News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

MGFirewater schrieb:
der aber bei 900€ ram eh nicht gekauft werden würde.
This.

Ich wäre der "perfekte" 5800X3D Relaunch Kunde.
Hab AM4 damals mit nem 3700X und 64GByte Ram gekauft, ein Upgrade auf AM5 macht für mich ungeachtet der RAM-Blase keinen Sinn.
Mit der CPU könnte ich AM4 dann noch etwas länger sinnvoll betreiben.

Wenn die Preise in nem brauchbaren Rahmen liegen, würd' ich tatsächlich zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
200 Antworten and counting, das Forum glüht.
Der 5800X3D ist echt eine Legende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jandy, Pisaro und 2 andere
budspencer schrieb:
Oha gerade gesehen, dass ein 5800X3D fast 10% schneller ist als ein 5700X3D. Also da würde ich es mir echt überlegen einen 5700X3D zu kaufen...

budspencer schrieb:
...lohnt sich meines Erachtens kein 5700X3D zu kaufen (weder neu noch gebraucht).
Das liegt vor allem daran, dass der 5800X3D einen ca. 10% höheren Takt hat. Irgendwo mussten die CPUs sich ja unterscheiden ;)

Am Gebrauchtmarkt liegen diese ca. €100,- auseinander (€300,- bis €350,- 5700X3D / €400,- bis €450,- 5800X3D), was dann schon, je nachdem wie man rechnet, ca. 25% - 30% Unterschied sind. Da lohnt sich dann der 5700X3D eher. Aber am Ende sind bei beiden die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, llacon und tusen_takk
Vadder hat die Tage meinen alten Ryzen 2700X wieder in Betrieb genommen (als Zweitrechner ^^). Aber er sitzt eh auch am Hauptrechner noch auf AM4.

Er hat aber bestimmt keine AMD Adrenalin Edition installiert - die GPU im System ist glaube eine ~14 Jahre alte AMD 5850 ^^

AgentPayne schrieb:
Aber am Ende sind bei beiden die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse.
Vor allem wenn man bedenkt das ich für meinen 5800X3D nur 249€ bezahlt hatte und Tiefstpreis war glaub bei 229€...
Echt gutes Wertsteigerungspotential so ein Prozessor :freak:

Wobei es damals mit den Grafikkarten ja fast genauso war... Ende 2018 ne RX480 8GB gebraucht bei Kleinanzeigen für 110€gekauft und Ende 2019 für 300€ wieder verkauft.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Bei Kleinanzeigen wirst du durch Fake-Accounts und Paypal Friends gescamt, bis zum Gehtnichtmehr, wenn man einen 5700X3D/5800X3D kaufen möchte. Und 400 EUR bei eBay für den 5800X3D waren keine Alternative. Es wurde im Dezember ein Komplett-PC mit Abholung in der Nähe. 5800X3D, X570 MSI Board, 2060 SUPER, 1 TB NVMe, 32 GB DDR4 mit Noctua Kühler und Win 11 Pro für 700 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und thomas2605
thomas2605 schrieb:
Vor allem wenn man bedenkt das ich für meinen 5800X3D nur 249€ bezahlt hatte und Tiefstpreis war glaub bei 229€...
Echt gutes Wertsteigerungspotential so ein Prozessor :freak:
Jupp, mein 5700X3D hatte im Nov. 2024 noch €185,- gekostet.

Aber mit meinem PC (5700X3D, 32GB Ram und Radeon 9070) fahre, denke ich, in nächster Zeit erstmal ganz gut in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, 3125b und tusen_takk
Bin mit dem 5700X3D eigentlich rundum zufrieden. Klar hätte ich mit nem 5800X3D nochmal nen kleinen Schub, aber ob ich den jetzt so wirklich merke, wäre fraglich. War auf jeden Fall für 185€ ein mehr als merkliches Upgrade vom Ryzen 5 3600.

Sollte es dann jetzt doch noch was höheres geben als einen 5800X3D, der Preis nicht komplett lächerlich und der Performanceschub merklich...dann würde ich eventuell ins überlegen kommen.

Aber zur Zeit wird auch viel gelabert...die Jungs von Nvidia haben ja scheinbar auch erst auf der CES erfahren, das sie die 3060 jetzt wieder produzieren. Mal schauen, was es aus der Gerüchteküche dann tatsächlich in die Realität schafft.

danyundsahne schrieb:
Aber wer doch schon ein AM4 Board hat (mit Ryzen 1000/2000/3000) sollte erstmal seine Optionen nutzen und auf Ryzen 5000 upgraden bevor man auf ne Intel CPU wechselt
Wer bereit einen Ryzen AM4 hat, da ist klar dass man da nicht auf S1700 upgradet.

Aktuell kosten Neukäufe AM5/S1851 aufgrund des hohen RAM Preises 250-300€ mehr als S1700 mit DDR4.
Bieten aber keinen Mehrwert im Vergleich
14600 F,K,KF schneller als 7600X/9600X
14700 F,K,KF schneller als 7700X/9700X

Da müsste ich schon 7600X3D auf AM5 kaufen um überall schneller zu sein als ein 14600
Oder 7800X3D um überall schneller zu sein als ein 14700.
Somit gebe ich statt
240€ 32GB Kingston RGB DDR4 3600 vs
490€ 32GB Kingston RGB DDR5 6000
Plus 250€ mehr für RAM
Plus 50€ mehr für CPU aus.

Also ~300€ mehr.

Wenn ich also jetzt Leistung brauche mache ich mir keine Gedanken ob die Next Gen AMD noch läuft. Denn die nächste Generation wird eventuell auch die letzte sein. Ob die danach tatsächlich noch auf AM5 läuft steht in den Sternen. Ich glaube nämlich nicht daran.

Deshalb würde ich bei einem Neukauf nicht auf AM5 oder S1851 wechseln.

Der ware Preisleistungssieger bei Neukauf ist aktuell S1700 mit DDR4

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und AgentPayne
AlphaKaninchen schrieb:
Ein A520 hat nur PCIe 3.0
Ach ja... Sorry bin in der Generation verrutscht. Dann natürlich mindestens auf Gen4 gehen. Gen 3 ist schon manchmal etwas dürftig. Aber wahrscheinlich merkt man auch den Unterschied nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tronix schrieb:
Der Fokus liegt bei vielen Kommentaren auf "noch". Wer garantiert denn dass DDR4 in 2-3 Monaten nicht das doppelte kostet? Und solche Nachrichten entspannen da auch nicht wirklich...:

RAM-Preise: DDR4-Speicher soll verknappt und teurer werden
Da hast du sicherlich recht. Allerdings gibt es die Nachrichten zu teurer werdenden ddr4 ram ja nun echt schon wenig länger. Wenn ich mich richtig erinnere , gab es die schon bevor der aktuelle Wahnsinn (bei ddr5) überhaupt losging. Von daher hoffe ich mal, dass sich da bei ddr4 nicht mehr so viel tut

Ungefähr so ein Upgrade habe ich vor einem Jahr gemacht. Den 1700 raus und einen 5800X3D rein. Im September noch zu akzeptablen Preisen 32 GB DDR4 mit 3200 MT gebraucht geholt. Damit kann ich hoffentlich die "Speicherkrise" aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jandy und danyundsahne
Es wurde hier doch aufgrund der Erhöhung der Preise bzw. der Verknappung argumentiert das die Chips anstelle des 5800X3D für u. a. den 9800X3D benötigt werden und es deshalb keine künstliche Verknappung seitens AMD wäre.^^

Also wie soll es dann auf einmal Kapazitäten für eine Neuauflage geben?^^

Nen 5700X3D oder 5800X3D würde für einen vernünftigen Preis in meinem PC landen. Wollte ich letztes Jahr schon machen, aber ich habe den Punkt verpasst. Ein AM5 kam schon damals wegen der Kosten für ITX Board + RAM nicht in Frage.

Ist halt auch alles ein Thema der Notwendigkeit. Für Anno und auch BF6 wäre ein Upgrade vom 2700 nicht schlecht, aber für die 20h spielen im Jahr gebe ich auch keine 500++€ aus. 150 oder 200 sind da eine andere Hausnummer.

Am Ende das gleiche wie die GPU.

Gravlens schrieb:
Also wie soll es dann auf einmal Kapazitäten für eine Neuauflage geben?^^

Nur eine Interpretationsmöglichkeit. Durch die hohen RAM Preise verkauft man aktuell weniger 9xxxx CPUs weil das Upgrade nun schnell mal 300€ teurer ist. Damit man die Leute mit weniger Budget (oder einem geringeren "haben-wollen-Reflex" auch abschöpft verlagert man Produktionskapazitäten). Die User holt man dann später mit AM6 wieder auf den aktuellen Zug.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich könnte bei dem ganzen Chaos aktuell tatsächlich auch noch schwach werden.
Habe ein Top AM4 Board und wenn der 5800X3D nochmals wieder kommt, dann würde ich ihn wohl kaufen.
Ich habe gerade noch eine Sapphire 9070XT für 570 CHF geschossen.
Das alleine bringt schon einmal einen ordentlichen Schub unter Linux. Die 3080 kommt dann auf ebay.
Es wäre bei mir auch ein riesiger Aufwand mit dem Custom Loop im komplett gefüllten Gehäuse auf AM5 zu wechseln, von daher bleibt AM4 noch eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hab noch 5 komplette Systeme mit AM4 zu Hause auf Lager bzw. teilweise im Einsatz.
1600x, 1700x, 2700x, 3600x und 5900x mit verschiedenen Boards und jeweils 16-32GB DDR4.
Hier würde eine Upgrade auf X3D schon nett sein.
Ist ja mittlerweile fast ne Wertanlage.

Ich habe mittlerweile Angst, dass mir eines Tages mein X370er mainboard mal abraucht aber im Prinzip schon Wahnsinn wie lange sich das Teil schon hält. Absoluter Rekordbrecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, llacon und KappaOnDuty
AgentPayne schrieb:
Am Gebrauchtmarkt liegen diese ca. €100,- auseinander (€300,- bis €350,- 5700X3D / €400,- bis €450,- 5800X3D), was dann schon, je nachdem wie man rechnet, ca. 25% - 30% Unterschied sind. Da lohnt sich dann der 5700X3D eher. Aber am Ende sind bei beiden die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse.
In meinen Augen lohnen sich beide aktuell nicht für ein AM4 Upgrade:
Die Gebrauchtpreise sind durch den AM4 X3D Hype einfach zu hoch. Beim 5700X3D kommt als "bittere Pille" noch obendrauf, dass er durch die starke Taktbeschneidung in Szenarien, in denen der extra große L3 Cache keinen starken Vorteil bietet, teilweise sogar langsamer sein kann, als die non-X3D 5000er CPUs (die höher takten.)
Bedenke:
Einen i5-14600K (der den 5800X3D im Schnitt knapp schlägt) bekommst du für 230€ neu inklusive Garantie. Dazu braucht man dann natürlich ein passendes Sockel 1700 Board mit DDR4 Support diese gibt es aber teils schon für knapp über 100€ (ebenfalls neu). Zieht man den Verkauf des vorhandenen AM4 Boards davon ab, kommt man insgesamt günstiger weg als wenn man nur die CPU gegen einen gebrauchten 5700X3D tauscht.
Für 100€ mehr kommt man mit einem i7-14700K leistungstechnisch sogar in die Nähe eines deutlich schnelleren Ryzen 7 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und AgentPayne
LencoX2 schrieb:
Hol doch den 5700 oder 5600x. Wenn du nicht gerade eine 5090 hat, wirst du keinen Unterschied merken.
ich spiele auf details und hauptsächlich cs und habe leider nur 2400 er ddr4 ram 32 Gb. dazu kommt mein dan a4 micro gehäuse. mit dem 3 d xache könnte ich, so wie verstanden habe den schwachenram kompesieren und würde durch die niedrigen Verbräuche beim spielen durch den 3d cache glaube ich das maximale für mein system für wenig geld rausholen. 2028 werde ich mir ein neues system bauen, will nur bis dahin überbrücken. dann wird es evtl am6 und das lian li pc tischgehäuse :-D.

Zurück
Oben