News 9100 Pro mit PCIe 5.0: Samsungs schnellste SSD erhöht auf 8 TB

@BAR86

Das war beim Erscheinen der Serie so angekündigt (News hier), dass die 8TB Version später follgt, deshalb habe ich noch keine 9100 gekauft :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schade, aber vermutlich nachvollziehbar das höhere Kapazitäten bei den neueren gewinnträchtigeren SSD Modellen gebracht werden, mir würde auch Pcie 3.0 mit 8 oder auch gern 16 TB im M.2 Format reichen, ich möchte eigentlich nur langsam meine leitzen beiden 8 TB HDDs aus dem System raushaben. Das war mir bisher einfach immer noch zu teuer, die Geschwindigkeit ist mir fast egal mir reicht auch SATA meine MX500 und Samsung 870 EVO sind für das alltägliche schnell genug. Und SataPorts hätte ich sogar frei M.2 Steckplätze werden schnell knapp.

@Der_Unbekannte
Das System ist nicht langsam. Es hat eine SSD. Also mir ist es noch fluffig genug. Und für kleine Spiele auf Unity (Genshin Impact) oder SAGE Engine (C&C Generals) oder Unreal 5 (Palworld & Wuthering Waves) reicht es noch. Aber die Frage ist leider, wie lange. Genshin Impact wird nächstes Jahr neue Minimum Requirements haben. Azur Promilia wird auch mehr als Wuthering Waves haben wollen (i5 10000 anstatt i5 9000 oder so). Und GPU bin ich ja je nach Spiel schon nicht mal mehr im Minumum. Da würde es vermutlich den einen oder anderen schon wundern, dass es überhaupt läuft. Genshin Impact hat dann für Minumum anstatt der GT 1030 eine GTX 1050.

Ich werde vermutlich bei W10 bleiben. ESU gibt es ja offiziell und inoffiziell. Eventuell wechsel ich auch auf Windows 10 IOT Enterprise 2021. Wäre ja auch genauso grauzone wie die inoffizielle ESU Variante. Unter WIndows 7 damals gab es die ESU Updates auch als Update Sammlungen. Eventuell gibt es hier ja auch sowas. Oder ich müsste W11 dann mit Rufus oder ähnlich installieren. Auf Linux kann ich wegen der Spiele nicht unbedingt wechseln (gab nun Meldungen, dass Leuite mit Linux in Genshin Impact gebannt worden sind, was vor 4 Wochen noch kein Problem war).

Oldtimer schrieb:
Acht TB sind ja mal ein Wort!
Nein. "Acht Terabyte" sind zwei Worte. :mussweg:
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Ach nööööö grad (vor 2 Monaten) hab' ich die 4TB Version gekauft
Ist die jetzt spontan schlecht geworden, oder wo liegt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Oldtimer, Alphanerd und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Samsung SSD 9100 PRO wären mir mit 1800 Euro im meinen System auch zuviel !

frankkl

Arboster schrieb:
Da bringt dir die Geschwindigkeit doch gar nichts.
Man könnte jeden Tag nen frischen Scrub machen, weil der nur einstellig wenige Stunden dauert auch bei voller Beladung.😁

qiller schrieb:
Ca. alle 2 Jahre sollte man bei den QVOs aber mit Diskfresh die Daten neu schreiben lassen, sonst knickt die Leseleistung ein.
Wenn ich das richtig sehe, schreibt das Programm das komplette Gerät einmal durch. Das finde ich bei teilgefüllten SSDs kontraproduktiv, weil dann auch die nicht genutzten Bereiche unnötig (mit Nullen) beschrieben werden. Besser wäre es, vorher das Backup zu aktualisieren, die SSD neu zu formatieren und das Backup zurückzuspielen. Oder bei RAID-Einsatz einfach die SSD raus nehmen und neu aufbauen (wenn man mit der reduzierten Redundanz beim Rebuild kein Problem hat, aber da kann man vorher ja einfach einen Scrub machen, um zu gucken, dass alles funktioniert).

Ich habe meine '8er' zu einem vernueftigen Preis seinerzeit geschossen, bin zufrieden.

Donnerkind schrieb:
Besser wäre es, vorher das Backup zu aktualisieren, die SSD neu zu formatieren und das Backup zurückzuspielen. Oder bei RAID-Einsatz einfach die SSD raus nehmen und neu aufbauen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, hauptsache die Zellen werden einmal gelöscht und nochmal neu beschrieben. Gibt auch Leute, die SSDs defragmentieren^^. Soll wohl auch funktionieren. Diskfresh habe ich jetzt schon 2x problemlos eingesetzt. Ist halt ne One-Klick Button Methode. Blöd ist nur, dass die QVOs so lahm sind, dass einfach "Über-Nacht-Laufen-Lassen" zeitlich nicht reicht :|.

Rotznase6270 schrieb:
Wenn mit der Verdoppelung der Transferrate auch eine Verdoppelung des Preises einhergeht, dürfen wir uns schon PCI-E 6.0 "freuen".
Ist denn gesichert, dass PCI-E 6 für Konsumer kommt? Ich meine, ich hätte hier auf CB vor einiger Zeit gelesen, dass es für Consumer erstmal bei 5 bleibt.

Ich wüsste jetzt auch ehrlich nicht, wofür  ich jetzt noch mehr Transferrate bräuchte.

8TB ist schon nice, aber so groß ist mein Pile of Shame dann doch nicht. Für Multimedia/Archivierung reichen mir tatsächlich noch die guten, alten HDDs aus, da bekomme ich die doppelte Kapazität für ein Fünftel des Preises. Ob ein Dokument in ein oder zwei Sekunden aufploppt, ist mir herzlich egal.

Araska schrieb:
Ist die jetzt spontan schlecht geworden, oder wo liegt das Problem?
müsste wieder migrieren, bin zu faul
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
@BAR86

Das war beim Erscheinen der Serie so angekündigt (News hier), dass die 8TB Version später follgt, deshalb habe ich noch keine 9100 gekauft :--D
hab sie halt mit dem neuen PC gekauft, da hat sich das eben angeboten

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mit mehr Angebot wirds dann auch günstiger. Dank der m.2 Sackgasse in die sich die komplette comsumersparte selbst hinein manövriert hat wirds aber dauern und mehr Kosten ^^

Nachteile des Mobile Formats m.2 bleiben ja erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, SweetOhm und Araska
An all die Schnarchnasen die jetzt ankommen mit "nun freuen sich ja endlich die, die 8TB SSDs suchen", trollt euch bitte wo anders herum. Wenn ihr den Sinn dahinter nicht versteht oder nicht versteht, dass es Leute gibt, die so etwas gerne haben möchten, ist das nicht euer Problem.

Kuscht euch, wenn ihr es nicht verstehen könnt! Es gib nun mal Leute, die das haben möchte. Genauso wie der eine oder andere von euch immer das geilste iPhone oder Samsung Galaxy haben will.

Müsst ihr nicht verstehen, braucht ihr auch nicht, aber es gibt Leute, die hätten gerne mehr!

Zurück zum Thema... Ja, der eine oder andere wird nun sagen "uff, aber teuer", aber irgendwann sind auch DIE in einem preislich lustigeren Bereich :)

Zuletzt bearbeitet: (Im Eifer des Gefechts ist ein -nicht- zu viel.)
Domi83 schrieb:
An all die Schnarchnasen die jetzt ankommen mit "nun freuen sich ja endlich die, die 8TB SSDs suchen", trollt euch bitte wo anders herum. Wenn ihr den Sinn dahinter nicht versteht oder nicht versteht, dass es Leute gibt, die so etwas gerne haben möchten, ist das nicht euer Problem.
Könnte es sein, daß da irgendwo ein 'nicht' zuviel drin ist?

Ansonsten: Ich sehe das Novum '8TB' nicht.
8TB als SSD gibt es schon lange. Auch als M.2. Auch in TLC.

Das einzige Novum hier (zu dem die SN8100 demnächst aufschließen könnte) ist die Kombination aus 8TB und PCIe 5.0 im M.2 - Format.

Und ja; die Leute, die PCIe 5.0 in M.2 als 8TB benötigen, kann man wohl an den Fingern einer Hand eines Sägewekrmitarbeiters abzählen... aber wenn Leute genau diese Kombination haben wollen... nun; ich werde niemandem vorschreiben, was er nicht zu kaufen hat - das Gesamtpaket hat keine groben Fehler - es ist eben nur ein wenig teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Araska schrieb:
Könnte es sein, daß da irgendwo ein 'nicht' zuviel drin ist?
Könnte falsch rüber kommen... ich versuche es mal etwas zu zerteilen... Vielleicht auch ein Problem von Interpunktion bei mir... Satzzeichen könnten ja Leben retten und so... aber hier eine kleine Aufschlüsselung für meinen Krypto-Text :D

• Wenn ihr den Sinn dahinter nicht versteht...
  • oder nicht versteht, dass es Leute gibt...

Ich hoffe so kommt es besser rüber, aber Danke für den Tipp oder Hinweis :)

BrollyLSSJ schrieb:
Das System ist nicht langsam. Es hat eine SSD.
So gut wie alles hat heutzutage eine SSD ;)

Aber gut, wenn es dir noch reicht. Ich persönlich würde mich mit Win10 nicht mehr aufhalten und einfach die Hardware aufrüsten. Wozu nochmal extra Geld zahlen, oder gar mit einem unsicheren System rumlaufen?

BrollyLSSJ schrieb:
Das System ist nicht langsam. Es hat eine SSD.
Zweiteres ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für ersteres.

(Ich bezeichne das System mit einem Core i3 der ersten Generation und einer SATA-SSD, das ich neulich in den Fingern hatte, durchaus als langsam...)

INe5xIlium schrieb:
Solange eine Grafikkarte von mehr als 2 Lanes profitiert, ist das dann nicht eine sinnvolle Nutzung durch Geschwindigkeitssteigerung z.B. 4 Lanes auf 2 Lanes zu reduzieren?
Nein, da der Aufwand immer größer wird. Die Anforderungen an das Board wird immer größer und die möglichen Distanzen immer kürzer. Die Distanz von CPU bis Slot darf bei PCIe 6.0 nur noch 7.5 cm sein oder es müssen Retimer eingesetzt werden. Da ist's günstiger dann einfach lieber doppelt so viele Lanes bei halber Geschwindigkeit zu nehmen.

4800 TBW bei 8 TB, das heißt gerade mal 600 Schreibzyklen pro Zelle, ich finde das extrem wenig für eine "Pro" SSD.

Zurück
Oben