AM4 Upgrade von Ryzen 5 3600 auf 5700X3D oder 9 5950X

Bis zu 330€ für eine AM4 CPU ist wie Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen. Das steht in keinem Verhältnis. Für ungefähr 170€ mehr bekommst du ein deutlich performanteres AM5 System mit der Möglichkeit, dort noch einmal nachlegen zu können.

200€ für ein gutes B650E Mittelklasseboard (Asus ROG Strix B650E-F), 200€ für den 7700 Tray und um die 100€ für 32GB DDR5 RAM. Viel sinnvoller investiert, als bis zu 330€ für eine AM4 CPU aus dem Fenster zu werfen. Aber es ist deine Entscheidung.

Für AM4 kommt eigentlich nur noch der 5700X/5800X in Frage. Preislich tun die sich nicht viel. Wobei der 5700X die deutlich effizientere CPU und bei Gaming nur ein wenig langsamer als der 5800X ist. Bei Multithreading fällt sie jedoch deutlich zurück, wenn man die Werkseinstellungen beibehält. Ein 5950X sollte für Gaming eigentlich raus sein, da hier im Vergleich zu dem 5700/5800X die 16 Kerne in 2 CCDs verteilt sind, was für Gaming supoptimal ist. Da sind die 6 und auch 8 Kerner deutlich im Vorteil, da alle Kerne in einem CCD. Der 5950X ist ein Arbeitstier, aber keine Gaming CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Pro_Bro
DaBas schrieb:
deutlich im Vorteil
Kirche im Dorf im lassen. Diverse CPU-Benchmarks sehen den 5950X vor einem 5700X und erst recht vorm 5600X. Du hast zwar an sich nicht unrecht, dass die 2 CCD-CPUs potentielle Nachteile haben können, aber das obliegt letztendlich den Entwicklern und dem Scheduler des eingesetzten OS. Pauschal zu behaupten, dass 6- und 8-Kerner deutlich im Vorteil sind, ist einfach faktisch falsch.

Wo man hingegen von einem deutlichen Vorteil eines 5600(X)/5700X reden kann, ist die Games P/L. Man muss letztendlich das eingesetzte Geld gegen die Performance rechnen und wenn es primär um Games geht, hängt der 5950X P/L-mäßig zurück.

DaBas schrieb:
Bis zu 330€ für eine AM4 CPU ist wie Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen.
Da stimme ich dir allerdings zu.

RealMax123 schrieb:
und den Ryzen 7 5700X sogar für ca. 130€
Wenn unbedingt noch aufgerüstet werden soll, würde ich auch zum Ryzen 7 5700X tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
also ist nur die 325€ das große problem. nicht die leistung.

Das sind eben die 100 mehr wo ich jetzt als strafe zahl das ich 2 monate zu spät bin wo er noch 220 gekostet hat.

hab "angst" das der 5700x einfach nicht so gut zu ner 5070ti passt.

Zudem du auch den Erlös vom Verkauf der alten Sachen gegenrechnen kannst. Dann haste vllt 200 EUR investiert und bist mit AM5 am Start.

Wie andere erwähnten... Board 150+-, RAM 90 und je nach CPU 150-200. Dann alte Sachen verticken und freuen.

P. S.:
"Jede" CPU kann zu jeder Grafikkarte passen... Auch dein 3600 zu ner 5090...alles eine Frage der Settings und gewünschten FPS...

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
der 95950x is raus. wenn dann eher noch der 5800xt der kostet 160.-

ich bin auch nur so auf den 5700x3d eingeschossen wegen dem 3D cache für Tarkov was da so viel bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit auch am hadern und sehe einen 5700X noch als das vernünftigste Upgrade. Ich komme aber vom 3700X, also noch eine etwas "schlechtere" Ausgangsbasis - in dem Sinne, dass mein Upgrade kleiner wäre als deines. Und der 5700X ist halt schon sehr günstig.

Wie bereits erwähnt sind 5700/5800X3D einfach so teuer, dass ein Wechsel auf AM5 nur geringfügig teurer wäre und du dafür nicht mehr auf einer toten Platform hängst.

Ist Tarkov ohnehin nicht stark CPU limitiert und profitiert von Singecoreleistung? Dann wäre der 7600X3D ggf. eine günstige Option für AM5. Es soll auch ein 9600X3D anstehen, aber wann und zu welchem Preis der kommt, steht noch in den Sternen. Ggf. halt AM5 und ein 7500f als Übergang...

Mehr als ein 5700X oder ggf. noch 5800X würde ich nicht machen - wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich bin von einem 5800x auf einen 5800X3D gewechselt und die Meinungen waren das sich das eig nicht lohnt.

Ich kann euch aber sagen "DOCH,es lohnt sich.
Besonders bei battlefield was ich viel zocke.
Die min FPS und das ganze Spielgefühl ist um einiges flüssiger.

Wenn man wie ich noch auf AM4 ist und noch nicht auf AM5 wechseln möchte kann ich den 5700X3D oder den 5800X3D sehr empfehlen!

In Verbindung mit meiner neuen 9070XT kann ich AM5 sicher überspringen

Per4mance schrieb:
hab "angst" das der 5700x einfach nicht so gut zu ner 5070ti passt.
Der passt auch nicht dazu, aber der 5700x3D ist viel zu teuer für das bisschen mehr Leistung und passt genauso wenig dazu, ein 3D war eine Top CPU auf AM4 in 2022.
1757264767452.png

Mit optimiertem 5700x (Curve Optimizer + PBO 200 (5900x Leistung in Spielen)) ist man dann sehr nah am 5700x3D.

Benni82 schrieb:
Ich bin von einem 5800x auf einen 5800X3D gewechselt und die Meinungen waren das sich das eig nicht lohnt.

Ich kann euch aber sagen "DOCH,es lohnt sich.
Besonders bei battlefield was ich viel zocke.

Ich auch, 2022, war ein tolles Upgrade damals für Shooter, den 5800x3D gibt es aber nicht mehr neu und der 5700x3D ist gleich mal 10% langsamer, inzwischen unnormal teuer und wir haben derweil 2025, die Einstiegs CPU 7500F auf AM5 ist so schnell wie eine alte 5700x3D CPU und kostet soviel wie ein 5700x^^.

Per4mance schrieb:
der 95950x is raus. wenn dann eher noch der 5800xt der kostet 160.-

ich bin auch nur so auf den 5700x3d eingeschossen wegen dem 3D cache für Tarkov was da so viel bringen soll.
Dann hast dich, doch mehr oder weniger Entschieden. Mit dem 5700X3D, oder dem 5800X3D evtl. gebraucht auf eBay? Kannst Solide, die Zeit bis zum AM6 Zeitalter überstehen. Lass dich nicht zu sehr Verunsichern.

Letztendlich triffst du die Entscheidung, und musst damit Zufrieden sein.

Schaue dir evtl. diverse CPU/GPU Kombi Benchmarks auf YouTube!? Vielleicht hilft es dir weiter.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
- MechBuster - schrieb:
Mit dem 5700X3D, oder dem 5800X3D evtl. gebraucht auf eBay?
Das kann man einfach nachschauen... Die gehen trotzdem gebraucht für 270-300 EUR weg... Das ist inakzeptabel viel imo.
Dafür ist die Mehr Leistung zum aktuellen lächerlich gering.

Den 7600x3d für nen AM5 Unterbau gibt's aktuell im Angebot... Hat aber nur 6C/12T... Überall gibts Kompromisse. 7500f/7700 halt (deutlich) günstiger. Und man ist mit AM5 besser aufgestellt (jaja AM X+1 kommt in Zukunft... Das kann man immer "argumentieren" :evillol:

Ich bleib dabei, wenn man das (viele) Geld in die Hand nehmen will, dann AM5 oder ganz sein lassen...

MfG, R++

DaBas schrieb:
Bis zu 330€ für eine AM4 CPU ist wie Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen. Das steht in keinem Verhältnis. Für ungefähr 170€ mehr bekommst du ein deutlich performanteres AM5 System mit der Möglichkeit, dort noch einmal nachlegen zu können.

200€ für ein gutes B650E Mittelklasseboard (Asus ROG Strix B650E-F), 200€ für den 7700 Tray und um die 100€ für 32GB DDR5 RAM. Viel sinnvoller investiert, als bis zu 330€ für eine AM4 CPU aus dem Fenster zu werfen. Aber es ist deine Entscheidung.
Natürlich sind 325€ für einen Ryzen 7 5700X3D völlig überteuert.

Aber bei deiner Rechnung wären 500€ statt 325€ dennoch prozentual gesehen über 53% Aufpreis.

Und ein Ryzen 7 7700 ist jetzt auch nicht nennenswert schneller als ein Ryzen 7 5700X3D und selbst gegenüber dem Ryzen 7 5800XT ist der Vorsprung nicht gering.

Ein wirkliches Argument ist AM5 nur wenn man nochmal innerhalb AM5 upgraden will, dann au einen Ryzen 7 9800X3D, Ryzen 9 9900X3D oder X3D aus der kommenden Zen6 Generation wäre natürlich schon ein beachtlicher Sprung.

Aber wenn man nicht so oft upgraden will, sondern erst dann wenn AM5 ähnlich outdatet ist wie AM4, ist es sinnvoller AM5 komplett zu überspringen.

DaBas schrieb:
Ein 5950X sollte für Gaming eigentlich raus sein, da hier im Vergleich zu dem 5700/5800X die 16 Kerne in 2 CCDs verteilt sind, was für Gaming supoptimal ist. Da sind die 6 und auch 8 Kerner deutlich im Vorteil, da alle Kerne in einem CCD. Der 5950X ist ein Arbeitstier, aber keine Gaming CPU.
Für einen reinen Gaming-PC macht ein Ryzen 9 5950X natürlich keinen Sinn, vorallem weil nur wenige Games überhaupt soviele Threads bilden das sie alle Kerne ansprechen würden.

Aber wenn man einen PC sowohl produktiv nutzen will, aber auch damit zocken will, dann ist ein Ryzen 9 5950X schon eine gute Wahl.

TheManneken schrieb:
Ich bin zurzeit auch am hadern und sehe einen 5700X noch als das vernünftigste Upgrade. Ich komme aber vom 3700X, also noch eine etwas "schlechtere" Ausgangsbasis - in dem Sinne, dass mein Upgrade kleiner wäre als deines.
Da würde ich dann auf dem 3700X bleiben und schauen das du auch damit AM5 übespringen kannst.

Der 5700X und 5800XT kosten zwar nicht viel, aber der Gewinn gegenüber dem 3700X wäre auch überschaubar.

Da würde ich das Geld liebern in Grafikkarte, RAM, SSD stecken wenn du unbedingt für den PC Geld ausgeben willst.

RealMax123 schrieb:
Da würde ich dann auf dem 3700X bleiben und schauen das du auch damit AM5 übespringen kannst.
Naja, der Sprung von 3700X auf AM5 ist doch schon ordentlich - erst recht dann mit Zen 6. Aber vom 3700X auf den 5700X würde ich auch nicht mehr aufrüsten, außer man bekommt den 5700X irgendwie gebraucht für 80€ oder gar weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
RealMax123 schrieb:
wären 500€ statt 325€ dennoch prozentual gesehen über 53% Aufpreis.
Ist die Frage, ob man hier Verkauf der dann alten HW einpreisen sollte.

Tauscht man nur die CPU, kommen vielleicht 35-40€ für den 3600 zurück.
Tauscht man alles, bekommt man für 3600+Board+32GB vielleicht noch 120€ zurück.

Effektiv sinds also eher 380€ vs 285€, also +33%. Immer noch nennenswert, aber deutlich näher beisammen.

----

Ich würde auch sagen,
  • entweder komplett Sparfuchs nur nen 5700X holen, vielleicht sogar gebraucht <100€ und mit CO bzw OC noch ein paar Prozent rauskitzeln, damit nochmal 1-2 Jahre überbrücken
  • oder gleich auf ein mittleres AM5 Bundle umsteigen (auch hier ist gebraucht natürlich eine Option, vielleicht passt es dann in die 330€ Budget)

RealMax123 schrieb:
AM6 wird frühstens 2028 auf den Markt kommen und typischerweise sicher anfangs kaum einen Mehrwert ggü. ausgereiften AM5-Builds bieten. Bis 2029 noch mit AM4 "auszuhalten", klingt ambitioniert bzw. leidensfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Pro_Bro
@TheManneken Wenn es keine Zen6+ Zwischengeneration gibt, und auf Zen6 direkt Zen7 folgt, dann dürfte Zen7 schon Anfang 2028 kommen.

Denn Zen6 soll ja spätestens Anfang 2026 aber möglicherweise auch schon Ende 2025 kommen. Und das es sich AMD leisten würde über 2 1/2 Jahre keine neue Architektur auf den Markt zu bringen kann ich mir nicht vorstellen.

Deswegen würde ich denken das Zen7 auf der CES 2028 vorgestellt wird und ab Februar oder März 2028 verkauft wird. Gleich würde ich dann auch nicht kaufen, weil anfangs die Preise hoch und vorallem die Mainboardauswahl nicht gross sein wird. Aber ich würde eh nie vorm Sommer kaufen. Aber so im Oktober oder November 2028 sollte es dann schon ein gutes Angebot und gute Preise geben.

Und soviel neue anspruchsvollere Sachen wird es bis dahin nicht geben.

Wenn ich jetzt an Anno 1800 -> Anno 117, Battlefield V -> Battlefield V, GTA V -> GTA VI denke sind das selbt bei Anno 6 Jahre und bei GTA sogar 13 Jahre bis zur nächsten Version. Zumindest bei diesen Reihen wird so schnell nicht viel Neues kommen. Es gibt zwar auch noch Add-Ons, aber auch die werden erstmla einige Zeit auf sich warten lassen und nicht so extrem hardwarefordernd sein.

Und auch die Games die 2027 oder 2028 rauskommen werden nicht viel hardwarefordernder sein als.

Und ein Ryzen 7 3700X wird wenn er 32 GB DDR4-2666 oder besser hat und eine RTX 3060 Ti / 3070 / 3070 Ti oder vielleicht sogar eine neue RTX 5070 oder kommende RTX 5070 Super sollte schon noch Alles wuppen was bis Herbst 2028 kommt.

bin auch vom 3600er auf nen 5700x3d gewechselt, hab meinen aber tray zu 180€ bekommen, da is das super, bei den preisen jetzt würd ich das auch nich mehr machen...
musst dir halt ehrlich die frage stellen wie sehr der 3600 dich derzeit ausbremmst oder auch nicht.
wenn sich viel leistung fehlt 5700x oder 5800xt für den gaming rechner. kleiner würd ich ich nur bei extrem knapper kasse gehen und die 59x0x sind eher was für produktive sachen da haben die wenigsten spiele nen vorteil von.
das wäre ein upgrade aber kein großer sprung, die größeren sprünge wären da eher auch am5 zu sehen.
wie schon vorgeschlagen, alte system vertingeln und auf das budget rechnen, mit grob 400€ gesammt kriegt man da achon was brauchbares was noch ne weile hält und hat noch die option auf zen 6 (das sollte man dann mitnehmen wen man jetzt auf ne eher kleine am5 cpu wechselt).

ich werd sehn ob ich mit meinem 5700x3d durchstehe und dann erst auf am6 wieder zuschlage, 2-3 jahre sollte ich denk ich aber schon noch hinkommen, liegt aber auch an den erwartungen der leistung und welche spiele gespielt werden.

@RealMax123
Das mag ja alles sein, aber hat man davon, wenn in 2/3 Jahren was neues kommt, man aber heute schon die Grenzen der Platform spürt, die man hat? Dann wechsel ich doch lieber heute auf AM5, hab was davon und kann selbst 2028 oder gar 2031 (Zen 5 kam immerhin auch schon vor 3 Jahren raus) noch mein AM5-System upgraden. Nach dieser Logik könnte man also genausogut AM6 überspringen. Unterm Strich rüstet man ohnehin dann auf, wann man die Leistung braucht.

Ich wollte auch mit Zen 5 X3D eigentlich aufrüsten, werde das aber auf Zen 6 X3D / Nova Lake verschieben. Das liegt aber auch an Nvidia, weil die ihre RTX 5080 ja lieber mit 16GB rausbringen mussten. Daher ist meine Aufrüstmotivation eh nicht wirklich vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte bei einem 5950x ( oder auch 7950x oder 9950x) den Nachteil von 2 CCDs insofern ausgleichen, indem man mit process lasso das jeweilige Spiel einem CCD zuweist ( ähnlich wie man es mit eine 9950x3d machen würde mit dem 3d-ccd).

Zurück
Oben