News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

Meine 5070Ti langweilt sich leider auch mit meiner aktuellen AM4 CPU. Wäre schön, mal wieder eine X3D zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Wirklich neue CPUs, indem ein extra IO-DIE mit DDR4-Controller aufgelegt werden würde, das zumindest einen aktuellen GraniteRidge-X auch auf AM4 bringen würde, wäre schon ein Kracher, den sich AMD finanziell auch ordentlich versüßen lassen könnte.
DDR4 ist doch auch schon deutlich teurer geworden und wenn man das Upgraden auf älteren Plattformen durch Verfügbarkeit einer X3D-Alternative wieder attraktiver macht, könnte es auch dort letztlich zu weiteren Steigerungen kommen. Zumal die DDR4-Produktion sowieso schon auf ein Minimum zurückgefahren ist.

Wer unbedingt will, kann auch für 250-300 Euro einen 5800X3D kaufen. Billiger wird es von AMD selbst neu wohl auch nicht.

Das wäre doch die perfekte Gelegenheit den treuen Kunden zum Abschluss nochmal einen 5850x3d zu spendieren und das zu einem Preis, der nicht erst nach Monaten attraktiv ist.

Ja, du bist gemeint AMD Lisa... AM6 und Zen6 wollen ja auch noch verkauft werden und treue Kunden wechslen dann vielleicht nicht unebdingt sofort zum Wettbewerber wegen ein paar Prozent, schon garnicht die die ihre System so lange nutzen und "wieder" auf einen schönen Abschluss des Sockels hoffen könnten aber watt weiß ich schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Neodar schrieb:
Für Tante Jutta tut es der 1600/2600 schlicht weiterhin.
Tante Jutta (meine 70 jährige Nachbarin) reicht ein Handy und Magenta TV.

lWllMl schrieb:
3900X/5900X user wäre mir das geld zu schade, ... da zu teuer, wenn sich die leistung der cpu verdoppelt kann man drüber reden, nur 1,5x mehr wäre mir den aufpreis nicht wert... xD
Genau deswegen habe ich 2024 nicht vom 5800x auf den 5950x gewechselt.
Es war einfach zu wenig+ für zuviel kohle. Auch wenn ich Mainboard und ram länger hätte nutzen können. Habe die Sachen auch alle prima verkauft bekommen.

GOOFY71 schrieb:
Ich bin froh, dass ich 2025 alle meine komplette Plattform gewechselt habe.
Hatte im März 2025 auch doppelt Glück. Einmal die Möglichkeit gehabt mir mal was zu gönnen, was für viele Jahre ausreichend Leistung bietet und was ich die letzten Jahre einfach aus Vernunft nicht gekauft hätte. 6500k, gtx 970, 2060super, 5800x & rx6800 waren eben immer nicht das beste sondern das realistisch mögliche.

Und dann zum 2. mal RAM und SSD zu tiefstpreisen bekommen. Die GPU ist preislich fast unverändert. nur die CPU ist heute weniger wert als vor 10 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und GOOFY71
Ich würde mich ja freuen wenn AMD tatsächlich neue Chips mit verbessserter Architektur und Fertigung bringen würden.
Ist zwar unwahrscheinlich und wie wollte man die auch Nummerieren, aber würd ich schon feiern.

Es wäre schon eine tolle Überraschung, wenn Zen 6 für AM4 mit ECC-Support erscheinen würde. Auf dieser Basis könnte man auch heute noch relativ preiswert einen guten Gaming PC zusammenstellen. :schluck:

Ich bin mit meinem 5900X in UWQHD mittlerweile auch hin und wieder im CPU-Limit. AM5 kommt aktuell nicht in Frage. So ein 5850X3D würde mir gut reinlaufen, wenn er max so viel wie ein 7800X3D kostet. Gebraucht für 300-400€ finde ich eher schwierig.

Es gab doch den ryzen 3 1200? der war minimal übertaktet nicht wesentlich langsamer als mein aktueller ryzen 5 5500 für single core Anwendungen. Am meisten spürbar war der Sprung von 16 auf 64 gb RAM ..

Wollte ja auf am5 wechseln von 5800X, nur dann sind die Preise für RAM durch die Decke gegangen also lohnt sich momentan kein Upgrade und alles was auf AM4 kommt bringt zuwenig Leistungsplus.. also warten das die Preise wieder fallen auch wenn es bis 2027 dauert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und MGFirewater
Ein 5850X3D wäre doch was, so mit 5 GHz und 350 - 400 € verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und Benni82
Eleganter wäre ein DDR4 Support für Zen 5, um z.B. mit Adapter oder neuen Boards den alten RAM zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NMA und Cruentatus
So ein 5850X3D mit 5GHz würde ich sofort nehmen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
WinstonSmith101 schrieb:
Es wäre schon eine tolle Überraschung, wenn Zen 6 für AM4 mit ECC-Support erscheinen würde. Auf dieser Basis könnte man auch heute noch relativ preiswert einen guten Gaming PC zusammenstellen. :schluck:

Äh .. ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollen^^
Evtl noch Threadripper Zen 7 auch in den Sockel?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, R4Z3R, Wanderwisser und 8 andere
Ich hätte gerne einen rosa Flugelefanten mit Horn bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Volker und Dama
@kachiri
horn.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM, cosmo45, TheOneofAll und 24 andere
Ich würde gern auf AM5 wechseln aber es ist einfach nicht machbar! Würde sehr gern einen 5800x3d haben da für gaming besser ist als mein 5900x.

Es wird immer nur erwähnt wie toll AM4 ist in Bezug auf DDR4 jetzt. Aber bevor ich mir einen 5800X in meinem PC setze kaufe ich Sockel 1700 und einen 14600/14700 der selbst mit DDR4 kreise um einen Standard 5800X/5800XT dreht.
Auch die Intel DDR4 Boards sind nicht wirklich teurer.

Ich würde Leistungstechnisch Intel 14Gen DDR4 vor Ryzen 5000 setzen. Ausnahme es kommen tatsächlich 5800X3D zurück die ähnlich bezahlbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und phanter
Kauf ihn dir einfach.
Richtig billig wird er aber nicht.
Ich hab 300 Euro bei ebay vor ein paar Wochen bezahlt.
Lohnt aber...

Der 5800X3D war einfach einer der besten Käufe die ich im vorletzten Jahr getätigt habe.
Eine Freundin von mir hat von einem 1700X auf 5700X gewechselt, hätte aber auch lieber den 5700X3D gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, N0FX und Dittsche
Zurück
Oben