News 9100 Pro mit PCIe 5.0: Samsungs schnellste SSD erhöht auf 8 TB

lejared schrieb:
Naja, "verpasst". Ich hatte bei der Samsung QVO damals bei dem Preistief kurz überlegt, aber es dann doch gelassen, weil die Teile einfach schlecht sind.
Der QLC Flash ist mir als Datengrab zu unzuverlässig und die SSDs sind wirklich langsam!
Ich hab mich damals mit 3x 870 evo 4tb eingedeckt
Fürs all day nas reicht das. das große mit mit 4x 14TB HDD hat zumindest 2*2TB cache 970 Evo.

Langfristig würde ich gern die 3 x 4TB gegen 3* 8 TB tauschen.dann brauche ich aber ein ITX Board mit 4x m.2
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Der Schweinezyklus kommt immer wieder.
Tiefpunkt waren ja eher 30€ je TB

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AlphaKaninchen
Stolzer Preis, aber gibt ja keine Konkurrenz :)
Wenn da mal paar mehr kommen geht's auch hier runter, dann kommen die ins NAS 😎

Im Moment reicht mir eine NM790 8 TB im PC die zweite liegt gerade auf Halde, weil der andere Kram auf HDD ausgelagert ist.

Also wenn einer will auch mal bescheid geben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Naja ich habe nur eine 8TB NVMe im Einsatz auf dem kleinen Server der 24/7 läuft weil sich da halt einfach eher mal was ansammelt - da speichert halt jeder seinen Kram, der bei uns dann 2x die Woche gebackuppt wird. Allerdings natürlich nur PCIe 4.0 - 5.0 macht da eh keinen Sinn, hätte auch 3.0 genommen.

Auf den Geräten selber wird nicht mal ansatzweise der Platz genutzt der verbaut ist.

Sinatra81 schrieb:
Die Preise werden bestimmt noch sinken… teuteuteu 🤞

Nach wo hin?
Das 1TB-Modell kostet schon nur 150€ und für jedes weitere Terabyte fallen rund 75€ an, also gerade mal die Hälfte dessen, was das 150-Euro-Modell kostet.
Was solle denn am Preis noch sinken?
Der Preis für das 1TB-Modell bewegt sich schon annähernd zu dem 100-Euro- Noname-Plunder, für welchen ihr eurer Geld ansonsten aus dem Fenster werft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Sinatra81
Arboster schrieb:
Da bringt dir die Geschwindigkeit doch gar nichts.
Ich finds cool, dass du das für mich bewerten kannst 😎

Hauptsächlich damit die Kiste mal Ruhe gibt und komplett silent ist :)

@Xiaolong Ich spreche aus Erfahrung und wollte dich nicht verärgern.

Ich habe ein NAS mit 6 x 8TB M2 eben wegen der Lautstärke.
Da sind momentan 6 x WD_BLACK SN850P (PCI 4.0) drinnen.

Die M2 um die es hier geht hat PCI 5.0 und ist daher schneller, aber eben auch viel teurer als 8 TB M2s mit PCI 4.0.

Da die PCI 4.0 M2s schon den 10 Gb LAN Anschluß auslasten, würde eine schnelle M2 nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AlphaKaninchen
Neodar schrieb:
Wie wärs mal mit dieser Kapazität bei nem günstigen Modell?
So gut wie niemand braucht diese hohen Geschwindigkeiten.
mando.jpg

8TB für roundabout €300 als Datengrab und ich würde meine 4TB WD Red und die 3TB Seagate IronWolf sofort ausbauen und nur noch als externe Backupplatten verwenden.
SATA hab ich wohl den Zeitpunkt verschlafen damals. :(

Xiaolong schrieb:
Stolzer Preis, aber gibt ja keine Konkurrenz :)
Wenn da mal paar mehr kommen geht's auch hier runter, dann kommen die ins NAS 😎
Ernstgemeinte Frage: Kann dein NAS PCIe 5.0, und wenn nein, welchen Vorteil hätten diese SSD gegenüber, sagen wir mal, WD SN850X (die bereits unter 600 Euro angekommen sind)?

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und AlphaKaninchen
@SweetOhm
Da weiß ich gerade nicht, ob ich genügend freie Slots im PC habe. Habe einen sehr alten Office PC. Die waren ja meistens beschränkt mit PCIe Steckplätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Für was braucht man denn so schnelle SSDs? :freak: So ne 550MiB/s Read/500MiB/s Write SATA III SSD reicht doch für den Otto-Normal-Verbraucher aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und knoxxi
herrStreusalz schrieb:
Für was braucht man denn so schnelle SSDs?

Damit das Elamigos-Release blitzschnell von der einen SSD (Mount) auf eine andere SSD extrahiert werden kann. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vermutlich wird es noch recht lange dauern, bis solche SSDs im Preis signifikant sinken. Liegt einfach an den sehr geringen Skaleneffekten, da sind wir mal ehrlich, wie viele Menschen sind potenzielle Kunden von diesen SSDs? Selbst hier im Forum sind wohl die meisten mit 2 TB halbwegs zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ranayna schrieb:
Nebenbei: Was ist eigendlich aus Direct Storage geworden? Davon hoert man irgendwie kaum noch was...
Ich dachte, das wäre so, weil es jetzt einfach Standard ist. Das wollte ich mir bald mal ansehen, wie es umgesetzt ist. Auf der ersten Google-Seite sehe ich dann aber beim Überfliegen als scheinbar beste Info das hier: https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-1-1-coming-soon/
Mit der Erkenntnis schließe ich mich der Frage an.

SweetOhm schrieb:
Zur Not gibt es da auch noch div. Adapter ... :freaky:
Adapter zur Anmerkung von @BrollyLSSJ, dass es Systeme ohne M.2 gibt, ist echt eine lustige Entwicklung. Weil inzwischen ist es fast schon so, dass es Controllerkarten gibt mit M.2 Schnittstelle statt PCI Express.
Bei neuen Boards hat man ja fast das Gefühl, dass PCI Express nur noch für Grafikkarten ist und da wartet man fast auf die erste M.2 Soundkarte.

Für kompakte Systeme sicher gut, aber irgendwie geht das Standardformat verloren, diese Zusammenstellbarkeit eines Tower-PCs, bei dem man früher 1x AGP und 6x PCI hatte, so dass man da wirklich alles reinstecken konnte, obwohl das teilweise erstmal gar nichts war, weil SATA und Sound tatsächlich auch onboard vorhanden waren, wenn auch beim Sound nur in der Qualität "vorhanden". Ich glaube, der war auf der einen Seite gar nicht soo schlecht, aber die Tatsache, dass ich das Scrollen der Maus im Lautsprecher hören konnte, bedeutet, dass da irgendwo Fehler im Design waren. Ein wenig trauer ich dem hinterher, dass man eine neue Schnittstelle wie TB5 nicht einfach als Schnittstellenkarte einstecken kann. Spätestens bei USB5 frage ich mich, warum das nicht so designt wurde, weil es sicher jemanden gibt, der in einem älteren PC die PXIx16 Schnittstelle für richtig schnelles USB opfern würde, um eine externe SSD anschließen zu können oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben