Altes System kurzfristig sinnvoll upgraden?

highsociety

Commander
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein altes System "vorübergehend" zu upgraden, um ein paar mehr FPS in WQHD zu erhalten.
Es geht um folgendes System:

CPU: Intel i7 8700K @4,7GHz all Core
Board: Gigabyte Z390 Aorus Pro
GPU: Gigabyte RTX 2080 OC Gaming
RAM: 32 GB DDR4 3200MHz Corsair Vengeance
Kühler: NZXT Kraken x52 AiO
PSU: 550w be quiet Straight Power 11

Ich habe im Oktober letzten Jahres noch Glück gehabt und konnte meinen RAM von 16 auf 32 GB für 70 € erweitern bevor die Preise explodiert sind.
Jetzt stehen dieses und kommendes Jahr einige Releases an die ich nicht zwingend auf der PS5 spielen möchte, weiß aber das mit der aktuellen Grafikkarte und hohen Grafikdetails in WQHD Schluss ist mit flüssigen FPS.

Jetzt frage ich mich, ob es reichen würde für ein paar mehr FPS (100+) das Netzteil und die Grafikkarte auszutauschen, oder würde dann die CPU stress machen, weil sie nicht genug Leistung an die Grafikkarte liefert?

Spielen möchte ich folgende Spiele: 007 First Light, Asassins Creed Black Flag Resynced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Gears of War E-Day und weiterhin Valorant und Fifa, was aber jetzt schon ohne Probleme läuft.

Wie viel Geld müsste man in diesem Fall in die Hand nehmen und was empfiehlt sich?
Habe auf die AMD 9070 geschielt, bin aber absolut unwissend was AMD Grafikkarten angeht, Nvidia ist leider einfach sehr teuer für eine Übergangslösung.

Ich würde nur Mainboard und CPU upgraden. Entweder AM4 mit DDR4 oder Intel 14th Gen mit DDR4.
Die GPU ist noch relativ gut heutzutage. Je nach Auflösung, Details Einstellungen und FPS Wunsch natürlich :D

Aber mit ner 9070(XT) machst absolut nichts falsch, Top P/L ;)

Hier nur Mainboad und CPU und kannst noch frei konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine spiele ruckeln schau ob die grafikkarte 100% ausgelastet ist. dann eine neue graka

Bei der 2080 limitieren heute vor allem der VRAM (8GB) und die schlechte Performance der RT Cores (1.Gen).
Insofern könnte Dir ein Upgrade auf eine AMD RADEON RX 9070 sehr viel bringen, zumal die TDP nicht wirklich höher ist (215 gegen 220 W TDP). Eine RX 9700XT braucht natürlich ein neues Netzteil.
Natürlich wirst Du mit der CPU an Grenzen stoßen, aber in den meisten Spielen erreichst Du viel schneller die GPU Limitierung.
Hinzu kommt, dass viele neue Spiele inzwischen FG/DLLS vorraussetzen, um überhaupt gespielt werden zu können.
Das war vor ein paar Monaten auch mein Grund, meine RX 6700XT durch eine RX9700 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Machs erst mal so:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html

Willst du eine Grafikeinheit als Backup, gerne ohne das "F".

Der Grafikkarte kannst du mit DLSS 4.5 Beine machen. Eventuell möchtest du im Zuge des Umbaus optional darüber nachdenken, ob sie neue Wärmeleitpaste erhält.
Reicht dir dies nicht, dann kommt eine RX 9070 infrage. Ja.

Deine Frage findest du auch per Suchfunktion erklärt. Es möchten jetzt noch einige vom i7 8700k oder 7700k umrüsten und haben DDR4.

AMDs AM4 ist hier im Thread nicht der Weg. Der 5700x ist nicht so deutlich flotter und ein 5800x3D wird teuer.
DDR5 ist um die 350€ teuer / 32GB.

Du kannst testen, ob dir deine CPU doch noch genügt:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Bartmensch schrieb:
Bei der 2080 limitieren heute vor allem der VRAM (8GB)
Ja, leider. Für die Aussage würde ich vor 6 Jahren regelmäßig irre angefahren ... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zwirbelkatz schrieb:
Der Grafikkarte kannst du mit DLSS 4.5 Beine machen. Eventuell möchtest du im Zuge des Umbaus optional darüber nachdenken, ob sie neue Wärmeleitpaste erhält.
Reicht dir dies nicht, dann kommt eine RX 9070 infrage. Ja.
Also in der Nvidia App DLSS 4.5 aktivieren?
Wärmeleitpaste kam im Mai 2023 auf der CPU als auch auf der GPU neu, inklusive Pads auf der GPU.

Ich finde dein Setup mit dem Gigabyte Board + neuem Prozessor gut und werde es in die Enge Auswahl nehmen, müsste hier dann schon ein neues Netzteil her oder reicht mein aktuelles noch?
Mein System ist seit Februar 2019 im Einsatz.

Was bedeutet "vorübergehendes" Update?
Wie viele Monate wäre denn "vorübergehend"?
Und was ist danach geplant?

Tuetensuppe schrieb:
Was bedeutet "vorübergehendes" Update?
Wie viele Monate wäre denn "vorübergehend"?
Mindestens 1 eher 2 Jahre.
Bartmensch schrieb:
Insofern könnte Dir ein Upgrade auf eine AMD RADEON RX 9070 sehr viel bringen, zumal die TDP nicht wirklich höher ist (215 gegen 220 W TDP). Eine RX 9700XT braucht natürlich ein neues Netzteil.
Und eine normale 9070 braucht dann kein neues Netzteil, weil die Leistungsaufnahme identisch ist?
Ich gehe mal davon aus die RX 9070 ist eine WQHD taugliche Grafikkarte?

Das Ding ist, dass keiner hier weiß, wie lange die Speicherkrise anhält. Das können 6 Monate sein (unwahrscheinlich), oder 6 Jahre (hoffentlich ebenfalls unwahrscheinlich)

Dass du die Karte frisch gemacht hast, ist schon mal gut. DLSS 4.5 muss meines Wissens nach in einigen Spielen per Treiber (NVidia Controllcenter) aktiviert werden. In ganz neuen Spielen dürfte es zunehmend wählbar sein.

Das Netzteil reicht noch für 14600k(f) und die RTX 2080. (Vermutlich auch für eine RX 9070, eine XT ist ab Werk deutlich versoffener!) Gerne darf man der CPU im BIOS das Saufen abgewöhnen und sich bei der Grafikkarte mit Undervolting bzw. einem Powerlimit beschäftigen.

Falls nicht geschehen, bitte 2 getrennte Stromkable zur Versorgung verwenden.

€dit:
James Bond und älterer Intel ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-gaming-mit-11400f-auf.2272881/#post-31549391

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Ja die RX9070 läuft sehr gut mit WQHD und würde sogar bei vielen Spielen in 4K mit geringen Qualitätseinbussen laufen.
Ich spiele mit WQHD in 144 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und highsociety
Ultra_Force schrieb:
Ich würde nur Mainboard und CPU upgraden. Entweder AM4 mit DDR4 oder Intel 14th Gen mit DDR4.
Die GPU ist noch relativ gut heutzutage.
Die 2080 liegt plus/minus auf dem Niveau einer 3060 ti, welche man heutzutage wohl kaum noch für WQHD empfehlen wird. Ich würde erstmal schauen, was limitiert, bevor ich Hunderte von Euros ausgebe, nur um weiter im GPU-Limit zu stecken.

In 2 Wochen kommt der 5800X3D erneut auf den Markt falls du die AM4 Route gehen möchtest.
Der wird ca. 350€ kosten, aber braucht sowenig Strom das du kein neues NT kaufen musst, selbst wenn du ne 9070XT als GPU nimmst.

highsociety schrieb:
.."vorübergehend" zu upgraden,

CPU: Intel i7 8700K @4,7GHz all Core
Board: Gigabyte Z390 Aorus Pro
GPU: Gigabyte RTX 2080 OC Gaming
RAM: 32 GB DDR4 3200MHz Corsair Vengeance
PSU: 550w be quiet Straight Power 11

Versteh schon den Ansatz - ist dieses Jahr ja auch... :(
Meisten Leute upgraden einfach ans max was so Board hergibt - vs - Neukauf
= besser/günstiger / was willst auch machen bei 600€ für 2x DDR5 6400er Rams...

Gut - bei dem Z390 geht halt max sowas wie ein Core i7 9700k - oder halt Hitzkopf i9 9900k
GPU könnte man halt just4fun nochne 4070 reindrücken - braucht halt nur 200 Watt und hat wenigstens DLSS4 - aber allzuviel mehr wird dabei nicht rumkommen - vorallem wenn DLSS4 nicht unterstützt wird, kommt da im allgmeinen nicht viel mehr rum - klar irgendwo - "besser" - als vorher, besser als nix - aber fragt man sich auch ob die 400,500,600€ da gerechtfertigt sind vs evt sowas wie ;

AMD Ryzen 5800x - gar mir 3D und einer 4070 - den Ram haste ja zum Glück^^ - mittlerweile ja leider das ein&alles = den könnte man auch gut mit einem Ryzen betreiben und halt sowas wie B550 Board nehmen.

Rest halt verkaufen - aber ja, so gehts halt von einem zum anderen ; Netzteil ?! Wie alt ?! evt doch n neues ?!
..und wnen man dabei ist warum nicht auchne SSD ...und ne andere AiO ...und warum nicht gleich Gehäuse :P

Kommt halt n bisschen auf die Tiefe des Portemonaie's an & Wille/aufwand alles umzumodeln

• Gefällt mir
Moin,

highsociety schrieb:
Und eine normale 9070 braucht dann kein neues Netzteil, weil die Leistungsaufnahme identisch ist?
Ich gehe mal davon aus die RX 9070 ist eine WQHD taugliche Grafikkarte?
Mit der non XT kann man es mit dem NT auf jeden Fall versuchen, für die XT sollte man ein neues einplanen, der Empfehlung dem 14600 vernünftige Powerlimits (maximal 125W) zu verpassen schließe ich mich an.
Von der 2080 kommen wäre die 9070 grob eine Verdoppelung der Leistung und eine Verdoppelung des Vrams.
Ich würde mich so weit den Empfehlungen aus #5 anschließen.

highsociety schrieb:
Hier solltest du noch prüfen, ob es ein LGA1700 Kit gibt, falls nicht würde auch eine neue Kühlung erforderlich werden.

johnieboy schrieb:
In 2 Wochen kommt der 5800X3D erneut auf den Markt falls du die AM4 Route gehen möchtest.
Der wird ca. 350€ kosten, aber braucht sowenig Strom das du kein neues NT kaufen musst, selbst wenn du ne 9070XT als GPU nimmst.
Und dafür ist er mMn. Mindestens 100€ zu teuer, gerade wenn jetzt auch keine AM4 Plattform vorhanden ist lohnt der sich mMn. überhaupt nicht für den Preis.
Preislich muss er sich am Ende mit dem 14600KF messen.
Mit DDR4 ist dieser in Gaming realistisch etwas langsamer, in Multicore dafür deutlich schneller, je nach MB bekommst du bei LGA1700 auch die bessere Ausstattung.
Eine 9070XT würde ich mit dem NT so oder so streichen, hatten wir vor einiger Zeit die Rückmeldung, bei Lastspitzen reicht es schlicht nicht.

freekymachine schrieb:
Meisten Leute upgraden einfach ans max was so Board hergibt - vs - Neukauf
Und das ist regelmäßig halt kein guter Ansatz man sollte zumindest sich einmal in Ruhe den Markt anschauen wie die Alternativen aussehen und diese durchrechnen, als mit der Brechstange zu versuchen seine alte Plattform auf Teufel komm raus weiter zu nutzen.
Ganz konkret vom 8700K kommend macht der 9700K überhaupt keinen Sinn (2 Kerne mehr aber kein HT, Leistungszuwachs sehr überschaubar) und auch der 9900K ist jetzt kein Sprung das sich ein Upgrade lohnt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Gebraucht immer noch um die 200€ kostet.
Da ist der 14600K(F) mit neuem DDR4 Board einfach klar überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und highsociety
Ein 14600k(f) hat die solidere Durchschnittsleistung und die weit bessere Anwendungsleistung. Ein Mainboard mit pcie-5.0 ist erschwinglich möglich. Gleichzeitig ist ein neues MB unentbehrlich. Das alte Z390 darf leider nicht bleiben.

Ein 5800x3D liefert in manchen Spielen die Leistung eines 5700x. Für vermutlich knapp 400€, falls er demnächst noch einmal aufgelegt werden wird.

#14 kann ich mich nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon einiges an Rumgebastel bzw. hin und her tauschen von alter & neuer Hardware.
Ich denke sogar das es mehr Sinn macht hier ein komplett neues System aufzulegen, kann man uneingeschränkt die Hardware vom "der ideale Gaming PC" 1700 - 2000 € empfehlen oder würdet ihr die Config im Detail anpassen?

Mitnehmen würde ich lediglich mein be quiet Pure Base 500 FX Gehäuse was gerade mal 3 Jahre alt ist.

Ich war immer Team Intel & Nvidia, mir ist das aber mittlerweile egal, solange die Hardware rennt und nicht unnötig mehr kostet bei gleicher Leistung.

highsociety schrieb:
Ich denke sogar das es mehr Sinn macht hier ein komplett neues System aufzulegen, kann man uneingeschränkt die Hardware vom "der ideale Gaming PC" 1700 - 2000 € empfehlen oder würdet ihr die Config im Detail anpassen?
Das musst am Ende du entscheiden, für deutlich mehr Leistung als man mit dem 14600 bekommen würde in Spielen sollte es dann schon Richtung 7800X3D gehen.

Zur Konfig, kann man weitgehend so nehmen, ein paar Sachen würde ich Tagespreis technisch anpassen, z.B. ist der 7800X3D tray aktuell fast 60€ günstiger, das P20 750W ist aktuell ebenfalls im Angebot (reicht auch locker für das System).

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3430251&cmp=3144291&cmp=3209353&active=4

Der Vollständigkeit halber auch noch eine Option zum Aufrüsten unter Beibehaltung des vorhandenen DDR4 Rams.
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3563314&cmp=3430253&cmp=3144291&active=0
Mit der 9070 non XT kann man es auch mit dem vorhandenen NT probieren (Leistungsvorteil der 9070 XT ist ab Werk ~15% bei ~40% Mehrverbrauch).
Je nachdem was an SSD Speicher vorhanden ist kann man natürlich auch hier noch die SSD aus dem AM5 Vorschlag mitnehmen, falls entsprechender Bedarf besteht.

• Gefällt mir
Der Preis des 7800x3D und der eines P20 von Sharkoon sprechen dafür. Will sagen, nicht alles ist teuer. Ein Arctic Freezer 36s ist ebenfalls erschwinglich.

Die Preise für Speicher sprechen rein rational eher dagegen. Keiner weiß, wie lange das noch so weiter gehen wird. Richtig ist aber auch: Für deine 32GB Ram hättest du vor einer Weile gebraucht noch 30€ erhalten. Denn da kosteten 32GB neu 40€. Jetzt gibts gebraucht vermutlich über 100€. (bitte nagel mich nicht auf exakte Zahlen fest)

Deine 2080 funktioniert noch einwandfrei - nehme ich an. Geht sie in 2 Wochen kaputt, ist deren Restwert dahin; für die allermeisten Interessenten.

Letztlich sehe ich trotz alledem einen 14600k als interessanten Weg.
Leider ist der selbst teurer geworden.

highsociety schrieb:
Wäre schon einiges an Rumgebastel bzw. hin und her tauschen von alter & neuer Hardware.
Das ist eigentlich kein schlagendes Argument gegen den Sockel 1700, wenn du dann einen Umbau auf AM5 erwägtest. Natürlich könnte man bei AM5 noch mal eine CPU nachrüsten. So betrachtet ist der Aufwand getätigt für eine potenziell längere Betriebsdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kommt eben sehr auf die Ansprüche an.

Eine GeForce RTX 2080 ist auch nach heutigen Standard noch immer obere Mittklasse und besser als der Durchschnitt, anderseits sind viel FPS bei WQHD auch ein gehobenere Anspruch.

Und bevor man daran denkt neben CPU und Mainboard auch noch die Grafikkarte zu tauschen, müsste man auch überlegen ob dann nicht gleich ein Komplettverkauf des ganzen Systems und ein komplett neuer Build auf AM5 oder 1851 attraktiver ist.

Aber auch wenn man nur CPU und Mainboard austauchen würde, kommt es drauf an was deine Ansprüche sind, wenn du von einem Z390 Board kommst.

Kannst du mit einen soliden aber preiswerten B760 oder B550 Board glücklich werden oder müsste es ein Z690 oder X570 Board sein, weil ein Asus TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 oder Asus ROG Crosshair VIII Impact hätten schön ihren Preis.

Und auch bei der CPU stellt sich die Frage ob dir ein Core i5-14600KF oder Core i7-12700KF oder Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT reichen würden oder ob es ein Core i7-13700F oder Ryzen 7 5800X3D sein muss.

Bevor ich 700€ oder noch mehr allein für ein neues Board und neue CPU ausgeben würde, würde ich fast dazu tendieren das System zu verkaufen und neu auf AM5 oder 1851 zu bauen.

Wenn dir ein ein Gigabyte B550M Gaming X WiFi6 für knapp 100€ und ein Ryzen 7 5800XT für knapp 215€ reichen, das du das Upgrade inklusive Versandkosten nur 330€ kostet reichen, wäre es schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ein 5800xt ist nicht signifikant schneller als ein 5700x, welcher 150€ kostet.

Zu Beginn wurden ein Mainboard und der 14600kf verlinkt. Zusammen für rund 350€. Abzüglich Verkaufserlöse. Überschaubare Bestellung von 2 Teilen.

Weit weg von 700€.

• Gefällt mir
Zurück
Oben