7 Jahre alter PC ohne dedizierte Karte aufrüsten oder günstiger Neukauf?

Noch mal als Erinnerung:
antios schrieb:
Gebrauchte PCs oder gebrauchte Komponenten von Privaten möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Dann bleibt nur noch Neuware übrig. Was denkbar undankbar ist, da sich im niedrigen Preisbereich der Grafikkarten seit Jahren kaum noch etwas tut.
Wie gesagt, man muss wissen, was genau gespielt werden soll.

Satte 250€ werden für eine voll mit x16 angebundene, ausgewachsene Karte als Neuware fällig.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=16321_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

In Anbetracht dieser x16 Grafikkarte, die 4 Jahre jünger ist, ist es kaum ein gutes Angebot.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+16+-+RX+9060+XT
(Erneut, es hängt halt von den Ansprüchen und den Spielen ab)

Hier ist eine ab 280€.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Gut möglich, dass das für @antios bereits zu teuer ist.

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Ein VORHERIGES Bios-Update ist dafür obligatorisch. Und "Angst" ist im Zuge eines teildefekten, alternden System nicht der richtige Berater.
Baue gerne vor den Umbauten dein neues Netzteil ein. Oder schließe es zumindest an. Damit du das neue BIOS mit einem stabilen, neuen Netzteil aufspielen kannst.

Kühler: (!?!)
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Deathangel008 schrieb:
liefert der 5600G bei verwendung der iGPU bei gleichem RAM im schnitt keine 10% mehr fps als der 2400G.
Wo soll da halt auch eine größere Mehrleistung bei der iGPU herkommen. Im 5600G steckt genau die selbe Vega-Architetktur (5. Gen. GCN) wie schon im 2400G, nur halt mit bisschen mehr Takt, dafür aber kleinerer Ausbau. Der 2400G hat Vega11 mit bis zu 1,25 GHz und der 5600G den kleineren Vega7 mit bis zu 1,9 Ghz.

Moin, ich denke auch, ein BIOS-Flash, neueste Version ist das 7A37v1O9(Beta version) und dir stehen alle Möglichkeiten der AM4 Baureihe offen. Ich habe selbst ein Board mit x370 Chipset und der 5950x läuft wie Schmidts Kätzchen :-)
Solltest Du allerdings damit etwas mehr spielen wollen, wäre eine dedizierte Grafikkarte doch sehr hilfreich.
Ciao, Radulf

Joa dann Bios flashen, Ryzen 5950X drauf und ne gebrauchte Graka holen, z.b. ne GTX 1660ti

Darf ich mal dumm fragen? :O

angenommen ich würde eine neue CPU + dedizierter Grafikkarte nehmen, das wäre doch eine weitere Lärmquelle bei Büroarbeiten am PC? Und der Stromverbrauch würde ja auch noch zusätzlich steigen. Und dann wäre noch, wie zuverlässig sind die GRAKA heutzutage?

@antios:
viele (ansatzweise) aktuelle grakas schalten bis zu ner bestimmten GPU-temperatur (oft im bereich 50-60°C) die lüfter ab. verbrauch im leerlauf liegt bei ~10W.

so zuverlässig wie andere hardware auch: kann 15 jahre halten, kann nach ner woche kaputtgehen.

Zuletzt bearbeitet:
antios schrieb:
das wäre doch eine weitere Lärmquelle bei Büroarbeiten am PC?
Die meisten aktuellen GPUs haben heutzutage eine Zero Fan Einstellung, sprich im Idle und bei leichter Last laufen die Lüfter überhaupt nicht.
Wenn man es leiser haben will wäre man in erster Linie bei ordentlichen Gehäuselüftern und CPU Kühler da diese für gewöhnlich dauerhaft laufen.
Ebenso eine vernünftige Lüfterkurve.

antios schrieb:
was heißt das genau? welchen manuellen Aufwand müßte ich betreiben?
Man muss die Abfrage der CPU umgehen. Aktuell geht das mit einem einzelnen Befehl in der Kommandozeile. Im schlimmsten Fall muss ein. Stick mit Rufus erstellt werden.
Im Prinzip der gleiche Aufwand wie beim Upgrade auf Windows 11, nur das hier eventuell noch das System vorbereitet werden muss. Das muss es aber in jedem Fall, wenn man es richtig machen will. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann kann ich dir genau sagen, was gemacht werden muss.

ich wohne denkbar ungünstig auf dem Land. In meiner Umgebung ist das Angebot rar.
Zum verdeutlichen: bei Willhaben.at - eine "GTX 1060ti" ergibt 2 Angebote unter 100 Euro. Für eine Überprüfung sind mir 2-3 Fahrzeit zuviel. Alles Andere ist doch leider mit Risiko verbunden
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann kann ich dir genau sagen, was gemacht werden muss.
win11kompa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Da hast du einiges an Arbeit vor dir.
Zuerst brauchst du (wie immer) eine Datensicherung.
Dann musst du den Partionsstil vom MBR zu GPT konvertieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Anschließend die Bootmethode im BIOS auf UEFI umstellen und schauen, ob es normal bootet. Bei der Gelegenheit kann man auch ein BIOS Update machen.

Anschließend muss noch TPM aktiviert werden. Dann nochmal den Screenshot von WhyNotWin11 posten.

D0m1n4t0r schrieb:
Joa dann Bios flashen, Ryzen 5950X drauf und ne gebrauchte Graka holen, z.b. ne GTX 1660ti

Bloß nicht. Das ist für den Gelegenheitsanwender eine total überdimensionierte CPU. 5700X/5600X/5600 wären gute CPUs. Hier tut es aber auch ein 3600/5500 genauso, sofern noch eine Grafikkarte dazukommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zur Variante 5700X + GTX 1060TI

wäre diese Kombination, BIOS update vorausgesetzt, preisleistungstechnisch ideal für mein bestehendes System?
Besitzt die GRAKA eine "Zero Fan Einstellung"? Reicht mein altes ENERMAX Netzteil aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich beim Austausch beider Komponenten eine deutliche Leistungssteigerung bei der CPU und vorallem bei der GPU.

die gebrauchte GRAKA GTX 1060TI über Willhaben (Österreichischer Kleinanzeigenmarkt)
mit dem Käuferschutz bei Willhaben.at hätte ich sogar eine gewisse Sicherheit.

Hier 2 Angebote: (passen beide)?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grafikkarte-gtx-geforce-1060ti-6gb-829002622
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gforce-gtx-1060ti-1504622080

antios schrieb:
Besitzt die GRAKA eine "Zero Fan Einstellung"?
kommt auf die jeweilige partnerkarte an.

was die verlinkten betrifft: GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

ansonsten sollte sich sowas auch auf der herstellerseite zur entsprechenden graka herausfinden lassen.

Reicht mein altes ENERMAX Netzteil aus?
den uralten knochen würde ich ersetzen.

es gibt keine 1060ti.

die 1060 6GB ist nach heutigen maßstäben ziemlich schwach, ist halt auch nur ne 9 jahre alte damalige mittelklassekarte. 80€ finde ich hier deutlich zu viel. durchaus möglich dass bei ner entsprechend alten gebrauchten karte die WLP mittlerweile komplett durch ist und die karte unter last entsprechend laut und heiß wird. vorsicht: es gab auch ne 1060 3GB, finger weg von der!

Zuletzt bearbeitet:
antios schrieb:
Eine GTX 1060 Ti gab es nie, es gibt die GTX 1060 (sowohl mit 3GB als auch 6GB, erstere ist keinesfalls zu empfehlen) und die GTX 1660 Ti.

antios schrieb:
wäre diese Kombination, BIOS update vorausgesetzt, preisleistungstechnisch ideal für mein bestehendes System?
Der 5700X ist auf jeden Fall noch mal ein sehr ordentliches CPU-Upgrade für den PC, GPU wäre halt die Frage was machbar wäre, die 1060 ist halt auch Mittelklasse von 2016, 80€ würde ich für das Teil sicher nicht mehr zahlen.

antios schrieb:
Besitzt die GRAKA eine "Zero Fan Einstellung"?
Kommt aufs Modell an.

antios schrieb:
Reicht mein altes ENERMAX Netzteil aus?
10 Jahre würde ich mit dem Teil jetzt eher nicht mehr planen, wie gesagt hier reden wir von Technik aus 2008.

Also ob die Karte eine Zero-Fan-Einstellung hat, müsstest du für jedes Modell selbst bestimmen.

Aber ich würde auf eine modernere Karte setzen. Irgendwas ab GTX 1600er/RTX 2000er Serie oder RX 5000er Serie. Das dann mit mindestens 6 GB Grafikkartenspeicher. Gerade die GTX 1060 sind mittlerweile richtig alt geworden. AMD-Grafikkarten sind aber oft etwas günstiger.

Ja, der 5700X ist als Neuware ok und bietet eine akzeptable Leistungssteigerung. Wenn dann aber als Tray ohne Kühler für ca 105 €. Der 3600 für ca 50 € ist aber auch in Ordnung.

Zurück
Oben