Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 50 Gra­fik­kar­ten der Jahre 2018 bis 2025

3dMark ist nur brauchbar, um die Performance mit gleichen Karten zu vergleichen. Alles andere ist unbrauchbar für einen Quervergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und DaHell63
Im Höchstfall noch mit der eigenen Gen. Wobei man eben auch mitberechnen muss, dass Spiele nicht immer so skalieren wie die optimierten Benchmarks.

Ich würde auch gern ein Upgrade machen, aber bin noch etwas unsicher bei der Wahl.

Aktuell nutze ich eine ASUS ROG OC 3060TI in meinem System:
AMD Ryzen 7 5700x
ASUS x470-F
32GB DDR4 3600
Seasonic Prime GX-650 (650W)

Ich wollte maximal 500€ ausgeben und Spiele aktuell viel SCUM in WQHD.

Gute gebrauchte RTX 4070super finden? ~400€?

fake - der bench präferiert neuere gpus / architekturen über rohe leistung. ist einfach nurn ding zum nachkaufen, mehr nicht.

auch alle neuen gpus laufen einfach nur schrottig auf den meisten games, die aufs übelste bug verseucht sind.

die meiste performance + stromverbrauch geht eh für bugs und nicht vorhandene optimierungen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.3dmark.com/sw/2485846
IMG_0571.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Und mal wieder ein unbrauchbarer Benchmark.. wenn ich mir die Benchmarks mit "Realworld" Spielen anschaue, dann bekomme ich doch deutlich andere Ergebnisse. Der Benchmark bevorzugt neuere Generationen sehr deutlich und teilweise auch Nvidia imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Ich frage mich manchmal, wie solche Punkte zustandekommen.
Ich lasse 3DMark mit 2 Monitore und Hintergrundprogramme laufen.
HIer mit OC, ~350W. Takt bei 3232Mhz.
Durchschnittlicher Takt bugged? 3.495 MHz.
1756208470451.png

Hier mit UV/locked Boost-Takt und niedrige Spannung, unter 250W.
850mv/2795Mhz.
1756208502296.png

Hat für mich irgendwie ein Geschmäckle.
Die 9070XT hat in allen kürzlich erschienenen Titeln, RT an, deutlich besser abgeschnitten als in dem Test. Gerade vgl 4070Ti Super und 4080/5080

Generell schneidet Blackwell in Relation zu allen Karten viel besser ab als in nahezu allen Spielen. Das weckt bei mir leider böse Erinnerungen a die versteckten “Benchmark”-Modi in den BIOS von Mainboards und Graka der 2010er Jahre.

btw bevor ich hier gefanboyed werde, ich nutze seit 2.5 Jahren zufrieden ne 4090, hat damit also nichts zu tun. Es fällt einfach auf, dass das Verhältnis ungewöhnlich ungleich ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und Boulettendieb
gelöscht, verlesen

Ist meine System out of date wenn es in der Computerbase Liste nicht mehr vorkommt? 😢
Geforce Pascal 1060 6GB und Irgend ein 4 Kern Intel mit 4Ghz oder so.

Screenshot 2025-08-26 Speedway.png
System:
  • RyZen 9 5900x
  • Asrock B550 Steel Legend
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo 3.600 MT/s CL16-19-19-39
  • Sapphire Radeon RX 6700 XT
  • Windows 10 22H2 x64 Education (HVCI & VBS aus)
Lande ich etwa 22 Punkte hinter eurem Testergebnis, passt denke ich.

Sun_set_1 schrieb:
Es fällt einfach auf, dass das Verhältnis ungewöhnlich ungleich ausfällt.
Einfach mal auf den Artikeltext achten:
Der 3DMark Speed Way testet die Raytracing-Performance der Grafikkarte und damit die aktuelle „Königsklasse“ der PC-Grafik. Sie ist generell sehr anspruchsvoll für die Probanden, zudem können sich deutlich größere Unterschiede als gewöhnlich zwischen einzelnen 3D-Beschleunigern und auch den Herstellern Nvidia, AMD sowie Intel herausstellen.
Gewöhnliche Spiele versuchen die Anzahl der Raytracingeffekte zu minimieren, damit solche Titel auch auf leistungsschwächeren Karten und AMD Hardware laufen. Hier wird hingegen gezielt die Raytracingleistung gemessen und ist mit Pathtracing Spielen vergleichbar.

1756218771456.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-speed-way-benchmark.88644/

1756218828308.png

1756218960890.png

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_4_spielebenchmarks_mit_full_raytracing

Nein. "nen Rad" ist zwar umgangssprachlich, dennoch falsch.
Die Kurzform von "ein Rad" wäre z. B. " 'n Rad" oder von mir aus auch "n Rad" (wollen mal nicht ganz so genau sein). ;)
Deswegen auch "die andere Sorte Nerd", die so etwas triggert. :D

Danke! Endlich mal paar ältere Karten dabei. Ich merke schon mit 16GB vRAM lässt sich heute gut zocken.
Paar Games parallel am laufen, Grafik auf MAX. und immer über 60fps. :)

Zurück
Oben