News 9100 Pro mit PCIe 5.0: Samsungs schnellste SSD erhöht auf 8 TB

Ach, bei AliExpress gibt es die bestimmt für nen Zwanni :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
JoergB schrieb:
Etwas OT: PCIe 6 ist im Konsumermarkt weit von einer sinnvollen Nutzung entfernt.
Solange eine Grafikkarte von mehr als 2 Lanes profitiert, ist das dann nicht eine sinnvolle Nutzung durch Geschwindigkeitssteigerung z.B. 4 Lanes auf 2 Lanes zu reduzieren? Grafikkarte 2 Lanes, jede SSD eine einzige und USB-Controller auch, das würde einen stabilen Betrieb vorausgesetzt kompaktere und billigere Boards möglich machen und in der CPU Lanes sparen.

AndyMutz schrieb:
ich habe noch mehrere von den 870 QVO SSDs und bei den modellen ab 2TB bleibt die schreibrate bei 160 MB/s bei dauerlast.
Ich hab 2x 8TB 870 QVOs. Die 160MB/s sind nur der erste größere Einbruch, wenn der SLC-Cache alle ist. Wenn du lange genug drauf rumschreibst, gehts sogar unter 100MB/s, vor allem wenn die SSD fast voll ist.

Ca. alle 2 Jahre sollte man bei den QVOs aber mit Diskfresh die Daten neu schreiben lassen, sonst knickt die Leseleistung ein. Bei einer vollen 8TB SSD hat man also ~4TB Host-Schreiblast pro Jahr nach der initialen Befüllung. Bei nem angenommenen WAF von 5 und 2880 Gesamt-TBW macht das immer noch schlappe 144 Jahre. Ich mach mir da wenig Sorgen um den Nand-Flash, eher macht die Elektronik vorher schlapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Araska schrieb:
@lejared : Ich weiß; viele hier sind fies vor gebrauchten SSDs, aber gebrauchte Enterprise-SSDs (z.B. Samsung PM883) sind in der Bucht gern mal für ca. 50€/TB zu bekommen - wären etwa 400 Oiro für eine 7.68TB-TLC-Sata, die noch mehr als 90% ihrer Schreibleistung vor sich hat.
Ohne mich fundiert damit beschäftigt zu haben bin ich auch stark dagegen wichtige Dinge auf soetwas zu speichern, wenn man eine neue SSD bezahlen kann. Mir ist bei Daten jedes Prozent Sicherheit schon etwas Geld wert, weil das Zurückspielen eines Backups mindestens Stress bedeutet und ich (noch) nicht immer ein aktuelles Backup vom gesamten Windows habe.
ABER: Danke für den Tipp, für alles andere von KI, Videoschnitt, Games usw. kann sich da bei ein paar Prozent möglicherweise leicht gesenkter Sicherheit wirklich nicht beschweren und das gilt je nach Anwendung wie du sagtest auch locker für den gesamten PC.

Grade überlege ich, ob ich eine alte SSD von 2018, die schon mal etwas Datenkorruption hatte, für solche Dinge zu nutzen. Für die SSD spricht, dass die Health-Werte noch gut sind. Wenn ich etwas größeres für Videoschnitt&Co benötige, werde ich mich wieder an Ebay erinnern, manchmal denkt man da einfach nicht mehr dran.

Preislich echt ok, ich muss Updaten

Die zu erwartenden 700 Euro sind immer okay. Schließlich sind wir alle mit dem Silberbesteck aufgewachsen.

Ich hab schon lange für mein NAS die Augen offen gehalten mein 8TB HDD Raid1, das ich per SMB im lokalen Netzwerk zur Verfügung stelle, durch Flashspeicher zu ersetzen. Nachdem sich da lange nichts bewegt hat und MM/Saturn ihre MwSt Aktion hatten habe ich 2x 4TB Sandisk Ultra 3D geholt und ein Raid0 daraus gemacht für zusammen unter 400€.

Auf kleinem Raum oder bei begrenzter Anschluss-Zahl muss man für 8TB leider weiterhin deutlichen Premium-Aufpreis zahlen, für PCIe 4.0/5.0 noch mal umso mehr.

Diesbezüglich freue ich mich schon sehr auf Fortschritt und fallende Preise.

P.S. Das HDD Raid1 ist jetzt das Backup für die SSDs ;)

INe5xIlium schrieb:
diese Zusammenstellbarkeit eines Tower-PCs, bei dem man früher 1x AGP und 6x PCI hatte,
Die Boards konnten damals aber auch fast nix. Deshalb waren ja viele PCI-Slots Pflicht, da wir die ja mit allerhand Erweiterungskarten zupflastern mussten.
Bspw. wer würde heute denn noch eine USB-Karte einsetzen? Keiner, denn die Boards bieten bereits 8+ Ports.

Ich glaube, in meinem Pentium II-Rechner hatte ich eine Grafikkarte (PCI), Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-Karte und noch irgendwas, was ich vergessen habe (extra COM-Port?).

qiller schrieb:
macht das immer noch schlappe 144 Jahre. Ich mach mir da wenig Sorgen um den Nand-Flash, eher macht die Elektronik vorher schlapp.
Ich glaub, mein Körper macht vor der Elektronik schlapp. 😵

Neodar schrieb:
Wie wärs mal mit dieser Kapazität bei nem günstigen Modell?
... Aber die große Kapazität zu nem vernünftigen Preis würden wohl schon Einige gern mitnehmen.
Warum begreift das nur kein einziger Hersteller?
Die Produktion dieser SSDs wird vermutlich nur wenig teurer sein und die Marge dadurch deutlich höher.

Ich finde es einfach beschixxen, dass Direct Storage nicht großflächig eingesetzt wird. Das hat so viel Potential, scheint jedoch von der Implementierung, eher komplex zu sein.

• Gefällt mir
BrollyLSSJ schrieb:
Meine Systeme können kein M.2
Also laut deiner Sig könntest du dir durchaus mal ein Upgrade gönnen 😉

Das tut ja schon fast weh, so langsam wie das mittlerweile ist.

Was machst du wegen Win11 eigentlich?

• Gefällt mir
Preis je GB:€ 0,15 / € 0,11 / € 0,10 / € 0,12

wieder diese dumme Spitze entgegen des normalerweise erwartbaren Trends ... 0,09€ pro GB oder gar 0,08 € wäre logisch und richtig gewesen ... so ist das nur Abzocke ohne technischen hintergrund.

• Gefällt mir
Ach nööööö grad (vor 2 Monaten) hab' ich die 4TB Version gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
INe5xIlium schrieb:
... Grafikkarte 2 Lanes, jede SSD eine einzige ... und in der CPU Lanes sparen.
Argumente in diese Richtung kommen immer wieder, wenn es in Diskussionen um die Anzahl der PCIe Lanes geht. Technisch sicherlich möglich, aber es ist einfach nicht sinnvoll am Ende, zumindest wenn man die jetzigen Schnittstellen beibehält.

Eine große Stärke von PCIe ist die Abwärtskompatibilität. Die Grafikkarte oder M.2 SSD die PCIe Gen 5 unterstützt, kannst du problemlos in Systeme stecken die nur PCIe Gen 2 können und liefern dort die maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle.

Jetzt nehmen wir mal an, ein Hersteller stößt vor und sagt, hey mit PCIe Gen 5 schaffe ich auch mit einer Lane die 3,6 GB/s die lange bei PCIe Gen 3 x4 m.2 SSDs üblich waren. Nun kauft sich jemand genauso eine "moderne" Gen 5 x1 SSD und hat plötzlich auf seinem Gen 3 System nur noch 900MB/s Maximum. Und obwohl er doch eine moderne SSD gekauft hat, läuft die wesentlich langsamer als eine jahrealte Gen 3 SSD. Sowas kriegt man niemand unbedarften vermittelt.

Ein Weg sowas sinnvoll hinzubekommen ist bewusst den Upgrade Pfad zu versperren, indem man z.B. eine neue Schnittstelle mit weniger Lanes einführt. Bei M.2 musste man schon für Gen 5 ziemliche Klimmzüge machen um das signaltechnisch überhaupt hinzubekommen. Wenn Gen 6 in den Desktop Einzug hält, brauch man eh eine neue Schnittstelle. Das wäre die Chance so eine Lane Reduktion einzuführen, nur hat man dann aber auch das Problem zu vermitteln, warum die Leute neue Hardware kaufen sollen, die ken bisschen schneller ist wie die Vorgängergeneration.

Zurück
Oben