News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Verstehe die Argumentation nicht. Die Verfügbarkeit von 3 GB Chips ist doch keine Naturkonstante, die nicht geändert werden kann.
Und dem Speicherhersteller ist es letztendlich egal was er herstellt. Wenn Nvidia massiv Bedarf anmeldet für Super Karten, dann würden die auch gefertigt.
Warum sollte der Hersteller Nvidia keine 3 GB Chips herstellen und stattdessen 2 GB Chips fertigen?
Bei allgemeiner Knappheit wird natürlich das gefertigt was am teuersten verkauft werden kann, aber auch da sind ja Nvidia Grafikkarten nicht am unteren Ende der Nahrungskette.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Matthiazy schrieb:
Das gleiche gilt wenn bei der RTX 4090. Das war ein absolutes Flagschiff und wohl kaum hat jemand mit so einer unglaublich krassen Leistung gerechnet.
Die wollte ich kaufen! Empfehlung hier aufm Forum: WARTE! Auf die RTX 5090. :D

DerRico schrieb:
Eine 5080 kann man fast exakt baugleich seit drei Jahren haben. Die Unterschiede sind winzig. Zwischenzeitlich gab es die Leistungsklasse für rund 900€, wird seitdem nur teurer.

Ich habe keine Ahnung, wer die ganzen neuen Karten überhaupt kauft. Ausser bei der 5090 - gibt es null Fortschritt.
Da Fortschritt im Prinzip nur durch Leistung pro Watt bemessen wird (alles andere ist Brechstange), war die RTX 5090 auch kein Fortschritt, da weniger Leistung pro Watt als RTX 4090.
Wir haben also im Prinzip seit 2022 keinen Fortschritt, und 2026 kommt dieser auch nicht.
Frühestens 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ReVan1199, Stramma und eine weitere Person
Hm ich wollt eigentlich auch auf die 5080 Super warten.. aber evtl. wirds dann doch erst eine 6080/6090.. GTA6 wurde ja sowieso verschoben (abgesehen davon das es für PC nichtmal einen Release gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Arboster schrieb:
Mittlerweile ist Warten einfach keine gute Empfehlung mehr.
Warten war bei PC-Hardware noch nie eine gute Empfehlung, da nach den aktuellen Modellen immer auch bessere erscheinen und man so bis zum Sanktnimmerleionstag wartet. Hardware kauft man schlicht dann, wenn man das Upgrade braucht und entscheidet sich dabei für etwas aktuell Verfügbares. Wenn man Warten kann, braucht man das Upgrade ja scheinbar aktuell eh nicht.

Einzige Ausnahme wäre eventuell, wenn neue, leistungsfähigere Hardware gesichert in den nächsten 2-3 Wochen erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Corpus Delicti, Arboster und eine weitere Person
Ich feiere nvidia so hart ab, die werten die gleichen Karten mit etwas mehr Takt bringen, erhöhter Preis und die Leute kaufen die dennoch wie verrückt.

Als Aktionär danke ich euch jetzt schon! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Orok91, ReVan1199 und 2 andere
Ripcord schrieb:
Nee sorry aber hier muss ich zum Eigenschutz egoistisch denken.
immer diese GPU Junkies an jeder Ecke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Quidproquo77 schrieb:
AMD "knausert" ebenso. Immerhin hat Nvidia eine Option mit 32GB im Portfolio auch wenn diese sehr teuer ist.
Abgesehen von der 12GB GRE und der 12GB 5070, nimmt sich der Speicherausbau eigentlich nichts. ;)
naja, sehe ich nicht ganz so.
Warum knausert AMD in meinen Augen nicht so wie NV? Ganz einfach...

Es gibt von AMD sehr schnelle Karten mit 16GB, 20GB, und sogar 24GB.
Die 24GBV Version (7900XTX) ist kaum langsamer als eine 16GB 5080 (10-15% laut CB). Hat dafür aber 8GB mehr VRAM. Für LLMs sicher sehr gut geeignet. Hier knausert also NV mehr als es AMD in diesem Performance Bereich macht.

Dazu hat AMD diese Gen im Midrange 2 sehr gute Karten die mit den Midrange GPUs von NV in Konkurrenz stehen. Die RX9070 mit 16GB und 9070XT mit 16GB.
NV hat hier nur 12GB (5070) zu bieten und ein Gleichstand bei der 16GB 5070ti. Also hier knausert NV also auch mehr als es AMD tut.

Dafür dass es eine 2500-3000€ 32GB Variante von NV gibt, kann man natürlich sagen NV bietet hier in der maximalen Variante mehr VRAM. Davon hat nur die breite Masse nichts, weil für kaum jemanden bezahlbar....

Wie schon oft gesagt, es gibt keine High End Karte diese Gen von AMD, da kann man nicht von knausern sprechen nur weil bei 16GB im Midrange Schluss ist. Das ist für Midrange absolut ausreichend und die richtige VRAM Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, eXe777, .fF und 3 andere
MAYvonBlei schrieb:
Dann sollen sie halt die Chips aus den Waschmaschinen ausbauen:freak::D
Wie soll das gehen? Zumindest meine Waschmaschine nutzt natürlich HBM5.
;)

@mibbio
War bei mir kein Upgrade. Neuer PC.
Warten war ne schlechte Empfehlung, die 4090 wäre zu dem Zeitpunkt als ich sie kaufen wollte noch relativ preiswert gewesen.

DerRico schrieb:
Worauf denn auch? Eine 5080 kann man fast exakt baugleich seit drei Jahren haben. Die Unterschiede sind winzig.
Ohne zusätzliches Powerlimit landet die 5080 gerade einmal 5% hinter der 4090 im Timespy - unmöglich mit einer 4080 …

@stock mag das vielleicht der Fall sein …

DerRico schrieb:
Die Leistung einer 5070 gibt es ebenfalls schon seit Jahren. Ich habe keine Ahnung, wer die ganzen neuen Karten überhaupt kauft.
Die schnellere 5080 gibt es bereits für unter 1.000€ - die 4080 lag bei 1.600€ und war damit zurecht eine recht unbeliebte GPU … und mit 2 Klicks im Afterburner landet man fast gleichauf mit der ursprünglichen 2.000€+ GPU … sehe einige Gründe warum Blackwell sich so gut verkauft (siehe Geschäftszahlen, Consumer Sparte) …
DerRico schrieb:
Ausser bei der 5090 - und die will NV gar nicht verkaufen - gibt es null Fortschritt.
Was offensichtlich an mangelnder Konkurrenz liegt … warum mehr wenn Blackwell Nvidia bereits aus den Händen gerissen wird?
DerRico schrieb:
Bei der Super wäre doch nur die 5070 geil gewesen.
Eben und evtl. ein Wegfall der 8GB xx60 - alle anderen benötigen realistisch gesehen nicht mehr VRAM.
DerRico schrieb:
Die kolportierten 24GB schweineteuren GDDR7 z.B. bei der 5080 bei sonst gleicher müder Leistung für mehr Geld braucht kein Mensch.
Genauso wenig, wie man eine 64GB 5090 mit „gleicher müder Leistung“ braucht? 30% mehr der 5090 sind nett, aber für die meisten doch aktuell recht irrelevant…

Arboster schrieb:
Wenn du auf Empfehlungen hier im forum hörst bist du verloren. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, MalWiederIch, Nighteye und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Schon Sommer 2022 sagte der Youtuber Moores Law is Death, das RTX 5000 in der Energie Effizienz schlechter wird.
1762512841689.png
Und er hatte Recht.
PCGH Fazit RTX 5090 Release 2025
1762512934871.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Arboster
bensen schrieb:
Und dem Speicherhersteller ist es letztendlich egal was er herstellt. Wenn Nvidia massiv Bedarf anmeldet für Super Karten, dann würden die auch gefertigt.
Momentan wird aber alles was geht für HBM umgerüstet, weil das Zeug ohne Ende für das ganze KI Gedöns gebraucht wird. Die zahlen jeden Preis dafür. Schau Dir z.B. Infos von Micron oder SK Hynix an, deren gesamte Fertigung ist fürs nächste Jahr schon komplett ausgebucht. Da kann man nix mehr dazwischen schieben. Höchstens weniger margenträchtige Produkte stornieren - die Strafzahlungen dafür machen die Gewinne durch HBM wieder mehr als wett.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Spriti schrieb:
Ich feiere nvidia so hart ab, die werten die gleichen Karten mit etwas mehr Takt bringen, erhöhter Preis und die Leute kaufen die dennoch wie verrückt.

Als Aktionär danke ich euch jetzt schon! :D
Klar das wissen die bei nvidia auch.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
kachiri schrieb:
Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Leute so auf die Super Karten geiern. Die werden nicht schneller und VRAM: Come on. 16 GB reicht.
Ja jein nein.
kommt immer drauf an.
Mit meinem tripple screen setup (7680x1440) bin ich schon des öfteren bei über 20gb.
Und einige Games wollen auch gerne mehr als 20gb.
Ja 16gb reicht normalerweise aus, aber wehe du gehst mal etwas höher mit der Auflösung. Fühlt sich halt auch doof an, ne neue 1000€ GPU zu kaufen und dann ist die schon direkt bei 14-15 GB Auslastung.
Na das suggeriert doch fast am Limit und triggert die deutsche sicherheits überversicherten Mentalität 🫣

Vielleicht möchte man beim Hardwarekauf einfach sein eigenes Oberstübchen anstrengen, um zu einem Kaufentschluss zu kommen. Dann braucht man die freiwillige, in aller Regel konstruktiv gemeinte und kostenlose Hilfe der Community weder nutzen, geschweige denn diese verspotten.

Als ob die ständigen Schwankungen / Spekulationsfolgen allerorten nicht schon strapaziös genug wären, lasst uns immer weiter kräftig aufeinander los sticheln.

Die Gerüchteküche besagte zuvor, dass es keine "Super" unterhalb der RTX 5070 geben solle. Genau dort fehlt sie (vielen) und vor der Marktreife einer RTX 6060 12GB rechnete ich persönlich ohnehin mit keiner runden Brot- & Butter-Karte.
Mögen sie halt das Speicherinterface anpassen. (Ich weiß, dieses wurde in einer Planungsphase "vor 5 Jahren" mal anders angedacht und ist unveränderlich)

Zurück
Oben