News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

stevefrogs schrieb:
Wäre toll, gibt genug auf AM4 die noch ein Upgrade suchen, um die nächsten paar Jahre aussitzen zu können.

Das ist mindestens noch zu ächsten Konsolen Gen Sicher. Es ist halt zum Glück sehr teuer CPU hoch zu skalieren, wären man der GPU nur Unreal Engine 5 braucht ;)

Also der Ja RAM ist doch nie und nimmer Bio...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nach all den Jahren...
Ich lass liebe für den AM4 Sockel da.

Einfach die Legende für den Desktop.

Mein 5700X3D ist eine Rakete und war meine beste Entscheidung hardwareseitig der letzten Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
AM4 stirbt einfach nicht aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Wenn der RAM die nächsten Jahre so teuer bleibt, sehe ich da zwei Möglichkeiten:

1. AMD bringt für AM4 nochmal was mit neuer Architektur und besserer Fertigung.
2. Es wird mit neuen Boards und entsprechenden Anpassungen möglich gemacht, DDR4 RAM auf AM5 zu nutzen.

Man wird sich in jedem Fall was einfallen lassen müssen, wenn man weiterhin CPUs an Consumer verkaufen will.

FrittiDeluxe schrieb:
Könnte man eigentlich neuere Technik/Architektur ganz oder teilweise auf AM4 CPUs portieren oder wäre das zu teuer/nicht möglich?
bedingt ja, verursacht aber auch wieder extra kosten...
die chips mit bereits existierenden techniken und tools einfach nochmal auf paar wafer zu zaubern ist sicher einfacher wie das ganze auf ne kleinere fertigungstechnik zu schrinken neue masken für die fertigung zu ordern...
daher vermute ich jetzt nicht, das wenns so kommt, irgendwie pcie5 oder änliche neue dinge auf den cpus einzug hält.

bedingt durch die längere erfahrung und in der zeit erreichte prozessverbesserungen wird die ausbäute an guten chips vermutlich höher sein wie bei den ersten läufen als das neu war...entsprechend würde es da vermutlich mehr 5800x3d geben die nicht wegen fehlende takt auf nen 5700x3d runtergebint werden müssen und eventuell auch nen paar noch bessere die man dann mit 200mhz mehr als 5850x3d vertingeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn wir eins gelernt haben, dann dass man richtig gute Hardware kaufen muss wenn sie billig ist, man sollte sich kräftig bedienen und nicht warten. Die Zeiten wo innerhalb von ein, zwei Jahren der Fortschritt so groß ist dass der alte Krempel nur noch alter Krempel ist sind einfach vorbei.

Ich habe 23/24 3 meiner 4 am4 Systeme auf einen guten Stand gebracht, alle 32gb, 4650g pro, 4600g und im spiele Rechner einen 5800x für 100€. Nur beim 4. habe ich es vergessen und kann mich mit Microsofts Update Politik rumplagen da der 2400g pro nicht offiziell unterstützt wird.

Die ebay verkaufspreise liegen aktuell beim beim faktor 1,5 bis 2 ggü meinen Käufen damals.

Erinnert im ganzen so ein bisschen an die Automobilindustrie. Die 60er 70er und teilweise 80er Jahre Müllhaufen landeten ganz oft schon nach 8 Jahren im Altmetall, während viele Modelle der 80er 90er und 2000er Jahre sehr lange oder gar bis heute intensivst genutzt werden, weil sie einen sehr hohen Standard erfüllten und die neuen Produkte nicht so viel besser sind aber dafür massiv teurer geworden sind.

Ich hoffe AMD bringt einen richtigen Banger, nicht für mich aber für den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoniX71, ruthi91, Parni und eine weitere Person
Kein Grund gleich ein feuchtes Höschen zu bekommen nach der Aussage von McAfee.
Die Einleitung ist bereits in bester Managersprechweise gehalten, um nicht gleich eine Absage rauszuhauen und sich alle Optionen offen zu lassen.
Das kann alles mögliche an CPUs bedeuten und wenn es irgendwelche Kürppel aus dem Konsolenbereich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Apocalypse
Vermutlich nur eine Fortsetzung der Produktion der 5000er ohne 3D.
Aber ein im Vergleich zum 7500F (125 € für 5800x3D Leistung) 20-30% langsamerer 5700x für ebenso 20-30% weniger Geld, also so um die 100,-, ist für für jemanden von Ryzen 2000 kommend ja trotzdem noch eine gute Verbesserung. Gespielt wird da vermutlich eh nix großartig anspruchsvolles, sonst hätte ein Ryzen 2000, oder 3000 ja nicht so lange drin gesteckt.

Die Gebrauchtpreise für jahrealte X3D Prozessoren und die Verfügbarkeit sind so dermaßen schlecht, dass ich es aufgegeben habe von meinem Ryzen 3600 upzugraden, dieser botttleneckt derzeit stark.

Ich bin da skeptisch.
Jeder jetzt noch verkaufte 5800X3D bedeutet auch
einen potentiell nicht verkauften 7800X3D/9800X3D.
( Vielleicht sogar X/10/A800X3D)
Wird sich AMD gut überlegen müssen, das wäre zwar gut für‘s Image aber schlecht für den Geldbeutel.

cyberpirate schrieb:
Würde ich begrüßen. Da mein 5600G auf einem B550 bald ausgemustert wird würde Ich dafür noch einen 5700X3D kaufen. Zur Zeit ja nicht zu bezahlen.
hat man nicht einen g gekauft weil man keine gpu brauchte? mein dad hat einen 5700g und der reich ihm vollkommen. hast du eine dezidierte gpu verbaut?
Ergänzung ()

ragan62 schrieb:
Ich bin da skeptisch.
Jeder jetzt noch verkaufte 5800X3D bedeutet auch
einen potentiell nicht verkauften 7800X3D/9800X3D.
der aber bei 900€ ram eh nicht gekauft werden würde.

Oha gerade gesehen, dass ein 5800X3D fast 10% schneller ist als ein 5700X3D. Also da würde ich es mir echt überlegen einen 5700X3D zu kaufen. Wenn man nachher für die modernere AM5 Plattform etwas mehr bezahlt und dafür eine über 30% schnellere 7800X3D CPU und erheblich mehr Zukunftssicherheit hat, lohnt sich meines Erachtens kein 5700X3D zu kaufen (weder neu noch gebraucht). Da müsste die 7800X3D Plattform schon 40% mehr kosten, was nicht der Fall ist.

ultravoire schrieb:
Die Gebrauchtpreise für jahrealte X3D Prozessoren und die Verfügbarkeit sind so dermaßen schlecht, dass ich es aufgegeben habe von meinem Ryzen 3600 upzugraden, dieser botttleneckt derzeit stark.
Hol doch den 5700 oder 5600x. Wenn du nicht gerade eine 5090 hat, wirst du keinen Unterschied merken.

Ich habe Anfang letzten Jahres ein paar AM4-boards, CPUs und DDR4 (überwiegend ECC) auf Halde gekauft, teils neu, teils gebraucht. Nicht weil ich sie für irgendwas brauchte, sondern weil sie so spottbillig waren, dass ich sie einfach haben "musste".
Ich dachte halt für einen simplen Medien-PC oder 'nen Gäste-PC sind die ggf. noch lange gut genug.
Wenn ich mir derzeit die Preise anschaue... überlege ich ob es aus finanzieller Sicht nicht klug wäre einen Teil davon wieder abzustossen...

Zurück
Oben