News 9100 Pro mit PCIe 5.0: Samsungs schnellste SSD erhöht auf 8 TB

Oh Mist, zuerst dachte ich, dass die Preise ja völlig in Ordnung sind, aber dann habe ich doch noch bemerkt, dass die 410 Euro nur für die 4TB Version gilt :hammer_alt: (und nicht die neue 8TB Version)
Wenn die 8TB Version diesen Preis aufrufen würde, wäre alles in Butter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und thelittledevil
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chuuei schrieb:
Die MP600 gabs in 8TB seit Q3/22, die MP400 seit Q3/20.
Die 400 gibt es ja quasi garnicht mehr und ihr Nachfolger, die 600 sinkt tendenziell:

IMG_0154.jpeg

Salierfähig schrieb:
@lejared Danach kommen nur noch sporadische, kleinere Updates. Aber in der Zwischenzeit profitiert man von den viel besseren Zugriffszeiten als jede Festplatte.
300€ für die 8TB gingen damals voll in Ordnung und ich wage mal zu sagen: Das würden einige heute immer noch kaufen.
Naja, ich bräuchte sie für das Media Center. Wenn da neue Daten drauf kommen, dann immer mehrere Gigabyte und das bleibt dann immer langsam. Selbst bei Übertragung über das Gigabit LAN wäre die SSD der Flaschenhals. Das kanns ja nicht sein. Und das dann, wie gesagt, in Verbindung mit der zu erwartenden geringeren Lebensdauer des QLC-Flashs ...

Und ehrlicherweise hatte ich damals die Hoffnung, dass der restliche Markt sich preislich auch ein wenig in diese Richtung bewegen würde und nicht umgekehrt. Das aber einen 8 TB QVO inzwischen teurer ist als eine SN850X mit 8 TB ist einfach nur ein Witz. Alle Komponenten (Format, Controller, QLC-Flash) der QVO sollten deutlich billiger sein als bei der SN850X.

Ich hab auch nie verstanden, warum Sandisk bei ihrer SATA-SSD Reihe kein ein 8TB Modell raus gebracht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Neodar schrieb:
Also ich kaufs nicht. Bin doch nicht blöde und geb für einmal 8 TB mehr aus als für zweimal 4TB.
Naja, dafür können auch zwei kaputt gehen. Und manchmal fehlt schlicht der Steckplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Damals bei Mindfactory die Lexar NM790 4TB zweimal zum Tiefpreis von 185,- Euronen ( 8TB für 370,-) gekauft.
Wenn der Preis der Samsung SSD 8TB am Stück auf ~440,- bis 480,- fällt wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Alphanerd und MalWiederIch
@lejared : Ich weiß; viele hier sind fies vor gebrauchten SSDs, aber gebrauchte Enterprise-SSDs (z.B. Samsung PM883) sind in der Bucht gern mal für ca. 50€/TB zu bekommen - wären etwa 400 Oiro für eine 7.68TB-TLC-Sata, die noch mehr als 90% ihrer Schreibleistung vor sich hat.

Is natürlich gebraucht, ohne Garantie; und die Firmware-Updates darfst du dir selbst besorgen...
Ergänzung ()

LT.Verleum schrieb:
Damals bei Mindfactory die Lexar NM790 4TB zweimal zum Tiefpreis von 185,- Euronen ( 8TB für 370,-) gekauft.
Betrug; ich mußte satte 189 Euronen hinblättern :(
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Es ging um M.2...

Gut; sollte im Desktop kein Problem sein, entweder einen M.2-auf-U.2-Adapter oder eine PCIe-Karte zu verbauen.

Im Notebook hat man da leider verloren... (wobei die U.2Boliden eh ein wenig stromhungrig für so etwas wären)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
18 TB HDD ~300 €, da muss man schon wirklich viel Leistung bei einem Laufwerk benötigen, damit sich die 8 TB SSD für ~900 € rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und wagga
fab.erg schrieb:
wenn sie unter dem Preis von zwei 4TB liegt wäre das schon mal ein erster Schritt
Eigtl müssten sie ja günstiger sein. Jeweils nur 1 Controller, PCB, Verpackung, shipping und Lagerkosten.

Aber ja, es wird ja leider nie so kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, JumpingCat, wagga und eine weitere Person
matmartin schrieb:
Auf den echten Preissturz bei 8TB consumer SSDs wartet so mancher schon seit Jahren.
Wird vermutlich nicht so schnell kommen. Selbst 4TB SSDs werden vermutlich x-mal weniger verkauft als 2TB SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
8TB wären toll. Aber nicht zu diesem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MalWiederIch
Puhh ich habe bei dem 4TB Modell schon mit mir gekämpft, war das schon jeglicher Vernunft, aber leider geil, aber 8TB ist mir vom Preis her doch etwas zuviel des guten.

Aber schön das es die Kapazitätsgröße gibt.

• Gefällt mir
Rotznase6270 schrieb:
Wenn mit der Verdoppelung der Transferrate auch eine Verdoppelung des Preises einhergeht, dürfen wir uns schon PCI-E 6.0 "freuen".
Super, dann nehme ich ne 8TB PCI 3.0 mit den gleichen Chips und Dauerschreibraten für 200€
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
So eine 5.0 SSD mit 8 TB wäre mir maximal 350-400€ wert, aber da wird man glaub lange drauf warten dürfen, die letzten 2 jahre sind ja die Preise eher gestiegen pro GB als gesunken
Ich kaufe wieder ne SSD bei 40€ je TB.
Bei 8 TB würde ich auf 350€ aufrunden

Das ich das noch erleben kann..

8TB sind prima, aber die Geschwindigkeit braucht doch kaum einer.

Meine WD_BLACK SN850P 8 TB M2s im Asustor Flashtor reizen meine 10Gb Verbindung aus.
Eine schnellere M2 würde da absolut nichts bringen.

hc_812.jpg

Der Kreis derer, die wirklich einen Vorteil von der Geschwindigkeit haben, dürfte sehr klein sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben