News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Wo muss ich investieren um von der Knappheit zu profitieren?

Ich bereue es gerade ein wenig mein neues Board mit nur 32GB RAM ausgestattet zu haben weil ich zu geizig für mehr war, aber anderseits reicht das doch locker über die Krise hinaus, ich kann das aussitzen.

Der Kauf der 5080 entpuppt sich auch nicht unbedingt als Fehler wenn die Super jetzt erst in Q3 2026 kommt.

Fliffi schrieb:
Schon Krass wieviel Nvidia Hater hier unterwegs sind. Wahrscheinlich alle mit AMD Low End Karten.

Meine RTX 4090 wird heute 3 Jahre und 1 Monat alt und vernichtet jede AMD Karte egal in welcher Auflösung und Game.

Warum es noch Leute gibt die über 3 Jahre später was langsameres kaufen geht mir z.b auch nicht in den Kopf.
Laber. Am 3. Oktober haste deine 4090 nocht verkauft gehabt...

Eines ist klar.
2026 wird was neue Hardware angeht bis Q4 ein langweiliges Jahr wie schon lange nicht mehr.
Und 2027 wird wohl erst ab Q3 interessant.

Meine Vermutung der nächsten neuen Grafikkarten:
Q3 2026 -> RTX 5000 Gen Super
Q1 2027 -> UDNA
Q4 2027 -> RTX 6000 Gen

Prozessoren:
Q4 2026 -> Nova Lake
Q4 2026 -> Zen 6
Q1 2027 -> Zen 6 x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und nurfbold
Hab meine normale RTX 5080 und warte bis irgendwann mal die 6000er Karten erscheinen. Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK, Sirhaubinger und eine weitere Person
Kann ich meine 3090 also noch ein Jährchen länger quälen. Dank DLLS 4 wird eh alles ausreichend schnell laufen. VRAM reicht sowieso dicke. Dazu bleibt sie weiter wertstabil und ich gebe länger kein Geld aus. Jetzt müssten nur noch gute Spiele kommen… :smokin:

Auch 3090 Besitzer. Ich warte ebenfalls... wohl auf die 6000er-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mr.Zweig
danyundsahne schrieb:
Und NV knausert weiterhin mit dem Speicher im massentauglicheren GPU Lineup ! :D Also alles wie gehabt ;)
Sie wollen einfach dass die Leute zur 5090 greifen weil da der Preis eh egal ist. Und das machen die Leute auch brav ;)
nein, sie brauchen gar nicht mehr einbauen. wird auch so gekauft inklusive milchmädchenrechnung. die wird bei kritik gern brav aufgesagt, wie ein mantra.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ja nur via inoffiziellen (offiziellen) Hack. Je nach Spiel dann mit Optiscaler oder einfacher durch Austausch der DLL.

Wobei ich, vielleicht, einer der Wenigen bin die wenig Unterschied zwischen FSR3.1 und FSR4 sehen. Bin da aber am Ende auch nicht so wählerisch.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Besser so! Diese Super-Karten sind sowieso grundsätzlich total unnötig! Sollen lieber mehr Varianten von Anfang an anbieten!

Ist doch völlig egal. Es gibt genug Karten die genug leisten. Dann gibts halt mal erst ein paar Monate später einen minimalen Sprung nach vorne… ist doch wirklich egal

@Convert Und am Ende verschiebt sich eh noch mal alles. Hat man ja auch bei der letzten Generation gesehen, die angeblich sowohl bei Nvidia, als auch bei AMD schon ewig früher kommen sollte.

TigerNationDE schrieb:
Der normale Consumer braucht nichtmal die 24 geschweige denn 32er 90er Karten.
Kein "normaler Consumer" (="Gamer"?) braucht 90er Karten - deswegen tauchen die auch oft nicht mal in CB Benchmarks auf.

TigerNationDE schrieb:
da es keine alternativen gibt
Deswegen:
aLanaMiau schrieb:
Kann AMD nicht einfach mal 64GB consumer Karten verkaufen

Das sind unschöne Nachrichten und zeigt einmal mehr, dass die 4090 aufgrund des Vrams damals der beste Deal war. Hoffentlich reicht der Speicher meiner 70ti bis zur next Gen. Will nicht zum teuren Refresh greifen müssen, weil er vollläuft.

MariaDocks schrieb:
Grundsätzlich tun sie das schon, die 5050 ist ja auch nur mit DDR6 bestückt.
Ach stimmt 🙈

Zurück
Oben