News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

AM4 mehrfach in der Familie vorhanden. Würden dann durch tauschen, 5900x und 5800x gegen 5800X3D ersetzen, wenn der Preis so bei 250-270 EUR liegen würde. So würden dann ein paar Ryzen 3600 und Ryzen 3700x frei, da könnten dann jemand seine 1600er oder 2600er ersetzen.
Board ist da, Speicher ist da, Grafikkarten gestern gekommen. 9070 XT. Grafikkarte wird dann auch durch getauscht. Alle freuen sich über ein Upgrade.
Gibt schlechtere Ideen, für und und AMD.
AM5 ist aber zu teuer, den Schritt gehen wir nicht, er bedeutet neue Boards und DDR5. Das wird zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Dittsche und danyundsahne
Volker schrieb:
Äh .. ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollen^^
Evtl noch Threadripper Zen 7 auch in den Sockel?^^
40CE2C47-7181-4AFF-9CAA-8C1B7B1B911F.png

Ich teste für AMD gerade die Wiederbelebung noch älterer Sockel mit einer RX9070XT-AGP. Aber 🤫 streng geheim.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, billgast, Abrexxes und 16 andere
Scheiß egal Ryzen 5900x und 48gb Ram ich bin im Saft.

Wenn die Preise 2027 und 2028 nicht sinken wird das mein letzter PC sein wahrscheinlich.

Ich laufe dann über zum Geforce Now abo und fertig oder so. mal gucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Die Leute bieten sich aber auch die Omme weg auf Ebay aktuell.

Hab die Tage erst meinen AMD 5800X3D reingestellt - glaubste nicht. Die Leute kloppen sich drum und zahlen 380-420€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
the_IT_Guy schrieb:
Allgemein @Jan
Das war jetzt der 2. Artikel den ich in den letzten Tagen mit einem Meinungskasten gesehen habe. Probiert ihr was neues?
Gute Idee, gefällt mir.
Der Autor hätte schreiben müssen: "Für mich ergäbe..."

Mit "sich ergeben" hat das nämlich nichts zu tun.

kraid schrieb:
Hab mich unlängst auch dazu entschlossen meiner AM4 Plattform noch länger treu zu bleiben.
Der 2700X ist einem 5950X gewichen (brauche halt viele Kerne für Rendering), eine 9070XT dazu und die leider nur 16GB DDR4 3200 durch weitere 16GB des selben RAM ergänzt.

hatte vor ein 5 wochen 2x 16GB tridentZ 3200 C14 mit B-Die für 52 taler geschossen, atm mit 3600 C14 am rennen, dickes plus gegenüber den ripjaws mit c16 und gammeltimings davor(zumal man die timings nicht ändern konnte, endete jedesmal in nem neustart irgendwann am laufenden rechner), brachte alleine in timespy +2500 punkte oder besser gesagt 14% ggü. 3400 C16-18-18-18 mit schrott timings

Bitte um einen 5950X3D²

• Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k
therealcola schrieb:
Scheiß egal Ryzen 5900x und 48gb Ram ich bin im Saft.

Wenn die Preise 2027 und 2028 nicht sinken wird das mein letzter PC sein wahrscheinlich.

Ich laufe dann über zum Geforce Now abo und fertig oder so. mal gucken
erinnert mich an:

Ich hab mich auch bereits bei AM4 umgesehen und das trotz 8 Jahre altem Ryzen 2600.

Könnte so aber die 32GB RAM behalten. Grafikkarte wurde letztes Jahr erst gewechselt, oder war das schon 2024. Wie die Zeit vergeht.

Denke aktuell an ein bestimmtes AM4 Board von ASRock. Hatte glaube ich sogar ECC Support. Gefühlt ist der sogar hier und da noch günstig zu finden. Bzw. ich habe noch alten ECC, aber der hat nur 2133Mhz meine ich.

Hätte nichts gegen Neuproduktion. Schwanke noch immer zwischen 5700, mit und ohne X,3D scheint aktuell komm noch möglich und gebraucht mir zu heikel. Wenngleich mir auch 8 Kerne reichen und noch immer ein Update zu 6 sind, behalte ich auch den kleinsten 12 Kerner im Blick. Hoffe durch cTDP alle Prozessoren auf 65W Klassifikation zu drosseln.
Wat mach ich jetzt bloß nur. Ich wollte bis März noch durchhalten.

Ich will JETZT für BF6 mehr FPS haben. Habe 400€ auf ne 5800x3d geboten. 5700x geht für 150€ weg. Ist mir egal, ich brauche 15-20 FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Die Preise für gebrauchten ddr4 sind noch halbwegs ok. Teurer aber doch nicht so abgedreht. Für ein vernünftiges 32gb Kit in der Bucht etwa 120€

Eine Anpassung auf 6nm wäre interessant mit etwas höheren taktraten.

Rembrandt war zen3+ bzw zen3 in 6nm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cookie_dent
Sumatrabarbe schrieb:
Bei einem entsprechenden Preis würde ich kaufen, habe neulich mal nach gebrauchten 5700x3d und 5800x3d geschaut und wäre fast vom Stuhl gefallen.
Solange es Menschen gibt, die diese Preise bezahlen…..

Ich dachte, dass ich mit einem 5800X und einer 4080 schon zum alten Eisen gehöre. Wenn ich jetzt lese, dass 3060 und AM4 wiederbelebt werden sollen, wird der nächste Schritt sein, dass Spiele wieder auf „alten“ Engines basieren. GTA6 wird nur auf Konsole erscheinen, weil es bis dahin keine entsprechende neue Hardware gibt (oder eben unbezahlbar) und Entwickler zurückrudern müssen.

Mir soll’s recht sein….viel Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Gerade (Anfang Dezember) in den sauren Apfel gebissen und auf AM5 umgestiegen. Hab letztlich an der Geschwindigkeit des RAM gespart, aber irgendwas ist ja immer. WENN irgendwann mal die Preise wieder erschwinglich werden, oder es mir einfach egal ist, dann hole ich mir auch schnelleren, aber bis dahin ist das immer noch ein spürbares Upgrade gegenüber meinem alten 5800x (ohne 3d) -> 192GB und 9950x3d (viel Ram war wichtiger als schneller RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wanderwisser
Früher bezahlte man Ram und keine Sockel..
Letzten Sommer habe ich meinen 7 Jahre alten AM4 Rechner voll Win11 tauglich gemacht und für 100€, der heutige Preis ist wirklich ein Witz, einen geboxten 5700G gesockelt. Für mich reicht das erst einmal, billiger konnte ich bestimmt nicht aufrüsten.

Ich muss sagen ich hab vor knapp 1,5 Jahren die für mich wohl beste Wahl getroffen mein B450 Board zu behalten und die CPU von 3600 auf 5800X3D zu upgraden. Das System läuft auch heute noch mega und auch wenn ich noch PCIe 3 habe, ich habe soeben ein Upgrade der Graka von RTX 3070 auf eine RX 9070 XT durchgeführt. Ja mir gehen ein Paar Prozent Leistung verloren durch PCIe 3 aber jetzt ein Upgrade komplett zu fahren wäre absoluter Wahnsinn. Das RAM mal mehr kostet als die Grafikkarte...
Vor 4 Jahren war es noch genau anders herum und genau da war ich gezwungen die RTX 3070 zu überteuerten Preisen zu kaufen weil die alte flöten gegangen ist.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass bei den RAM Preisen die alten Boards und CPUs wieder mehr ins Visier geraten. Wenn es doch auch nur mehr davon geben würde. Mein 5800X3D wird auf jeden Fall noch ein bissl Zeit aushalten müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ErnstHaft99 und danyundsahne
Der 5800X3D ist die beste CPU die ich je hatte - in ungefähr 35 Jahren Gaming Geschichte. Nur vom legendären Motorola 68000er wird sie geschlagen.

Der 5800X3D hat noch genug Potential für die nächsten 2-3 Jahre.
Ich habe gerade auf AM4 Basis einen kleinen 500€ Gaming PC für meinen Neffen aufgebaut, wohlbemerkt
mit einem inzwischen 7 Jahre alten Ryzen 5 3600 und einer RX 6650 XT womit er in 1080p ganz viel Spaß haben wird und in ein paar Jahren kann er easy aufrüsten und ist dann immer noch gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: qBiC, feris, eXe777 und 2 andere
Zurück
Oben