News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

Das günstigste 32GB DDR4 Kit kostet ca. 200€, das DDR5 Pendant ca. 400€. Ich würde trotzdem auf einen neuen Sockel setzen, oder die Sache bis 2027 aussitzen.
Edit:
Ich würde S.1700 hier, wenn überhaupt, vorziehen! Hoher Stromverbrauch, aber auch hohe Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nookyn, Alphanerd und 3 andere
Hat AMD noch genug 5800 X3D und 5700 X3D "auf Halde" oder in den Regalen? Und wenn nicht, gibt's genug Kapazität bei TSMC um die Fertigung wieder aufzunehmen? Denn gerade die Herstellung der X3D CPUs geht AFAIK nur mit TSMC, da die den Hybrid Bonding Prozess für die Verbindung des X3D Cache mit dem Prozessor Die entwickelt bzw zusammen mit AMD entwickelt haben.
Die einzige Foundry mit (viel) freier EUV Kapazität ist im Moment Samsung, und deren Knoten haben bei (angeblich) gleichen Strukturgrößen ungefähr eine ganze Generation schlechtere Leistung und Effizienz als TSMC. Dazu müssten die ganzen Masken usw neu gemacht werden, was ziemlich teuer ist und Zeit kostet.
Außerdem bezweifle ich, daß TSMC hier helfen würde, Hybrid Bonding bei Samsung Foundry zu etablieren 😁.

Von der Chip Fertigung und X3D mal abgesehen, könnte AMD denn ein AM5 Chipset entwickeln, daß auch mit DDR4 funktionieren würde? Ja, wäre nicht gerade fortschrittlich, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen..

@Jan und @Volker :
Und wie sieht es denn mit Intels Sockel 1700 aus? Steigen die Zombies da aus den Gräbern, dh
sieht man da mehr Uptake von Boards die DDR4 "können", und kaufen mehr Leute auch wieder Alder/Raptor Lake CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vor etwas über nem Jahr den 5700X3D zu 185 € bei Amazon gekauft - beste Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX, Nookyn und danyundsahne
Das untenstehende hilft jetzt niemandem hier in Deutschland, aber zumindest Microcenter (großer Computer Händler in den USA) hat zB diesen Deal, der doch gar nicht so schlecht wäre, wenn's ihn auch in Deutschland gäbe. $580 (netto, also plus Steuern) für einen 7800 X3D inklusive Board und 32 GB RAM wär doch eine Ansage ! Wie sieht's denn damit in Deutschland aus? Gibt's ähnliches?

https://www.microcenter.com/product...ing-32gb-ddr5-6000-kit,-computer-build-bundle

Ich habe tatsächlich noch einen 5800X3D, den ich seit Monaten in meinen Wohnzimmer PC einbauen wollte. 9800X3D gekauft zum Release. Aber ich glaube ich werde lieber auf Ebay scalpen :-)
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Vor etwas über nem Jahr den 5700X3D zu 185 € bei Amazon gekauft - beste Entscheidung.
Ne, beste Entscheidung war 5800X3D bei Release zu kaufen und jetzt zu mehr als Neupreis verkaufen ;-)

Das Gute ist ja, dass die 5000er Ryzens auch gut gealtert sind.
Wer jetzt noch einen Betrieb hat, muss ja nicht mit absoluter Krüppelhardware dahinsiechen.

eastcoast_pete schrieb:
Von der Chip Fertigung und X3D mal abgesehen, könnte AMD denn ein AM5 Chipset entwickeln, daß auch mit DDR4 funktionieren würde? Ja, wäre nicht gerade fortschrittlich, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen..
Aber das bringt nur was, wenn die Speicherkrise wirklich noch über weit 2027 anhält. Für 1,5-2 Jahre Durststrecke würde man doch nicht so einen langwierigen und kostenintensiven Aufwand betreiben, nur um irgendwelche Nischen (im Gegensatz zu KI) zu bedienen.

Es muss da ne Möglichkeit geben, möglichst schnell und kosteneffizient Altes wiederzubeleben (oder geheime Vorräte zu veräußern). Anderes kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Wenn das so weiter geht, schließen einige Hardware Fachgroßhändler. Der teure DDR5 Speicher wird den kompletten Verkauf von Hardwarekomponenten deutlich reduzieren. Auf Dauer hält das kein Fachgroßhändler mehr aus, die Gewinne brechen ein. Zusätzlich werden die Mengen der Hardwarehersteller wie AMD und Intel so weit runtergerissen, dass sie irgendwann eingreifen müssen.

Die Lösung sind Komplettpakete. Man kauft also ein Board + CPU + Speicher zusammen bei einem Händler zum fairen Komplettpreis und nicht verteilt auf verschiedene Händler. Vielleicht mit einer gewissen Wartezeit. Nur so kann man den User überhaupt noch zwingen einen PC zusammenzustellen. AM4 oder AM5 unabhängig.

Nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und MGFirewater
nene, nix da, der ddr4 soll doch künstlich verknappt werden und ist jetzt schon genauso unerschwinglich wie ddr5.

Bully|Ossi schrieb:
Nope, dass Novum bei DDR5 war die Spannungsregulierung. Die ist vom Mainboard auf die Ramplatine gewandert. Seit DDR2 (meine ich), spätestens DDR3 gibt es integrierte Ramcontroller im CPU.

Edit: Sogar schon seit DDR1 mit dem K8 a.k.a Athlon64
Aaah dann hab ich den controller mit der Spannungsregulierung verwechselt.
VIELEN DANK!

• Gefällt mir
Vielleicht könnte CB in Anbetracht der RAM Lage mal ein paar chinesische RAM Hersteller testen?
CXMT, Ramsta oder KingSpec scheinen JEDEC konforme Riegel im Programm zu haben. Mit DDR5 haben die anscheinend noch Probleme, aber DDR4 soll wohl ordentlich sein.
Dann könnte man sich sein altes AM4 Schätzchen damit flott machen.

Kenjy schrieb:
Na klar, AMD ändert einfach mal so die Zen5-Architektur und baut einen hybriden IMC ein...
Lass die RAM Preise nochmal um 100% steigen und schon wird es interessant, wenn die Alternative bedeutet, dass man nur noch 20% der CPU verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob. und Bummi
Würde ja schon reichen wenn sie denn 5600X3D weltweit verfügbar machen würden.

Der Preis für DDR4 ist in den letzten 4 Monaten ja auch um über 100% gestiegen.
Ich weiß nicht, ob dass dann so ein toller Anreiz wäre.

ElDiablo schrieb:
Lass die RAM Preise nochmal um 100% steigen und schon wird es interessant, wenn die Alternative bedeutet, dass man nur noch 20% der CPU verkauft.
Wenn ihr darauf wetten wollt, dann macht es. Ich würde nicht davon ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
gott sei dank! das wäre ein segen wen X3D wieder für AM4 verfügbar gemacht wird
DDR5 kostet aktuell hier um die 900 tacken was einfach abartig teuer ist. dafür bekomme ich fast eine Switch 2 und eine Ps5

Perfekt....verkaufe meinen gebrauchten 5800X3D....für CB User mach ich ein special Angebot. Nur 499€ 🤗

@Windell Also gebraucht gehen die eher so für 250-350 € über die virtuelle Ladentheke (KA).
Aber so gesehen immer noch ein guter Deal, wenn man den damals für 300 € oder sogar weniger neue gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben