Testet ComputerBase sämtliche Grafikkarten mit genau einem Spiel, nämlich Half-Life RTX? Lautet die Antwort etwa "Nein"? Wieso bloß ist das so? Vielleicht, weil man ein -> Achtung -> "repräsentatives" Ergebnis liefern möchte, mit dem die absolute Mehrheit aller Anwender einer Spiele-Grafikkarte (damit wird GESPIELT) etwas anfangen können.xexex schrieb:Verstehe deine Kritik an dieser Stelle nicht, nimmst du Half-Life RTX als Beispiel, liegt die 5090 31% vor der 4090
Es ändert weiterhin nichts an der Tatsache, dass ein 3DMark, in dem die Abstände zwischen einzelnen Grafikkarten deutlich, ich wiederhole in Lettern: D-E-U-T-L-I-C-H voneinander abweichen, nicht repräsentativ zum Schnitt einer größeren Spielemenge ist, bei der der Abstand plötzlich deutlich enger zusammenschrumpft.
Wir können ja auch mit einem von mir selbstgeschriebenen Benchmark Namens: "DJMadMax' total sinnbefreiter SyntheticMark" fortan Grafikkarten testen. Ich suche mir da irgend ein komplett verqueres Anwendungsszenario heraus, das technisch ohne Tricksereien auf irgend welche Eigenheiten zugreift, die explizit nur die RTX 5090 erfüllen kann, wie z.B. 28 GB VRAM vollknallen und HUPS, plötzlich ist sie dann auch um ein Vielfaches schneller als eine 4090, ohne dabei auch nur im geringsten ein repräsentatives Ergebnis zu liefern.
Anders und etwas praxisnäher mit echten Zahlen ausgedrückt:
https://www.computerbase.de/artikel...rx-9070-test.91578/#abschnitt_cod_black_ops_6
Wie wäre es, wenn wir fortan alle Grafikkarten nur noch mit COD Black Ops 6 testen? Das Spiel bevorzugt die Renderpipelines von AMD-Grafikkarten (vermutlich Infinity Cache) extrem, womit sie in diesem Spiel deutlich weiter vorne liegen und viele sonst zweifellos schnellere Nvidia-Karten deutlich hinter sich lassen. Das sind auch keine erlogenen Werte, sie sind ja reproduzierbar. Aber sind sie dann auch repräsentativ für das Produkt? NEIN, eben nicht! Genauso ist es im 3DMurks nicht repräsentativ, wenn ich auf irgend eine Testroutine zurückgreife, die eine einzelne Karte (oder Architektur) gegenüber einer anderen massiv bevorzugt, die aber in der echten Welt genau nichts an Aussagekraft liefert.
Ich will als Spieler und interessierter Grafikkartenkäufer (und insbesondere als Laie) nichts von "Path Tracing", "Ray Reconstruction", "Neural Radiance Cache" und sonstwas wissen. Ich will wissen, welche Grafikkarte mir für mein Geld in meinen Spielen die beste Performance liefert und wenn ich hierfür Tests verwende, die einzelne Grafikkarten und Architekturen bevorzugt, was sich so aber keinesfalls im Gros der Spielewelt niederschlägt, dann ist das ein verfälschtes, verzerrtes und täuschendes Ergebnis.