News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

Ich kenne mindestens zwei Personen, die einen zurückkehrenden 5800X3D kaufen würden. Mal sehen, ob das vielleicht wirklich passiert. Nett wäre es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und feris
@Floppy5885
Volle Zustimmung, dass ein Sockel 1700 System auf DDR4 Basis aktuell das beste P/L-Verhältnis bietet.

Aus Jux habe ich gerade mal nachgesehen. Ein ASRock B760M ITX (da ich einen ITX Rechner habe) neu für €125,- inkl. Versand + ca. €200,- für einen i7-13700 (gebraucht) sind €325,-. Wenn ich meinen 5700X3D mitsamt ASRock B450 ITX verkaufe, erhalte ich ca. €450,-.

Am Ende würde ich noch Gewinn machen und hätte dennoch ca. 20% Mehrleistung, aber nun kommt das große ABER: ich bin leider AMD Fanboy 😂

@Xes
Danke für den Vergleich. Dein letzter Absatz hat sich mit meinem Post überschnitten und deckt die selbe Meinung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und thomas2605
Statspaddy schrieb:
Ein Mist, das tut mir leid für alle die upgraden wollten. Hatte noch im August mein Update vom i7 Haswell auf 9950x3d mit 64gb 30CL durchgeführt. geguckt.
Wowza, das muss ein krasses upgrade gewesen sein :D bei meinem Sprung von Ivy-Bridge i5 auf nen Ryzen 1600 dachte ich schon ich werd nicht mehr

Stahlseele schrieb:
Neues Board mit DDR4 RAM und "aktueller" CPU wäre toll.
Von DDR4 hab ich hier noch 32GB verbaut, die ich einfach rüber stecken könnte.
Und meine 9060XT dazu.
Deswegen bin ich beim i7 14700f gelandet ein echter Tip die CPU ist super. Neues BIOS und undervoltet, ein Träumchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Das würde ich sehr begrüßen. Die X3D-CPUs auf AM4 sind sehr gefragt und kaum zu bekommen. Bei einschlägigen Portalen wimmelt es nur von Betrugsangeboten. Das ist immer ein Zeichen, dass ein Produkt sehr gefragt ist. Ich denke, dass sich der Schritt sowohl für AMD, als auch für die Endkunden lohnen dürfte.

Das Forum ist wie immer "to Fast".

AMD wird weder den 5800X3D, wieder anbieten. Geschweige, in einem Geheim Labor. Das X3D / X3D`2 auf den 5950X drauf löten. Aber klar "Dream On"

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Return2Burn
lWllMl schrieb:
@Marco: jeder unfertige thread verursacht ladezeiten .....
Wie gesagt, bitte mal richtig informieren was das NETTO - damit meine ich die Zeit, die Sekunden - in Sachen Ladezeit ausmacht.

Bitte auch in Bezug zu deiner NVME Aussage.

Danach gerne nochmal melden und deine Erkenntnis hier mit Beispielen und Zahlen mitteilen.

Floppy5885 schrieb:
Wer bereit einen Ryzen AM4 hat, da ist klar dass man da nicht auf S1700 upgradet.
Da sind wir uns einig :)
Floppy5885 schrieb:
Wenn ich also jetzt Leistung brauche mache ich mir keine Gedanken ob die Next Gen AMD noch läuft. Denn die nächste Generation wird eventuell auch die letzte sein. Ob die danach tatsächlich noch auf AM5 läuft steht in den Sternen. Ich glaube nämlich nicht daran.
Immerhin wäre noch mind. 1 deutlich schnellere Gen nutzbar als es ein 14er Intel sein könnte. Eine weitere CPU Gen (also Zen7) lassen wir mal außen vor.

Wenn ich schon neu kaufe, dann würde ich dennoch nicht mehr in ein weiteres EOL System investieren. Dann lieber doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und noch deutlich länger was davon haben.
Der RAM ist so oder so zu teuer, da sind wir uns ja auch einig.
Aber seien wir mal ehrlich...auch wenn alter DDR4 RAM vorhanden ist von einer Pre-AM4/Intel-Ära und man liebäugelt sich ein neues MB, CPU zu kaufen. Würde man dann einen lahmen - sagen wir DDR4 2400/2666/2933er - Speicher weiternutzen wollen?
Das bremst die "neue" CPU ja auch wieder deutlich ein. Zumal dann vll nur max. 16GB vorhanden sind. Dann würde man gerne auf 32GB aufrüsten, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, richtig?
Dann kauft man sich also nen neuen DDR4 2x16GB 3600mhz KIT? der eigentlich auch viel zu hohe Preise hat?
Da sind wir auch bei 200-250€ für das alte Zeug, die eigentlich keine Zukunft hat. Weil nicht mit neueren CPUs nutzbar. (eh nicht, wegen altem EOL Board)

Puh, dieses Szenario halte ich auch für sehr gewagt, aber würde sicher der ein oder andere hier machen :P

Also dann lieber was ganz neues mit Option die CPU noch mindestens 1x aufrüsten zu können (vll sogar doch noch 2x) :D und man muss sich den Kopf nicht zerbrechen, ob und wie man am gescheitesten dem alten Kram nochmal Leben einhauchen soll.

Aber klar, Geld spielt immer eine Rolle. Manchmal macht man deswegen auch ne Rolle rückwärts.

Meine Meinung. Aber egal, sind ja nur Ideen, die wir austauschen ;)
Floppy5885 schrieb:
Deshalb würde ich bei einem Neukauf nicht auf AM5 oder S1851 wechseln.

Der ware Preisleistungssieger bei Neukauf ist aktuell S1700 mit DDR4
siehe oben warum ich das als nicht ganz realistisch sinnvolles Vorhaben einstufe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wenn jetzt trotz der Speicherkrise Spiele rauskommen, die 32 GB RAM haben wollen (James Bond), war mein Upgrade auf 64 GB DDR4 vielleicht doch nicht so hirnrisdig (Browser und Krams laufen halt dauerhaft nebenbei auch noch). :D
Aber der 5800X3D bleibt ganz klar noch um einiges länger in Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Alexander2 schrieb:
Der ist nicht echt oder?

Natürlich ist das Fake - Edeka-RAM erreicht keinen Nutri-Score von C!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alexander2
[QUOTE="Gullveig, post: 31221579, member:
ich erkläre es nochmal:

S939 DDR
AM2 DDR2
AM3 DDR3
AM4 DDR4
AM5 DDR5
[/QUOTE]
Also kann das nur Intel mit seiner überlegenen Technik umsetzen und AMD nicht.

Statt die alten langsamen CPUs weiter zu produzieren fände ich es ja besser eine AM5 Version mit DDR4 Support zu bringen. Hat bei Intel ja damals auch geklappt, so könnte man seinen alten RAM auch noch weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
the_IT_Guy schrieb:
Als Upgrade macht der 5800X3D immer noch sehr viel Sinn.

Absolut. Ich bin erst im Mai auf den 5700X3D gewechselt/geupgradet. Von einem i7 7700K. Also quasi erst der Umstieg auf AM4. Warum? Naja, die CPU hat mich (neu) 200€ gekostet, das Board (neu) 110€. RAM, WaKü (brauchte einen neuen Mount für 11€), usw konnte ich übernehmen. Das war ein Systemwechsel mit enormen Leistungssprung für gut 320€. Da kann man nicht meckern. Ein Wechsel auf AM5 wäre um ein Vielfaches teurer gewesen, das hat es nicht gerechtfertigt. Ich rechne damit den 5700X3D bis in die 2030er Jahre zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Windell
kidlon schrieb:
Ich will JETZT für BF6 mehr FPS haben. Habe 400€ auf ne 5800x3d geboten. 5700x geht für 150€ weg. Ist mir egal, ich brauche 15-20 FPS mehr.
Sind sogar 30 FPS mehr.
So lässt sich der 144 Hz Monitor noch voll ausreizen.

Anhänge

• IMG_8248.jpeg
    IMG_8248.jpeg
    332,3 KB · Aufrufe: 71
Ich mache eher Videoschnitt und habe ein 5600G. Ich habe überlegt, da AM5 jetzt in Ferne rückt, mir ein 5900XT zu holen. Aber so schnell ist der nun auch nicht. Gerade im Vergleich zu Zen5.

Xhausted90 schrieb:
Meine 5070Ti langweilt sich leider auch mit meiner aktuellen AM4 CPU. Wäre schön, mal wieder eine X3D zu bekommen.
Ich kann dir sagen, das mein 5800X3D mit hoch gezüchteten RAM manchmal selbst die Bremse für meine 4090FE ist.
Daher finde ich den Hype von dem Gericht nicht ganz so verständlich.
Ebenso würde AMD seine AM5 Plattform untergraben und ob TSMC jetzt 9800X3D oder 5700X3D baut blockiert beides die Fertigung gleich, da das packaging angeblich die Bremse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Stahlseele schrieb:
Bei DDR4 sitzt der Speichercontroller doch noch nich in der CPU @CDLABSRadonP... oder habe ich da was verpasst? Das war doch das große Novum bei DDR5 RAM oder?
Da bist du wirklich einige Zeit hintendran ... AMD integrierte seinen Speichercontroller schon mit dem Athlon 64 in die CPU.
SavageSkull schrieb:
Ich kann dir sagen, das mein 5800X3D mit hoch gezüchteten RAM manchmal selbst die Bremse für meine 4090FE ist.
Daher finde ich den Hype von dem Gericht nicht ganz so verständlich.
Ebenso würde AMD seine AM5 Plattform untergraben und ob TSMC jetzt 9800X3D oder 5700X3D baut blockiert beides die Fertigung gleich, da das packaging angeblich die Bremse ist.
Der TSMC-Flaschenhals würde aber eine nicht allzu große Rolle spielen, wenn CPUs aufgrund der extremen Speicherpreise ohnehin wie Blei in den Regalen liegen. Der Plan wäre dann wohl eher, die gebuchten Kapazitäten für Produkte zu nutzen, die man auch Absetzen kann ... etwa zum Aufrüsten alter AM4-Systeme eben, für die es keinen neuen Speicher braucht.

Naja, wird sich zeigen, ob es wirklich so kommt, dann wissen wir auch, ob die Gerüchteküche sich etwas zusammenspinnt oder AMD ein solches Szenario wirklich auch selbst für sinnvoll erachtet.

Zuletzt bearbeitet:
ultravoire schrieb:
Die Gebrauchtpreise für jahrealte X3D Prozessoren und die Verfügbarkeit sind so dermaßen schlecht, dass ich es aufgegeben habe von meinem Ryzen 3600 upzugraden
Aber bei Wiederaufnahme der Produktion werden die Gebrauchtpreise in den Keller gehen, also – Zuversicht!

Und mit einem 5700X3D wäre es immer noch ein heftiges Upgrade für dich. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht auf X3D versteifen.

ragan62 schrieb:
Ich bin da skeptisch.
Jeder jetzt noch verkaufte 5800X3D bedeutet auch
einen potentiell nicht verkauften AM5

Du musst hierbei eine Sache wissen. Der Verkauf von Mainboards ist um ca 50% zusammengebrochen. Daher reden wir derzeit über: entweder Verkauft AMD eine AM4 CPU, oder nichts! Intel wird die Exakt gleiche Problematik haben.

https://www.pcgamer.com/hardware/mo...siasts-are-put-off-by-stinking-memory-prices/

Bis heute erstaunlich, das die Thematik bei CB nicht diskutiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und feris
Zurück
Oben