7 Jahre alter PC ohne dedizierte Karte aufrüsten oder günstiger Neukauf?

antios schrieb:
Zur Variante 5700X + GTX 1060TI

wäre diese Kombination, BIOS update vorausgesetzt, preisleistungstechnisch ideal für mein bestehendes System?

5700X schon (wenn Du eine Extra-Grafikkarte willst), 5600 ist etwas billiger, und etwas schwaecher.

GTX1060 gibt's als Neuware nicht, die diversen 1660-Varianten kommen mir alle recht teuer vor. Wenn Du in dem Preisbereich unterwegs bist, wuerde ich etwas neueres nehmen. Da Du Sorge wegen des Laerms hast, vielleicht diese:

https://geizhals.at/palit-geforce-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Braucht aber ein gut belueftetes Gehaeuse.

Oder eine Geforce 3060 oder Radeon RX 6600 oder 7600.

Besitzt die GRAKA eine "Zero Fan Einstellung"? Reicht mein altes ENERMAX Netzteil aus?

Musst Du fuer jede Grafikkarte extra schauen. Das Netzteil sollte sich fuer alle diese Grafikkarten ausgehen. Board+CPU vielleicht 120W, wenn's hoch kommt, und die Grafikkarten sind alle unter 200W, geht sich mit 385W problemlos aus. Es kann aber sein, dass das Netzteil die Anschluesse nicht hat, die die Grafikkarte braucht, dann muss eben ein neues her.

die gebrauchte GRAKA GTX 1060TI über Willhaben (Österreichischer Kleinanzeigenmarkt)
mit dem Käuferschutz bei Willhaben.at hätte ich sogar eine gewisse Sicherheit.

Hier 2 Angebote: (passen beide)?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grafikkarte-gtx-geforce-1060ti-6gb-829002622
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gforce-gtx-1060ti-1504622080

Sind auf jeden Fall viel billiger als die ganze Neuware, die ich genannt habe. Ich wuesste nicht, warum sie nicht passen sollte. Ob die einen Zero-Fan-Modus hat, kann ich Dir aber nicht sagen.

P.S.: Von den beiden wuerde ich die nehmen, wo 6GB angegeben ist, und die wird auch noch billiger angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf nochmal zusammenfassen der Übersicht wegen:

Aufbau des 7 Jahre alten PCs:
AMD Ryzen 5 2400G .......... ersetzen durch AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray
https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
ca. 110 Euro

Thermalright Assassin King 120 SE ....... eine gute Kaufoption
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html
ca. 20 Euro

Grafikkarte: RX 6600 8GB Sapphire .......... gebraucht; Verkäufer muss noch zusagen
ca. 100 Euro

MSI B350M MORTAR (MS-7A37) .......... kann bleiben benötigt aber das neueste BIOS-Update (ist das 1 Update oder mehrere Updates die getätigt werden müssen?), was leider fehlt ist: WLAN-Fähigkeit

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)......... kann bleiben, keine Änderung

Enermax PRO 82+ 385W............ kann fürs Erste bleiben, aber mittelfristiger Austauch einplanen -> "Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1"
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
ca. (80 Euro)

Western Digital Blue SN580, M.2 oder Lexar NM620, M.2 ......... muß gekauft werden
https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-blue-sn580-v134106.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lexar-nm620-v69037.html
ca. 70 Euro

Sharkoon VG4 W (2x USB 3.0, 2x USB 2.0) .......... wäre das Gehäuse bei dieser Konstellation gut genug belüftet? Der Gehäuselüfter bräuchte jedenfalls dringend einen besseren Ersatz für den defekten "Sharkoon Brushless DC-FAN"

Monitor: BenQ GW2760HS ........ keine Änderung

===============================================
In Summe ca. 300 € (ohne NT), ansonsten 400 €.
===============================================

Das wäre in diesem Preisbereich eine vernünftige Investition?

@Zwirbelkatz
"was genau gespielt werden soll?" Diese Modernisierung mache ich in meinem Fall nicht von Spieletitel abhängig. Gewünscht ist schlicht und einfach eine deutliche Leistungssteigerung bei CPU und vor allem bei der GPU!

Eine interessante Frage, die sich mir nun stellt: um wie viel besser ist die Zusammenstellung aus "der ideale Gaming-PC für ca. 600 Euro"? Könnte das jemand abschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eine 1660Ti würde ich nicht mehr kaufen. Minimum ist eine RTX2060S/2070 oder RX6600 mit 8 GB VRAM und Raytracing Support.
Eine 1660Ti unterstützt nicht einmal DLSS.

antios schrieb:
Grafikkarte:
GTX 1660 TI 6 GB.......... gibt es eine Empfehlung für eine Partnerkarte? Ich bin für den Mittelweg. Was ist sie noch gebraucht wert? 70-100 Euro?
Beispiel https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gtx-1660-ti-armor-oc-1430298004

Hat laut Datenblatt das Zero-Fan-Feature, und der Preis klingt auch ok.

MSI B350M MORTAR (MS-7A37) .......... kann bleiben benötigt aber das neueste BIOS-Update (ist das 1 Update oder mehrere Updates die getätigt werden müssen?)

Normalerweise reicht ein update. Aber genaueres erfaehrst Du, wenn Du es machst.

Wegen negativer Erfahrung mit be quiet!. Könnte ich eine andere Empfehlung bekommen?

Wir haben diverse Netzteile, funktionieren eigentlich alle, bis sie versagen, nur BeQuiet sind bei uns auf der No-Buy-Liste gelandet (da haben welche beim Versagen die Sicherung des Stromkreises ausgeloest).

Eine interessante Frage, die sich mir nun stellt: um wie viel besser ist die Zusammenstellung aus "der ideale Gaming-PC für ca. 600 Euro"? Könnte das jemand abschätzen?

Die CPU, die Du planst, ist etwas besser als der 5600er des AMD-Builds, die RX6600 des Bauvorschlags ist wohl etwas besser und auf jeden fall deutlich neuer als die 1660Ti. Kostet neu um die EUR 200, gebraucht muesstest Du schauen.

Zwirbelkatz schrieb:
So günstig wie sinnvoll möglich, 5 Jahre Garantie, dafür lauter:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-650w-atx-3-1-a3430671.html
Siehe oben.

Oder aber leiser und hochwertiger, dafür mit einem (gerechtfertigten) leicht höheren Preis:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

antios schrieb:
"was genau gespielt werden soll?" Diese Modernisierung mache ich in meinem Fall nicht von Spieletitel abhängig. Gewünscht ist schlicht und einfach eine deutliche Leistungssteigerung bei CPU und vor allem bei der GPU!
Meine Empfehlung, unter der Annahme, dass ein neues, hochwertiges Netzteil angeschafft wird und du scheinbar bereit wärst, für gebrauchte Ware:

• RTX 2060 8GB oder 2070 8GB. Wieso? Weil NVidia ab der RTX2000 für den Fall der Fälle die KI-gestützte Bildoptimierung und damit Leistungssteigerung mit dem Namen DLSS unterstützt.
  • Oder: RTX 3060 12GB aufgrund ihres Speichers. Leider satte 4 Jahre alt.
  • Oder: RX 9060 XT 8GB als Budgetoption, die gibt es in Angeboten ab 270€. Sehr langfristig und für anspruchsvolle Titel würde ich persönlich unbedingt auf eine 9060 XT 16GB gehen.

Alle genannten Karten bieten eine volle Anbindung an den PCI-Express-Slot. Und zwar mit x16. An dieser Stelle können Karten wie bspw. eine RX6600 oder RTX5060 nicht mithalten. Die haben aus Kostengründen x8.

Wichtig ist x16 deshalb, weil dein Mainboard "nur" PCIe-3.0 unterstützt. Dort ist man im Bestfall bei 5.0 angekommen. Um also die Bandbreite von 3.0 nicht noch zu halbieren, sollte eine Karte voll angebunden sein.

Karten wie die 6 Jahre alten RTX2000er, oder die bis zu 4 Jahre alten 3000er, benötigen unter Umständen neue Wärmeleitpaste. Unter Umständen sogar frische Wärmeleitkissen, die exakt passen müssen. Dieser Umbau ist nicht jedermanns Sache, was Risiko und Hingabe / Geduld anbelangt.

Eine Übersicht nach Rohleistung:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 75 GPUs seit 2014

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Von solchen Komplettsystemen kann ich nur abraten. Ich würde die Kiste so lassen und einfach eine gebrauchte RX6600 für ca. 100-120€ dazu stecken. Einen gebrauchten Ryzen 5 3600 bekommt man auch für ca. 40€, wenn es unbedingt offizieller Windows 11 Support sein muss.

antios schrieb:
AMD Ryzen 5 2400G .......... ersetzen durch AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray
Korrekt damit hast du für Gaming noch so das sinnvollste Maximum was man aktuell abseits von den völlig überzogenen Preisen für die 3D CPUs noch aus der Plattform herausholen kann.

antios schrieb:
Thermalright Assassin King 120 SE ....... eine gute Kaufoption
Für unter 20€ (in DE) ein ordentlicher Kühler.

antios schrieb:
GTX 1660 TI 6 GB.......... gibt es eine Empfehlung für eine Partnerkarte? Ich bin für den Mittelweg. Was ist sie noch gebraucht wert? 70-100 Euro?
Ich sag mal so, mehr als 70€ würde ich für eine 1660 Ti jetzt nicht ausgeben, bei konkreten Partnerkarten musst du im Zweifel auch mal Tests wälzen.

antios schrieb:
MSI B350M MORTAR (MS-7A37) .......... kann bleiben benötigt aber das neueste BIOS-Update (ist das 1 Update oder mehrere Updates die getätigt werden müssen?), was leider fehlt ist: WLAN-Fähigkeit
Ja kann bleiben, einfach direkt das aktuelle BIOS aufspielen, Zwischenschritte müssen da nicht gemacht werden.

antios schrieb:
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)......... kann bleiben, keine Änderung
Ja

antios schrieb:
Sharkoon VG4 W (2x USB 3.0, 2x USB 2.0) .......... wäre das Gehäuse bei dieser Konstellation gut genug belüftet? Der Gehäuselüfter bräuchte jedenfalls dringend einen besseren Ersatz für den defekten "Sharkoon Brushless DC-FAN"
Kann man noch behalten, für Lüfter schau dir mal die Arctic P12/P14 (Pro) an.

antios schrieb:
Wegen negativer Erfahrung mit be quiet!. Könnte ich eine andere Empfehlung bekommen?
Zwirbelkatz schrieb:
Oder aber leiser und hochwertiger, dafür mit einem (gerechtfertigten) leicht höheren Preis:
Würde mich diesem anschließen.

antios schrieb:
mae schrieb:
Die CPU, die Du planst, ist etwas besser als der 5600er des AMD-Builds
Die FAQ nutzt inzwischen auch in der kleinsten Konfig AM5.
Die CPU ist etwa im Bereich des 8400f, eine 1660 Ti hinter der 6600, die 1660 Ti ist etwa im Bereich der 3050 8GB ohne RT und die entsprechenden Features.
https://www.computerbase.de/artikel...29/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die 1660 Super entspricht der 1660 Ti die kannst du als Basis nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Als Klarstellung damit du nicht beim Suchen nicht wunderst, die 2060 gibts mit 6 und 12 GB, die 2060 Super mit 8GB, die 2060 Super entspricht von der Geschwindigkeit der 2070 non Super.

Prinzipiell würde ich auch mal nach einer 3060 12GB Ausschau halten, gibts in DE gebraucht auch mal unter 150€, da hätte man zumindest volle Anbindung und genug Speicher.

antios schrieb:
Anzeige existiert nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hey, der TE hat bislang einen Ryzen 2400G. Das ist kein Grund, jetzt einer 70er Karte zu kaufen. Hier reicht eine 60er oder 50er vollkommen aus. Damit laufen auch die meisten aktuellen Titel vernünftigt, sofern man die Regler nicht automatisch auf Maximum stehen will.

Knergy schrieb:
Hier reicht eine 60er oder 50er vollkommen aus.
Ging das an meine Adresse?

Es geht um relevante Karten auf dem Gebrauchtmarkt. Die noch DLSS4 beherrschen und mit x16 angebunden sind. (Weil ein Mainboard mit PCIe-3.0 vorhanden ist)

Idealerweise haben diese Karten 8GB+ Speicher, was jedoch nicht zwingend ist. Falls die Ansprüche doch längerfristig sind oder höher ausfallen und (neue) Freude am Hobby gefunden wurde, schadet etwas Ram auf der Karte nicht.

Eine RTX2050 ist mir nicht bekannt. Eine RTX 3050 8GB ist mit x8 angebunden. Sie kostet kaum weniger als die 2060S. Beziehungsweise es geht bei etwa 100€ los; in Deutschland. Empfehlen würde ich sie nicht.

Falls es eine laute Karte sein darf, steht oben eine 2060 Super für 110€ als Vorschlag.
Letztlich bleibt es Spekulation, da @antios vermutlich in Österreich sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, antios sitzt in Österreich.

Die RTX 3060 12GB kostet hier und heute 200 € und mehr. Ich müsste den Markt überwachen, da sich ständig etwas ändert. Vielleicht habe ich Glück und finde eine zu einem viel besseren Preis.

Nicht, dass mir die RTX 3060 12GB zu schwach erscheint, macht es bei meiner Systemkonstellation überhaupt noch Sinn, die Gebrauchtmarktpreise von noch besseren Grafikkarten zu checken, sofern ich sie verwenden kann?

Die Idee ist die, dass vielleicht eine noch bessere Karte glücklicherweise im Gebrauchtmarkt in Österreich noch billiger angeboten wird. Soll ja auch schon vorgekommen sein.

Mit einem 5700x bist du noch lange gut aufgestellt. Die CPU hat eine Rechnung. Ihre eigene Rechnung.

Und die Grafikkarte hat ebenfalls eine eigene Rechnung. In Abhängigkeit von der selbst gewählten Bildqualität kann man eine Karte direkt auf 10 Bilder einbrechen lassen, oder aber selbst anspruchsvollere Titel noch ausreichend angenehm bestreiten. Es ist eine Frage der eigenen Ansprüche und der Einstellungen an den Reglern in den jeweils eigenen Spielen.

Den Gebrauchtmarkt in Österreich, dazu kann ich nun so viel sagen, wie die sprichwörtliche Kuh zum Sonntag, nämlich leider nichts.

Dass eine CPU so günstig noch auf ein Mainboard aus 2017 passt, ist in der Tat ungewöhnlich. Du hast eben Glück gehabt, was das anbelangt. Für den 2400g, sofern er verkauft wird, gibts ebenfalls noch ein Sümmchen.

antios schrieb:
Nicht, dass mir die RTX 3060 12GB zu schwach erscheint, macht es bei meiner Systemkonstellation überhaupt noch Sinn, die Gebrauchtmarktpreise von noch besseren Grafikkarten zu checken, sofern ich sie verwenden kann?
Der Gebrauchtmarkt ist natürlich Volatil das ist in DE nicht anders, neben der 3060 wäre die 6700/6750 XT noch eine Option, Gebrauchtpreis in DE bei ~200€, darüber kommt man dann langsam in den Bereich, in dem man sich auch über Neuware Gedanken machen kann.

Im Bereich um und unter 100€ kann man es auch noch mit einer RX 5700 versuchen, Leistung grob im Bereich der 6600, auch 8GB Vram aber volle 16x Anbindung dafür kein RT und halt auch schon 6 Jahre alt.

@Zwirbelkatz Irgendwie an alle. Zumal auch eine x8 Anbindung erst so richtig zum Problem wird, wenn der Grafikspeicher nicht mehr ausreicht. Das ist aber der Punkt, wo auch eine x16 angebundene Karte einbricht, wenn auch nicht so stark.

Ich würde halt mal so schauen, was man so für um die 50-60 € abstauben kann. Da dürfte die GTX 1660 vielleicht schon drin sein. Und selbst wenn es eine GTX 1650 für um die 40 € wird, die bekäme man später auch noch für paar € los. Groß im Preis fallen wird die auch in einem Jahr nicht. Selbst die GTX 1650 hat etwa die dreifache Leistung der Vega11/Ryzen2400G. Und Spiele gut darstellen kann selbst eine 6 GB Karte mehr als genug. Es gibt genug Sachen, die bis 2020 rum rausgekommen sind und auf FullHD genug Spaß machen. Spielen ist laut Eingangsbeitrag ja auch nur absolute Nebensache.

Österreich ist übrigens teurer bei neuer Technik/Hardware (ca 20 % laut meinen Bekannten), also werden auch die Gebrauchtpreise dementsprechend etwas höher sein.

Am Ende bleibt halt die Frage was man für welchen Preis bekommt, klar wenn man eine Low End Karte zum Low End Preis bekommt ist das auch ok, wenn die Preisunterschiede zu etwas besserem nur marginal sind würde ich halt gleich etwas besseres mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Letztlich ist die Frage, wieviel antios fuer die Grafikkarte ausgeben will. Wie Zwirbelkatz richtig schreibt, kann er die Settings herunterdrehen, um mit einer kleineren Grafikkarte auszukommen. Oder eben ein besonders anspruchsvolles Spiel auslassen. Er hat jetzt eine Reihe von Grafikkarten genannt bekommen, die er im Gebrauchtbereich kaufen kann. Am besten sollte er sich ein paar Tests dieser Karten (und ihrer Konkurrenz) anschauen, um einschaetzen zu koennen, wieviel Aufpreis sich fuer welche Karten auszahlt.

Die Betonung von x16-Karten halte ich fuer falsch. Lieber mehr RAM. Wenn das RAM ausgeht, ruckelt es auch mit x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Im unteren Segment gibt es halt kaum Karten mit "genug" Ram. Allenfalls eine RX 6700 10GB fällt mir da spontan ein; an die denkt man vielleicht nicht. Solche Karten wie eine 7600XT 16GB oder eine RTX 4060 Ti 16GB sind in aller Regel viel zu teuer.

An die RX 5700 8GB Grafikkarte habe ich gar nicht gedacht. Da habe ich im Hinterkopf, dass ältere Exemplare gerne mal Probleme bereiteten. (Bitte nicht verwechseln mit der Ryzen 5700x CPU.)

Seit der RTX 3060 12GB vor 4 Jahren kommt halt nichts mehr. Was soll man machen ... Diese ganzen Diskussionen mit teils arg knappem Budget sind nicht so richtig befriedigend. Der Markt ist, wie er ist und das ist bedauerlich.

Zur Erinnerung, hier der Vergleich der Karten:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

Wie man ablesen kann, wäre eine 7600XT 16GB rund 30% vor einer 3060 12GB.
Sie kostet aber in D. rund 100€ mehr.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::280/7600-xt/k0

In D. also rund 250€. Für eine gebrauchte Karte. Wobei eine nagelneue RX 9060 8GB x16 im Angebot für 280€ zu haben sein kann. (In D. bei Mindfactory, die meines Wissens nicht nach Ö. liefern)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
Allenfalls eine RX 6700 10GB fällt mir da spontan ein; an die denkt man vielleicht nicht.
Ja, die gabs ja auch noch, denke aber, dass die schwer zu bekommen sein dürfte, die war ja nur vergleichsweise kurz im Handel (zumindest in Europa) und es gab auch nur wenig Partnerkarten.

Als weitere Ergänzung noch mal der CB Test zur RX 6600 schlicht weil hier auch noch vergleichsweise viele der heute potenziell interessanten Gebrauchtkarten mitgetestet wurden.
https://www.computerbase.de/artikel...08/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

So in etwa sieht es derzeit in Ö aus:

RX 6750 XT ~280 €............. viel zu teuer
RX 6700 XT ~200 €.............
RTX 3060 TI ~180 €............ (preislich besser trotz 30% mehr Rohleistung gegenüber der RTX 2060 12GB?)
RTX 3060 12GB ~190 € .......... 130 € würde mich reizen
GTX 1660 ~ 70 € .............. ja 50 € wäre auch eine Option

Versand / Käuferschutz muss man noch dazurechnen

Noch bin ich im Plan, aber die GRAKA fehlt ja noch, deren Anschaffung darf maximal 200 € kosten.

Zurück
Oben