News 9100 Pro mit PCIe 5.0: Samsungs schnellste SSD erhöht auf 8 TB

@Araska
Das liegt halt im Auge des Betrachters oder in dem Fall in der Hand des Benutzers. Mir reicht es halt. Und die restlichen Menschen machen schon genug Müll, nur weil was alt ist.

@Der_Unbekannte
Naja, gibt ja schon wieder die Patche, die es auch bei W7 gab, womit man die Updates die 3 Jahre kostenlos bekam. Gab da sogar noch ein extra Punkt für Jahr 4 bis 6 Jahre. Könnte also diesmal sogar sein, dass Microsoft 6 Jahre lang ESU Updates gibt. Und unsicher ist relativ. So viel Probleme, wie Microsoft mit W11 schon verursacht hat könnte es durchaus sein, dass da noch wesentlich mehr unbekannte, offene Lücken schlummern. Dann würde eigentlich nur der Weg Richtung Linux gehen. Die haben zwar auch Lücken und teilweise auch ältere, aber da scheint es durchaus länger noch updates zu geben und vorallem wohl auch noch eine Q&A zu geben. Das scheint ja bei Microsoft komplett zu fehlen seit die von Windows 7 weggegangen sind. Bliebe nur zurück zu Stift, Papier und Spiele wieder Oldschool per Würfel spielen und an die frische Luft gehen (das mache ich jeden Tag und am Wochenende mit den Spaziergängen).

jube schrieb:
Hauptsache mehr Angebot am Markt. Ich hoffe zukünftige SSDs werden standardmäßig mit 8 TB Variante erscheinen.
Naja, vielleicht kommt die SanDisk WD SN7100 mit QLC 8 TB?
Wäre für Notebooks mit großem Bedarf lokale Daten interessant.

SirSinclair schrieb:
4800 TBW bei 8 TB, das heißt gerade mal 600 Schreibzyklen pro Zelle,
Du meinst wohl Löschzyklen (das Schreiben ist nicht das Problem :o). Es ist TLC NAND-Flash, kein SLC. Also die 8TB sind nur auf ein Drittel der Zellenanzahl verteilt, wie bei SLC. Und 1800 vom Hersteller garantierte Löschzyklen sind für TLC (die maximal wohl so um die 3000 Löschzyklen bestehen) "normal". Bei QLC liegt man dann nur noch bei max. ca. 1000 Zyklen.

qiller schrieb:
Du meinst wohl Löschzyklen (das Schreiben ist nicht das Problem :o).
Deine Wortklauberei ändert nichts dran das 600 Zyklen für eine "Pro" SSD auch für TLC ziemlich schlecht ist, das erreichen auch etliche nicht-Pro SSDs.
Von Samsumg hätte ich was besseres erwartet, aber nach der 850 Pro haben die nichts vernünftiges mehr rausgebracht.

qiller schrieb:
Es ist TLC NAND-Flash, kein SLC.
Das geht auch mit TLC deutlich besser (fast 4 Mal mehr Schreibzyklen als die Samsung) siehe:
https://geizhals.de/transcend-mte220s-ssd-1tb-ts1tmte220s-a1971682.html

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
@lejared : Ich weiß; viele hier sind fies vor gebrauchten SSDs, aber gebrauchte Enterprise-SSDs (z.B. Samsung PM883) sind in der Bucht gern mal für ca. 50€/TB zu bekommen - wären etwa 400 Oiro für eine 7.68TB-TLC-Sata, die noch mehr als 90% ihrer Schreibleistung vor sich hat.
Ergänzung ()
Also mein Preis, bei dem ich zugreifen würde, wäre in der Tat unter 400 Euro für 8 TB im M.2 Format, allerdings für Neuware. Bei Gebrauchtware fände ich erst Preise deutlich unter der 300 Euro Marke angemessen.

Araska schrieb:
Betrug; ich mußte satte 189 Euronen hinblättern :(
Ergänzung ()
Naja, die Lexar mit 4 TB ist auch zum aktuellen Preis von jetzt gerade eben 209 Euro nicht weit weg und durchaus bezahlbar.
Aber die 8 TB Modelle sind halt unverschämt und überproportional teuer: 570 bei WD und 585 bei Lexar. Das passt einfach überhaupt gar nicht.
Rein rechnerisch müssten die unter 400 Euro kosten. Es kommt ja schließlich nur etwas Flash dazu. Platine, Controller, Verpackung und Vertriebskosten bleiben gleich.

Neodar schrieb:
Wie wärs mal mit dieser Kapazität bei nem günstigen Modell?
So gut wie niemand braucht diese hohen Geschwindigkeiten. Aber die große Kapazität zu nem vernünftigen Preis würden wohl schon Einige gern mitnehmen.
Warum begreift das nur kein einziger Hersteller?
Gebe bei Google oder Geizhals "SSD 8TB" ein und erhalte Treffer für deutlich unter 600 Euro zur Western Digital Black SN850X 8TB und Lexar NM790 8TB. Die gibt es bereits seit einiger Zeit.
PCIe 4.0 reicht immer noch völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Also ich kaufs nicht. Bin doch nicht blöde und geb für einmal 8 TB mehr aus als für zweimal 4TB.
Wenn 8TB weniger Strom verbrauchen, paar Lanes weniger etc., dann rechtfertigt es ein paar Euro drüber. Und bei einer Neuvorstellung ist der Preis immer UVP und immer über den Straßenpreisen. Da brauch es kein Aufschrei geben (ich hab dich nur als Beispiel genommen. Hätte auch jemand anderes zitieren können).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und INe5xIlium
Krik schrieb:
Ich glaube, in meinem Pentium II-Rechner hatte ich eine Grafikkarte (PCI), Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-Karte und noch irgendwas, was ich vergessen habe (extra COM-Port?).
Vielleicht gab es ~2007 eine Überschneidung. Die Boards hatten Sound, Netzwerk, >=4SATA, ATA und trotzdem PCI im Vollausbau.

Die USB-Karte habe ich dann für USB3 gebraucht, so wie ich jetzt schon in meinem 2025 Rechner gerne die neuen USB4 Geschwindigkeiten gerne hätte.

Aber zurück zum Thema der hohen PCI-Geschwindigkeiten. Ich sehe da noch immer Potential, dass ein Großteil der USB-Schnittstellen auf nur einer Lane theoretisch abdecken zu können.

Hat so eine M.2 SSD nicht bis zu 4 Lanes? Wenn man jetzt dafür sorgt, dass eine einzelne Lane vollkommen ausreicht, hat eine PCI5 SSD gegenüber einer PCI3 SSD auf dem Punkt schon einen Vorteil.
Chuuei schrieb:
Jetzt nehmen wir mal an, ein Hersteller stößt vor und sagt, hey mit PCIe Gen 5 schaffe ich auch mit einer Lane die 3,6 GB/s die lange bei PCIe Gen 3 x4 m.2 SSDs üblich waren. Nun kauft sich jemand genauso eine "moderne" Gen 5 x1 SSD und hat plötzlich auf seinem Gen 3 System nur noch 900MB/s Maximum.
Das habe ich nicht verstanden. Im Fall von PCIe Gen3 könnte er dann doch 4 Lanes nutzen. In dem Fall würde man auf der SSD nichts sparen, aber im Fall von PCIe Gen5 würde man auf dem Mainboard sparen.
Oder geht das bei SSDs nicht?
Grafikkarten haben es zumindest mal zugelassen, dass man sie einfach in kürzere Ports steckt. Da konnte man dann, soweit ich weiß, das in einen langen Port stecken, um alle Lanes zu nutzen oder in einen kurzen, um nur einen Teil zu nutzen.
Eine PCIe Gen 5 hätte man dann entweder auf einer Gen5 lane oder auf 4x Gen3 laufen lassen können, hätte ich erwartet. Natürlich würde man dann auf der SSD wenig sparen, aber da sind die Leitungen zum Glück noch nicht so lang, wie später auf dem Mainboard. Der Stecker ist außerdem ohnehin vorhanden.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Die Anforderungen an das Board wird immer größer und die möglichen Distanzen immer kürzer. Die Distanz von CPU bis Slot darf bei PCIe 6.0 nur noch 7.5 cm sein oder es müssen Retimer eingesetzt werden.
OK, das Argument sehe ich. 7.5cm ist schon verdammt kurz. Da würde ich das Routing schon interessieren.

So lange die SSDs bei 8 TB unverhältnismäßig teuer sind werde ich weiterhin für einfache Dateien zur HDD greifen. Doppelte Preis würde ich mir noch gefallen lassen 280 Euro für 8 TB aber nicht fast das 7-8 fache.
Eine 8 TB HDD bekomme ich für 140 Euro als NAS 180 Euro. Da finde ich persönlich 900 zu viel auch wenns PCI E ist. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Salierfähig schrieb:
@lejared Da muss ich die 8TB QVO ein bisschen verteidigen. Klar, das Vollschreiben macht wenig Spaß. Aber bei einem QLC Datengrab macht man das doch nur einmal? Danach kommen nur noch sporadische, kleinere Updates. Aber in der Zwischenzeit profitiert man von den viel besseren Zugriffszeiten als jede Festplatte.
300€ für die 8TB gingen damals voll in Ordnung und ich wage mal zu sagen: Das würden einige heute immer noch kaufen.

Zum Thema: Ob einseitig bestückt oder nicht fände ich interessant.
300 Ja aber nicht 500 oder mehr.
300 wäre zwar das doppelte von einer HDD aber in halbwegs in Ordnung.
Ergänzung ()

JoergB schrieb:
Von technischer Seite her sind die PCIe 5 SSDs nun ausgereift und haben auch von der Kapazität her zu den PCIe 4 SSDs aufgeschlossen.
Da der Geschwindigkeitsvorteil für die meisten Anwender kaum merklich ist, bleibe ich erst mal noch bei PCIe 4.
Wenn PCIe 5 nur noch geringfügig mehr als PCIe 4 kostet würde ich bei Neubeschaffung auf PCIe 5 gehen.

Im Laptop habe ich schon eine 8T (WD SN850X) SSD, da geht aber eh nur PCIe 4, mehr kann der R9 375 nicht.

12T oder 16T SSDs in M2 wären schön, aber das ist wohl eher ein Thema der Flash Hersteller.

Etwas OT: PCIe 6 ist im Konsumermarkt weit von einer sinnvollen Nutzung entfernt.
Wenn DDR 6 sich noch verzögert kommt eventuell ZEN 7 auch noch für AM5.
Ich habe hier einer 980 PCI 3.0 SSD drin und eine 2 TB 870 Evo. Laut HWInfo benötigt Windows 10 oder ruft Windows 10 von der 980 wo Windows 10 drauf ist maximal die SATA III Geschwindigkeit ab von 450-550 MB/s. Wenn man jetzt Diskmark nutzt bekommt man die 2500-3500 MB/s aber Windows ruft bei mir maximal SATA III Geschwindigkeit ab, ich konnte auch kein großen Sprung feststellen von M2 zu SATA SSD. Beides bootet oder bootete zwischen 18-25 Sekunden. Dagegen eine HDD damals mit Windows 7 noch ca. 60-90 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
INe5xIlium schrieb:
Solange eine Grafikkarte von mehr als 2 Lanes profitiert, ist das dann nicht eine sinnvolle Nutzung durch Geschwindigkeitssteigerung z.B. 4 Lanes auf 2 Lanes zu reduzieren? Grafikkarte 2 Lanes, jede SSD eine einzige und USB-Controller auch, das würde einen stabilen Betrieb vorausgesetzt kompaktere und billigere Boards möglich machen und in der CPU Lanes sparen.
Da muss ich die voll und ganz zustimmen, das Argument habe ich selber schon mehrmals gebracht.
Es ist nur die Frage wie hoch die Mehrkosten für PCIe 6 sind.

Ich habe zwei PCIe 5 Boards, derzeit nutze ich darin maximal PCIe 4.
Bei derzeitigen Grafikkarten und SSDs bringt im Konsumermarkt PCIe 5 nur einen marginalen merklichen Vorteil.
SSDs mit PCIe 5 x2 (entspricht von der Übertragungsrate PCIe 4 x4) und dafür mehr ansprechbare SSDs fände ich gut.

Solange PCIe 5 im Konsumermarkt noch nicht sinnvoll ausgenutzt werden kann sehe ich daher für PCIe 6 in der nächsten Zeit noch keinen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
wahli schrieb:
Oh Mist, zuerst dachte ich, dass die Preise ja völlig in Ordnung sind, aber dann habe ich doch noch bemerkt, dass die 410 Euro nur für die 4TB Version gilt :hammer_alt: (und nicht die neue 8TB Version)
Wenn die 8TB Version diesen Preis aufrufen würde, wäre alles in Butter.
410 für 8 TB würde ich kaufen, zwar wären 340 besser das wären das doppelte was ich für die 870 Evo 2023 gezahlt hatte, aber 400 wäre in Ordnung. Besser wäre es sogar nur 280 Euro das Doppelte einer SATA III HDD. Das wäre noch besser.
Ergänzung ()

LT.Verleum schrieb:
Damals bei Mindfactory die Lexar NM790 4TB zweimal zum Tiefpreis von 185,- Euronen ( 8TB für 370,-) gekauft.
Wenn der Preis der Samsung SSD 8TB am Stück auf ~440,- bis 480,- fällt wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert.
Ich ärgere mich heute das ich 2023 nicht 2x 4 TB 870 Evo für 2x 170 Euro gekauft habe, heute ärgert es mich. Weil aktuell finde die 870 Evo unverschämt, da würde ich aktuell eher zur Silicon Power greifen aber auch die ist aktuelll 30 Euro über den alten Samsungpreis.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Eigtl müssten sie ja günstiger sein. Jeweils nur 1 Controller, PCB, Verpackung, shipping und Lagerkosten.

Aber ja, es wird ja leider nie so kommen.
Das ist doch bei SD Karte oder USB Stick genauso bei SATA SSD und SD Karte scheint 512 aktuell das beste Preisleistungsverhältnis zu haben. 512 GB USB Stick 32 Euro im Angebot 1 TB kostet mindestens 80. Normal wäre da 64 Euro dann realistisch. Für den Acerlaptop habe ich jetzt ein 512 GB USB Stick zur Speichererweiterung gekauft, weil mir 1 TB noch zu teuer waren.
Ergänzung ()

thelittledevil schrieb:
Super, dann nehme ich ne 8TB PCI 3.0 mit den gleichen Chips und Dauerschreibraten für 200€
Ergänzung ()

Ich kaufe wieder ne SSD bei 40€ je TB.
Bei 8 TB würde ich auf 350€ aufrunden
Darauf warte ich auch dann würde ich mir eine 8 TB SSD kaufen SATA oder M2 und würde meine 8 TB HDD damit ersetzen. So lang bleibt die 8 TB als Datengrab und Spiele.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
8TB sind prima, aber die Geschwindigkeit braucht doch kaum einer.

Meine WD_BLACK SN850P 8 TB M2s im Asustor Flashtor reizen meine 10Gb Verbindung aus.
Eine schnellere M2 würde da absolut nichts bringen.

Anhang anzeigen 1649229

Der Kreis derer, die wirklich einen Vorteil von der Geschwindigkeit haben, dürfte sehr klein sein.
Das stimmt laut HW Info nutzt meine M2 980 nichtmal SATA III Geschwindigkeit voll aus und auf der M2 ist WIndows drauf und die wichtigsten Programme. Maximal 436 MB zeigt zu mindestens HWInfo an.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Anhang anzeigen 1649248

8TB für roundabout €300 als Datengrab und ich würde meine 4TB WD Red und die 3TB Seagate IronWolf sofort ausbauen und nur noch als externe Backupplatten verwenden.
SATA hab ich wohl den Zeitpunkt verschlafen damals. :(
Genau das hatte ich dann auch vor die 2 TB 870 durch 4 TB ersetzen und die 8 TB Barracuda durch 8 TB SSD ersetzen. Aber nicht zu den aktuellen Preisen.
Ergänzung ()

herrStreusalz schrieb:
Für was braucht man denn so schnelle SSDs? :freak: So ne 550MiB/s Read/500MiB/s Write SATA III SSD reicht doch für den Otto-Normal-Verbraucher aus...
Da reicht sogar die SATA III SSD meiner Meinung völlig aus. Selbst die M2 wird laut HWinfo nur mit 430 MB von Windows benutzt.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Vermutlich wird es noch recht lange dauern, bis solche SSDs im Preis signifikant sinken. Liegt einfach an den sehr geringen Skaleneffekten, da sind wir mal ehrlich, wie viele Menschen sind potenzielle Kunden von diesen SSDs? Selbst hier im Forum sind wohl die meisten mit 2 TB halbwegs zufrieden.
Heute würde ich meine 2 TB SSD direkt auf 4 oder 8 TB tauschen und die 2 TB SSD in ein externes Gehäuse packen für 170 Euro für 4 TB und 350 Euro für 8 TB.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Adapter zur Anmerkung von @BrollyLSSJ, dass es Systeme ohne M.2 gibt, ist echt eine lustige Entwicklung. Weil inzwischen ist es fast schon so, dass es Controllerkarten gibt mit M.2 Schnittstelle statt PCI Express.
Bei neuen Boards hat man ja fast das Gefühl, dass PCI Express nur noch für Grafikkarten ist und da wartet man fast auf die erste M.2 Soundkarte.

Für kompakte Systeme sicher gut, aber irgendwie geht das Standardformat verloren, diese Zusammenstellbarkeit eines Tower-PCs, bei dem man früher 1x AGP und 6x PCI hatte, so dass man da wirklich alles reinstecken konnte, obwohl das teilweise erstmal gar nichts war, weil SATA und Sound tatsächlich auch onboard vorhanden waren, wenn auch beim Sound nur in der Qualität "vorhanden". Ich glaube, der war auf der einen Seite gar nicht soo schlecht, aber die Tatsache, dass ich das Scrollen der Maus im Lautsprecher hören konnte, bedeutet, dass da irgendwo Fehler im Design waren. Ein wenig trauer ich dem hinterher, dass man eine neue Schnittstelle wie TB5 nicht einfach als Schnittstellenkarte einstecken kann. Spätestens bei USB5 frage ich mich, warum das nicht so designt wurde, weil es sicher jemanden gibt, der in einem älteren PC die PXIx16 Schnittstelle für richtig schnelles USB opfern würde, um eine externe SSD anschließen zu können oder so.
Was mich eher stört ist das anscheinend SATA am Aussterben ist mein Board hat 4X SATA ich ärgere mich das ich nicht doch das 6 mal Board genommen habe. 4 SATA ist dann schon fast zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alphanerd
INe5xIlium schrieb:
... Im Fall von PCIe Gen3 könnte er dann doch 4 Lanes nutzen. In dem Fall würde man auf der SSD nichts sparen, aber im Fall von PCIe Gen5 würde man auf dem Mainboard sparen...
Hmm, muss zugeben in die Richtung nur auf einer Seite zu sparen habe ich nicht gedacht. Technisch problemlos möglich, im embedded Bereich hat man öfter nicht voll angebundene M.2 Sockel. Aber ist das praktikabel? Man hat doch das gleiche Problem. Jemand rüstet Mainboard auf, nimmt bestehende SSD mit und plötzlich läuft die SSD viel langsamer, weil das Mainboard die nur noch mit weniger Lanes anbindet.

Und bei Varianten welche die Lanes etwas dynamischer auf dem Mainboard aufteilen, scheiterts doch jetzt schon öfter mal in der Praxis. Ich will nicht wissen bei wie vielen Usern die Grafikkarte unbeabsichtigt mit x8 statt x16 läuft, weil sie das Manual nicht gelesen haben und dann plötzlich eine SSD da Lanes abzwackt.

lejared schrieb:
Und am Ende sind sie leider selbst für Datengrab-Aufgaben spürbar langsamer als selbst primitivste SSDs.

Ich hätte daher für den Media-Server wirklich gern eine bezahlbare 8 TB SSD, denn dann arbeitet der endlich geräuschlos und ist in Form des Intel NUC insgesamt kleiner als eine 3,5" HDD allein.

Ich habe auch meine 3,5“ Platte ausm NAS verbannt und durch ne 2 TB SSD an einem Pi4 ersetzt. Das läuft alles über Open Media Vault. Total super. Das Starten der Platte ging mir hart auf dem Keks. Ich war da am durch klicken und dann kommt der Zugriff aufs NAS. Dann passierte erstmal 5 Sekunden Nichts. Einige Progs haben die Laufwerke beim „Speichern Unter Fenster“ gecheckt. Darunter auch den NAS. Also ist mein PC beim Speichern eines Dokuments einfach mal 5 Sekunden stehen geblieben. Im Dauerlauf wollte ich die auch nicht haben, weil das Ding am Esstisch stand und hart nervte. Zum Glück ist das Vergangenheit!!

Klar. Aufgrund des 1GB/s Port des Raspi kommen da nur theoretisch maximal 120MB/sek durch. Realistisch 80-100MB/sek. Trotz des Limits merke ich einen drastischen Unterschied. Videos zum Videoschnitt brauche ich nicht mal auf mein PC kopieren. Das ist auch eine enorme Erleichterung. Gerade wenn ich Videos vom Handy schneide. Der Zugriff ist schnell genug für Davinci. Vorher undenkbar. Aber ob die SSD 14GB oder 1GB sek schafft ist mir egal.

Bisher komme ich mit meinen 2TB zurecht. Aber ich kann das ja in 5 Jahren durch ne 8er ersetzen. Schön dass es diese schon mal gibt.

Und ganz, ganz, ganz super gut ist sowas wenn man ein Apfel PC hat. Denn da ist ja interner Speicher stets Mangelware. Oder halt mehrere PC und man hat die Daten überall.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von den für die meisten und in den meisten Anwendungszenarien sinnfreien PCIe 5.0 SSDs, brauch ich gar nicht erst anfangen.

Das Warten auf "günstige" 8TB PCIe 4.0 wird gefühlt nie enden - werde noch im Grab sagen
"das wird doch hoffentlich bald günstiger" :D

HDD nutze ich nur noch (für Daten) weil ich es quasi "muss". Wollen sicher nicht.
Mit "muss" meine ich, ich unterstütze diese mMn völlig überzogenen Preise nicht mit einem Kauf und
ich persönlich sehe auch nicht ein, so unverhältnismäßig viel Geld für "nur" 8TB auszugeben.
Man muss halt auch mal nur auf die Kapazität runterrechnen. Es sind und bleiben nunmal nur 8TB.

Ich habe vor zwei Jahren oder so, für nur rund 130€ (im Angebot) eine ext. 8TB WD MyBook CMR HDD gekauft.
Gut, kostet jetzt auch 160-170€. Trotzdem, sehe ich nicht ein für die selbe Kapazität je nach Preis sagen wir,
das 3-4 fache zu zahlen. Ja, schneller, kompakter, keine Kabel, kein Gerödel schön und gut aber was wirklich zählt - primär - ist die Hauptfunktion. Daten abspeichern. Das machen beide und zur gleichen Menge.
Will sagen, warum für das "schneller, kompakter, keine Kabel, kein Gerödel" drei bis vier mal so viel Geld ausgeben.
Hoffe man versteht was ich meine, sinngemäß. Natürlich hat das einen Mehrwert aber sicher nicht so viel.

Für mich gilt und das ist mMn noch immer gut bezahlt, maximal 50€ pro TB.
Also maximal 400€ für eine M.2 NVMe mit 8TB (TLC und mit DRAM-Cache versteht sich).

qu1gon schrieb:
Das Warten auf "günstige" 8TB PCIe 4.0 wird gefühlt nie enden - werde noch im Grab sagen
"das wird doch hoffentlich bald günstiger" :D
Biste schon so alt über 80 Jahre ?

Bin mit einer M500 mit 240 GB angefangen später 860 EVO + 870 EVO mit 500 GB,
dann auch eine 980 PRO mit 1000 GB jetzt neu eine 980 PRO + 990 PRO mit 2000 GB.
und heutzutage könnte ich mir auch schon eine SSD mit 4000 GB vorstellen.

Die Größen endwirkelen schon recht gut,
könnte mir in vielleicht schätzungsweise etwa 5 Jahren hochwertige SSD mit 8000 GB unter 250 Euro im Handel vorstellen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Biste schon so alt über 80 Jahre ?
Nee :-) deswegen ja der Smiley aber 50 Jahre - ist nur gefühlt gemeint.
frankkl schrieb:
...etwa 5 Jahren hochwertige SSD mit 8000 GB unter 250 Euro im Handel vorstellen.
Wäre ja schon mit (bald) unter 400 € "zufrieden" aber ich hoffe doch, das es nicht mehr lange dauert.

SirSinclair schrieb:
Deine Wortklauberei ändert nichts dran das 600 Zyklen für eine "Pro" SSD auch für TLC ziemlich schlecht ist

Die p\e-cycles aus den TBW herzuleiten nützt nichts.

Das ist nur ein Wert für den Garantieanspruch in einem bestimmten Zeitraum.

Die Schreiblast bis zum tatsächlichen Ableben dürfte deutlich höher sein.

Habe hier zB eine 850evo mit 500GB. Die hat eine TBW-Garantie von 150TB innerhalb von fünf Jahren nach Samsung, in Tests hat sie bis zum Tod schreiben allerdings mehrere petabyte geschafft.

wagga schrieb:
Was mich eher stört ist das anscheinend SATA am Aussterben ist mein Board hat 4X SATA ich ärgere mich das ich nicht doch das 6 mal Board genommen habe. 4 SATA ist dann schon fast zu wenig.
Dafür gibt es M.2 zu SATA Controllerkarten. Eine wilde Entwicklung, seit es kein PCI mehr gibt.

Ich stimme dir aber zu. Auch wenn man keine 2 Brenner mehr hat, wie früher, mit 2 Festplatten und einem Brenner vermisst man die Anschlussvielfalt von vor 10 Jahren.
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Jemand rüstet Mainboard auf, nimmt bestehende SSD mit und plötzlich läuft die SSD viel langsamer, weil das Mainboard die nur noch mit weniger Lanes anbindet.
Das habe ich wiederum nicht bedacht. Wenn ich es mir leisten kann, versuche ich frische Speichermedien im PC zu verbauen. Ein klein wenig sehe ich den Nutzer hier in der Pflicht sich zu informieren, wenn er aufrüstet.

Chuuei schrieb:
Ich will nicht wissen bei wie vielen Usern die Grafikkarte unbeabsichtigt mit x8 statt x16 läuft, weil sie das Manual nicht gelesen haben und dann plötzlich eine SSD da Lanes abzwackt.
Zum Glück wird es dann auch meistens reichen, weil die Lanes soweit ich es grad sehe vielleicht von der Anzahl, aber nicht von der Geschwindigkeit ein tödlicher Flaschenhals sind.
Aber da hast du einerseits einen Punkt, andererseits war das zumindest auf Grundlage der letzten PCI Generationen mein Argument für höhere Geschwindigkeit. Bei neuer Hardware ist die neueste Generation schnell genug, dass man diese Probleme verkraften kann. Eine neue Grafikkarte auf einem alten Board mit halber Anzahl der Lanes wird irgendwann vielleicht spürbar langsamer.

Aber jemand schrieb auch weiter oben, dass diese Argumentation nicht funktioniert, wenn Gen6 vom Preis, vom Aufwand und den Limitationen der Leitungslänge nicht mehr wirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben