News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

AgentPayne schrieb:
Das liegt vor allem daran, dass der 5800X3D einen ca. 10% höheren Takt hat. Irgendwo mussten die CPUs sich ja unterscheiden ;)

Am Gebrauchtmarkt liegen diese ca. €100,- auseinander (€300,- bis €350,- 5700X3D / €400,- bis €450,- 5800X3D), was dann schon, je nachdem wie man rechnet, ca. 25% - 30% Unterschied sind. Da lohnt sich dann der 5700X3D eher. Aber am Ende sind bei beiden die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse.
Bisle Milchmädchenrechnung - was kostet der gesamte Rechner? 2000 Euro Minimum.

Also 5% mehr Gesamtkosten für 10% mehr Leistung. Sofern die CPU limitiert. Ich bin von 5800X3D aus 9800X3D und habe es keine Sekunde bereut. Sogar bei der alten 4090 habe ich es an den 1 fps Low gemerkt. Bei der 5090 nicht getestet.

Ich hab schon mal die Tage ähnliches gedacht Link

DDR4 Preise sind aber auch schon expediert, meine kosten jetzt das fünffache.

Der einzige Unterschied zwischen DDR4 und 5 ist das die seit 10 Jahren im Einsatz und viele die auf halde haben, und AM4 ist seit 2017 die gleiche Plattform.

deshalb bin ich mal gespannt welche Auswirkungen das haben wird, wenn bedarf da ist wird die Lücke irgendwie gefüllt werden

Was man aber noch ergänzen muss, viele denken da etwas subjektiv aus CB Sicht, Deutschland usw...
Denkt mal Global was die Aktuellen Preise für einige Länder bedeuten und AM4 wurde seit ersten Ryzen Generation Angeboten davon werden weltweit sehr viele im Einsatz sein. Ergo wäre das ggf Bedarf denn man decken könnte, schwer abzusehen wie hoch das aber ist

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Burner87 schrieb:
Ein gutes AME4-System reicht auch morgen noch für 99,8 Prozent aller Anwendungen
Wir sehen uns im nächsten CPU Test. 😂

danyundsahne schrieb:
Wenn ich schon neu kaufe, dann würde ich dennoch nicht mehr in ein weiteres EOL System investieren. Dann lieber doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und noch deutlich länger was davon haben.
Eigentlich gebe ich dir recht, aber das ganze greift doch nur, wenn der Käufer irgendwann dann auch wirklich mal die CPU aufrüstet. Tut er das nicht, relativiert sich das im Nachgang, sofern der Griff zur (zum jeweiligen Kaufzeitpunkt) aktuellen Plattform nicht auch spürbar mehr Leistung mit sich brachte. Da spielt das durchaus noch ne Rolle, ob man mehrere Hunnis für eine Alibi-Aufrüstbarkeit ausgibt. Das muss dann jeder für sich ausloten. Wie viele Jahre die Status quo noch aktuelle Plattform auf dem Buckel hat, ist auch nicht gerade uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
ja, das ist schon eine ganz nette CPU.. :-)

1767901483329.png

Die AM4 Plattform ist sehr solide und eine sehr gute Wahl als Kompromisslösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Seit genau 3 Jahren ist der AMD Ryzen 7 5800X3D bei mir im Einsatz.

Absolut bestes Upgrade!

Es gibt halt noch jede Menge Spieler, die gar nicht die volle Power von AM5 brauchen, weil sie eh nur CS und DOTA (etc.) spielen. Wenn die noch auf älteren Ryzens hocken und doch mal ein neues Spiel nebenbei zocken wollen, dann wäre ein 5700/5800X3D genau das Richtige, weil sinnvoll und den Geldbeutel schonend.

@J3FF Geht mir genauso. Anfang 2023 gekauft zusammen mit einem gebrauchten MSI B550 Gaming Pro Carbon WIFI.

Mein letztes Upgrade war dann im Januar 2025 eine RX 7900 XT. Ich spiele in 3440x1440p und kann mich absolut nicht beklagen. Ich spiele die meisten Spiele mit einer Framerate zwischen 100fps bis 144fps je nach Anforderung.

Gibt jetzt noch echt keinen wahren Grund um diese Konfiguration in Rente zu schicken. Mit 53 Jahren spielt man nicht mehr so intensiv am PC wie noch vor 20 oder 30 Jahren. Da ist neue Spielehardware nicht mehr so wichtig.

Bei mir liegt der Fokus inzwischen mehr auf Nachhaltigkeit. Natürlich wäre es scheiße, wenn jetzt etwas an der Hardware kaputt gehen würde, denn auch DDR4 Ram ist zur Zeit nicht günstig und andere Unkosten wie Öl oder Gas machen das Leben in anderer Hinsicht viel schwieriger.

Da überlegt man es sich zweimal ob man sinnfrei in ein neues System investiert.

Für mich ist der Gaming PC inzwischen ein mehr wie nur sekundäres Hobby geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Hab mir 2022 ein upgrade gegönnt mit neuem board und 5800x3D , im 2024 dann noch n ram upgrade auf 64GB Ram weil es mich nerfte dass Photoshop beim stacken da immer so hechelt :D - Dazu gabs dann noch ne 4090, die 3080TI ging an einen kollegen der seine 2060 in rente stellen wollte.

Bisher hab ich (spiele auf 1440p 16:9 165hz) da kein nachteil bemerkt, alles wo hohe fps zahlen relevant sind läuft mit 140-165 und da wo es nicht relevant ist oft auch.

Wenn ich sehe was da so abgeht bin ich unglaublich froh da aktuell keinen bedarf an einem upgrade zu haben. der 5800x3d performt immer noch unglaublich gut für mein anwendungsbereich. Beim exportieren von Fotos aus Lightroom (oder auch importieren) hab ich damals den unterschied zum 3900X schon gemerkt aber das ist so minimal das es sich oft nicht mal lohnt n Kaffee zu holen :-D

Mir tun leute wie z.b. Sohn meiner Freundin leid, der wollte sich jetzt im ersten Lehrjahr n Gamingrechner zusammenschrauben und hofft das es bis Sommer wieder besser wird, hat aber noch letztjahres anfang preise im kopf...

Perfekt finden würde ich folgendes Ryzen 5000 X3D Portfolio:

Ryzen 5 5600X3D - 6c @ 3,3 GHz / 4,4 GHz für ca. 169€
Ryzen 7 5750X3D - 8c @ 3,2 GHz / 4,2 GHz für ca. 219€
Ryzen 9 5900X3D - 12c @ 3,3 GHz / 4,4 GHz für ca. 299€
Ryzen 9 5950X3D - 16c @ 3,0 GHz / 4,0 GHz für ca. 389€

Abseits der ausgelaufenen Modelle ist das Ryzen 5000 Portfolio ansonsten schon in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod
Javeran schrieb:
zu dem war immer die Rede davon dass die X3D Produktion zu Gunsten des 7800X3D umgestellt wurde, kann mir daher nicht vorstellen dass da was zurückgedreht wird.
Ohh wenn sich was gut verticken lässt dann wird auch sehr schnell wieder zurückmoduliert - mach dir da mal gar keinen Kopf - das geht schnell wie der Wind.

Der 5800X3D ist doch u.a. wegen zuviel Ausschuss abgesetzt worden. Das jetzt genau der wiederkommt, glaub ich nicht. Ein 5700 oder 5600X3D vielleicht, aber kein 5800er.

Knergy schrieb:
Der 5800X3D ist doch u.a. wegen zuviel Ausschuss abgesetzt worden.
Fertigungsverfahren werden ständig optimiert. Selbst wenn das der Grund war, ich meine eher, es war die Idee, dem 7800X3D nicht Geschäft abzujagen, hat die Fertigung heute einen viel besseren Yield und damit Ausbeute.

Knergy schrieb:
Der 5800X3D ist doch u.a. wegen zuviel Ausschuss abgesetzt worden. Das jetzt genau der wiederkommt, glaub ich nicht. Ein 5700 oder 5600X3D vielleicht, aber kein 5800er.
Die Anforderungen an den 5800X3D sind wahrscheinlich echt schwer zu erfüllen und nur möglich wenn insgesamt extrem viele Zen3 produziert werden.

Aber da sind die Fertigung mit der Zeit immer verbessert denke ich schon das man über den 5700X3D hinausgehen könnte.

Deswegen eben 5750X3D als Kompromiss.

Mein 5800X3D hat mich im Big Tower zu 2x280mm Radiatoren rein für die CPU getrieben. Also ja, gerne her mit ner komplett übertriebenen CPU mit noch mehr TDP.

Zurück
Oben