Abstürze i9 13900ks + 5090 Astral

Blue Ice schrieb:
Wenn man ein Bequiet Dark Power 13 Pro hat mit 1600 Watt Lestung denkt man erstmal nicht daran
Doch, weil es immer eine Macke haben kann und es dann mit bestimmten Spannungsspitzen nicht klarkommt.

Blue Ice schrieb:
Ich muss den irgendwie kühler bekommen bevor mir die Hardtubes flöten gehen.
Um die 43 °C ± ist vollkommen normal, mit zwei Radiatoren. Da musst du schon einen Mora mit dazu hängen, damit du unter 40 °C bleiben kannst. Habe sogar den kleinen 360er Mora dran, und zusammen mit den beiden internen Radiatoren komme ich mit meinem 13900K und meiner RTX 5080 auf etwa 33 °C.

Bezüglich der neuen Mora-Radiatoren gibt es auf eBay und auf Kleinanzeigen immer wieder gute gebrauchte Angebote. Die Hardtubes gehen auch nicht so einfach flöten. Habe dazu ein Druckausgleichsventil am Ausgleichsbehälter drauf.

Blue Ice schrieb:
wie weit kann ich ohne Probleme runter gehen von 320 Watt CPU Leistung?
Du wirst ja nicht 300 Watt durchgehend anliegen haben, wenn du nicht wiederholt Prime95 und CINEBENCH R23 spielst. Ganz davon abgesehen, dass mit den letzten Updates des Bios für P1 und P2 253 Watt voreingestellt sein sollten.

Upps ........komplette seite übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Netzteil was so viel power hat und vielleicht effektiv ein halbes Jahr in Benutzung war, hätte ich zumindest ausgeschlossen :) aber so kann man sich irren.

Morasystem wurde mir auch schon mal empfohlen. Schlauch hätte ich auch schon da. Mal sehen ob ich das irgendwie integriert bekomme. 2 Anschlüsse und 2 Kugelhähne damit man das wieder trennen kann wären vermutlich ganz gut oder?

33 Grad sind ja Traumwerte. Betreibst du OC mit deinem 13 K ?

Ich schau mal bei Kleinanzeigen um ob ich da was finde :)

Ich arbeite mit Unterdruck, da weiß ich nicht ob die Schläuche sich ggf. zusammenziehen.

Ne ist es leider nicht, habe ich Manuel versucht auf 260 Long und 280 Watt Short.

Wäre nur doof wenn die anfangen sich zu verbiegen aber ich glaube bis 50 grad sollten die das aushalten ?! Ich werde hier im Forum nochmal nachschauen wie die anderen das gemacht haben. UV und Oc wären ja interessant wo bei ich mich vermutlich vom oc verabschiede kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Betreibe kein OC, der Prozessor und die Grafikkarte haben auch so genug Leistung.
Wie sich die Temperaturen verhalten, kannst du hier in diesem Video von mir sehen.

Nimm 16/10er EPDM Schlauch, denn da zieht sich nichts zusammen und knickt auch nichts ab.
Schnellkupplungen wären natürlich gut, dann kann der Mora auf dem Boden stehenbleiben. Sollte was am System umgebaut werden, muss nicht der Mora mitgeschleppt werden. Ich habe die Schläuche am Rechner so verbaut, dass ich diese zwei Schläuche, die abgehen, wieder miteinander verbinden kann, und so schließe ich für Umbauten den Kreislauf ohne den Mora.

Bei mir verwende ich Koolance QD3 No-Spill Schnellverschlüsse.
20250218_153810.jpg
20250131_155638.jpg
20250131_151337.jpg

Als Druckventil habe ich dieses verbaut und es sorgt dafür, dass kein Unterdruck entsteht.
https://www.aquatuning.com/wasserku...hacool-eiszapfen-ueberdruckventil-g1/4-chrome

Hardtube: Kommt ganz darauf an, was du verbaut hast. Mit Acryglas musst du über 120 °C kommen, damit langsam das Material weich wird. Den genaueren Temperaturbereich kenne ich jetzt nicht, aber jedenfalls über 100 °C. Mit PETG reichen Temperaturen um die 70–80 °C, damit es langsam weich wird und sich etwas verformen kann.

Mit einer Custom-WaKü strebt man keine Temperaturen über 50 °C an, weil dann bestimmte Materialien nachgeben könnten. Manche Pumpen sind auch nur bis 60 °C zugelassen, und bei diesen Temperaturen verformt sich noch kein Hardtube. Dazu müsste schon die Pumpe ausfallen, so dass sich unmittelbar am CPU-Kühler eine hohe Temperatur anstaut.

Zuletzt bearbeitet:
66 °C an der GPU sind definitiv nicht das Problem, daran liegt der Absturz ziemlich sicher nicht. Ein kompletter Systemabsturz deutet eher auf CPU, VRMs oder ein Power-Thema hin.

Dass einzelne P-Cores trotz 5,5-Limit auf 6 GHz gehen, ist typisch, wenn XTU und BIOS sich in die Quere kommen (TVB / Enhanced Turbo). XTU setzt Limits oft nicht zuverlässig durch.

Ich würde XTU komplett deinstallieren und alles nur im BIOS einstellen, inkl. fixer P-Core-Limits und klarer PL1/PL2-Werte. Die Tatsache, dass er mit 2 Radiatoren trotzdem beim Gaming abschmiert, spricht eher für kurze Power-Spikes als für ein reines Kühlproblem.

Ohne genaue Infos zu CPU, Board, BIOS, Netzteil und wie genau der Absturz aussieht, kann man es aber nicht sauber eingrenzen – alles andere wäre geraten.

Zurück
Oben