News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

Machbar wäre sicher vieles wenn man es wirklich tun wollte.
Auch CCD von Zen 5 wäre auf AM4 spätestens mit einem etwas angepasstem IOD kein Thema... - die Frage ist nur, wie lange der Preis von DDR4 noch im Rahmen bleibt da alleine die reinen "CPU-Umsteiger" so einen Aufwand eher nicht rechtfertigen können.

Eines dürfte aber sowohl AMD wie auch Intel klar sein, ohne die Beta-Tester (das sind wir) wird es auch mit Server-CPUs etwas komplizierter da man sich dort nicht so viele Baustellen erlauben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liesl-Weppen
Stahlseele schrieb:
Bei DDR4 sitzt der Speichercontroller doch noch nich in der CPU @CDLABSRadonP... oder habe ich da was verpasst? Das war doch das große Novum bei DDR5 RAM oder?
Der Speichercontroller sitzt bei allen Chiplet-Ryzen im IO-DIE.
CUDIMMs (und (LP)CAMM2s und SOCAMM2s) haben zusätzlich einen Taktgeber auf dem Modul, vielleicht hast du das damit verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SSD960 und NMA
Ein 5800X3D zu einem normalen Preis? Bin ich sofort dabei! Komm AMD, bitte! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, 3125b, Nookyn und eine weitere Person
Ein gutes AME4-System reicht auch morgen noch für 99,8 Prozent aller Anwendungen. Wenn AMD den 5700X3D wiederbeleben würde, wäre das für alle ein echter Gewinn. Denn eines ist ja klar: AMD wird nächstes Jahr nur noch vergleichsweise wenige AM5-CPUs verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3125b, RegEditor und 5 andere
Stahlseele schrieb:
Bei DDR4 sitzt der Speichercontroller doch noch nich in der CPU @CDLABSRadonP... oder habe ich da was verpasst? Das war doch das große Novum bei DDR5 RAM oder?
Der sitzt dort bei AMD seit DDR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, lkullerkeks, Maxysch und 4 andere
Hmm ich habe letzte Woche erst einen 5800 XT gekauft, hätte ich doch noch etwas warten sollen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Einen 5800X3D zum fairen Kurs (max. 300€ neu) würde ich mir vermutlich direkt kaufen.
Teurer als ein 7800X3D (ab 357€ boxed, tray ab 318€) sollte das Ding aber nicht werden.
Anfang bis Mitte 2024 hat man den 5800X3D damals für ~270€ neu bekommen. Hätte ich mir damals mal ein paar von den Teilen auf Lager gelegt... Aktuell geht er für irrsinnige ~400€ bei Ebay gebraucht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, aid0nex, SmashD und 5 andere
für 3600 perf altbots sicherlich als upgrade eine wahl, als 3900X/5900X user wäre mir das geld zu schade, den 3900X auf 5900X3D upgraden würde ich zwar eher machen, aber auch nicht, da zu teuer, wenn sich die leistung der cpu verdoppelt kann man drüber reden, nur 1,5x mehr wäre mir den aufpreis nicht wert... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich bin froh, dass ich 2025 meine komplette Plattform gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, zalmann, Pro_Bro und 3 andere
Vielleicht sogar ein 5850X3D mit erhöhtem Takt 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Knopi und Mr.House
Wäre für mich interessant. Ich hab zur Zeiten den 5800X3D und später den 5700X3D nicht gekauft, weil ich es ausgehend von meinem 3700X-Setup nicht gebraucht habe. Tue ich eigentlich weiterhin nicht, weil ich kaum noch zocke, aber ein bisschen bereue ich das trotzdem.

Die aktuell noch gut verfügbaren 5700X/5800X sind es mir nicht Wert (+25% ist für mich nicht attraktiv genug), aber ein 5700X3D, der ggü. einem 5800X nochmals fast 20% drauflegen kann, wäre da was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Nookyn, RaiseHell und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Der sitzt dort bei AMD seit DDR2.
Ja fast, aber tatsächlich schon seit DDR(1). K8 für Sockel 940/939/754

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, TPD-Andy, LadykillerTHG und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Für Tante Jutta reicht auch das Upgrade vom 1600/2600 auf einen billigen 5500/5600.
Für Tante Jutta tut es der 1600/2600 schlicht weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, uberLemu, Nookyn und 2 andere
Sau geil.

06/2026, CPU und GPU Kaufen, unzwar NEU
Das wär dann 5600X3D mit RTX-3060
🤣

Müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, TPD-Andy, Rockstar85 und 12 andere
Könnte man eigentlich neuere Technik/Architektur ganz oder teilweise auf AM4 CPUs portieren oder wäre das zu teuer/nicht möglich?

Geht mir nicht um Konkurrenz aus dem eigenen Haus, sondern eher darum, dass man damit evtl halt nochmal Kunden lockt.

lWllMl schrieb:
3900X/5900X user wäre mir das geld zu schade
Mir nicht. Bevor ich für acht Milliarden Kilo Gold DDR5 RAM kaufe, tausche ich lieber meinen 5900X gegen einen 5800X3D aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, aid0nex, SmashD und 7 andere
Funi schrieb:
Hmm ich habe letzte Woche erst einen 5800 XT gekauft, hätte ich doch noch etwas warten sollen 🤔
Du hättest dir zumindest 20€ mit dem Kauf eines 5800X sparen können, der lediglich 100 MHz weniger Turbotakt hat und ansonsten die gleiche CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, Pro_Bro und Slim.Shady
Stahlseele schrieb:
Ist seit über 20 Jahren schon so. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, R4Z3R, nyster und 3 andere
Zurück
Oben