7 Jahre alter PC ohne dedizierte Karte aufrüsten oder günstiger Neukauf?

Wie bereits geschrieben, würde ich keine GTX mehr kaufen, sondern ab RTX 2000 oder RX6600 mit min. 8 GB VRAM. Damit ist zumindest aktuell sichergestellt, dass alle Spiele spielbar sind und die Framerate durch Upscaling erhöht werden kann. Bevor es eine 1660 wird, wäre sogar eine RTX 2060 mit 6 GB die bessere Wahl, aber auch nicht empfehlenswert, genauso wie eine noch ältere GTX 1070 oder RX5700 mit 8 GB. RTX 2060S/2070(S)/2080(S) mit 8GB sind hingegen alles noch brauchbare Karten, eventuell müsste die Wärmeleitpaste erneuert werden.
Eine 3060 würde ich aufgrund der 12 GB vorziehen, die RX6700XT hat nochmal mehr Rohpower, darüber wird es teurer. Eine 3060Ti ist zwar ähnlich schnell, hat aber wieder nur 8 GB VRAM.

antios schrieb:
Noch bin ich im Plan, aber die GRAKA fehlt ja noch, deren Anschaffung darf maximal 200 € kosten.
Für 200€ und gebraucht, falls deine Spiele eher älter sind, dann eine RTX 3060ti. Weil sie einfach eine Kante mehr Rohleistung hat, als eine 3060 12GB.

Oder man greift zu einer RX 6700 bzw. 6700XT. Kaum zu bekommen sein dürfte eine RTX 2080ti 11GB für das Budget.

Sobald man in Richtung 300€ kommt, sollte es, sofern es diese in Ö. zu dem Kurs gibt, ohne Zweifel eine neue RX 9060XT sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Sobald man in Richtung 300€ kommt, sollte es, sofern es diese in Ö. zu dem Kurs gibt, ohne Zweifel eine neue RX 9060XT sein.

Mit 8GB ab EUR 280, mit 16GB ab EUR 360. Krasser Preisunterschied (ist auf geizhals.de aber nicht viel anders).

Dann habe ich bei der Neuware auf geizhals.at mal "ab 12GB" geschaut, von wegen laengerer Benutzungsdauer, da gibt's Intel B580 und Nvidia 3060 ab EUR 260.

"Ab 16GB" Intel A770 ab EUR 280 und AMD 7600XT ab EUR 320 (und da ist die 9060XT mit 16GB nicht mehr weit).

Aber bevor man sich da immer weiter hinauflizitiert, eine Alternative ist, sich jetzt eine billige und preiswerte Gebrauchtkarte zu kaufen, und damit das zu spielen, was damit geht, und wenn das erledigt ist, in ein paar Jahren wieder eine billige und preiswerte Gebrauchtkarte zu kaufen.

Ach ja, was das angeblich noetige Erneuern der Waermeleitpaste bei Gebrauchtware angeht: Zuerst die Temperaturen anschauen. Ich hatte eine Radeon HD 6770 11 Jahre lang in Verwendung, und die ist gut warm gelaufen, da luefterlos, und die Temperaturen waren am Schluss immer noch in Ordnung. Ordentliche Waermeleitpaste haelt.

mae schrieb:
Ach ja, was das angeblich noetige Erneuern der Waermeleitpaste bei Gebrauchtware angeht:
Ich hatte bei mir bisher drei RTX 2000 Karten. Asus Dual 2070S, Asus ROG Strix 2080, Gigabyte 2080 Gaming OC. Die Asus Dual und die Gigabyte waren im Spielbetrieb unerträglich laut, selbst mit angepasster Lüfterkurve. Bei der ROG war es nicht ganz so schlimm. Mit neuer Paste sind sie alle ca. 10° kühler und angenehm leise. Also nichts mit "angeblich nötig", das war mehr als nötig.

Eine HD6770 dient hier kaum als Referenz.

AMD-Flo schrieb:
Eine HD6770 dient hier kaum als Referenz.

Du meinst, die Waermeleitpaste schaut sich den Grafikchip an und sagt: "Oje, eine RTX 20x0, da trockne ich aus" (oder was da sonst so passieren soll), oder "Ah, eine HD6770, auf der kann ich mit >80Grad C gut leben". Oder wie stellst Du Dir das vor?

Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal. Die Wärmeleitpaste war komplett ausgetrocknet und so schlecht, dass 2 der 3 Karten trotz voll aufgedrehtem Lüfter den Chip nicht mehr vernünftig kühlen konnten. Nach dem Tausch wären sie mit langsam drehenden Lüftern wieder gut zu kühlen, so wie es war, als die Karten neu waren. Die Karten habe ich selber neu gekauft und wurden nur im normalen Spielebetrieb ohne OC verwendet.

Du behauptest hier einfach irgendwas, ohne selbst Erfahrungen mit diesen Karten zu haben. Schön, dass es bei deiner HD6770 nicht so ist.

Klar muss man erst die Temperatur und die Lautstärke beurteilen. Letztendlich ist eine gebrauchte Karte aber so, wie sie ist und wenn sie Kühlung nicht mehr richtig funktioniert, muss die Paste eben getauscht werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
mae schrieb:
Ab 16GB" Intel A770 ab EUR 280 und AMD 7600XT
Die lohnen sich halt beide überhaupt nicht, die A770 ist langsamer als die B580 und die 7600 XT war auch nie eine wirklich gute Karte, inzwischen dürfte die eigentlich auch nicht mehr als 250€ kosten.
Am Ende bleibt halt das Problem das zumindest neu eine wirklich empfehlenswerte Karte unterhalb der 9060 XT 16GB fehlt die ein vernünftiges P/L hat und nicht beim Vram geizt.

Ist eine RX 6600 8GB Sapphire für 100 € ein fairer Preis? lt. Verkäufer sind die temps in Ordnung, bei 70-80. Neue Wärmeleitpaste wird empfohlen.

Da ich bisher noch keine Grafikkarte besessen habe, würde ich gerne wissen, ob die Steckplätze und Anschlüsse mit meinem beschriebenen System kompatibel sind.

Ich denke, damit hätte ich dann eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem AMD 2400G. Für die neuesten Spiele müsste ich viel tiefer in die Taschen greifen, was ich aber nicht kommen sehe. Aber für ältere Games könnte die Karte wirklich passen.

Die RX 6600 8GB ist für 100€ ein sehr fairer Preis. Dürfte schnell weg gehen. Daher nicht allzulange zögern.

Ja dein Mainboard hat den geeigneten PCI Epress x16 anschluss für die Grafikkarte.

Soll dann auch noch das Netzteil ersetzt werden? Brauchst du dafür noch Vorschläge? CPU wird wohl ein 5700X werden?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis. Mit der RX6600 kann man alles spielen.

OnePunchMan schrieb:
Soll dann auch noch das Netzteil ersetzt werden? Brauchst du dafür noch Vorschläge? CPU wird wohl ein 5700X werden?
auf Post #42 ist die Zusammenstellung. Der Rest sollte auch mit dieser Karte passen

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Zurück
Oben