News 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv

wer hätte gedacht, dass ich 2027 noch mit AM4 unterwegs sein werde :D
32GB RAM DDR4 und Ryzen 5800X um 2020 gekauft und es war gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Alphanerd, wei3nicht_T und 3 andere
Die Lage wird sich nie mehr erholen. Die AI Bubble wird auch nicht platzen dafür ist zu viel investiert. Es ist nen schlimmeres Geschwür als Crypto Currency. Sieht man ja der Bitcoin hält sich auch ewig.

Aber ich schätze mal China wird als Sieger herausgehen aus dem AI KAMPF egal wie America versucht. Die Chinesen haben auch den Vorteil das sie wahrscheinlich schneller Kraftwerke um die AI mit Energie zu versorgen aufbauen können...

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
neues Mainboard, (wegen PCIe 4.0)
Das eine vielleicht zwei Prozent machen genau nichts aus. Mein Mainboard hat auch nur PCIe 4.0 und es stört weder mich noch meiner 9070XT. Spare dir das Geld. Außer du willst was größeres als eine 65W CP verbauen. Dann könnte es wahrscheinlich, nur eine Vermutung, ein bisschen dünn werden für deine SpaWas.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alphanerd
Vielleicht bringt Intel ja Arrow Lake Refresh mit DDR4-Unterstützung. :D Bräuchte dann natürlich auch neue Boards.
Denn wenn nicht, könnten die CPUs noch deutlich größere Rohrkrepierer werden als der Vorgänger.

Wenn sie einen 9804X3D auflegen würden, also Zen5 X3D mit DDR4 Controller im AM4 Package - ich würde ihn kaufen. Einfach, weil der Move sehr geil wäre, mal etwas völlig abseits erwartbarer Produkte.
Außerdem glaube ich, dass der 3D Cache den im Vgl. zu DDR5 doch sehr arg bandbreitenlimitieren RAM gut kompensieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin so froh das ich mir vor 5 Monaten bei Kleinanzeigen nen AM4 PC gekauft zu haben.

5800x3d
Aorus X570I Pro Wifi
RX7900XT (für 50€ Aufpreis gegen eine RX9070XT getauscht)
32gb Corsair DDR4 3600hz
2tb nvme ssd pcie4.0
4TB crucial SSD

Am Ende hab ich 900€ bezahlt und kann alles entspannt in 4K oder uwqhd zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Wanderwisser und Lonex88
Verrückte Entwicklung. Die AM4 Plattform will einfach nicht sterben.

Hatte vor knapp drei Jahren vom 2700x auf den 5800x3d aufgerüstet. 2024 noch auf 32Gb erweitert. Leider dann noch das sechs Jahre alte MSI Mortar ersetzen müssen, weil es mit den 32 Gb immer Instabil lief und ich nicht auf die Timings/Takt verzichten wollte. Das neue Asus immerhin unter 100€ bei Amazon bekommen.

Da alles sauber läuft, werde ich auch 2026 nichts aufrüsten und kann entspannt auf normale Preise warten. Im Zweifel halt Medium statt Ultra.

Bin gespannt ob AMD einen 5700x3d oder 5800x3d wieder auf den Markt wirft

für mich stand vor der speicherkrise schon fest, dass ich am5 überspringen werde. am4 läuft mit nem gescheiten x570er board doch super. pcie 4.0 macht schnelle ssds möglich und die cpus taugen auch noch was. klar ist am5 mit fetten x3d prozi und ddr5 deutlich schneller, aber man kann mit nem guten am4 unterbau alles noch jahrelang machen.

grüße

Hm von 10700F auf 5800X3D mit meinen schon vorhandenen 32GB RAM umsteigen? Hört sich richtig, richtig gut an. Wollte zwar dieses Jahr mal ein AM5 System bauen, aber diese Pläne sind erst mal auf Eis gelegt...

Xes schrieb:
man den 5800X3D damals für ~270€ neu bekommen. ... Aktuell geht er für irrsinnige ~400€ bei Ebay gebraucht weg.
Wo man den deutlich schnelleren 7800X3D bereits für 317,99€ im Preisvergleich bekommt?

Preise für RAM bei Ebay:

32GB DDR4-3200CL14 = 180€
32GB DDR5-6000CL30 = 300€

5800X3D + RAM = 580€
7800X3D + RAM = 617,99€

Mainboards kann man aktuell 1:1 austauschen…

Bleiben 37,99€ Mehrkosten für AM5 inkl. deutlich schnellerer CPU und RAM :stacheln:

Generell meint man bei vielen Kommentaren auch hier, dass die alte Hardware im Restmüll landet - die hat idR. einen hohen Restwert und damit ist das Upgrade endgültig nicht so teuer wie man sich eingebildet …
Pisaro schrieb:
Mir nicht. Bevor ich für acht Milliarden Kilo Gold DDR5 RAM kaufe, tausche ich lieber meinen 5900X gegen einen 5800X3D aus …
… und zahle einen großen Aufpreis für die schwächere CPU …

Da haben wir ja schon einen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, Wanderwisser und buchemer
Erstens besitzt man den DDR4 (und potentiell ein AM4 Board) ja schon, sonst macht das wirklich kaum Sinn, und zweitens treibt der Gebrauchtmarkt öfters seltsame Blüten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Cruentatus und feris
Was macht das denn am Preis aus? 32 GB DDR4 kosten auch Ihr Geld.
150 Euro weniger. Dafür ein altes Board und eine alte CPU?
Sehe ich das falsch? Suche auch gerade einen Ausweg.

Doppelpost.

Gebrauchte 32 GB DDR4 gehen doch noch

1767818791272.png

ist zwar auch nicht der bvrüller aber immerhin

@GokuSS4 Deswegen bist du auch noch ein SS4 und kein SSB :D

wenn der 5800x3d jetzt für 300€ wieder in die Läden kommt, finde ich meinen 5800x den ich vor ein paar Monaten für 135€ gekauft habe aber einen deutlich besseren Deal.

Erst wenn er Richtung 200€ kommt wird er interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wanderwisser
budspencer schrieb:
Ne, beste Entscheidung war 5800X3D bei Release zu kaufen und jetzt zu mehr als Neupreis verkaufen ;-)
Ne, ich will die CPU ja behalten und habe nicht vor daraus nen Handel zu machen, bin ja kein Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Scanzy
Wenn ich einen neuen 5800X3D wegen dem ganzen Käse kaufen kann, zu normalen Preisen, hätte die A.I. Soße ungewollt ja etwas positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
GokuSS4 schrieb:
wer hätte gedacht, dass ich 2027 noch mit AM4 unterwegs sein werde :D
32GB RAM DDR4 und Ryzen 5800X um 2020 gekauft und es war gut
Ganz ehrlich, so gut wie keiner.

Ich habe seit gefühlt 2 Jahren vor einen neuen PC zu kaufen (Aktuell DDR3 und i7 4790K) und hab noch vor einigen Monaten damit gerechnet 2027 mit RTX 6000 Gen, DDR6 und AM6 Sockel einen guten Zeitpunkt zu erwischen.

Und nun gehe ich von so einen Szenario aus:
Nova Lake / Zen 6 -> 2027
RDNA 5 / Nvidia Rubin -> 2027 Q4
Ruhe
2030 AM6 Sockel, DDR6, Nvidia RTX 7000 Gen, RDNA 5 Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Lendi
Zurück
Oben