• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Akku leichter austauschbar: Nintendo Switch 2 bekommt neue Hardware-Revision

Mist Mist! Ich wollte Switch 2 kaufen solange sie nicht um 30 € im Preis erhöht wird argh! :grr: So schnell wird Revision 2 nicht rauskommen. Andererseits spiele ich eh ausschließlich im Dock (außer im Krankenhaus, wo eine Steckdose immer in der Nähe befindlich ist), von daher ist mir der Akkutausch egal.
Und wer weiß, vielleicht hat Revision 1 ja eine bisher unentdeckte Lücke um Homebrew zu betreiben welche bei Revision 2 entfernt wurde.
Daher steht mein Entschluss fest, die Switch 2 noch diesen Monat zu kaufen!
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Konnte mir die Switch 2 jetzt öfters mal ausleihen.
Mal sehen ob sie auch das Display bei der Gelegenheit angehen. Länger wie ne Stunde kann ich auf der Switch 2 nicht spielen. Das wird für meine Augen zu anstrengend bei dem Geschmiere und zähen Bildablauf, wenn man vom PC 144 Hz mit guter Reaktionszeit gewohnt ist.
Meine Güte :freak: Ich bin zwar nur 120 Hz gewohnt, spiele aber snes Emulatoren und die Switch mit 60 Hz. Auch Switch 1 Display halte ich stundenlang ohne Problem aus oder bei Freunden auf Full HD TV mit 60 Hz PS3 Spiele mit 30 fps zu spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, wagga und Terrordrome
Christian1297 schrieb:
Ziemlich unrealistisch in der aktuellen Zeit. Die modernsten Fertigungsverfahren werden für GPUs und andere Chips gebraucht, wo es um mehr als Akkulaufzeit geht.
Er wird bei Samsung hergestellt, Kapazitäten sollten also bereitstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Weltraumeule
Sei froh das du so unempfindlich bist. Ich hab schon beim schauen vom Preview Material bei FH6 Probleme bekommen.
Einige Youtuber durften vor Release schon Forza Horizon 6 spielen, durften das aber nur auf der Series X im Qualitätsmodus (30 FPS) aufnehmen.
Hatte es bei "rAiiPXH" geschaut, der das extra schon in 60 FPS gecaptured hat aber selbst da wurde mir "anders" beim zuschauen.

Das Display der Switch 2 ist für mich unzumutbar. Wäre für Nintendo ja ein einfacher Sofware Fix, wenn sie den Overdrive Mode aktivieren würden aber dann würde die Switch 2 wahrscheinlich keine Stunde Akkulaufzeit schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Weltraumeule
Danke EU!!!!!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dittsche, Roesi und 6 andere
Eine gute EU-Verordnung! Es ist eine Schande, dass die Hersteller ihren ganzen Kram verkleben. Früher ging es auch. Mag sein, dass dann das ein oder andere Gerät nicht mehr zu 100% nur dem Design, sondern auch mal ausnahmsweise (wieder) auch der Funktion untergeordnet ist.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie wäre es mit einem Shrink des SOCs, entsprechend längeren Akkulaufzeiten sowie abermals entsprechend längeren Lebensdauern, wenn man eh schon eine Neuauflage bringt?
Ich würde mir von Seiten Nintendo eher überlegen, ob ich ein stationäres Modell ohne Display, Akku und Lautsprecher im Stile eines Apple TV oder Nvidia Shield nachschieben würde. Hätte ich mir schon von der Switch 1 gewünscht und hätte darauf gewettet, dass sowas bis zum Ende des Produktlebenszyklus auch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, cyrezz und Dr.Death
9t3ndo schrieb:
Länger wie ne Stunde kann ich auf der Switch 2 nicht spielen. Das wird für meine Augen zu anstrengend bei dem Geschmiere und zähen Bildablauf, wenn man vom PC 144 Hz mit guter Reaktionszeit gewohnt ist.
Klingt ja furchtbar, ich hoffe du hast keine bleibenden Schäden davongetragen! ❄️

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elderian, Ralf74 und 6 andere
Das traurige ist eher, das man Firmen immer zwingen muss Produkte entsprechend zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi, n8mahr und 3 andere
Lasyx schrieb:
Klingt ja furchtbar, ich hoffe du hast keine bleibenden Schäden davongetragen! ❄️
Nein aber danke der Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und Pisaro
FeedMeMeow schrieb:
Das was man lesen will, wenn gestern eine Switch 2 geliefert wurde :D

Nur wenn du bereit gewesen wärst, auch so lange zu warten :)

ich habe mir meine heute gekauft. Mal sehen ist eh überwiegend in ihrem dock

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lasyx schrieb:
Meine sich anschleichenden Sehveränderungen kommen bestimmt noch vom C64. Switch 1 erkenne ich aber ganz gut. Degressive evolutionäre Anpassungseffekte, sollten aber weiterhin erforscht werden.:) Aber die Beweisführung zwischen Ursache und Wirkung ist kompliziert. Nachhaltigkeit ist aber erstmal zu begrüßen. In dem konkreten Fall scheint mir meine Laufzeit halt noch ok. Switch 1 ist aber auch vergleichsweise jungspundig.

Echt schade als ich die Meldung las hatte ich die Switch schon 3 Wochen.
Ich hätte warten sollen, aber egal jetzt. Schade.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Mist Mist! Ich wollte Switch 2 kaufen solange sie nicht um 30 € im Preis erhöht wird argh! :grr: So schnell wird Revision 2 nicht rauskommen. Andererseits spiele ich eh ausschließlich im Dock (außer im Krankenhaus, wo eine Steckdose immer in der Nähe befindlich ist), von daher ist mir der Akkutausch egal.
Und wer weiß, vielleicht hat Revision 1 ja eine bisher unentdeckte Lücke um Homebrew zu betreiben welche bei Revision 2 entfernt wurde.
Daher steht mein Entschluss fest, die Switch 2 noch diesen Monat zu kaufen!
Ich bekam die Switch 2 geschenkt, hätte ich die Meldung aber vorher gewusst gelesen hätte ich mir einen Gutschein geben lassen, die 30 Euro mehr wären mir die bessere Reparatur wert gewesen. Wobei ich außer Joycons noch nie etwas einschicken musste bei Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Die modernsten Fertigungsverfahren werden für GPUs und andere Chips gebraucht, wo es um mehr als Akkulaufzeit geht.
Es geht ja nicht um die modernsten Fertigungskapazitäten von TSMC, sondern um modernere von Samsung. Aktueller SOC ist in 8nm von Samsung. Ein feinerer Samsung-Prozess wäre auch möglich gewesen und wurde sogar schon vor dem Start in Erwägung gezogen, ein Refresh im feineren Prozess von Samsung wäre also Denkbar.

Ergänzung ()

Crifty schrieb:
8nm Samung ist im Verhältnis zum 5nm TSMC vergleichsweise günstig...
Wenn Shrink, dann sollte der natürlich innerhalb der gleichen Foundry stattfinden. Samsung hat inzwischen feinere Prozesse auch im Griff und kann diese mit guten Yields liefern.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Das traurige ist eher, das man Firmen immer zwingen muss Produkte entsprechend zu gestalten.
Geht nicht anders. Erst wenn alle sich an gewisse Mindeststandards halten müssen, hat man keine Nachteile, wenn man sich selbst auch an diese Standards hält. Andernfalls haben die Anderen einen Vorteil, während du zwar etwas für die Konsumenten bietest, aber der nicht informierte Käufer kauft dann doch das günstigste verklebte Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Convert schrieb:
Wenn Shrink, dann sollte der natürlich innerhalb der gleichen Foundry stattfinden. Samsung hat inzwischen feinere Prozesse auch im Griff und kann diese mit guten Yields liefern.
Ist zwar richtig aber trotzdem wäre es teurer als 8nm von Samsung. Nintendo besteht vehement auf ihre feste Marge, ergo die Konsole wird teurer. So etwas wie eine WIIU wird es nie wieder für Nintendo geben.

9t3ndo schrieb:
Länger wie ne Stunde kann ich auf der Switch 2 nicht spielen. Das wird für meine Augen zu anstrengend bei dem Geschmiere und zähen Bildablauf, wenn man vom PC 144 Hz mit guter Reaktionszeit gewohnt ist.

Hört sich irgendwie arg verwöhnt an :)

Meiner kompletten Family inklusive mir sieht nicht mal einen bedeutenden Unterschied zwischen lcd und OLED Switch - beide sind hier

Oder uns allen ist es einfach egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Elderian
Christian1297 schrieb:
Ziemlich unrealistisch in der aktuellen Zeit. Die modernsten Fertigungsverfahren werden für GPUs und andere Chips gebraucht, wo es um mehr als Akkulaufzeit geht.
Najaaaa. Die Switch 2 hat einen 8nm Prozessor, aber aktuelle Handies werden schon mit 4/3nm und sogar 2nm (Samsung) gefertigt.
Ich denke das Problem ist eher, das man für eine kleinere Größe den kompletten Chip überarbeiten müsste, weil man andere EUV-Maschienen dafür bräuchte.
Und natürlich ist 8nm deutlich billiger...

• Gefällt mir
testwurst200 schrieb:
Hört sich irgendwie arg verwöhnt an :)

Meiner kompletten Family inklusive mir sieht nicht mal einen bedeutenden Unterschied zwischen lcd und OLED Switch - beide sind hier

Oder uns allen ist es einfach egal :D
Naja die Switch 1 hatte ja auch ein vernünftig eingestelltes LCD Display.
Da hatte ich mit meiner Release Switch auch keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Apocalypse
FrozenPie schrieb:
Den könnte man wenigstens auf 5 nm shrinken.
Schraubt die Kosten aber nochmals (deutlich) nach oben. TSMCs 5nm sind deutlich teurer als Samsung 8nm, die Konsole ist immernoch Budgetbereich. In den USA sind sie jetzt schon bei $500, mit noch teureren Chip dann bei 550 oder noch mehr, das dürfte dann nach hinten los gehen
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Er wird bei Samsung hergestellt, Kapazitäten sollten also bereitstehen.
Samsung ist einer der größten Fertiger für Speicherchips, die werden genug damit zu tun haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Da warte ich doch glatt mit einem Switch 2 Pro Controller bis nächstes Jahr. ;-)

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
wenn man vom PC 144 Hz mit guter Reaktionszeit gewohnt ist
Hat doch 120hz zwischen 120hz und 144hz willst ja hoffentlich nicht rumheulen meine Vermutung du hast irgend ein anspruchsvolles Spiel gespielt die FPS war wahrscheinlich zu schlecht hab damals zwischen switch 1 und Steam deck einiges gemerkt.
In 90% der Spiele kann das Ding doch eh nie auf 1080p 144hz stabil halten also das würde nichts bringen.
Vielleicht wenn du von Schmieren redest geht dir DLSS Lite aufn Senkel die kann kein richtiges DLSS (4) daher gibts eine Spezielle DLSS "performance" modu wenn man so will extra performance das noch mehr FPS bringt bei der extrem schwachen Hardware auch nicht schlecht und dafür extrem wenig Schärfe im Vergleich zu normalem DLSS.

Also auch nur mal so, für Steam Deck kommt jetzt mehr oder weniger vollwertiges FSR4.1 für Switch 2 gibts kein richtiges DLSS, ich warte noch auf die Skandalnews, werde wohl lange warten müssen.

Bei Nvidia und Nintendo ist alles Negative natürlich ein megafeature das selbe bei AMD und Steam ein Skandal und Dead on arrival.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change