News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Nighteye schrieb:
Da Fortschritt im Prinzip nur durch Leistung pro Watt bemessen wird (alles andere ist Brechstange), war die RTX 5090 auch kein Fortschritt, da weniger Leistung pro Watt als RTX 4090.
Wir haben also im Prinzip seit 2022 keinen Fortschritt, und 2026 kommt dieser auch nicht.
Frühestens 2027.
Das mag für dich persönlich der Fall sein, wenn 5 Cent mehr je Stunde mit deinem 4.000€ PC ein Thema sind - für alle anderen sind wenige Cent die Woche nicht relevant und das Mehr an Leistung kann ma nun mal in der Regel nutzen wenn man zu solchen GPUs greift - unabhängig von der Effizienz … hier mit amortisierter großer PV-Anlage + Speicher sowieso kein Thema, aber auch so fallen da im Haushalt eher andere Geräte auf - wer nicht arbeitslos ist, bei dem fällt Zocken nicht wirklich nennenswert ins Gewicht bei der Stromrechnung …

kachiri schrieb:
Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Leute so auf die Super Karten geiern. Die werden nicht schneller und VRAM: Come on. 16 GB reicht. Gibt bei AMD nicht mehr. Und bei AMD gibt es auch nicht mehr Leistung. Also wofür der Aufriss.
Sag ja die ganze Zeit: Der Refresh ist sicher alles andere als sicher. Und wenn jetzt Speichermangel herrscht, was scheinbar auch GDDR betrifft, und es vor allem teurer wird.
Wird sich NV sicher sparen.

Die 5080er purzeln gerade unter die 1000er Marke regelmäßiger. Greift halt zu und weint nicht, wenn die 60er kommen und die 50er Karten wieder teurer werden und kaum mehr verfügbar sind ;)
amd bietet 9070XT perf mit 32GB für 5080 preis.

nvidias 16GB + AAA Game schaffen die 240hz monitore meißt nur mit 25-50% echten frames zu "fillen", ich hab meißt nur 60-90fps in 2160p, reicht jetzt schon jetzt nur ganz knapp ohne ruckeln, mehr wäre besser, raytracing pathtracing sind dann nochmal mieser,
die 5070ti 16gb füllt hier 240hz monitore meißt nur mit 25%-50% echten frames, wer mehr will braucht mfg, mfg verbraucht vram, mfg ist noch unausgereift und verlangsamt den kameraschwenk, treiber kompliziert und schlecht konfiguriert, ich betrachte nvidias mfg für actionreiche games wo man viel fps will als unfertig, actionreiche games werden durch diese inputlags zäh und unspielbar, denke ich werde die superkarten auslassen und auf rtx60X0 warten, die +5% perf der superkarten sind es mir aktuell nicht wert zu beachten, dann lieber weniger vram und geld sparen oder direkt 5090, mfg und 50X0 gefällt mir nicht, vllt macht das die RTX60 Serie besser, aufrüsten um mehr vram zu haben wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig,

natürlich ist das kritik auf highlevel, bin mit der 2160p grafik in langsamen games hier eigentlich super zufrieden 😂, wenn ich allerdings esport wieder in 1080p zocken muss sagt das schon alles über die rtx50 karten... da werden die superkarten wohl auch nicht mehr bringen ... also verbranntes geld, denn von dem preisaufschlag kann man sich schon ne amd 9070 kaufen 🤣

für AISLOP nur +4GB/8GB sind halt auch quasi nichts 😂

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Wartest du noch oder nutzt du das vorhandene Produkt schon?
Dann wartet man bis q1 2026 oder länger um dann festzustellen: noch mal 12 Monate warten und die 6000er kündigen sich an.

Ich bleibe dabei:
Nach realease innerhalb der ersten 6 Monate kaufen. Ist dieser Zeitpunkt überschritten, warte bis zur nächsten gen.
Und nun zum zweiten Mal: ab August werden die Karten wieder teurer. Zumindest in der hohen Klasse

So ähnlich halte ich es auch.

Ich nehme alle 2 Jahre 3-6 Monate nach Release ein Bundle-Angebot (meist über Mydealz) für die xx70 war und verkaufe das alte Modell.

Kostet mich im Schnitt 150€ nach Verkauf der Althardware. Das letzte Upgrade auf die 5070 hat mich gerade mal 90€ (plus Doom TDA Code) gekostet; das auf die 4070 war mit etwa 200€ etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel und GERmaximus
bensen schrieb:
Warum sollte der Hersteller Nvidia keine 3 GB Chips herstellen und stattdessen 2 GB Chips fertigen?
Ich nehme an, dass 3GB-Chips aufwendiger zu fertigen sind und mehr Waferfläche verbrauchen. Wenn jetzt Speichermangel herrscht, würde man den Speichermangel weiter verschärfen, wenn man Grafikkarten von 2GB auf 3GB-Chips aufrüstet, da die Waferanzahl die Speicherhersteller nicht so schnell aufstocken können. Und ja, für Nvidia ist der Speichermangel nicht egal. Wenn Nvidia den Speichermangel weiter verschärft, wird am Ende Nvidia weniger Chips verkaufen können.

mibbio schrieb:
Warten war bei PC-Hardware noch nie eine gute Empfehlung, da nach den aktuellen Modellen immer auch bessere erscheinen und man so bis zum Sanktnimmerleionstag wartet. Hardware kauft man schlicht dann, wenn man das Upgrade braucht und entscheidet sich dabei für etwas aktuell Verfügbares. Wenn man Warten kann, braucht man das Upgrade ja scheinbar aktuell eh nicht.

Einzige Ausnahme wäre eventuell, wenn neue, leistungsfähigere Hardware gesichert in den nächsten 2-3 Wochen erscheint.

Warten kann schon in mehreren Szenarien Sinn machen.
Und zwar dann wenn der Sprung zur Vorgängergeneration größer war als man dachte.

Beispiele:

RTX 4090
5800x3d
iPhone 17
Macbook M1
Xbox 360
RTX 1080

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
DaBo87 schrieb:
Momentan wird aber alles was geht für HBM umgerüstet, weil das Zeug ohne Ende für das ganze KI Gedöns gebraucht wird.
Du willst mir also erzählen, dass kein GDDR mehr gebaut wird? Also alle Grafikkarten unverfügbar werden? Dann läs sich die News aber anders.
Mal davon ab sind bei HBM ein paar mehr Schritte vorhanden. Ich könnte jetzt nicht gerade sagen, dass Fabriken für GDDR auch die TSV für die HBM realisieren können. Und ob überhaupt die DRAM Dies limitieren oder Logic Dies oder das Packaging. Und ob überhaupt genug Interposer Kapazität vorhanden ist wenn genügend HBM verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir in den letzten vier Wochen auch schon gedacht. Bevor sie den guten GDDR7-Speicher für Gaming mit nur dreifachem Gewinn verkaufen, werden sie bei den etwas höheren Speicherpreisen lieber weiterhin bei KI-Beschleunigern eingesetzt, die einen sechs- bis zehnfachen Gewinn bringen. Mit etwas Glück gibt es den Speicherausbau der Super-Karten dann mit RTX 6000, wenn sich der Markt wieder verändert. Ich hätte gerne eine bezahlbare 5070 Super oder 5070 Super Ti gekauft. Das wird sich aber, denke ich, mit der aktuellen Preis- und Verfügbarkeitsspirale erledigt haben.

Da man zur Zeit mit normalen RAM mehr Gewinn erwirtschaftet als mit HBM-Speicher. Und der Fabrikausbau nach dem letzten Chipmangel zumindest schon angefangen und dann gestoppt wurde, sollte das Hochfahren der Produktionen und neue Kapazitäten schneller gehen als beim letzten Mal. Wird aber vermutlich wieder 12 Monate dauern, dann sind wieder alle Lager voll und die Fabriken müssen wieder auf 50 Prozent zurückgefahren werden.

Convert schrieb:
Ich nehme an, dass 3GB-Chips aufwendiger zu fertigen sind und mehr Waferfläche verbrauchen. Wenn jetzt Speichermangel herrscht, würde man den Speichermangel weiter verschärfen, wenn man Grafikkarten von 2GB auf 3GB-Chips aufrüstet, da die Waferanzahl die Speicherhersteller nicht so schnell aufstocken können. Und ja, für Nvidia ist der Speichermangel nicht egal. Wenn Nvidia den Speichermangel weiter verschärft, wird am Ende Nvidia weniger Chips verkaufen können.
Aufwändiger sehe ich nicht, aber definitiv mehr Fläche. Dem Speicherhersteller ist das egal. Der verkauft für den gleichen Preis pro GB. Wenn nicht sogar mehr für die 3 GB Chips.
Für Nvidia ist das definitiv eine wirtschaftliche Überlegung. Je mehr Speicher man jeder GPU in die Hand drückt, desto weniger GPUs verkaufen sie, wenn die verfügbare Menge limitiert ist.
Aber dann ist das kein Mangel an 3 GB Chips, sondern ein allgemeiner Mangel an Speicher und es im Endeffekt eine rein wirtschaftliche Entscheidung seitens Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Demnach seien alle drei geplanten Super-Modelle, die GeForce RTX 5070 Super, die GeForce RTX 5070 Ti Super und die GeForce RTX 5080 Super, aufgrund von Speichermangel gestrichen.

Dann dürfte sich ein "Super" Refresh der RTX 5000er Karten wegen ein paare Prozentpunkten Mehrleistung wohl für die wenigsten lohnen (und diese versemmelte Grafikkartengeneration weiterhin die schlechteste von nVidia bleiben), wenn das Gerücht denn wahr sein sollte und sich bis zum geplanten Veröffentlichungszeitraum (oder eher vorherigen Produktionszeitraum) nicht viel ändern sollte.

Natürlich steigen Speicherpreise immer mehr mit der ganzen (zum großen Teil unnützen/teuren) KI Manie, die bis auf ein paar LLMs/ChatBots den meisten Verbrauchern eher weniger geboten hat bisher.

Das sind schon "tolle" Aussichten, wenn man Strompreise, Hardwarewpreise, usw. dem KI Hype unterordnet. Gerechnet habe ich ohnehin damit, dass die RTX 5000er "Super" Grafikkarten im Preis wieder spürbar anziehen könnten auch wegen der 3GB GDDR7 Speichermodule (insbesondere, wenn diese noch knapp sind).

Wenn das bei nVidia (die schon länger/jetzt und vermutlich deutlich mehr GDDR7 Module als zukünftig AMD oder Intel zusammen abnehmen) schon knapp/problematisch ist, dürfte das trotz kleinerer Produktionsvolumen bei AMD und Intel wohl - bzgl. der 3GB Ausführung - auch kein Thema für einen RDNA4 Refresh oder Intel Celestial sein.

danyundsahne schrieb:
naja, sehe ich nicht ganz so.
Warum knausert AMD in meinen Augen nicht so wie NV? Ganz einfach...

Es gibt von AMD sehr schnelle Karten mit 16GB, 20GB, und sogar 24GB.
„Sehr schnelle“? Und nur alte Generationen - die neue hört bei 16GB auf …
Zudem hat Nvidia auch in den vorherigen Generationen 24GB - wie ist das als Vorteil für AMD zu sehen, wo man auch noch den langsameren VRAM verbaut?
danyundsahne schrieb:
Die 24GBV Version (7900XTX) ist kaum langsamer als eine 16GB 5080 (10-15% laut CB).
Ein etwas naiver Vergleich - die 7900 XTX kommt mit verhältnismäßig miserablem FSR 3, hat über 30% Abstand sobald nur ansatzweise RT verwendet wird - in vielen Spielen wie bspw. Indiana Jones hat man mittlerweile nicht einmal eine Option das zu deaktivieren…

Wenn dann kommt man (und das auch nur im Rasterizing) an die 5070 Ti ran:

IMG_5364.jpeg

Und eine alte 7900XTX liegt meist preislich über dieser - bietet aber bis auf das in Spielen nicht benötigte Mehr an VRAM nur deutliche Nachteile …
IMG_5365.jpeg

danyundsahne schrieb:
Hat dafür aber 8GB mehr VRAM. Für LLMs sicher sehr gut geeignet.
Ohne CUDA? Naja, selbst dort …
danyundsahne schrieb:
Hier knausert also NV mehr als es AMD in diesem Performance Bereich macht.
Eben nicht - die Konkurrenz zur 5070 Ti ist die 9070 XT mit identischen 16GB VRAM.
danyundsahne schrieb:
Dazu hat AMD diese Gen im Midrange 2 sehr gute Karten die mit den Midrange GPUs von NV in Konkurrenz stehen. Die RX9070 mit 16GB und 9070XT mit 16GB.
Richtig - 16GB. Wie bei der 5070 Ti …
danyundsahne schrieb:
hier in der maximalen Variante mehr VRAM. Davon hat nur die breite Masse nichts
Braucht die Masse mehr als 16GB VRAM? Nachladeruckler muss man schon bewusst herbeiführen, in keinem Review ein Thema - weder bei Nvidia (mit besserem Speichermanagement und damit effektiv mehr verfügbarem VRAM) noch bei AMD …
danyundsahne schrieb:
, weil für kaum jemanden bezahlbar....
Muss es für dich persönlich bezahlbar sein? Niemand kann sich immer und überall das beste leisten … willkommen im Kapitalismus :)
danyundsahne schrieb:
. Das ist für Midrange absolut ausreichend und die richtige VRAM Größe.
Ja was jetzt? Ich dachte in der Leistungsklasse braucht es 20/24GB? :p

nVidia ist mittlweile echt gut darin geworden, erst ein Problem zu schaffen, die Leute damit im Stich zu lassen (Stichwort symptomatischer Speichermangel) und dann die Lösung zu präsentieren: Kauf das überteuerte Topmodell.

Außerdem tragen die doch mit ihrem KI-Sektor selbst zu der Situation bei, also was soll das Geheule, Chantal?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
danyundsahne schrieb:
Dafür dass es eine 2500-3000€ 32GB Variante von NV gibt, kann man natürlich sagen NV bietet hier in der maximalen Variante mehr VRAM. Davon hat nur die breite Masse nichts, weil für kaum jemanden bezahlbar....
Wer kaum seine Miete zahlen kann, für den wäre auch die 5080 Super unbezahlbar.....ich habe eine 5090 und spiele nur Anno. Warum ich die dann gekauft habe? Weil ich die haben wollte und wertstabil wird sie bei den KI Boom auch bleiben ^^

Nvidia wird das ausnutzen und bei der RTX6000er schön beim Speicher geizen.
RTX6080 16gb incoming.

Pelev schrieb:
Puh. Hab diese woche nach langem hin-und her die 5070ti bestellt, statt auf die Super zu warten - tatsächlich auch weil ich mir gedachte habe, eine Super mit 1,5-fachem Speicher wird in den nächsten Monaten die (bereits hohen) Preise wohl kaum 1-zu-1 halten können.
Wir haben uns jetzt auch zwei 5060ti 16GB Karten gegönnt nachdem es zuerst hiess die Super Serie wäre von evtl. Weihnachtszeit erst ins neue Jahr, und dann noch weiter verschoben worden - ja, bei ner 5070 Super mit 18GB wär ich dabei gewesen wenn es sie zur UVP der alten 5070 gegeben hätte - aber nach der News jetzt wird mir klar das wir hier die richtige Entscheidung getroffen haben.

Die 5060ti 16GB ist ne top Alternative zur 5070, ist preislich aktuell noch auf gesundem Niveau und ist für <1440p sehr gut geeignet - ausserdem kann man sie ordentlich overclocken - ich kann nur sagen die Karte ist ihr Geld Wert und auch auf jeden Fall empfehlenswert (solange man sie noch im 450€ Bereich ergattern kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Pelev und fwsteiner
Warum stampft NVidia die Gaming Karten nicht komplett ein und konzentriert sich auf den Profimarkt?

Ganz einfach. Frühestens 2027 wird bei mir wieder aufgerüstet...

Das mit dem Lesen üben wir aber nochmal:

5080:
Starting with the RTX 5080 WindForce from Gigabyte, it is now available for $899

R9700 Pro:
Die AMD Radeon AI Pro 9700 wird ab dem 27. Oktober zum Preis von 1.299 US-Dollar erhältlich sein.

Ein 5080 Käufer wird idR. aber nichts von mehr als 16GB VRAM haben - genauso wenig wie ein R9700 Pro Käufer eine 5080 in Betracht ziehen würde … die Käuferschicht für Ersteres ist aber eben um einiges größer …

lWllMl schrieb:
nvidias 16GB + AAA Game schaffen die 240hz monitore meißt nur mit 25-50% echten frames zu "fillen", ich hab meißt nur 60-90fps in 2160p
Was selbstverständlich nicht am VRAM liegt … entsprechend auch keine Erwähnung von Nachladeruckler in Tests von Fachmagazinen :rolleyes:
Hier sind auch mehr als 240Hz möglich ohne deine seltsamen Beobachtungen …
lWllMl schrieb:
... da werden die superkarten wohl auch nicht mehr bringen ... also verbranntes geld, denn von dem preisaufschlag kann man sich schon ne amd 9070 kaufen 🤣
Wenn es dir mit der Mathematik wieder so schwer fällt wie oben - vielleicht :p
Stanzlinger schrieb:
Wer kaum seine Miete zahlen kann, für den wäre auch die 5080 Super unbezahlbar....
Vor allem ist es doch peinlich zu denken wenn man auf Deutschlands Straßen schaut, dass Grafikkarten/PCs ein „teures“ Hobby wären … andere Geldbeutel, andere Hobbies - nicht immer nur von sich ausgehen (würde mir aktuell auch keine 5090 leisten - die Garage vom Nachbarn dagegen wird nur am Wochenende bewegt und ist mehr als das 100-fache wert) …

Zuletzt bearbeitet:
@MalWiederIch
bitte bei Zitaten nicht nur das rauspicken was man braucht, verwirrt ein wenig, sodass man sich nicht mehr sicher ist was geschrieben wurde...

bei danyundsahne
die Rede war u.a. von der Differenz im mittleren Segment von 9070/5070 und 9070XT/5070ti, nicht nur Letztere, um nvidia besser da stehen zu lassen ;)

und es soll noch Menschen geben die Karten kaufen um sie viele Jahre zu nutzen, aktuell mag Speicher kein Problem sein, kann aber ein Knackpunkt werden.

Veitograf schrieb:
@Nighteye wenn du damit fps pro watt meinst, steht die 5000er serie sehr gut da.
Er Sprach von der RTX 5090 als einzigen Fortschritt bei der Blackwell Generation.
Das PCGH Fazit war da eindeutig. FPS pro Watt war RTX 5090 schlechter.
Und auch das Computerbase Fazit zur RTX 5090 war eindeutig.
1762515125680.png

MalWiederIch schrieb:
Das mag für dich persönlich der Fall sein, wenn 5 Cent mehr je Stunde mit deinem 4.000€ PC ein Thema sind
Es geht nicht nur um die mehr Stromkosten.
Weitere Nachteile.
1.) Deutlich mehr Abwärme
2.) Kürzere Langlebigkeit der Komponenten durch mehr Hitze.
3.) Die Wärmeleitpads trocknen Potentiell schneller aus bei höheren Temperaturen.
4.) Deutlich mehr Kühlungsaufwand der oft in mehr Lautstärke endet.

Fortschritt ist das Gegenteil.

lWllMl schrieb:
Das ist eine Profi-Karte. Ja. Im Grunde ist es die 9070 XT. Aber sorry. Das sind 1200 Euro für eine Karte mit 32 GB die ich mit 16 GB für um die 650 Euro bekomme. Wer den Aufpreis bezahlt, braucht den RAM sicher nicht fürs zocken. Weil schneller ist sie halt eben nicht.
Und genau deshalb muss NV da absolut nicht reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben