Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
danyundsahne
Commodore
Hab mein AM4 Board seit 2017 inkl. Ryzen 1600 damals.GokuSS4 schrieb:wer hätte gedacht, dass ich 2027 noch mit AM4 unterwegs sein werde
32GB RAM DDR4 und Ryzen 5800X um 2020 gekauft und es war gut
Jetzt bin ich seit ner ganzen Weile auf nem 5700X3D und 32GB DDR4.
Hat sich mehr als gelohnt und ich warte erstmal entspannt weiter auf AM6 + Zen7. (Zen6 kommt ja definitiv noch für AM5).
Solange hält die Kiste sicher noch durch.
Ernst wird es nur, falls bis dahin CPU, RAM oder MB abraucht.
DerNiemand
Lt. Commander
Ein Ryzen 9 5900X3D würde ich nehmen.
Ich bin gespannt, bin seit 2021 auf dem 5600X und hab noch einen 5700G im Rechner meiner Frau. Wenn also kein 5800X3D für einen attraktiven Preis kommt oder AMD eine Cashback-Aktion macht (warum eigentlich nicht?), lohnt sich das Spiel nicht.
Natürlich sitzt der da. Verpasst würde ich sagen...Stahlseele schrieb:Bei DDR4 sitzt der Speichercontroller doch noch nich in der CPU @CDLABSRadonP...
Wanderwisser
Lieutenant
Hier ebenfalls, 2017 mit einem Ryzen 1700x auf einem X370 Board eingestiegen. Ich war vor so 2 Jahren leider etwas zu geizig und hab mir "nur" einen 5700x geholt. Zu dem Zeitpunkt gab's sonst den 5800x3d ganz neu, der war aber so 150€ teurer. Im Nachhinein wärs vielleicht schlauer gewesen 😅danyundsahne schrieb:Hab mein AM4 Board seit 2017 inkl. Ryzen 1600 damals.
Jetzt bin ich seit ner ganzen Weile auf nem 5700X3D und 32GB DDR4.
Aktuell bin ich noch sehr zufrieden, aber bis am6 wird's damit vermutlich Eng. Mein Plan war daher eigentlich den Zen6 x3D auf einem dann günstigen und ausgereiftem am5 Board mit dann günstigem Speicher...joa...schau ma mal
danyundsahne
Commodore
Ja das kann man machen wenn man kein AM4 Board hat und noch auf was Älterem sitzt.Floppy5885 schrieb:Es wird immer nur erwähnt wie toll AM4 ist in Bezug auf DDR4 jetzt. Aber bevor ich mir einen 5800X in meinem PC setze kaufe ich Sockel 1700 und einen 14600/14700 der selbst mit DDR4 kreise um einen Standard 5800X/5800XT dreht.
Auch die Intel DDR4 Boards sind nicht wirklich teurer.
Aber wer doch schon ein AM4 Board hat (mit Ryzen 1000/2000/3000) sollte erstmal seine Optionen nutzen und auf Ryzen 5000 upgraden bevor man auf ne Intel CPU wechselt (auch wenn sie schneller ist) UND zusätzlich dazu noch ein neues Board braucht (S1700). Das ist doch die 20-30% Mehrleistung in Games dann auch nicht wert wenn man nochmal 150-200€ extra für n Board braucht. Zumal es genauso lange EOL ist.
Dann zahlt man lieber dieses Geld für den DDR5 drauf und geht direkt auf AM5 und kann dafür noch den Support mit Zen6 oder vll sogar noch Zen7 mitnehmen...?
So würde ich es jedenfalls machen.
Luftgucker
Captain
Erinnert sich noch jemand an die Overdrive Prozessoren? Das waren speziell angepasste CPUs für ältere Sockel. Wäre wahrscheinlich einfacher einen aktuellen Chip DDR4 fähig zu machen als das alte AM4 Portfolio wieder aufleben zu lassen. Würde man normalerweise nicht machen um nicht die AM5 Plattform zu torpedieren aber wenn man in diesen Zeiten CPUs verkaufen will, warum nicht einen 9700x3D Overdrive. Dazu brauchts keine komplett neue CPU sonder man müsste nur so einen DDR5<->DDR4 Konverter draufpacken: https://de.dataconomy.com/2025/12/1...rise-mit-seinem-ddr4-zu-ddr5-adapter-geloest/
Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99
Lieutenant
Ich hatte den 5800X3D Mitte 2024 für 292€ gekauft. Das war im Vergleich zu den damaligen 180€ für den 5700X3D auch schon ein saftiger Aufschlag.
Jetzt auf AM5 mit DDR5 wechseln, ist halt taktisch unklug. Wer vom Ryzen 3600 mit DDR4 kommt, da würde ich eher zum Core i5 14600K für 220€ greifen. Der tut es auch mit DDR4 und liegt sogar vor dem 5800X3D.
Jetzt auf AM5 mit DDR5 wechseln, ist halt taktisch unklug. Wer vom Ryzen 3600 mit DDR4 kommt, da würde ich eher zum Core i5 14600K für 220€ greifen. Der tut es auch mit DDR4 und liegt sogar vor dem 5800X3D.
ProfessorJump
Cadet 4th Year
Ist schon echt seltsam, statt neuer Hardware denkt man nun darüber nach 2020er Hardware aufzuwärmen und wäre es unter anderen Umständen, fände ich es sogar ganz cool, denn die Leistung der "alten" Hardware reicht auch heute noch in fast allen Spielen komplett aus.
Diese ganze Gaming-Hardware-Krise wird den technischen Fortschritt sowieso ausbremsen und Entwickler hoffentlich wieder zum Optimieren bewegen, so hält die Hardware halt länger
Diese ganze Gaming-Hardware-Krise wird den technischen Fortschritt sowieso ausbremsen und Entwickler hoffentlich wieder zum Optimieren bewegen, so hält die Hardware halt länger
Er ist halt dieser Tage sehr, sehr langsam im Vergleich zu modernen CPUs und selbst der Budget Bereich bei AM5 kommt auf vergleichbare Gaming Leistung und in der Regel deutlich bessere Performance bei Workloads.the_IT_Guy schrieb:Als Upgrade macht der 5800X3D immer noch sehr viel Sinn.
Da machen glaube ich günstige 8, 12 und 16 Kerner ohne V-Cache mehr Sinn für den Markt. Aber hey, wenn AMD den 5800x3D zurückbringt sag ich auch nicht nein dazu, besonders falls sie den Preis attritive gestalten können. Steht und fällt halt mit dem Preis, einen 300€ 5800x3D braucht niemand, da zahlt man ja sonst dann "gerne" den Aufpreis beim DDR5 Speicher. ;-)
Naja die Plattform zu wechseln, macht aber auch 0 sinn. Einfach einen 5700er um 130 ocken rein und gut ist. Oder heute auch bereits einen gebrauchten 5600x gesehen für 80, kleiner lüfter dazu, aus die maus.ErnstHaft99 schrieb:Ich hatte den 5800X3D Mitte 2024 für 292€ gekauft. Das war im Vergleich zu den damaligen 180€ für den 5700X3D auch schon ein saftiger Aufschlag.
Xedos99
Captain
x3d CPUs machen doch nur Sinn, wenn man in 720 oder 1080p zockt. Da würde ich mir lieber einen 5900 oder 5950x auf das AM4 Board setzen. Beide sind neu noch günstiger als gebrauchte oder neuwertige 5700/5800x3d zu haben.Die takten höher und haben auch sehr gute Single/Multithreading Eigenschaften.
HITCHER_I
Rear Admiral
Ggf. würden neue ZEN5 oder ZEN6 Kerne in 4nm für Sockel AM4 auch Sinn machen, wegen neuer Befehlsatzerweiterungen und Fehlerbehebungen. Die Frage ist, ob man das Produkt dann noch in großen Stückzahlen verkaufen könnte. Die alten Mainboards bräuchten dann auch wieder jahrelang weiteren Support und BIOS Updates.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
5800x3d und nebenbei noch nen 9000er die als coprozessor mit dran geslapped
ja gut ich bin schon gewechselt auf 9000er und hab auch reichlich ram, kein Problem da. aber einfach die schnellen recheneinheiten selbst gepart mit dem relativ langsameren ddr4 wäre doch ein mega upgrade.
selbst wenn ein einzelner cpu die mit cache die gebundled wäre.
(Man darf ja noch träumen.)
Das wäre jedenfalls der weg wie amd haufenweise CPUs noch verkaufen könnte ohne durch einen RAM engpass gehängt zu werden.
Selbst die 9000er Performance nicht das exakt selbe level erreichen sollte wie mit ddr5 und neuestem Chipsatz (Wobei ich den effektive Zuwachsanteil an Leistung durch die beiden Teile eher moderat bis minimal einschätze.)
Man hängt natürlich auch an den alten Schnittstellen, das dürfte aber für die meisten das geringere Problem sein. Zudem haben PCs nicht umsonst Erweiterungskartenslots, wo so sachen wie Peripherieschnittstellen der neuesten Art dann anflanschbar sind.
ja gut ich bin schon gewechselt auf 9000er und hab auch reichlich ram, kein Problem da. aber einfach die schnellen recheneinheiten selbst gepart mit dem relativ langsameren ddr4 wäre doch ein mega upgrade.
selbst wenn ein einzelner cpu die mit cache die gebundled wäre.
(Man darf ja noch träumen.)
Das wäre jedenfalls der weg wie amd haufenweise CPUs noch verkaufen könnte ohne durch einen RAM engpass gehängt zu werden.
Selbst die 9000er Performance nicht das exakt selbe level erreichen sollte wie mit ddr5 und neuestem Chipsatz (Wobei ich den effektive Zuwachsanteil an Leistung durch die beiden Teile eher moderat bis minimal einschätze.)
Man hängt natürlich auch an den alten Schnittstellen, das dürfte aber für die meisten das geringere Problem sein. Zudem haben PCs nicht umsonst Erweiterungskartenslots, wo so sachen wie Peripherieschnittstellen der neuesten Art dann anflanschbar sind.
Ergänzung ()
Das ist grundlegend Flasch. Es gibt eben nicht NUR Spiele, die kaum CPU Leistung brauchen...Xedos99 schrieb:x3d CPUs machen doch nur Sinn, wenn man in 720 oder 1080p zockt.
Ergänzung ()
Langsamer ja, ist aber gleichzeitig auch so geschrieben dann doch übertrieben :-)Apocalypse schrieb:sehr langsam im Vergleich zu modernen CPUs
Also ich habe die DDR4 Ram Preise schon länger beobachtet und zu meinen das es günstiger wäre, naja...
Sicher es kostet weniger als ein DDR5 System, aber wenn ich mir überlege das Ram der einst 40 Euro gekostet hat, jetzt bei 160 Euro steht, dann ist das doch kein Kaufargument. Es ist weiterhin viel zu teuer, auch wenn es nur AM4 ist.
Ein 32 GB kit, kostet 260 Euro, na viel Spass dabei ein altes System zu bauen zu diesen Preisen. Das ist in etwa so sinnfrei wie damals als man eine 270x für 500 Euro kaufen konnte, weil die aktuellen Karten bei 1000 standen.
Und ob jemand der bereits AM4 mit ausreichend Ram besitzt, nun einen Prozessor kauft, der vielleicht ein paar % mehr Leistung hat, na da habe ich auch so meine Zweifel.

Sicher es kostet weniger als ein DDR5 System, aber wenn ich mir überlege das Ram der einst 40 Euro gekostet hat, jetzt bei 160 Euro steht, dann ist das doch kein Kaufargument. Es ist weiterhin viel zu teuer, auch wenn es nur AM4 ist.
Ein 32 GB kit, kostet 260 Euro, na viel Spass dabei ein altes System zu bauen zu diesen Preisen. Das ist in etwa so sinnfrei wie damals als man eine 270x für 500 Euro kaufen konnte, weil die aktuellen Karten bei 1000 standen.
Und ob jemand der bereits AM4 mit ausreichend Ram besitzt, nun einen Prozessor kauft, der vielleicht ein paar % mehr Leistung hat, na da habe ich auch so meine Zweifel.
Alexander2
Fleet Admiral
Der Punkt ist man hat alles, und macht einfach ein CPU upgrade - bei AM4
Was schrieb ich die letzten Wochen so? Seht Ihr? AMD denkt nicht nur nach sie müssen es sogar weil sonst kaum noch CPU Absatz mit AM5. Zuerst 5800X3D und zum Jahresende dann neue CPUs die halt nicht alle Funktionen bieten werden auf AM4 wie AM5 und nicht so schnell laufen dürften aber immerhin was ganz neues für AM4 sein werden. Eventuell mit Adapter.
Es ist ja keine Frage ob sondern nur wann. AMD kann nicht warten bis die KI Blase platzt wenn sie es denn macht. Sie müssen jetzt handeln. Wie ich es ja schon seit 2 Monaten schreibe. Siehe auch 3060 wo Nvidia diese neu auflegt ohne kostbare Fertigungen bei den Taiwanern zu verschwenden da Samsung Fertigung. Es ist besser was anbieten zu können statt nichts zu haben.
Was jetzt noch fehlt ist der Volks DDR4 RAM von AMD und Asus. Mal gucken was sich da noch ergeben wird. Nicht aus Liebe aber aus der Not...
Es ist ja keine Frage ob sondern nur wann. AMD kann nicht warten bis die KI Blase platzt wenn sie es denn macht. Sie müssen jetzt handeln. Wie ich es ja schon seit 2 Monaten schreibe. Siehe auch 3060 wo Nvidia diese neu auflegt ohne kostbare Fertigungen bei den Taiwanern zu verschwenden da Samsung Fertigung. Es ist besser was anbieten zu können statt nichts zu haben.
Was jetzt noch fehlt ist der Volks DDR4 RAM von AMD und Asus. Mal gucken was sich da noch ergeben wird. Nicht aus Liebe aber aus der Not...
anexX
Rear Admiral
5850X3D mit 5,2 Ghz Boost plz - Thx AMD. 
:
Ergänzung ()
Gibt doch schon den Volks DDR5 RamSam Miles schrieb:Was jetzt noch fehlt ist der Volks DDR4 RAM
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Der ist nicht echt oder?