Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
KappaOnDuty
Cadet 2nd Year Pro
Mit dieser Angst lebe ich auch. Direkt zum Release den 1800x zusammen mit dem Asus C6H X370 gekauft. Hoffe das Board und vor allem meine RAM Riegel halten durch. Die haben auch schon 8 Jahre Dauereinsatz aufm Buckel …Sun-Berg schrieb:Ich habe mittlerweile Angst, dass mir eines Tages mein X370er mainboard mal abraucht aber im Prinzip schon Wahnsinn wie lange sich das Teil schon hält. Absoluter Rekordbrecher.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
genau der 5600G arbeite als mein Daten und Arbeit PC ohne extra Graka. da ich aber bald einiges umrüste und neu baue kann ich dann das B550 Board und dem RAM mit einem 5700X3D ausrüsten. Dann noch eine GraKa dazu und man hat einen schönen Gamer PC.MGFirewater schrieb:hat man nicht einen g gekauft weil man keine gpu brauchte? mein dad hat einen 5700g und der reich ihm vollkommen. hast du eine dezidierte gpu verbaut?
thomas2605
Lieutenant
Naja AMD hatt früher auch schon CPU´s mit 2 Speicherkontrollern... zb. der K10 der lief auf AM2+ Boards mit DDR2 und auf AM3 mit DDR3.ElDiablo schrieb:Also kann das nur Intel mit seiner überlegenen Technik umsetzen und AMD nicht.
Intel hatte halt S1700 von Anfang an auf DDR4 und DDR5 designed deswegen haben die CPU´s 2 Speichercontroller
AMD hat AM5 CPU´s halt nur mit I/O Tile für DDR5 Speichercontroller geplant.
Durch den Chiplet Aufbau der AMD CPU´s würde das theoretisch wahrscheinlich sogar gehen.
In der grauen Theorie müsste man einen ZEN5 CCD mit dem I/O Tile des ZEN3 kreuzen... aber der Aufwand bis zum fertigen Chip ist einfach zu groß und zu teuer!
Zuletzt bearbeitet:
RedXon
Lt. Commander
Ja das ist wirklich krass.KappaOnDuty schrieb:Mit dieser Angst lebe ich auch. Direkt zum Release den 1800x zusammen mit dem Asus C6H X370 gekauft. Hoffe das Board und vor allem meine RAM Riegel halten durch. Die haben auch schon 8 Jahre Dauereinsatz aufm Buckel …
Vor allem, damals mit dem 1700X hat das C6H noch einige Probleme mit dem RAM gehabt, war kaum möglich den RAM schneller als 2800 laufen zu lassen, schneller hat nicht oder kaum gebootet. Oft war 2666 sogar das maximum.
Später dann nach einigen BIOS updates und einem Upgrade zu einem 5600 und einer 6600 XT läuft das System viel besser, sogar der gleiche Ram wie mit dem 1700X läuft nun mit 3200 problemlos.
Habe meinen Sohn für den Geburtstag gestern statt eines AM5 Systems ein Sockel 1700 Board mit 14600KF und 32GB DDR4 gekauft. Laut diverse Benchmarks ist das schneller als ein 5800X3D/5700X3D und günstiger (weil dieses CPUs nur noch überteuert zu finden sind).
KappaOnDuty
Cadet 2nd Year Pro
Ohja bin am Anfang total verzweifelt, obwohl ich den "guten" Flare X gekauft hatte. Aber nach einigen Updates funktionierte der RAM mit 3200Mhz und Cl14 sogar. Hatte mit dem 1800x Glück gehabt.RedXon schrieb:Ja das ist wirklich krass.
Vor allem, damals mit dem 1700X hat das C6H noch einige Probleme mit dem RAM gehabt, war kaum möglich den RAM schneller als 2800 laufen zu lassen, schneller hat nicht oder kaum gebootet. Oft war 2666 sogar das maximum.
Später dann nach einigen BIOS updates und einem Upgrade zu einem 5600 und einer 6600 XT läuft das System viel besser, sogar der gleiche Ram wie mit dem 1700X läuft nun mit 3200 problemlos.
Aber auch Thema Langlebigkeit: Letztes Bios Update von meinem Board mit X370er Chipsatz ist vom 22.09.25.
Schon heftiger Supportzeitraum. Keine Ahnung ob das bei anderen Boardpartner ebenso gepflegt wird.
feris
Commodore
Das würde aber ein neues Produkt bedeuten -> Entwicklungskosten und Entwicklungszeit.Pro_Bro schrieb:Statt die alten langsamen CPUs weiter zu produzieren fände ich es ja besser eine AM5 Version mit DDR4 Support zu bringen. Hat bei Intel ja damals auch geklappt, so könnte man seinen alten RAM auch noch weiter nutzen.
Den 5800X3D oder den 5700X3D wieder aufzulegen wäre nicht viel mehr als eine Folgebestellung, natürlich entlang der gesamten Lieferkette.
bender83
Lieutenant
Ich wollte eigentlich Ende letzten Jahres auf AM5 wechseln. Hatte davor den Markt nicht so wirklich im Blick und war mit meinem 3900x zufrieden. Selbst in 1440p war ich in den allermeisten Spielen (wo viel Zeit habe ich dafür leider auch nicht mehr) im GPU und nicht im CPU-Limit. Aber gerade für Lightroom wäre es schon eine deutlich spürbares Upgrade gewesen... aber nicht zu den aktuellen Preisen. Also habe ich mir einfach den R9 5950x geholt. Den kann man immer noch kaufen, für nur knapp über 200 Euro. Das war in einigen Anwendungen, speziell in Lightroom ein schöner Geschwindigkeitsboost gebracht. Mit einem Ryzen 9 9950 wäre da sicherlich noch deutlich mehr möglich, aber der Preis. Einzig die 32 GB RAM sind, gerade beim Export knapp... aber es ist ja Hobby, da habe ich die Zeit, sonst reichen mir die 32 GB längstens...
Vor Silvester noch eine neue RTX5080 ergattert. Die 3080 hätte noch gereicht, aber der Preis war "gut" und wenn ich jetzt sehe wohin die Preise bereits zeigen und wie knapp alles wird... da kann ich die 3080 sicherlich gut weiterverkaufen, den die evtl. neu auferlegten 3060er Karten werden auch nicht günstig werden.
Sofern es keine Defekte gibt, kann ich die Kriese hoffentlich gut aussitzen. Ich vermute auch, technologisch werden für uns End-Consumer keine grossen Geschwindigkeitssprünge zu erwarten sein.
Ob es jetzt noch eine 5800x3D braucht... den 5800x und 5950x kann man immer noch kaufen. Glaube auch den 5900x?
Vor Silvester noch eine neue RTX5080 ergattert. Die 3080 hätte noch gereicht, aber der Preis war "gut" und wenn ich jetzt sehe wohin die Preise bereits zeigen und wie knapp alles wird... da kann ich die 3080 sicherlich gut weiterverkaufen, den die evtl. neu auferlegten 3060er Karten werden auch nicht günstig werden.
Sofern es keine Defekte gibt, kann ich die Kriese hoffentlich gut aussitzen. Ich vermute auch, technologisch werden für uns End-Consumer keine grossen Geschwindigkeitssprünge zu erwarten sein.
Ob es jetzt noch eine 5800x3D braucht... den 5800x und 5950x kann man immer noch kaufen. Glaube auch den 5900x?
AgentPayne
Lieutenant
Hättest du einen Link dafür? Im Preisvergleich liegt die CPU momentan bei rund €280,- und Ende August / Anfang September war die Talsohle mit knapp €230,- erreicht.bender83 schrieb:Also habe ich mir einfach den R9 5950x geholt. Den kann man immer noch kaufen, für nur knapp über 200 Euro. Das war in einigen Anwendungen, speziell in Lightroom ein schöner Geschwindigkeitsboost gebracht.
Es sei denn, du meinst als Gebrauchtware, da kann man ab und an einen Schnapper schlagen mit knapp über €200,-
AgentPayne
Lieutenant
Jetzt sehe ich es auch, dass du aus dem Nachbarland bist 😅
testwurst200
Commander
Wie wäre es mit einem Board welches ddr 4 und 5 kann?FrittiDeluxe schrieb:Könnte man eigentlich neuere Technik/Architektur ganz oder teilweise auf AM4 CPUs portieren oder wäre das zu teuer/nicht möglich?
Ich meine mich zu erinnern, dass asrock ein Board hatte welches ddr und ddr2 konnte
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Zeitgleich ->Gullveig schrieb:Es fehlen noch der direkte Bezug zu Linux und abwertende Kommentare zu Win11.
Habt ihr euch abgesprochen oder wie? ^^Alexander2 schrieb:Mac ist sowieso besser
Alexander2
Fleet Admiral
An Android führt kein weg vorbei, werde JETZT Androide 
ReactivateMe347
Lt. Commander
Da die 9070 (und auch die 9060) im Gegensatz zu etwa der RTX 5060 PCIe x16 hat, ist der Unterschied von PCIe 3 und 4 gar nicht so relevant, wie es scheinen mag.AlphaKaninchen schrieb:Aber für einen neuen CPU bräuchte ich auch ein neues Mainboard, (wegen PCIe 4.0)
Ich hatte denselben Gedanken, als ich überlegt habe, einen ITX-Build mit meiner 9070 zu machen, aber nur ein A520-Board noch da war. Man verliert durch PCIe 3.0 jetzt auch nicht so viel, dass etwas unspielbar würde. Mit AM4 im CPU-Limit hat man eh schon eine Obergrenze für die FPS im Spiel.AlphaKaninchen schrieb:Ein A520 hat nur PCIe 3.0, ich bräuchte ein B550 Mainboard für PCIe 4.0. Für die APU war/ist es egal, die kann nur PCIe 3.0 und die SSDs waren ebenfalls PCIe 3.0.
spw
Lt. Junior Grade
Kein Wiederverkauf der 5800X3Ds, lieber einen 5850X3D mit mehr Takt/ am Anschlag/ schneller als 5800X3D
😜😜 .
Einerseits bin ich mit meinem Patriot 4x8GB !!! Kit @ 3600Mhz @ CL14-13-13-28-44 und CR 1 sehr zufrieden (damals sehr sehr günstig bekommen, deswegen 4x8GB), andererseits nimmt der Basteltrieb überhand.
Habe über Weihnachten nach 18 Jahren das Gehäuse gewechselt. Lian Li Pc P80 zu Lancool 3.
Jetzt will ich mehr Radiatoren, mehr dies mehr das. Endlich ein anderes MoBO wäre so geil. Endlich ein Taichi oder Nova. Habe die Asus USB losses so satt...
Naja mal gucken, für wieviel ich 5800X3D+Mobo+Ram verkaufen könnte 😉
😜😜 .
Einerseits bin ich mit meinem Patriot 4x8GB !!! Kit @ 3600Mhz @ CL14-13-13-28-44 und CR 1 sehr zufrieden (damals sehr sehr günstig bekommen, deswegen 4x8GB), andererseits nimmt der Basteltrieb überhand.
Habe über Weihnachten nach 18 Jahren das Gehäuse gewechselt. Lian Li Pc P80 zu Lancool 3.
Jetzt will ich mehr Radiatoren, mehr dies mehr das. Endlich ein anderes MoBO wäre so geil. Endlich ein Taichi oder Nova. Habe die Asus USB losses so satt...
Naja mal gucken, für wieviel ich 5800X3D+Mobo+Ram verkaufen könnte 😉