Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 8-TB-SSDs im Test: Samsungs 9100 Pro läuft noch außer Konkurrenz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: 8-TB-SSDs im Test: Samsungs 9100 Pro läuft noch außer Konkurrenz
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Auch wenn ich mit dem Fazit nicht d'accord gehe, so ist dieses dennoch besser ausformuliert als beim letzten Mal.
Der für mich relevante Teil sind die Kopierleistungen bei 80% Füllstand und da ist die SN850X immernoch oben.
Man sollte meinen das die aktuellen Generationen von NVMEs hier endlich mal gegensteuern.
Der für mich relevante Teil sind die Kopierleistungen bei 80% Füllstand und da ist die SN850X immernoch oben.
Man sollte meinen das die aktuellen Generationen von NVMEs hier endlich mal gegensteuern.
Rotznase6270
Lt. Junior Grade Pro
Ich hätte es aussagekräftiger gefunden wenn der Test mit weiteren 8TB SSD's mit PCI-E 5.0 stattgefunden hätte. Man hätte mit den Test gerne bis zu diesem Zeitpunkt warten können.
Vielen Dank für den Test !
Es ist schon interessant das es technologisch weiter geht.
Jetzt muss die Konkurrenz noch etwas mehr werden, damit der Preis runter geht.
Noch erscheinen mir die PCIe 4 SSDs was Preis/Leistung angeht immer noch die beste Wahl zu sein.
Beeindruckt bin ich aber immer noch von der SN850X (ich habe mehrere davon), da hat WD einen großen Wurf gemacht. Wenn da noch 12T oder 16T kommen würden wäre toll.
Irgendwelche Debakel musste fast jeder Hersteller schon mal durchmachen.
Es ist schon interessant das es technologisch weiter geht.
Jetzt muss die Konkurrenz noch etwas mehr werden, damit der Preis runter geht.
Noch erscheinen mir die PCIe 4 SSDs was Preis/Leistung angeht immer noch die beste Wahl zu sein.
Beeindruckt bin ich aber immer noch von der SN850X (ich habe mehrere davon), da hat WD einen großen Wurf gemacht. Wenn da noch 12T oder 16T kommen würden wäre toll.
Irgendwelche Debakel musste fast jeder Hersteller schon mal durchmachen.
Crifty
Commander
Mehrere 8tb SSD‘s?Wintermute schrieb:Aber klar merkt man das. Vor allem wenn man mehrere braucht.
@Naru hat schon recht, fürs arbeiten, ist der Preis nicht so wichtig, dann sind auch mehrere kein Problem. Aber was will ich mit mehreren 8TB SSD‘s im Privatgebrauch, soviele Bilder und Videos kann ich gar nicht produzieren, ohne das ich gleich in der Medienwelt arbeite, das ich gleich mehrere 8TB SSD‘s für mich selbst benötige.
drago-museweni
Admiral Pro
Schon ein feines Stück Technik, würde da nicht nein sagen.
Aber da ich die immer erst tausche bei einem neuen System wird das eh erst in 4 Jahren interessant, mal sehen wie sich bis dahin die Preise entwickeln.
Aber da ich die immer erst tausche bei einem neuen System wird das eh erst in 4 Jahren interessant, mal sehen wie sich bis dahin die Preise entwickeln.
Bringt mir zu solchen Preisen garnix. Mir reicht auch die PCIe4.0 Performance völlig aus.
Aber auch da kosten die 8TB noch immer mehr als 2x4TB.
Daher verzichte ich weiterhin auf einen Kauf. Lasse mich doch nicht so unverschämt abzocken.
Aber auch da kosten die 8TB noch immer mehr als 2x4TB.
Daher verzichte ich weiterhin auf einen Kauf. Lasse mich doch nicht so unverschämt abzocken.
Die kleinere 9100 Pro ist ja mit PCIe 4.0 mit drin.theGucky schrieb:Wäre mal schön ein Test der SSD mit PCIe 4.0 zu haben.
Sunweb
Lt. Commander
Fast doppelter Preis für 6% "mehr" Leistung abseits von völlig irrelevanten Benchmarks.
Oder aber auch gleich durchgefallen:
Nur schnell mit komplett leerem Speicherplatz. Genauso durchgefallen wie die 4TB Variante.
Da kann ich mir auch gleich ne Türe Chips in den Rechner einbauen, die speichert dann genau so viel.
Da gibts wohl auch hier den Do-Not-Buy Award.
Oder aber auch gleich durchgefallen:
Nur schnell mit komplett leerem Speicherplatz. Genauso durchgefallen wie die 4TB Variante.
Da kann ich mir auch gleich ne Türe Chips in den Rechner einbauen, die speichert dann genau so viel.
Da gibts wohl auch hier den Do-Not-Buy Award.
Ranayna
Admiral
Ich hoffe, dass die TLC Modelle mit PCIe 4 Schnittstelle jetzt nicht aufs Abstellgleis geschoben werden.
Eine SN850 ist fuer mich wesentlich attraktiver als die 9100. Heck, sogar eine mit PCIe 3 wuerde ich nehmen, aber da duerfte der Preisvorteil kaum noch vorhanden sein.
Ich brauche die Geschwindigkeit schlicht nicht, ich habe keinen Anwendungsfall dafuer. Dementsprechend habe ich wenig Lust den doch sehr deutlichen Aufpreis zu zahlen.
Eine SN850 ist fuer mich wesentlich attraktiver als die 9100. Heck, sogar eine mit PCIe 3 wuerde ich nehmen, aber da duerfte der Preisvorteil kaum noch vorhanden sein.
Ich brauche die Geschwindigkeit schlicht nicht, ich habe keinen Anwendungsfall dafuer. Dementsprechend habe ich wenig Lust den doch sehr deutlichen Aufpreis zu zahlen.
Naru schrieb:Das kann dem viel größeren Adressraum geschuldet sein. Zweifelsohne werden 1TB-Modelle kürzere Signallaufzeiten aufweisen als jene mit 4TB.
Die Signallaufzeiten steigen also mit dem Adreßraum.
Ja nee, is klar.
Wurstpeller schrieb:
Huh? Waren das nicht externe Laufwerke?
MaverickM schrieb:Ja, da fällt die Wahl echt schwer bei mir! Samsung kaufe ich nie wieder, egal welche Produktkategorie.
He; mein A73 funktioniert immer noch völlig klaglos!
rentex schrieb:Bis ich meine 4TB Lexar "totschreibe", gibt es 16TB für 1000€ und die tut es für Spiele allemal.
Ich sag s mal so:
Micron 7450 Pro 15.36TB - vor zwei Jahren IIRC 1080 Euro... so weit weg war das nichtmal.
Zuletzt bearbeitet:
Ahh habe den "+Einträge" Button übersehen.Jan schrieb:Die kleinere 9100 Pro ist ja mit PCIe 4.0 mit drin.
Also ja es macht im Grunde keinen Unterschied, hätte ich gesagt...
Aber mit PCIe 4.0 ist die SDD kühler, weil sie weniger verbraucht und hat so im Alltag sogar eine bessere Leistung als mit PCIe 5.0...
Ich denke das auch Windows hier stark bremst.
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:Aber mit PCIe 4.0 ist die SDD kühler, weil sie weniger verbraucht und hat so im Alltag sogar eine bessere Leistung als mit PCIe 4.0...
Ähm...
orodigistan
Lieutenant
vielen dank für den Artikel.
unabhängig von der Digital-AfA bei der man locker eine rtx 6090 von der Steuer absetzen kann innerhalb eines jahres, wenn der preis unter 952 € fällt gibts kurz danach eine neue anschaffung😄
unabhängig von der Digital-AfA bei der man locker eine rtx 6090 von der Steuer absetzen kann innerhalb eines jahres, wenn der preis unter 952 € fällt gibts kurz danach eine neue anschaffung😄
Nighteye
Lt. Commander
Was ich bis heute auch nicht verstanden habe ist, wieso haben wir trotz immer schnellerer SSDs mit mittlerweile PCIe 5.0 nicht wirklich einen deutlichen Vorteil in den Ladezeiten von Videospielen gegenüber zb SSD,s mit PCIe 3.0 und zb nur 1/4 der Datenübertragung.Sunweb schrieb:Fast doppelter Preis für 6% "mehr" Leistung abseits von völlig irrelevanten Benchmarks.
Anhang anzeigen 1653197
Evtl kannst du oder andere mitleser mich da mal aufklären.
Ich frage mich bei jeder neuen PCIe Gen in verbindung mit neuen SSD,s immer wieso die Spieleladezeiten nicht kürzer werden.
(Hatte Kürzlich so einen Test auf Hardware Unboxed gesehen)
Anhänge
Marcoooo
Ensign
Das Testmuster der Redaktion mit Phison E18 Controller, 2 GB DDR4 und BiCS6 TLC von Kioxia (früher Toshiba) ist also eine weitere Variante. Welche Version ein Käufer erhält, ist aber wohl eher Zufall.
Zufall ist das wohl eher nicht, wenn Testmuster von den Herstellern gestellt werden ☺️
spacemonQuee
Cadet 4th Year
warum wird die nicht auch gegen die SN8100 8TB getestet? das würde doch mehr sinn ergeben die ist schließlich die ärgste konkurrenz
Weil es die noch nicht gibt. Es ist nur angekündigt, dass sie bald kommt @spacemonQuee
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb
Lt. Commander
Weil die SSD da schon lange nicht mehr der limitierende Faktor ist.Nighteye schrieb:wieso haben wir trotz immer schnellerer SSDs mit mittlerweile PCIe 5.0 nicht wirklich einen deutlichen Vorteil in den Ladezeiten von Videospielen gegenüber zb SSD,s mit PCIe 3.0 und zb nur 1/4 der Datenübertragung.
Bei F1 2025 ist das schnellste gemessene 14,7 Sekunden (in dem Test)
Die hier getestet Samsung liefert konstant über 4GB pro Sec.
Das macht rund 60GB, das ist mehr als viele Games komplett groß sind, und nur ein Bruchteil davon was wirklich gelesen wird.
Zuletzt bearbeitet: