News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Wintermute schrieb:
Die 5090 benutzt 2Gb Chips. Vielleicht wird die ja dann billiger. ;)
Guter Witz. Du wolltest wohl schreiben "teurer", und hast dich vertippt.
So wie es aussieht geht der Preis nur nach oben. Er würde sogar steigen, wenn sie 1GB-Chips verwenden. Möchte ich wetten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Zocker1996
Wartest du noch oder nutzt du das vorhandene Produkt schon?
Dann wartet man bis q1 2026 oder länger um dann festzustellen: noch mal 12 Monate warten und die 6000er kündigen sich an.

Ich bleibe dabei:
Nach realease innerhalb der ersten 6 Monate kaufen. Ist dieser Zeitpunkt überschritten, warte bis zur nächsten gen.
Und nun zum zweiten Mal: ab August werden die Karten wieder teurer. Zumindest in der hohen Klasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelev, Zocker1996, Belter und 6 andere
Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Leute so auf die Super Karten geiern. Die werden nicht schneller und VRAM: Come on. 16 GB reicht. Gibt bei AMD nicht mehr. Und bei AMD gibt es auch nicht mehr Leistung. Also wofür der Aufriss.
Sag ja die ganze Zeit: Der Refresh ist sicher alles andere als sicher. Und wenn jetzt Speichermangel herrscht, was scheinbar auch GDDR betrifft, und es vor allem teurer wird.
Wird sich NV sicher sparen.

Die 5080er purzeln gerade unter die 1000er Marke regelmäßiger. Greift halt zu und weint nicht, wenn die 60er kommen und die 50er Karten wieder teurer werden und kaum mehr verfügbar sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Hayyel, fox40phil und 4 andere
rentex schrieb:
NV kann es auch gleich ganz lassen.
Bei der aktuellen Konkurrenzsituation? Klar …
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Leute so auf die Super Karten geiern. Die werden nicht schneller und VRAM: Come on. 16 GB reicht. Gibt bei AMD nicht mehr. Und bei AMD gibt es auch nicht mehr Leistung. Also wofür der Aufriss.
Eben :rolleyes:
Neodar schrieb:
Ein Speichermangel hält doch NVidia nicht davon ab, Zeug in homöopatischen Dosen und zu Wucherpreisen auf den Markt zu bringen. Ich bitte euch!
Neodar schrieb:
Meine Güte, AMD ist doch längst zurückgerudert. Wie lange will man da jetzt noch drauf herumreiten?
- es ging um eine 4 Tage alte News die im wöchentlichen Podcast aufgegriffen wurde :p

Je nachdem ob es sich um eine News um AMD oder Nvidia handelt, erhält man mit dir eine andere Persönlichkeit :evillol:

Wie man so penetrant einseitig unterwegs sein kann …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich hätte bei der 5070ti super eh lieber mehr Shader Einheiten die aber dann auch 10% mehr FPS bringen wie mehr VRam

Nvidia-Formel:
Preisaufschlag = reale Teuerung * 2 / (1,x) -> x= Anzahl vorhandener Lederjacken CEO

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Kitsune-Senpai
Speicher ist teuer, damit die RTX 5080 Super unter 2500€ kostet: 8 GB GDDR7 + 8 GBDDR1...

Wir haben da was im Lager gefunden, Flugrost abklopfen, passt... 😁

Und jetzt: Runterkommen, Tee trinken und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Venora Valyria
Arboster schrieb:
Noch vor nem Jahr hieß es: Warte auf die RTX5000...
Vor kurzem konnte man lesen: Warte auf die Super!
Worauf denn auch? Eine 5080 kann man fast exakt baugleich seit drei Jahren haben. Die Unterschiede sind winzig. Zwischenzeitlich gab es die Leistungsklasse für rund 900€, wird seitdem nur teurer.

Die Leistung einer 5070 gibt es ebenfalls schon seit Jahren. Ich habe keine Ahnung, wer die ganzen neuen Karten überhaupt kauft. Ausser bei der 5090 - und die will NV gar nicht verkaufen - gibt es null Fortschritt.

Bei der Super wäre doch nur die 5070 geil gewesen. Da wäre ein an sich toller Chip, den NV speicherverkrüppelt hat, zu einem wirklich runden Produkt geworden. Die kolportierten 24GB schweineteuren GDDR7 z.B. bei der 5080 bei sonst gleicher müder Leistung für mehr Geld braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ~Rake~, Orok91 und 3 andere
EcOnOmiC schrieb:
Ich hätte bei der 5070ti super eh lieber mehr Shader Einheiten die aber dann auch 10% mehr FPS bringen wie mehr VRam
5080 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, baujahr95, UK Monkey und 5 andere
EcOnOmiC schrieb:
Zum Glück gibt es eine 5080, wenn einem die Leistung einer 5070 Ti/ 9070 XT nicht reicht …
BDR529 schrieb:
Ja, auf welcher Kippe? Der Müllkippe?
So gut wie die Consumer-GPU Sparte seit Blackwell läuft? Mittlerweile hat man sogar die 90% Marktanteile geknackt … Unwahrscheinlich - aber was genau muss man eigentlich kontern? Die Konkurrenz bietet nicht mehr, sondern weniger als die aktuellen jeweiligen Konkurrenzprodukte …

Zuletzt bearbeitet:
Pelev schrieb:
Puh. Hab diese woche nach langem hin-und her die 5070ti bestellt, statt auf die Super zu warten - tatsächlich auch weil ich mir gedachte habe, eine Super mit 1,5-fachem Speicher wird in den nächsten Monaten die (bereits hohen) Preise wohl kaum 1-zu-1 halten können. Vielleicht war das die richtige Entscheidung, auch wenn ich natürlich trotzdem allen wünsche, dass es nicht so schlimm kommt wie heraufbeschworen...
Und wie oft landest du nun mit den 16GB im VRAM Limit mit ständigen Nachladerucklern? Stimmt :rolleyes:
Manchmal sollte man auf die Praxis schauen, anstatt auf irgendwelche paranoiden Forennutzer zu hören - und da reichen 16GB selbst @4K nahezu immer, sofern man nicht unsinnige Einstellungen zum Textur-pool vornimmt oder Nischen mit 1.000 aktiven Mods spielt …
0x8100 schrieb:
32GB gibt es bei amd genauso.
Für „Profis“ - nicht für Consumer, da sind 16GB in der aktuellen Generation das Maximum … und da bietet Nvidia selbstredend nochmals mehr an …

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Vielleicht RTX 50xx Refresh mit 8GB?
Könnte man als klimafreundliche Eco-Edition vermarkten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Neodar schrieb:
Ein Speichermangel hält doch NVidia nicht davon ab, Zeug in homöopatischen Dosen und zu Wucherpreisen auf den Markt zu bringen. Ich bitte euch!

Auch Nvidia muss die Kapazitäten bei TSMC vorplanen und angeben. Es wird somit Nvidia nichts bringen nen Haufen Super-GPUs produzieren zu lassen, für die sie dann - bzw. eben die AIBs - keinen Speicher bekommen.

War wohl doch nicht so verkehrt, eine günstige Occasion-4090 zu ergattern statt auf eine hypothetische 5080er mit 24GB VRAM zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Belter, ~Rake~ und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Quidproquo77
MalWiederIch schrieb:
Und wie oft landest du nun mit den 16GB im VRAM Limit mit ständigen Nachladerucklern? Stimmt :rolleyes:
MalWiederIch schrieb:
Für „Profis“ - nicht für Consumer, da sind 16GB in der aktuellen Generation das Maximum … und da bietet Nvidia selbstredend nochmals mehr an …
entweder kommst du mit 16GB klar oder nicht. und auch als consumer kann man sich eine "pro"-karte holen, wenn man meint, dass man den vram braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Arboster schrieb:
Noch vor nem Jahr hieß es: Warte auf die RTX5000...
Vor kurzem konnte man lesen: Warte auf die Super!

Mittlerweile ist Warten einfach keine gute Empfehlung mehr.
Kommt doch immer drauf an wie lange man Warten muss.

Wenn man sich am 23 Januar 2024 eine RTX 4070 Ti gekauft hat wäre WARTEN wohl sinnvoll gewesen, weil 1 Tag später die RTXA 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM kam.

Das gleiche gilt wenn bei der RTX 4090. Das war ein absolutes Flagschiff und wohl kaum hat jemand mit so einer unglaublich krassen Leistung gerechnet. Da haben die RTX 3090 Besitzer die noch Wochen oder Monate davor sich eine RTX 3090 gekauft haben sicherlich geärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Zocker1996 und CDLABSRadonP...
Hoffe selber auf keine 5080 24GB, denn ich will ja auch noch etwas für die Karte in einem Jahr bekommen und außerdem würde das wieder unvernünftige Gedankenspiele was das Aufrüsten betrifft anstoßen.

Nee sorry aber hier muss ich zum Eigenschutz egoistisch denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Portal501
Zurück
Oben