Upgrade von Ryzen 5 3600 und Grafikarte RX 5700 XT auf meinem 5 Jahre alten PC

Valoman schrieb:
Aber viel mehr als 650 Euro sollten es nicht werden
Das wäre ja genug für 9060 XT 16GB + 5700X3D und die 32GB RAM die du schon bestellt hast.

Valoman schrieb:
Bios flashen, CPU wechseln... puh... ok
Ist bei modernen Systemen auch kein Hexenwerk und wir können dich da auch unterstützen.

Valoman schrieb:
welche Monitor gut für meine Zwecke und die neue Graka passen würde,
Da würde ich an deiner Stelle ein neues Thema für eröffnen. Erstmal wenn es dir genug ist dann bleib bei FHD, mit WQHD kommt die 9060 XT 16GB auch gut zurecht, aber da muss man schon Abstriche machen bei den Settings in aktuellen Titeln.
Ergänzung ()

Hier ist eine Liste die dein Mainboard unterstützt und welchen BIOS du dafür brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valoman
Mit den 650€ nimm das wie erwähnt: 5700X3D, 9060 XT 16Gb und 32Gb RAM. Kannst dann sogar über eine 5060 Ti 16GB nachdenken, dann biste aber bei ~700€.

Zu deinem Setup:
Ein 120er Radiator, das habe ich auch lange nicht mehr gesehen. So wie ich das da rauslese bläst bei dir nur ein Frontlüfter rein, nimmt die Abwärme der CPU mit und feuert sie auf die Grafikkarte. Und dann wundert man sich, dass es da drin kuschelig warm wird, zumal auch nur ein Lüfter rauspustet?
Und das Ganze in einem Gehäuse mit geschlossener Front...

Da würde ich noch ein paar Arctic P12 PWM PST zukaufen, wenn du das Ding behalten willst. Oben zwei (rauspustend) und vorne soviel wie geht neben diesem Radiator. So ein 5700X3D oder 5700X verbraten beim Zocken wenig Energie, man kann die AiO schon weiternutzen. Denk dran, dass du beim CPU-Wechsel Wärmeleitpaste noch dahaben oder neue bestellen solltest (Thermal Grizzly Duronaut).

Prozessor-Cooler:Wasserkühlung
djducky schrieb:
Zu deinem Setup:
Ein 120er Radiator, das habe ich auch lange nicht mehr gesehen. So wie ich das da rauslese bläst bei dir nur ein Frontlüfter rein, nimmt die Abwärme der CPU mit und feuert sie auf die Grafikkarte. Und dann wundert man sich, dass es da drin kuschelig warm wird, zumal auch nur ein Lüfter rauspustet?
Und das Ganze in einem Gehäuse mit geschlossener Front...
Prozessor-Cooler:Wasserkühlung

Inwiefern bringt mich der Beitrag jetzt weiter?

Da steht:
NZXT M22
Gehäuselüfter vorn:1x 120mm Lüfter Radiator
Laut Produktbeschreibung ist also der 120er Radiator samt Lüfter vorne installiert - und ein Gehäuselüfter hinten. Sonst steht da nichts von installierter Belüftung. Und das gehäuse hat auch sonst nichts dabei.

Wasserkühlung ist nicht gleich Wasserkühlung, das Ding ist mickrig...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ok, hab mal ein Foto gemacht vom Innern des Gehäuses. Es gibt nur einen Lüfter, der hinten rausbläst. Der sitzt über der Grafikkarte. Die Graka hat 2 Lüfter eingebaut, die die Wäme allerdings nach unten blasen, und oberhalb der Graka sitzt der einzige Lüfter des Gehäuses, in der Nähe der CPU immerhin. Die widerum ist wassergekühlt. Ob und wie gut, keine Ahnung.

Allerdings ist kaum bzw. irgendwie gar kein Platz für zusätzliche Lüfter. Vorne ist das Gehäuse dicht (Vollplastik)., bzw. da hängt die Pumpe der Wasserkühlung.

pc1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz mieser airflow. Da kommt von vorne nur durch den einen Lüfter Luft rein, der radiator heizt diese Luft auf, es geht weiter ins Gehäuse, wo die Grafikkarte erstickt. Und dann sieht es für mich (kein AiO-Experte) auch noch so aus, als sitze die AiO zu niedrig (die Pumpe sollte nie der höchste Punkt sein) und falschrum.

Mein vorschlag:
AiO nach oben (vorne). Drei lüfter in die Front, noch zusätzlich einen nach oben (hinten). So bekommt der radiator immer frischluft von vorne und die abwärme der Grafikkarte kann am heck und oben/hinten raus.

Arctic P12 PWM PST kosten nicht die welt, Fünferpack für knapp über 20€.

Bisschen saubermachen könnte man auch mal. gerade vorne im radiator ist bestimmt ne Menge Staub drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Valoman uff jetzt verstehe ich warum deiner GPU nicht so gut geht. Kannst du den Radiator nicht weiter oben befestigen damit die GPU nicht die ganze warme Luft abkriegt?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und dann sieht es für mich (kein AiO-Experte)
Nein definitiv schlecht angebracht da sollte der Radiator mindestens gedreht werden damit die Schläuche/Verbindungen unten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Valoman schrieb:
kein Halterungen dafür oder so
`Das wird eigentlich nur mit Schrauben durch die Löcher befestigt. 🤔
Ergänzung ()

Valoman schrieb:
Mach mal ein Foto von oben und mach mal dein System sauber 😅
Du kannst den auch an der Front nur ein Slot weiter oben befestigen und dreh bitte den mit Schläuchen nach unten.

Da oben gehen Lüfter hin, sogar radiatoren kann man da festmachen. Siehe auch Produktseite:
Playa-Mid-tower-Case-Infographics-2-Product-Images-700x700px.jpg

Ich würde es so machen (Achtung, Picasso-Alarm!):
1-define-7-standard.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, Valoman und Maxysch
Umso länger ich darüber nachdenke: 9060 XT rein für die 5700 XT, die bereits bestellten 32 GB rein, und dann ist erstmal gut´, und ich gucke wie weit ich damit komme.

Wenn mirs mir dann zu bunt wird mit der CPU, einfach neues, besseres geräumiges Gehäuse mit ne soliden Kühlplanung, und dann die 9060 XT und die 32 GB aus dem jetzigen PC übernehmen. Und ne gescheite CPU ist dann auch dabei.

Klingt das nach einer guten Idee für euch?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Da oben gehen Lüfter hin, sogar radiatoren kann man da festmachen. Siehe auch Produktseite:
Anhang anzeigen 1629519

Ich würde es so machen (Achtung, Picasso-Alarm!):
Anhang anzeigen 1629523
oh, das sieht gut aus :o

Valoman schrieb:
Umso länger ich darüber nachdenke: 9060 XT rein für die 5700 XT, die bereits bestellten 32 GB rein, und dann ist erstmal gut´, und ich gucke wie weit ich damit komme.
Ja da verliest du eh nichts dabei, du kannst dann gucken wie weit deine GPU ausgelastet wird, wenn die unter 95% ausgelastet wird dann ist der Bottleneck deine CPU, leider kann ich dir jetzt schon sagen das es der Fall sein wird nur wenn du mit den FPS die du bekommst zufrieden bist kannst du es so lassen.

Bei Bedarf dann CPU aufrüsten. Hier und jetzt als Alternative falls der x3D zu teuer ist (was zur Zeit leider der Fall ist) wäre ein Ryzen 7 5700X für ca. 107€. Dieser wäre auch ordentlicher Sprung für dich und sollte für die 9060 XT auch gut genug sein.
1750254759375.png

Valoman schrieb:
Klingt das nach einer guten Idee für euch?
Gib ein bisschen Geld für die Zusatzlüfter aus und mach im BIOS den Eco Mode für die CPU an.

Weiß zwar nicht, wo die Frontlüfter ihre Luft wirklich herbekommen, aber irgendwoher wird die da wohl reinziehen. :D

Die neue Grafikkarte würde ich dann auch undervolten, wie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@djducky Eco Mode ist an seit heute morgen. Es gibt keine Frontlüfter. Vorne ist komplett dicht, eine einzige Plastikfläche, keine Lüfter, keine Gitter, nix zum Anbauen dort oder so.
Es gibt nur den einen Lüfter hinten, der pustet raus, nicht rein.
Deine Planung sieht aber Klasse aus dafür, da wäre genügend Lüftung vorhanden. Allerdings ist die Pumpe ja recht groß, muss mal sehen, wie ich da noch Platz hab, und sie unters Dach bekomme in der Ecke. Muss ja halt auch alles mit den Kabeln passen ;)

Danke für die tollen Ratschläge, super.

Tatsache, der im heck ist ja ein reverse-Lüfter, der zieht Luft rein. Und der Lüfter am Radiator pustet dann - wohin? gegen ne Plastikwand? Das ist ja übel... Gut, man kann da jetzt mit Deckellüftern noch was machen, aber das ganze Gehäuse ist ja ne komplette Fehlkonstruktion. Uff...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Valoman
das klingt ja wild...designt vor 20 jahren?
in den letzten jahren ist doch keiner mehr auf so seltsamme ideen gekommen...

wenn ich das richtig seh sollte der 120er radiator mit lüfter doch auch hinten hinpassen, oder oben...dort rauspusten lassen das die warme luft aus dem gehäuse kommt...selbst wenn du keine extra lüfter installierst wär das sicher noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist die AiO undicht oder woher kommen die Wasserflecken im Gehäuse?

pc1.jpeg

Eine AiO auf einem Motherboard mit ungekühlten Spannungswandlern ist auch nicht so toll.
Ich würde die AiO rausschmeissen und einen Top-Blow-Kühler installieren wie den Thermalright SI-100.
Dann noch zwei 120mm-Lüfter in die Front, einen über dem Prozessor-Kühler, falls es passt und den hinten auch gleich austauschen.

Wenn Du Angst vor dem BIOS-Update hast, hier gibt es auch eine Helferliste, vielleicht befindet sich jemand in der Nähe von deinem Wohnort.

Handelt es sich um das Gehäuse, nur ohne RGB?
https://aerocool.io/product/playa/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Maxysch
Zurück
Oben