News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

@Burner87: wenn ich mir als betatester die AAA games mit nextgen gfx frühzeitig geben will ist morgen schon gestern, teilweise liefen die games hier leider nicht stabil in 4k >120fps, obwohl 1000€ gpu, wie teuer soll es denn noch nicht werden, am4 bietet weder superschnelle nvme noch 3dache mit12 core kombo, was zwingend notwendig ist für upcoming games, die ladezeiten fressen spielspass, datentransportstorys fürs streaming ist mit usb3 statt usb4 auch recht limitiert, geht zwar alles irgendwie aber richtig GEIL wirds wohl erst mit am5 und pcie5 speed dualgpu und dann kann man auch direkt zum 16core 3dcache am5 cpu greifen, ddr5 ist jedoch eine enttäuschung doppelt so schnell und nur 1,5x mehr cpu speed im am5 system 😂 xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
lWllMl schrieb:
am4 bietet weder superschnelle nvme noch 3dache mit12 core kombo, was zwingend notwendig ist für upcoming games, die ladezeiten fressen spielspass
Du solltest dich dringend mal richtig informieren, was netto - damit ist Ladezeitverbesserung gemeint - von der tollen Technik übrig bleibt bevor du hier weiter so einen Unsinn quatschst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, Flunkiii, EdgariuS und 11 andere
5950X3D2 würde ich mir auch überlegen, fürs 2system, mehr als 5850X3D finde ich unwahrscheinlich, amds muster ist klar intelrichtung, macht euch keine falschen hoffnungen, wäre amd mehr user pro, hätten sie auch eine 9080XT gebracht...

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, Mr.House und NMA
Ich fand den 5800X3D gegen Ende immer deutlich zu teuer, speziell als der 7800X-3D dann kam.
Wenn die nen für unter 200 Euro bringen bin ich vielleicht dabei, aber ich bezweifle, dass das passieren wird.
Selbes Problem beim 5700G, der war auch viel zu teuer.

Bei einem entsprechenden Preis würde ich kaufen, habe neulich mal nach gebrauchten 5700x3d und 5800x3d geschaut und wäre fast vom Stuhl gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Nookyn und feris
Pisaro schrieb:
Mir nicht. Bevor ich für acht Milliarden Kilo Gold DDR5 RAM kaufe, tausche ich lieber meinen 5900X gegen einen 5800X3D aus.
wenn du nur am rechner zockst wäre selbst das weniger relevant sinnvoll, vergleiche mal die cache_sizes der beiden cpus und wenn du nicht nur zockst dann jedes mal alle weiteren threads am rechner schließen, weil 8cores + desktop background tasks viel zu wenig sind beim zocken? ne danke...

einfach abwarten die ddr5 story hat auch ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Also ich kann mir das schon grundsätzlich vorstellen. Gerade so einen 5700X3D. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer mit AM4 CPU auf ein AM5 System umsteigen, wenn der RAM alleine beide Nieren kostet, ist halt gering. Der 5700X3D wäre einfach herstellbar (man müsste keine neue CPU validieren o.ä.) und würde auch weniger in Konkurrenz zu Ryzen 7000 & 9000 stehen. Die Frage ist wohl wie lange die hohen Speicherpreise andauern. Wenn es eher länger & schlimmer wird, als erwartet, dann ist so eine Wiederaufnahme der Produktion wahrscheinlicher - dauert es kürzer, ist es deutlich unwahrscheinlicher.
Am Ende wird sich halt AMD die Frage stellen müssen, womit sie mehr Umsatz machen. Im Extremfall bleiben halt die AM5 CPUs auf Jahre liegen, wenn sich niemand Speicher leisten kann, bzw. einfach kein Speicher (für Consumer) vorhanden ist. In dem Fall könnte so eine AM4 X3d CPU (deren Weiterproduktion) schon Sinn ergeben. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Spuk in einem Jahr schon vorbei sein sollte (wonach es aktuell ja jetzt nicht unbedingt aussieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also die hälfte der Kommentare hier ist nach dem Motto: Ich will nen neues Auto am liebsten einen AMG BENZ aber der darf nicht mehr als ein VW Lupo Kosten usw. usw. . Manchmal schüttle ich nur den Kopf bei den Kommentaren.
Fazit 60% hier brauchen eh was neues da ihre HW schon 1 Jahr alt ist mimimimi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Naitrael und Slim.Shady
Bin vor ein paar Wochen von einem 5800X auf einen 5800X3D gewechselt und bin happy damit.
Zocke so gut wie nur Battlefield und das Game freut sich über den 3DCache!

Werd so AM5 ganz bequem überspringen .

Edit: Hatte meinen bei ebay für 300 Euro gekauft.
Die Dame wollte erst 400 haben und ich wollte ihr 250 geben,bei 300 Euro haben wir uns nach langem hin und her getroffen:)

Xes schrieb:
Einen 5800X3D zum fairen Kurs (max. 300€ neu) würde ich mir vermutlich direkt kaufen.
den 5700X3D gabs doch für 200€
300 fände ich schon etwas viel für eine 4 jahre alte CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Spriti und NMA
Sehe den 5700X3D auch als idealen Lückenfüller. Die 8nm kann auch Samsung, da muss es nicht mal TSMC sein, wenn die zu beschäftigt sind. Noch mal 500.000 5700X3D auf den Markt werfen als Lückenfüller für 250€, dann machen Samsung & AMD ordentlich Gewinn und AM4 User sind happy. Es gibt nur Gewinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
CDLABSRadonP... schrieb:
Wirklich neue CPUs, indem ein extra IO-DIE mit DDR4-Controller aufgelegt werden würde, das zumindest einen aktuellen GraniteRidge-X auch auf AM4 bringen würde, wäre schon ein Kracher, den sich AMD finanziell auch ordentlich versüßen lassen könnte. Die Aufpreise, die sie (gegenüber immerhin dem gleichen CCD auf AM5!) verlangen könnten, wären schlicht absurd.
Also wenn die Preise nicht gerade die nächsten 5-10 Jahre anhalten, ist das eher unwahrscheinlich. Eher würde man Rembrandt und/oder Warhol rauskramen: https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_3#Warhol_(Cancelled)
5800X3D/5700X3D sind aber natürlich nochmal deutlich wahrscheinlicher. Auch der 5950X mit 2x 3DCache den sie mal ganz zu Anfang (als 3D-Cache eine Sache wurde) gezeigt hatten, wäre noch vorher denkbar (siehe https://www.tomshardware.com/news/amd-shows-original-5950x3d-v-cache-prototype).

Oder man würde eben DDR4 auf AM5 bringen, wie auf 3dcenter schon spekuliert wurde. Das würde dann nochmal Mainboard-Absätze bringen. Aber klar, wenn wir hier in 5 Jahren wieder sitzen und die Preise sich kein Stück beruhigt haben - aus welchen Gründen auch immer - dann ist natürlich vieles denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Stahlseele schrieb:
Bei DDR4 sitzt der Speichercontroller doch noch nich in der CPU

Nope, dass Novum bei DDR5 war die Spannungsregulierung. Die ist vom Mainboard auf die Ramplatine gewandert. Seit DDR2 (meine ich), spätestens DDR3 gibt es integrierte Ramcontroller im CPU.

Edit: Sogar schon seit DDR1 mit dem K8 a.k.a Athlon64

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Stahlseele
Ach ja, damals mein Board mit einem 3700X gekauft und dann auf den 5800X3D erweitert.
Jetzt ist der 3700X auf ein B350 Board.
Bei Intel undenkbar, danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schlauer Schachzug von AMD. Die AM5 CPUs werden sich durch den RAM-Preisanstieg weniger verkaufen, also stellt man mehr AM4-CPUs her die mit vorhandenen DDR4 Riegeln laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ein Mist, das tut mir leid für alle die upgraden wollten. Hatte noch im August mein Update vom i7 Haswell auf 9950x3d mit 64gb 30CL durchgeführt. Gebraucht! Seitdem nicht mehr geguckt.

Eben bei Idealo reingeschaut… Was zur Hölle!?

Zurück
Oben