News 9100 Pro mit PCIe 5.0: Samsungs schnellste SSD erhöht auf 8 TB

Sinatra81 schrieb:
M.2 mit 8TB gibt es ja noch nicht lang.
Die MP600 gabs in 8TB seit Q3/22, die MP400 seit Q3/20. Damit gabs 8TB für Consumer schon mindestens seit 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sinatra81 und Epistolarius
Sinatra81 schrieb:
Und bei 2,5“ würde ich sagen: Zeitpunkt verpasst.

Anhang anzeigen 1649193

Und welcher Consumer ist denn ohne 8TB auf einem Laufwerk dem Tode geweiht? 😳
Naja, "verpasst". Ich hatte bei der Samsung QVO damals bei dem Preistief kurz überlegt, aber es dann doch gelassen, weil die Teile einfach schlecht sind.
Der QLC Flash ist mir als Datengrab zu unzuverlässig und die SSDs sind wirklich langsam! Beim Dauerschreiben fällt die teilweise auf unter 100 MB/s. Das können dann selbst HDDs besser. Um die voll zu schreiben brauchst du fast 22 Stunden!

Und aktuell liegen die preislich gleichauf mit sehr guten M.2 SSDs mit TLC Flash. Der Preis ist daher durch absolut nichts gerechtfertigt und mir ist vollkommen unklar, wer sowas kauft.

Zuletzt bearbeitet: (QVC -> QVO)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, craxity, Corpus Delicti und 9 andere
Benj schrieb:
Einige Eigenschaften werden mit Schrägstrichen unterteilt, andere mit einem Trenner "Varianten". Soll das so?

Eine fünf- anstatt zweispaltige Tabelle mit separaten Spalten für die 1-, 2-, 4- und 8-TB-Version wäre größer und detaillierter aber zugegeben auch weniger übersichtlich. Dagegen steht der Extraklick auf das 🅘-Symbol. Ich hab da mal was gebastelt.

1 TB2 TB4 TB8 TB
ControllerSamsung Presto, 8 NAND-ChannelSamsung Presto, 8 NAND-ChannelSamsung Presto, 8 NAND-ChannelSamsung Presto, 8 NAND-Channel
DRAM-Cache1.024 MB LPDDR4X2.048 MB LPDDR4X4.096 MB LPDDR4X8.192 MB LPDDR4X
Speicherkapazität1.000 GB2.000 GB4.000 GB8.000 GB
SpeicherchipsSamsung ? Toggle DDR 5.0 TLC (3D, 236 Lagen) NAND, 1.024 GbitSamsung ? Toggle DDR 5.0 TLC (3D, 236 Lagen) NAND, 1.024 GbitSamsung ? Toggle DDR 5.0 TLC (3D, 236 Lagen) NAND, 1.024 GbitSamsung ? Toggle DDR 5.0 TLC (3D, 236 Lagen) NAND, 1.024 Gbit
FormfaktorM.2 (80 mm)M.2 (80 mm)M.2 (80 mm)M.2 (80 mm)
InterfacePCIe 5.0 ×4PCIe 5.0 ×4PCIe 5.0 ×4PCIe 5.0 ×4
sequentielles Lesen14.700 MB/s14.700 MB/s14.800 MB/s14.800 MB/s
sequentielles Schreiben13.300 MB/s13.400 MB/s13.400 MB/s13.400 MB/s
4K Random Read1.850.000 IOPS1.850.000 IOPS2.200.000 IOPS2.200.000 IOPS
4K Random Write2.600.000 IOPS2.600.000 IOPS2.600.000 IOPS2.600.000 IOPS
Leistungsaufnahme Aktivität (typ.)????
Leistungsaufnahme Aktivität (max.)????
Leistungsaufnahme Leerlauf????
Leistungsaufnahme DevSleep????
Leistungsaufnahme L1.2????
Funktionen:NVMe, NCQ, TRIM, SMART, Garbage Collection, DevSleepNVMe, NCQ, TRIM, SMART, Garbage Collection, DevSleepNVMe, NCQ, TRIM, SMART, Garbage Collection, DevSleepNVMe, NCQ, TRIM, SMART, Garbage Collection, DevSleep
VerschlüsselungAES 256, IEEE-1667, TCG Opal 2.0AES 256, IEEE-1667, TCG Opal 2.0AES 256, IEEE-1667, TCG Opal 2.0AES 256, IEEE-1667, TCG Opal 2.0
Total Bytes Written (TBW)600 TB1.200 TB2.400 TB4.800 TB
Garantie5 Jahre5 Jahre5 Jahre5 Jahre
Preisab 150 €ab 221 € ab 411 €964,99 €
Preis je GB€ 0,15€ 0,11€ 0,10€ 0,12

@MichaG Kann man da was drehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und SweetOhm
Durch Inflation und Gehaltserhöhungen werden gleichbleibende Preise doch auch günstiger ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ist immerhin ein Anfang, mehr SSDs mit TLC in dieser Größe find ich OK

Wenn die Konkurenz nicht ähnliches zubieten hat wie PCIe 5.0 mit 8000 GB sind die Preise eben höher !

Ich habe inmomend nur eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und eine Samsung 990 PRO mit 2000 GB,
dazu noch die Vorgänger eine Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB und eine Samsung 870 EVO mit 500 GB im System das reicht mir erstmal.

frankkl

Meine Systeme können kein M.2 und die 2.5" SSDs im System ist nur 2TB groß, reicht mir aber vollkommen. Dennoch schön, dass es nun mehr Auswahl für größere SSDs geben wird (Sandisk wurde ja im Artikel auch genannt, also wird es dieses Jahr zumindest zwei Hersteller geben, die 8TZB anbieten werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lejared schrieb:
Naja, "verpasst". Ich hatte bei der Samsung QVC damals bei dem Preistief kurz überlegt, aber es dann doch gelassen, weil die Teile einfach schlecht sind.
Der QLC Flash ist mir als Datengrab zu unzuverlässig und die SSDs sind wirklich langsam! Beim Dauerschreiben fällt die teilweise auf unter 100 MB/s. Das können dann selbst HDDs besser. Um die voll zu schreiben brauchst du fast 22 Stunden!
Ich komme auf gerade mal ~80MB/s im Worst-Case. :freak:

Hab mir die 870QVO 4TB noch als Sata im September 2020 gegönnt. Die wird jetzt dann 5 Jahre alt. Läuft ganz tadellos und ist auch in Ordnung, wenn hauptsächlich gelesen wird (bei mir zu 95% der Fall). Aber würde ich jetzt so auch nicht mehr nehmen, vor allem weil derzeit kein nennenswerter QLC-Preisvorteil existiert.

Ich weiß nicht, ob ich 8 TB davon empfehle, aber ich habe ein en 2-TB-Drive und kann sie sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nettes Teil, leider viel zu teuer, deshalb die Zeit abwarten und Tee Trinken bis es sich irgendwann einmal in Bezahlbare Regionen entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash, wagga und rentex
@lejared Da muss ich die 8TB QVO ein bisschen verteidigen. Klar, das Vollschreiben macht wenig Spaß. Aber bei einem QLC Datengrab macht man das doch nur einmal? Danach kommen nur noch sporadische, kleinere Updates. Aber in der Zwischenzeit profitiert man von den viel besseren Zugriffszeiten als jede Festplatte.
300€ für die 8TB gingen damals voll in Ordnung und ich wage mal zu sagen: Das würden einige heute immer noch kaufen.

Zum Thema: Ob einseitig bestückt oder nicht fände ich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Krik und AlphaKaninchen
Mehr wie 650 Euro darf die nicht kosten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Naru
Neodar schrieb:
Also ich kaufs nicht. Bin doch nicht blöde und geb für einmal 8 TB mehr aus als für zweimal 4TB.

Kommt drauf an - wenn das Zielgerät nur einen M.2-Slot hat, würde ich im Bedarfsfall auch marginal mehr für eine 8TB ausgeben, als 2x 4TB kosten...

lejared schrieb:
Naja, "verpasst". Ich hatte bei der Samsung QVC damals bei dem Preistief kurz überlegt, aber es dann doch gelassen, weil die Teile einfach schlecht sind.

Samsung QVC? Werden die im Shopping-TV verkauft? :mussweg:

Ganz andere Frage: Ist das teure Stück einseitig oder beidseitig bestückt?
Ich gehe von letzterem aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AlphaKaninchen
Fighter1993 schrieb:
Jetzt kann das Forum ja beruhigt sein endlich 8 TB M2 SSDs, aber jetzt kommt der Preis 😂
Die gab es doch in Form der SN850X schon länger, das neue hier ist PCIe 5.0. Außerdem warten wir doch längst auf 16TB und 32TB :freak:
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Mehr wie 650 Euro darf die nicht kosten ^^
Warum? Die QVO kostet doch schon über 600€ bei den meisten Händlern.
Salierfähig schrieb:
300€ für die 8TB gingen damals voll in Ordnung und ich wage mal zu sagen: Das würden einige heute immer noch kaufen.
Also für die aktuellen 600€ würde ich sie nicht nochmals kaufen solange es eine SN650X für knapp unter 600€ gibt, aber bei deutlich unter 500€ könnte ich schwach werden und bei unter 400€ definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
BrollyLSSJ schrieb:
Meine Systeme können kein M.2
Zur Not gibt es da auch noch div. Adapter ... :freaky:

1755681167409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Naru
Araska schrieb:
Kommt drauf an - wenn das Zielgerät nur einen M.2-Slot hat, würde ich im Bedarfsfall auch marginal mehr für eine 8TB ausgeben, als 2x 4TB kosten...
Wenn das Zielgerät nur 1xM.2 hat, frage ich mich, für was man da drin überhaupt 8TB Speicher braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AlphaKaninchen
Von technischer Seite her sind die PCIe 5 SSDs nun ausgereift und haben auch von der Kapazität her zu den PCIe 4 SSDs aufgeschlossen.
Da der Geschwindigkeitsvorteil für die meisten Anwender kaum merklich ist, bleibe ich erst mal noch bei PCIe 4.
Wenn PCIe 5 nur noch geringfügig mehr als PCIe 4 kostet würde ich bei Neubeschaffung auf PCIe 5 gehen.

Im Laptop habe ich schon eine 8T (WD SN850X) SSD, da geht aber eh nur PCIe 4, mehr kann der R9 375 nicht.

12T oder 16T SSDs in M2 wären schön, aber das ist wohl eher ein Thema der Flash Hersteller.

Etwas OT: PCIe 6 ist im Konsumermarkt weit von einer sinnvollen Nutzung entfernt.
Wenn DDR 6 sich noch verzögert kommt eventuell ZEN 7 auch noch für AM5.

Zurück
Oben