abhängig vom Absatz der DIY-Gaming-GPUs.

MalWiederIch schrieb:
Du gehst wieder von deinen eigenen 4 Wänden aus - andere haben mehr Raumvolumen oder führen die Wärme aus dem Raum, hier bspw. mittels Wärmetauscher für 50€ …
Nicht jeder RTX 5090 Käufer hat eine Klimaanlage.
Noch dazu war eher die Abwärme im Gehäuse gemeint.
Ohne Wakü ist das eine enorme Mehrbelastung für CPU, Ram etc.
Bei mir laufen CPU bei 450rpm und GPU bei 640rpm und Case Fans bei 450rpm bei 100% last der CPU & GPU gleichzeitig, unhörbar Ultra Silent ganz ohne Wakü.
Wäre mit einer RTX 5090 ohne Wakü niemals möglich.

MalWiederIch schrieb:
Bei 5 Jahren Garantie? Evtl. ein Thema für den 2./3. Besitzer …
Viele RTX 5090 Modelle bieten laut Google nur 3 Jahre Garantie, aber selbst mit Garantie zu Argumentieren, halte ich für seltsam.
Wer hat schon Bock 2000+€ zu Zahlen und es drauf ankommen zu lassen ?
Von den vielen Steckern die Kokeln und der Immensen Belastung auf Netzteile welches nochmal sehr viel teurere Netzteile voraussetzt, will ich gar nicht erst anfangen.
Mit einem 99€ Netzteil wie bei einer RX9070XT ist es da nicht getan.
Das ist für mich Brechstange per Definition, aber kein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Und ich dachte damals, dass eine Diamond Monster 3DII teuer war ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl
Zurück
Oben