News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

@t3chn0

Wieso nicht? Hat bei der GTX 970 doch auch keiner gemerkt... đŸ€šđŸ˜±Ups... :mussweg:

Wolfgang.R-357: schrieb:
Meine rund drei Jahre in Nutzung befindliche RTX4090, wird im Nachhinein immer mehr zum "Vernunftkauf" â˜ș
Ich habe mir erst im Sommer KryoSheet und Putty fĂŒr die Karte gegönnt, besser gehts nicht 🙂
Ich will damit sagen, ich kann es GlĂŒcklicherweise aussitzen...
Hier auch so, und das wird auch bis zur nÀchsten Gen so bleiben selbst wenn die Supers kommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nighteye
MalWiederIch schrieb:
Waren da alle einer identischen Meinung? Das wÀre mir neu 

Zumindest in der grĂŒnen Hardcore Bubble zum seeeehr ĂŒberwiegenden Teil, ja.
Mir ist das Brand-Denken ohnehin egal, und zumeist ignorier ich solche Dummfug Kommentare eh.
Ich hatte in den letzten 40 Jahren genug unterschiedliche Hardware.
Hab also kein Problem falls ich mal von irgendwelchen Kleingeistern als Commodore, Intel, Nvidia, ATI, 3dfx, AMD, Matrox Fanboy angepflaumt werden sollte. :daumen:

Nighteye schrieb:
Von den vielen Steckern die Kokeln
Ja die paar EinzelfĂ€lle im Monat bei hundertausenden Karten sind schon "viel", am besten auch nicht mehr nach draußen gehen weil ein paar Leute kommen ja nicht mehr lebend zurĂŒck laut Statistik...

t3chn0 schrieb:
Aber welche Alternative habe ich denn? Ich wĂŒrde auch eine gĂŒnstigere AMD Karte nehmen, wenn es eine 9090XT fĂŒr 1500EUR geben wĂŒrde.
Hoffen, dass es doch noch eine bisher nur kolportierte RX 9080XT mit 32 GB im kommenden Jahr geben wird und diese dann auch entsprechend abliefert.

Vermutlich ist es dann aber besser lÀnger zu warten und sich dann gleich eine "RTX 6080Ti"/RTX 6080 mit "24"/20GB von nVidia oder eine RDNA5/UDNA1 "AI(X) 1090XT" mit 24-32 GB von AMD zu zu legen.

gustlegga schrieb:
Wie war das noch u.a. auch hier im Board bei Release der RTX20 Serie anno 2018 ?
lol die können jetzt auch DLSS4 nutzen, frag mal im roten Lager wie es um FSR4 so steht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr8or und Nighteye
TheInvisible schrieb:
Ja die paar EinzelfÀlle im Monat bei hundertausenden Karten
Du hast zwar Recht, aber ich persönlich fĂŒhle mich damit einfach nicht Wohl.
Daher verzichte ich sogar bei Radeons auf den neuen Stecker (solange es geht).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und Chismon
gustlegga schrieb:
Wobei ich wenn ich an den Post von @Stanzlinger denke, und ich nur Titel zocken wĂŒrde die jetzt nicht so ĂŒbertrieben GPU fordernd sind, dann wĂŒrd ich eher zu einer kleineren/gĂŒnstigeren und energiesparenderen Version als der 5090 greifen, und dafĂŒr vllt öfters tauschen um bezĂŒglich Featureset up-to-date zu sein.
Ist aber auch nur so mein persönlicher Gedanke. đŸ€·â€â™‚ïž
Wenn die Preise fĂŒr die 5090 bei der 6090 genauso hoch gehen wie bei der 4090, dann kostet ein Upgrade doch weniger, wie eine 5060 um up to date zu sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
@TheInvisible Klar, Nvidia hat halt damals schon auf dedizierte Einheiten gesetzt.
Waren aber durchaus manche froh hier im Board dass sie mit ihren GTX Karten zumindest das AMD Feature nutzen konnten wenns FpS technisch sein musste. DLSS war in der ersten Iteration auch nicht so prickelnd dass man es unbedingt haben musste. Und bei FG/MFG sind die Àlteren Karten auch raus.
Ist als hĂŒben wie drĂŒben nicht besser.....
WĂŒrde man auch erkennen, falls man nicht an selektiver Wahrnehmung leiden wĂŒrde.

vllt habe ich eine spanne zu sehr auseinander gezogen xD ich meine ich hĂ€tte mir damals keine 5080 gekauft weil die modelle die ich wollte zwischen 1400 und 1600€ gekostet hatten, ich denke aber schon das ~500€ aufpreis durchaus realistisch sind bei den superkarten. das ist eben eine 9070. da kloppe ich lieber ne amd in nen anderen p rechner und spare mir die sinnfreie nvidia vram aufstockung, selbst die 32gb karten erzeugen primĂ€r aislop oder sollte ich lieber sagen aislow.

ich bin natĂŒrlich kein topexperte im postprocessing, natĂŒrlich habe ich keine ahnung von grafikeffekten xD und bilde mir die grafikfehler durch stock config fails bei mfg unsupported games nur ein 😂 die effekte die ich beschrieb haben nichts mit nachladerucklern zu tun

was fachmagazine verkaufen wollen ist mir egal, ich weiß was meine katzenaugen sehen đŸ€Ł fachmagazine die sich auf yt rumtreiben und ihre hĂ€ssligen bitraten nicht checken hab ich oft genug kritisiert, sind auch nur menschen 😂

@kachiri: ja mal sehen, wem 16gb reichen der kauft auch keine nvidia super die gibts nicht fĂŒr 650€, hĂ€tte ich keine karte wĂŒrde ich doch nicht zur 16gb 5080 greifen sondern die amd 32GB wĂ€hlen, wenn nvidia meint warten zu mĂŒssen profitiert amd davon sicherlich, MFG SLOP

Sowas in der Art dachte ich mir schon als die ersten Meldungen kamen die sagten die Speicherpreise am Spotmarkt haben sich verdoppelt. Als das Kreise zog das es duchgehend jeden Speicher von DDR4 ĂŒber NAND bis hin zu GDDR7 alles was am Markt ist betrifft lies mich dann auch an den Super-Modellen zweifeln.
Ich vermute mal das die Super-Karten erscheinen werden aber das sich NVidia den Speicher auch entsprechend bezahlen lÀsst.
Sollten die sich allerdings dagegen entscheiden die Karten mit mehr Speicher herauszubringen und die ĂŒber Powerlimit und Takt die Karten auf Super raufzuprĂŒgeln dann vermute ich mal das bei den Endnutzern so richtig Karamba ist.
Aber als Idee wĂŒrde ich vielleicht anmerken, das wenn der Speicher zu teuer wird um ihn den Endbenutzern zuzumuten dann eröffnen sich vielleicht Wege die Karten anderweitig "Super" zu machen durch eine andere Sache die vielen kĂŒnftigen Nutzern und Unentschiedenen wohl einen Mehrwert bringen wĂŒrde.
Alle Karten ab 5060Ti bekommen einen aktiven Controller fĂŒr die Stromphasen auf die Platinen geflanscht. Damit wĂ€re das Steckerproblem endgĂŒltig hinfĂ€llig weil mit dem Stecker an sich gibt es ja kein Problem sondern nur damit wie die Lasten hinter der Buchse verteilt werden.
Das wĂŒrde sogar eine 5090Super erlauben, die Kosten insgesamt sollten ĂŒberschaubar bleiben und ein großer Kritikpunkt wĂ€re ausgerĂ€umt.

edit: Abwarten und die Karten spĂ€ter herausbringen halte ich fĂŒr eine schlechte Idee da die aktuellen Meldungen ja sagen das die Preise fĂŒr Speicher auf Monate hinweg weiter steigen werden.
Ich habe da eher die BefĂŒrchtung das bei der 6000er-Reihe wieder Speicherstillstand herrscht.

Stanzlinger schrieb:
Wenn die Preise fĂŒr die 5090 bei der 6090 genauso hoch gehen wie bei der 4090, dann kostet ein Upgrade doch weniger, wie eine 5060 um up to date zu sein
Kann durchaus passieren, ja.
VerrĂŒckte Welt das Gamerleben in den 2020er Jahren....

Krausetablette schrieb:
Wenn man jedoch bereit ist, utopische Summen zu zahlen, scheint die Knappheit plötzlich nicht mehr so dramatisch zu sein, und Speicher ist dann doch verfĂŒgbar?
Irgendwie muss man das vorher medial lancieren, um VerstÀndnis zu erhalten, wieso die aktuellen nVidia Mainstream-Gaming Karten (per Refresh) keine Speicheraufwertung erhalten werden.

Wenn AMD clever ist, wird man dort bei deren RDNA4 Refresh weiterhin auf GDDR6 setzen, aber mehr als die bisherigen 16 GB Speicher bieten.

Quidproquo77 schrieb:
Mit irgendwas muss auch AMD ihre Kunden ĂŒberzeugen und letztendlich bleibt Ihnen da nur die Möglichkeit ihre Karten etwas gĂŒnstiger anzubieten, woraus du eine Knauserei seitens Nvidia ableitest.
Naja, aber es stimmt ja wohl auch dass NV in so einigen Generationen immer wieder weniger VRAM bei ein paar Modellen hatten, als der direkte AMD Konkurrent, oder etwa nicht? Das zieht sich eben schon eine Weile so...und hat mit der 5070 12GB nicht aufgehört in der aktuellsten Gen.
Quidproquo77 schrieb:
Na dann waren/sind die 16GB der 4080 bzw. der 5080 ja bei weitem nicht so schlimm, wenn die 16GB bei einer 9070XT deiner Meinung nach passen.
Nein, eben nicht. die 4080 UND 5080 sind 1000€+ Karten gewesen und sind es immer noch. Da wĂ€re 20-24GB doch locker mehr als angemessen gewesen. Mit solchen Karten hat man doch sicher andere Erwartungen als es bei Midrange Karten von ca. 600€ sind? Oder nicht?
Am unteren Ende ist dann eine 500-650€ 12GB 5070. Da kann man eigentlich auch mehr als 12GB VRAM erwarten. Features Hin oder Her wenn so eine Karte dann bei RT und hohen AUflösungen aufgrund von VRAM Mangel einknickt. Nochmal, 4GB VRAM kosten vll 30-50USD (damals zu Releasezeiten, wenn ĂŒberhaupt). Und die Planung der Karten hat schon 2 Jahre vorher begonnen....
Das alles ist in meinen Augen knausern.

JA, AMD liegt aktuell hinter NV, ABER man kann ihnen kein Knausern beim VRAM vorwerfen. DIe Produktlinien waren IMMER sehr sinnvoll und angemessen mit VRAM BestĂŒckt, selbst die Notebook GPUS hatten sinnvollere VRAM BestĂŒckungen als die von NV. ;)
Und NV kann es sich leisten zu knausern, da sie die Marktmacht haben. Aber sie knausern nun mal im ihren Produktlinien. Das ist Fakt ;)

Meine Meinung zum Thema.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MegaDriver, eXe777 und Chismon
Stanzlinger schrieb:
Nur wenn es AMD nicht schafft Highend zu liefern UND AMD keinen Preiskampf fĂŒhren will

Diese GerĂŒchte können auch bedeuten, dass der Plan diese Super-Karten zum gleichen Preis anzubieten, erstmal vom Tisch ist. Also, dass der Mehrpreis fĂŒr den grĂ¶ĂŸeren Speicher an den Kunden weitergegeben wird.

Das wĂŒrde ich jetzt als nicht so schlimm, sondern als angemessen betrachten.

danyundsahne schrieb:
Naja, aber es stimmt ja wohl auch dass NV in so einigen Generationen immer wieder weniger VRAM bei ein paar Modellen hatten, als der direkte AMD Konkurrent, oder etwa nicht? Das zieht sich eben schon eine Weile so...und hat mit der 5070 12GB nicht aufgehört in der aktuellsten Gen.
Sie bieten aber auch die grĂ¶ĂŸte Speichermenge wenn man entsprechend bezahlt (Titans, 90er Serie)
ErgÀnzung ()

danyundsahne schrieb:
Und NV kann es sich leisten zu knausern, da sie die Marktmacht haben. Aber sie knausern nun mal im ihren Produktlinien. Das ist Fakt ;)
WĂŒrde jede andere Firma auch so machen, als wĂ€r das was neues. Wenn AMD selbst nichts besseres bieten kann geht das nun mal durch. VRAM ist nur ein Puzzleteil von vielen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne
TheInvisible schrieb:
Sie bieten aber auch die grĂ¶ĂŸte Speichermenge wenn man entsprechend bezahlt (Titans, 90er Serie)
Ja sag ich ja nichts dagegen, stimmt auch. Aber die wenigsten haben was davon.

Der grĂ¶ĂŸte Manko im NV Lineup ist meiner Meinung nach, dass die 5070 nur 12GB und die 5080 nur 16GB hat.
FĂŒr den Preis der Karten zuwenig (=Knausern, wegen 50USD). 16GB und 20/24GB hĂ€tten den Karten perfekt gestanden.

Aber NV macht halt NV Dinge...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
ZurĂŒck
Oben